Was ist Eure liebste Bleistiftmarke?

  • Bei den harten Minen kommt es drauf an, wie man spitzt. Da kann es bei besonders guter Qualität der Minen (sehr bruchfest) schon sein, dass die scharfe Spitze kratzt, besonders bei steilem Zeichenwinkel.



    UlliArt das habe ich schon versucht zu erklären, aber ist nicht auf Fruchtbaren Boden gefallen. Somit Unnütz denke ich das zu erwähnen. Aber gut zu wissen das ich mir das nicht nur einbilde sondern es so ist wie es ist.


    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Um genau zu sein, ich halte die Stifte zwischen und mit dem Ring und Mittelfinger, jedenfalls beim Skizzieren. Ebenso oft beim Schummern ( Schattieren ). Bei Details Haare, Augen usw. Dann zwischen Zeige und Mittelfinger und mit dem Daumen dann dort leicht fest..

    Vielleicht mache ich mal so ein Tutorial über Bleistifte oder generell Stifte anspitzen, weil das auch mit der Art zusammen hängt warum es jedenfalls bei mir so ist.

    Das habe ich auch schon gesehen, finde es jedoch in der Tat ungewöhnlich, da hast du Recht MoonDragon .

    Ich halte den Stift oft von oben oder in der Handfläche, so kann ich ihn sehr flach und leicht nutzen. Den "üblichen" oder auch "Schreibgriff" nahe an der Mine nutze ich nur für Details, zu leicht wird der Druck zu groß. Gerne wird dunkler gezeichnet durch mehr Druck, ich bevorzuge aber den Aufbau durch Schichten, so behalte ich eine größere Kontrolle.


    "Generell Stifte anspitzen" wird auch schwierig, denn je nach Stift braucht es verschiedene Instrumente, es sein denn, man nimmt für alle ein Messer und Schleifbrett.
    Gerade habe ich mit Polychromos und Luminance Farbstiften gezeichnet und beide musste ich verschieden spitzen. Nun gebe ich zu, dass ich das Messer zur Seite gelegt habe, es dauert ewig bei mir und ich werde wohl nie ein guter Schnitzer :D Aber gut - das Thema kommt ja no

    Aber 2B ist 2B und hat damit den gleichen Abrieb, ob als Fallmine oder Stift.

    Da widerspreche ich aber.

    Fallminen- und holzgefasste Stifte haben nach meiner Kenntnis keine identische Mine und darum ist auch der Abrieb nicht gänzlich gleich. Bei manchen Firmen sind die Unterschiede größer, als bei anderen.

  • @Andrea_justme

    Da widerspreche ich aber.

    Fallminen- und holzgefasste Stifte haben nach meiner Kenntnis keine identische Mine und darum ist auch der Abrieb nicht gänzlich gleich. Bei manchen Firmen sind die Unterschiede größer, als bei anderen.

    Eine identische Mine nicht, aber ich denke, dass bei einem Hersteller (hier FC) eine 2B Fallmine die gleiche Härte haben wird, wie bei einem holzgefassten Stift. Zumindest würde ich das so interpretieren, sonst würde es doch sicher für Druckbleistift und Fallminen andere Bezeichnungen geben *überleg*


    Kreativo kannst Du diesbezüglich weiterhelfen?

  • ich habe mir jetzt meine minen für den fallminenstift bestellt in hb. einen 2. satz in 2b und weil ich nicht dauernd die minen wechseln will gleich noch einen 2. stift besorgt. und heute abend kriege ich mein neues skizzenbuch von action - bringt meine Tochter mit.

  • Tombow Mono Graph. vermisse ich, bin ich allein mit dieser Liebe ? [hallo]

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Danke UlliArt und auch gleich geguckt.

    War mir gar nicht bewusst, dass die so selten anzutreffen sind.

    ich mag sie, weil das Gefühl mir gefällt, das Gefühl den mir der Stift, die Mine oder was auch immer vermittelt, wenn er über das Papier gleitet.

    FC sind sicher untadelig und auch bei mir jede Menge vertreten.

    Seit der Tombow bei mir ist, sind die FC nicht mehr alleine in Gebrauch.

