Sich über Bilder anderer lustig machen...

  • Das kann ich verstehen, das würde mir auch nicht gefallen und ich finde es völlig in Ordnung zu sagen wenn einem etwas nicht gefällt [keine-ahnung]


  • Ich gestehe, dass ich in zwei Ausstellungseröffnungen meinen Unmut über die gezeigten Bilder kund getan habe (ich wurde gefragt).


    Aber das ist doch etwas anderes, als sich darüber lustig zu machen oo
    Wenn man einen eigenen Standpunkt zu bestimmten Themen in der Kunst o. ä. sachlich vertritt, dann lacht man ja nicht über die Arbeiten oo


  • Es ist schon lange her, ich weiß nicht mehr, ob ich sachlich geblieben bin. Ich fand es so grausig.


    naja ist ja nicht verboten, es kann einem ja nun nicht alles gefallen, und wenn man gefragt wird, obs einem gefällt kann man ja nun auch sagen das einem nicht gefällt oder seinen Gescmack nicht trifft, oder zu beschreiben was einem nicht gefällt, zu bunt oder zu eintönig etc. usw.


    Es ist aber was anderes, dann ausfällig zu werden, und zb zu sagen, der Zeichner, Maler etc sollte sich schämend in die Ecke verkriechen und er dürfte nicht einen Stift mehr in die Hand nehmen, oder vllt noch schlimmeres zb, oder zu beleidigen

    Einmal editiert, zuletzt von Celeberia ()

  • Naja auch wenn du nicht sachlich geblieben sein solltest, ich glaube dass ist auch natürlich wenn man durch Bilder "erschreckt" wird. Ich denke mal wenn man Bilder von solch grausamen Dingen malt muss man einfach damit rechnen anderen vor den Kopf zu stoßen und dementsprechend auch unschöne Reaktionen zu bekommen [keine-ahnung]

  • Wie sag ich immer so schön Niveau ist keine Seife!


    Man darf ja durchaus sagen, das zb. der Manga Stil nicht dem eigenen Geschmack trifft.
    Trotzdem wird man ja auch gutes an so einem Bild finden, Farbspiel oder ähnliches.


    Traurig ist nur wenn jemand Zeit X in eine Arbeit inwestiert, und das nicht gewürdigt wird!


    Und ich denke Konstruktive Kritik sollte jeder Erwachsene Mensch vertragen können/müssen.


    Lg Lyssa


  • da gebe ich dir vollkommen recht.
    Klar tut Kritik auch manchmal weh,
    zb ich weis nicht mehr welches Bild es war, hab konstruktive Kritik bekommen, weis noch das ich mir Mühe gegeben habe und sollte perfekt werden :)) hab mir dann das Bild nochmal angeguckt und musste dem Kritikpunkt dann aber wieder zustimmen.


    Gut es gibt immer Menschen , und es wird immer welche geben, die mit guter (wahrer) Kritik nicht umgehen können.
    Viele nehmen es persönlich, egal wie sachlich kretisiert wird.

  • Also ich bin der Meinung sich über Bilder anderer lustig machen geht gar nicht. Erst recht nicht in einem Kunstforum. Jeder der sich mit Kunst beschäftigt weiß doch wie aufwändig sein kann.Endweder eine Idee zu finden,das richtige Material,die Fertigung ansich,... völlig egal. Außerdem liegt Kunst immer im Auge des Betrachters und es gibt unterschiedliche Geschmäcker. Es gibt auch Dinge die nicht so meinem Stil/Geschmack entsprechen. Aber dann enthalte ich mich lieber (jetzt bitte aber nicht denken, nur weil ich bei einigen im Kritik-, oder Galeriethread noch nichts geschrieben habe, das mir das nicht gefällt ??? ).
    Also egal warum oder wieso, lustig machen ist ein absolutes NO GO!!! [duell]

  • Ach Leute, gebt einfach einen Schei* auf diese Aussagen. Da steckt nicht die Wahrheit hinter, sondern eine riesige Portion Neid!


    Ich hab auch mal etwas Ähnliches erlebt.
    Einmal hieß es "Abzeichnen kann ich auch, zwar nicht so gut, aber...".


    Und beim zweiten Mal habe ich einen von DSDS gezeichnet und das Bild zu den ihr Magazin geschickt. Im Magazin wurde es auch abgedruckt. Am Anfang haben sie alle in der Schule gestaunt und konnten das gar nicht glauben (bis sie meinen Namen auf der Zeichnung gelesen haben). Und dann nach ein paar Wochen hieß es: "Höhö, guck mal Doreen zeichnet wieder für die Bravo. Haha" *lach und lustig mach*.


