Der Kopf geht ab und an stiften

  • wie geht es euch mit dem malen/ zeichnen??? ich habe ja vor einigen wochen angefangen, zuerst ja Leinwände und Acryl.


    seid dem mache ich jeden Abend was. im Monet habe ich das Gefühl, das mir mein kopf stiften geht. egal wo ich hinschaue, ich seh mir in Gesichtern schatten an, Landschaften ob sie auf nem Bild schön ausehn könnten, wie ne Birke "marmoriert" ist usw.
    ständig fallen mir Motive ein, die ich gern malen würde. vorhin habe ich kurz warten müssen im Kindergarten und hab mir dort schnell nen Blatt und Stift genommen und das Bild grob skizziert, damit ich, wenn ich auch die zeit habe, es umsetzen kann.
    heute Abend muss ich leider arbeiten und kann nicht malen, das ärgert mich tierisch ;)


    werdet ihr auch manchmal so überrollt, oder habt ihr euch da mehr unter Kontrolle?
    aber ein gutes hat es, mein Sohn, der noch nieeeeee zuvor Interesse am malen hat, malt seid dem fleissig mit [bravo]


    wie geht ihr damit um, habt ihr die Möglichkeit euch einfach frei entfalten zu können oder fühlt auch ihr euch manchmal gestört von den alltäglichen pflichten? ihr macht das ja nun schon deutlich länger und besser als ich.


    (bitte nicht als problemthread verstehn, hab da nur so drüber nachgedacht)


    Edit by Miezekatze: Habs mal in "Kunst und Philosophie" verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

  • Geht mir auch so, wenn ich wieder eine Phase habe, wo ich einiges zeichne. Letztes Jahr ging es mir ständig so, dass ich mir Sachen im Alltag viel genauer angeschaut habe und mir dabei dachte "Ja, das wäre doch mal ein schönes Motiv" usw.


    Da achtet man echt auf alles, auf die Schatten, auf die Perspektive, auf die Farben... fast ein bisschen lästig ;D


    Leider hab ich deswegen letztes Jahr aber nicht so richtig das gemacht, was ich sonst immer mache - einfach mal mit Bleistift mal wieder eine Katze gezeichnet oder so. Sondern ich hab mir alle möglichen Materialien angeschafft und alles durcheinander ausprobiert (Aquarelle, Comic, Kreide, Polychromos, ...) - aber so richtig was entstanden ist dabei nie und geübt mit dem Bleistift hab ich leider auch gar nicht. Da muss ich jetzt echt wieder dran bleiben.

  • Bei mir gilt meist, immer wenn ich zeichnen wil, hab ich keine Zeit; wenn ich nicht zeichnen will dann leider genügend.
    Das ist meist (nicht immer) ein Teufelskreis, der da hinderlich ist.
    Aber manchmal da siegt dann doch die Eigenmotivation neues zu zeichnen, insbesondere wenn man tolle Vorlagen hat.


    und wie schonoft gesagt, Zeichnen lernen heisst sehen lernen.
    Wenn man da ganz viel am üben ist, dann muss man sich wohl oder übel in Natura auch so manche sachen ansehen und überlegen wie man die bestmöglichst zeichnet.


    mit dem dranbleiben ist es eigtl wie bei jedem Hobby, wenn einem etwas liegt dann macht es einem Spaß, wenn man unmotiviert ist hat es oft keinen zweck, es sei denn jmd ''muntert'' einen dazu auf dh. bringt einen wiederdazu Spaß dran zu haben, dann rollt es von selbst.
    Durch den eigenen Fortschritt kriegt man manchmal wahnsinnig viel Freude, nur manchmal sieht es dann vor dem Blatt mit dem Stift in der Hand anders aus.


    aber das andre Pflichten mich unterbrechen wenn es mir Spaß macht ist nur zu ärgerlich, aber ich hatte zumindest die Erfahrung, diese konsequente Schub kommt nur am späteren Anfang und legt sich auch wieder.
    Da hat ich dann auch schon nach so manchem langen Tag auch noch meine ersten Bilder gezeichnet und gleich am morgen drauf wieder und wieder...