    Die Neuen FC Graphite Matt machen mich neugierig,

    aber wo fängt der Buntstift an und hört der Bleistift auf.

    Ein schwarzer Polychromos ist schon lange in meinem Etui-

    Aber dieses quillt immer mehr auf, also langsam mit den jungen Pferden, auch wenn dieses im August 74 wird und Kaufgelüste im Zaum halten.

    Herzliche Grüße in die Runde

    Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Hallo und grüß Euch Ihr Lieben,

    jetzt hab ich komplett auf Tombow Mono Graphit umgestellt, ich mag sie einfach. 8)



    Aber, das große ABER, neugierig bin ich doch immer und Probieren ist doch so schön, mit einem Stift geht das schlecht, also eine Handvoll solls schon sein. :S:saint::saint:


    Von Staedtler Mars mag ich die butterweichen B Grade, eine Menge Faber Castell ist noch da, dann gibt es bei mir auch noch Conte, Derwent Drawing, meine Federhalter, Kohle,

    Fineliner, ein paar Füller in den Regalen :saint: :saint:

    und das alles nur in der Sektion SW.


    Her muss gebremst werden Herr G. aus R. ;(;(


    Euch schicke ich liebe Grüße und bleibt gesund.


    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Eine identische Mine nicht, aber ich denke, dass bei einem Hersteller (hier FC) eine 2B Fallmine die gleiche Härte haben wird, wie bei einem holzgefassten Stift. Zumindest würde ich das so interpretieren, sonst würde es doch sicher für Druckbleistift und Fallminen andere Bezeichnungen geben *überleg*

    Hallo zusammen,


    Nun da stelle ich mich sehr gerne auf die Seite von Andrea_justme ( Schulterschluss ) .


    Himmelblau es sind nicht die gleichen Minen, ich habe hier leider nur meine Staedtler in TK und in Mars Ausführung. Aber denke einmal das es hier nicht um Markenfetischismus geht sondern um das reine Prinzip. Ich kann die beide gerne einmal testen, aber habe da Momentan keine Lust zu, weil mein Zeichentisch der Endlich mal bestellt werden konnte Samstag erst kommt. Hat auch damit zu tun das ich nicht Zeichne und Schreibe auf einem Tisch wo ich am Futtern bin und sonstigen Krams drauf liegen habe. Da bin ich eigen drin.


    Aber ich kann dir so schon einmal versichern, da ich hier am PC Tisch wo ich mir Gedanken für meine Geschichte Notiert hatte die mir zugeflogen kamen beim Morgentlichen Kaffe.


    Mit einer H Mine geschrieben habe, auf einem normalen Collegeblock, was soll ich sagen, die Grammatur davon ist 80gr. Die Mine hat gekratzt, nimmst du dann einmal die HB Mine kannst du zuschauen wie sie dahin schmilzt.


    Ich weiß was jetzt kommen kann. " Schreiben ist nicht Zeichnen " !


    Aber darum geht es nicht, es geht um das fühlen bei der Arbeit mit den Stiften und Minen.


    Soweit kann ich nur sagen wenn du den Lumo nimmst und den in H ist das ne völlig andere Angelegenheit als wenn du den Techniker Stift in die Hand nimmst.


    Auch habe ich im Alten Forum einmal ein Tutorial zu Graphit und Kohlestiften geschrieben was nicht gerade Kurz war. Komplett mit Anleitung zum Spitzen mit Cutter, warum wieso und weshalb. Auch das Pro und Kontra von Messer und Spitzer aufgeführt.


    Des Weiteren dann auch die Geschichte und Herkunft der Stifte auf alle sehr Gängigen Marken bezogen usw. Genau so für Kohle Stifte und Kohle Stöckchen, denn Kohle ist nicht Kohle.

    Genauso wie Graphit Minen nicht gleich Graphit Minen sind, der Unterschied liegt im Durchmesser und vor allem auch im Anwendungsbereich.


    Es geht auch um die Zusammensetzung und jeweiligen Anteile in den Minen selbst.


    Das Papier spielt da auch eine Rolle, aber eine eher Untergeordnete.