  • Nie wird das Haus verlassen ohne Skizzenbuch,
    Denn was dir einfällt ist somit dann sicher, außer auf der Arbeit,
    aber so nie ohne, in die Natur nur mit Cam und Buch,


    Zeit nehme ich mir wie ich sie will, und mache dann.
    Sagen wir einmal so, wenn meine Aufgaben im Haus erledigt sind, das sind sie oft sehr schnell.
    Habe ich Zeit


    Ich sitze jeden Tag in meinem Zimmer und Zeichne, sei es für dieses Forum was ich mit euch teilen will oder meine ganz Persönlichen Dinge, und am Wochenende ist das ebenso,
    meine beiden Jungs sind 17 und 18 jahre alt und somit habe ich ein wenig Glück denke ich oft.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • naja, meine sind noch 2 und 6, die würden wohl rebellieren, wenn ich mit Skizzenbuch auf den Spielplatz gehe, anstelle die Schaukel anzustubsen :))


    aber gut zu wissen, das ich net plötzlich durchdrehe :))

  • Nein nein, so ist das ganz sicher nicht :))


    Ist ganz normal und vor allem auch sehr wichtig, wenn man zeichnen bzw. malen will. Sich alles genau anzuschauen und, wenn man die Gelegenheit hat, sich Studien machen (was das Studien anfertigen angeht, bin ich aber auch sehr "faul"... ich such mir lieber ab und an ein Motiv und versuche mich daran)

  • nee, dafür hätte ich auch gar nicht die zeit, zumindest aktuell.
    ohje, wenn ich über das Jahr nachdenke und was ich mir aufgehalst habe....hui, das malen wird leider nicht den Stellenwert bekommen können, den ich gern hätte. aber naja, so ist es halt ;D

  • Immer so wie es geht mit dem Zeichnen dann Wundertüte, und ganz sicher wirst du nicht durchdrehen oder so.
    Eher wenn du etwas nicht Fest hälst und die Idee und der Gedanke sind fort, wenn dann nur Notizen genügen ist das auch ok. Das Hirn Erinnert sich schon bei den richtigen Impulsen wider



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • ;D also bei mir ist das schon seit ich angefangen hab portraits zu machen... (also märz 2009) es wird immer ärger [ahh] ... bei mir zumindest... ^^ aber was solls... ich denke, dass das keine schlechten "symptome" sind, sondern eher der beweiß, dass man sich nach und nach in seine eigene arbeit einfühlt / sich inspirieren lässt... im positiven sinne selbst zu einem "bleistift" (o.ä. material) wird ;):))


    [wink]

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal lassen mich solche Ideen nicht schlafen. Dann arbeite ich mir in Gedanken das Bild aus. Kam schon vor, dass ich dann aus dem Bett gesprungen und mir die Idee aufgeschrieben oder sogar skizziert habe. [pfeif]


    Aber man geht schon bewusster durch die Gegend und "denkt" dann in künstlerischen Maßstäben. Ich würde das nicht als Nachteil sehen, sondern als Vorteil. Man ist aufmerksamer für Details, die einem sonst im Alltag eher entgehen. ;)

  • ja, ich will ja nicht wissen, was ist, wenn ich mehr drauf habe, aber ich bin jetzt schon sehr viel aufmerksamer ;D
    schade, das man oft zu wenig zeit hat, genau hinzuschauen, das stört mich schon. aber ich habe auch so, erstmal mal genug zu tun;)


    aber aufstehn in der nacht?? :))nee, ich glaub das schaff ich nie, dafür sind mir die paar stunden viel zu heilig.

  • Ich weiß noch als mir ein super guter Einfall in der Schule kam,...xD
    manchhmal passiert es bei mir ziemlich oft, dass ich unbedingt eine Idee aufschreibn musste,...aber an dem Tag schriieb icch eine Arbeit und mittendrin, kam dieser eine Gedankebund den musst ichbsofort aufschreiben und skizzierte die Zeichnung dazu....
    Jaaaa, ich verbrakchte viell zeit für eine zeichnung mittten in einer arbeit (ic glaub mathe,...xD) ergebnis war eine fünf und eine schöne zeichnung,...


    xD


    LG Juli

  • Ja eigentlich schon,....:D werd es mal hochladen,....xD ist kein perfektes Bild aber dem motiv her etwas neues für mich,....
    Zeichnen tu ich jede Minute kann ich sagen,....im kopf,....mir kommen immer wieder komplette zeichnungen in den kopf, egal wann und wo,...xD viele verliere ich schnell und kann sie nicht zeichnen, bei anderen besitze ich die technik oder geschick dafür nicht bzw noch nicht ;)
    Und in diesem Fall war es ein Zwang für mich es zu malen...und zum teil ist es mir gelungen :)


    Da ich grad an meinem tablet sitz kann ich keine bilder hochladen, es wird gegen sechs uhr hochladbar sein,....:)


    LG Juli

  • Hier dieses unglaublich wichtige Bild was mich davon abhielt die Arbeit zu schreiben:


    Gleichzeitig eine Doppel-Premiere xD das erste komplett colorierte Bild UND auf weißem Papier xD


    A4 weißes Blatt
    Staedtler karat aquarell Stifte


    Ziel war es eine räumliche Umgebung zu schaffen, wie in einem Spielzeugland


    [img width=500 height=375]https://i48.tinypic.com/25fj61v.jpg[/img]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5