    Fakt ist Fallminen, Druckbleistift und Zeichenstifte sind sich in keinster Weise Identisch.


    Und so nebenher es gibt auch Mattes Graphit für TK Stifte, sowie Farben.


    Kreativo kannst Du diesbezüglich weiterhelfen?


    Und so am Rande, warum helfen wir uns nicht selbst??

    Vielleicht warten wir ja bis der Gute Irgendwann erscheint, oder der Herr Jesu Christ vom Himmel runter fährt?


    Wollen wir uns hier nicht austauschen?

    Wollen wir nicht einander Helfen und Unterstützen?


    Wollen wir einander trauen?


    Sollen oder wollen wir den anderen Mitgliedern in ihren Aussagen und eigenen Erfahrungen nicht Gehör geben und Raum verschaffen?



    Und noch zum Abschluss eine kleine Anmerkung wenn es gestattet ist.


    Es fühlt nicht jedes Mitglied hier im Forum gleich beim Zeichnen und Malen wenn es um Stifte Pinsel und Kreiden geht.


    Wir haben eventuell einige hier die nicht so sehr feinfühlig sind in allem was sie in Händen halten.

    Auf der anderen Seite haben wir hier bestimmt einige wenige die auch nur Minimalste Veränderungen in den Dingen wahrnehmen und spüren.


    Was dann nicht bedeutet das sie nicht da sind, nur weil der Größere Anteil derer es nicht vermag dieses Wahrzunehmen.



    Lg


    MoonDragon


    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ich weiß was jetzt kommen kann. " Schreiben ist nicht Zeichnen " !

    Oh doch. Lessing hat das schön ausgedrückt, wenn er von "redender Malerei" und "gemalter Poesie" sprach. (Laokoon). ;)


    Für mich sind Stifte Werkzeuge, die ich je nach zu bewältigender Aufgabe verwende. Beim Kritzeln zur Zertreuung bei Besprechungen liebe ich Druckbleistifte. Die muss ich zwischendurch nicht anspitzen. Bleistifte verwende ich für erste Skizzen. Die spätere Ausarbeitung erfolgt der Details wegen meist im größeren Format. Mindestens A4. Da sind der Strichstärke wegen dann Fallminenstifte meine erste Wahl.

  • Oh doch. Lessing hat das schön ausgedrückt, wenn er von "redender Malerei" und "gemalter Poesie" sprach. (Laokoon). ;)

    Das ist weder das eine noch das andere. Geschweige denn nahe dran.


    Für mich sind Stifte Werkzeuge, die ich je nach zu bewältigender Aufgabe verwende. Beim Kritzeln zur Zertreuung bei Besprechungen liebe ich Druckbleistifte. Die muss ich zwischendurch nicht anspitzen. Bleistifte verwende ich für erste Skizzen. Die spätere Ausarbeitung erfolgt der Details wegen meist im größeren Format. Mindestens A4. Da sind der Strichstärke wegen dann Fallminenstifte meine erste Wahl.

    Und leider so ganz an dem Vorbei, trotzdem sehr nett Formuliert.


    Vorbei an dem, worauf ich hinweisen wollte.



    Lg


    MoonDragon


    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • MoonDragon


    Ich gebe zu, dass ich mich nicht so tief in die Materie begebe wie Du.

    Ich kann mit 6H zeichnen. Ich kann mit 8B zeichnen.

    Ich spitze mit dem Anspitzer an, den ich gerade zur Hand habe. Zeichnungen gehen auf Kopierpapier, auf glattem und Rauen Papier.

    Für mich ist es so ok, wie es ist. *gg*

  • Ich kann eine 10 euro Sofortbildkamera nehmen oder eine spiegellose High-End Nikon oder alles dazwischen kaufen und die Ergebnisse werden anders sein, auch, wenn das Photo dasselbe zeigt. Was mir letztendlich persönlich am Besten gefällt ist dann meine Entscheidung. Das teuerste Equipment muss nicht die besten Ergebnisse bringen. UND ich muss mein Werkzeug kennen und damit arbeiten können.


    Man kann mit vielen Dingen auf viele Dinge zeichnen und malen und es kommt etwas dabei heraus.

    Aber hier geht es ja um einen Erfahrungsaustausch und da ist es doch hilfreich, wenn verschiedene Erfahrungen, Wissen und Meinungen zusammen kommen.


    Ich habe vor Zeiten auch gedacht ein Bleistift ist ein Bleistift und wurde dann eines Besseren belehrt. Ich hätte mich und freue mich noch, wenn ich hilfreiche und fundierte Tipps bekomme. Das heißt ja nicht, dass man alles umsetzen oder kaufen muss. Aber es erhöht das Verständnis für den Umgang mit den Materialien und man kann diese besser seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend erwerben oder verwenden.


    Manchmal ist man unzufrieden, obwohl es eine schöne Zeichnung ist, wirkt sie nicht oder es fehlt mir etwas... oder ich hatte mit dem Stift zu kämpfen, zu stumpf oder warum bekomme ich keine Schichten auf das Papier.... Manchmal reicht es dann an einer Kleinigkeit zu drehen und schon ist es anders.

    Es gibt eben Materialien, die für bestimmte Zeichnungen oder Malereien besser funktionieren und Materialien die sich ergänzen und ein harmonischeres Bild erzeugen.


    Ich denke, wer in einen solchen Thread schaut, ist an verschiedenen Erfahrungen interessiert und die bekommt man nur durch einen freundlichen und lebendigen Austausch.

  • Ich weiß, ich wiederhole mich… :)) ….der Vorteil eines Graphitstifts ist seine Variationsmöglichkeit, also von dünner bis dickerer Linie. Das macht eine Zeichnung lebendig, das unterstreicht die eigene Handschrft.


    Klar, für technische Zeichnuingen muss eine Linie gleichbleibend dünn sein, aber eine Skizze, eine Zeichnung kann man mit einer Schraffur und dynamischen Linie lebendiger gestalten.


    Die, die den Fallminenstift lieben, könnten ja mal das gleiche Motiv mit dem Fallminenstift und einem holzgefassten Stift machen. Es wird ein Unterschied zu sehen sein…sofern man das andere eben mag *gg*


    MoonDragon


    Dass H und HB einen unterschiedlichen Abrieb haben, ist doch logisch, ebenso, dass Fallminenstift und holzgefasster Stift eine eigene Art zu zeichnen haben.


    Da hier gefragt wurde, ob es matte Minen für TK-Stifte gibt, wäre es doch gut, wenn Du den Link einstellen könntest. *gg*


    Was Kreativo betrifft, ging es um Informationen aus erster Hand zu FC und nicht um Misstrauen oder anderen Kenntnissen.

    Viele Grüße
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Himmelblau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß, ich wiederhole mich… :)) ….der Vorteil eines Graphitstifts ist seine Variationsmöglichkeit, also von dünner bis dickerer Linie. Das macht eine Zeichnung lebendig, das unterstreicht die eigene Handschrft.


    Klar, für technische Zeichnuingen muss eine Linie gleichbleibend dünn sein, aber eine Skizze, eine Zeichnung kann man mit einer Schraffur und dynamischen Linie lebendiger gestalten.


    Die, die den Fallminenstift lieben, könnten ja mal das gleiche Motiv mit dem Fallminenstift und einem holzgefassten Stift machen. Es wird ein Unterschied zu sehen sein…sofern man das andere eben mag *gg*


    Ich habe das Gefühl, wir reden von unterschiedlichen Sachen. Die Miene meines Fallmienenstift hat 2 mm Durchmesser und die Miene meines Holzbleistift hat 2 mm Durchmesser. Spitzen kann ich beide, stumpf werden auch beide. Es macht doch für den Strich keinen Unterschied, ob die Miene von Holz oder Metal gehalten wird?


    Oder meinst du die Druckbleistifte mit 0,5 mm Durchmesser?


    MoonDragon Es tut mir furchtbar leid, aber deine verwendete Schriftart ist nicht lesbar. Daher nicht wundern, wenn ich auf deine Beiträge nicht eingehe.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5