    Ja, so viel zum Thema. Purer Neid. Weil sie das selbst nicht besser können, muss man andere in den Dreck ziehen. Ist doch immer so! Beim Mobbing, bei Lästereien... [grummel]

  • oftmals ist ein Bild auch in den Augen anderer nicht gut genug weil es in dem Vergleich mit ihren Lieblingsbildern nicht ausreicht...schlimm immer bei Menschen die bei der Produktion von Art Works nicht wissen wie herum man einen Bleistift hält...tut schon ein bißchen weh.


    Mir passiert es oft das Bilder ignoriert werden (nicht hier, auf anderen Seiten :) ), in der schell- lebigen Zeit ist es schlimm das nur das beste gerade gut genug erscheint.


    Grüße


    p.s.
    @Doreen: ich hätte mich für dich gefreut...aber neidisch wäre ich auch gewesen :) so läuft es nun mal :)

  • Mir passiert es oft das Bilder ignoriert werden (nicht hier, auf anderen Seiten :) )


    Ach das kenn ich auch..^^' inzwischen zeige ich meine Bilder nur noch hier (oder Freunden), warum irgendwo reinstellen wo sie dann doch total ignoriert werden.. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dass man sich über andere lustig macht ist sowieso etwas, was ich allgemein nicht verstehe. Wenn euch das das nächste mal passiert, dann lasst euch deswegen nicht runterziehen. Denn dieser Mensch macht das im Grunde genommen nicht wegen euch, sondern wegen sich selbst: Er möchte sein Ego aufbauen. Wenn man so - ich bin jetzt wirklich böse - erbärmlich ist, und andere fertig machen muss, damit man sich gut fühlt... Sorry, da kann ICH bloss drüber lachen.


    In der Schule hatte ich eine Mitschülerin, die meine Freundin und mich fertig gemacht hat, weil wir Manga gezeichnet haben. Und ich vermute stark, dass das aus Neid war, denn ihre Freundin hat selbst auch Manga gezeichnet. Sie hat uns böse Schimpfwörter an den Kopf geschmissen, und ja, das hat auch negative Gefühle ausgelöst... Aber zum Glück war ich nicht alleine und meine Freundin und ich stärkten uns gegenseitig. Wir wussten, dass das nichts zu bedeuten hatte. =)

  • Ich merke das auch mit der Schnelllebigkeit. Wenn ich beispielsweise bei DeviantArt eine Collage hochlade, die man erst versteht, wenn man den Hintergrund dazu kennt (also eigentlich das, was ein richtiges Kunstwerk ausmacht: die Nachricht dahinter), dann bekommt es noch nicht einmal einen einzigen Kommentar, weil es von außen einfach zu unscheinbar und langweilig aussieht.
    Erkennt man allerdings direkt, dass es super Qualität hat (also vor allem perfekte Abzeichnungen), dann gibts 1000 Views und Kommentare. Dazu kommt, dass ein Bild auch noch den vorliegenden Trends entsprechend muss. Wenn du ein FanArt von "Frozen" machst, wo es gerade alle im Kino gesehen haben, bekommt es natürlich mehr Aufmerksamkeit.


    Das hat alles insgesamt die Konsequenz, dass die eigenen Produkte, die Werke mit verschlüsselten Botschaften oder die mit eigenen, speziellen Stil, einfach verschluckt werden...


    @ Veboshi
    Ja, ich bin auch deiner Meinung. Es ist immer so. Kannst du was ganz toll, dann wollen dich andere immer in den Dreck ziehen, weil sie sich selbst nicht eingestehen können, dass sie kaum was gut können.

    • Offizieller Beitrag


    Ich merke das auch mit der Schnelllebigkeit. Wenn ich beispielsweise bei DeviantArt eine Collage hochlade, die man erst versteht, wenn man den Hintergrund dazu kennt (also eigentlich das, was ein richtiges Kunstwerk ausmacht: die Nachricht dahinter), dann bekommt es noch nicht einmal einen einzigen Kommentar, weil es von außen einfach zu unscheinbar und langweilig aussieht.
    Erkennt man allerdings direkt, dass es super Qualität hat (also vor allem perfekte Abzeichnungen), dann gibts 1000 Views und Kommentare. Dazu kommt, dass ein Bild auch noch den vorliegenden Trends entsprechend muss. Wenn du ein FanArt von "Frozen" machst, wo es gerade alle im Kino gesehen haben, bekommt es natürlich mehr Aufmerksamkeit.


    Das hat alles insgesamt die Konsequenz, dass die eigenen Produkte, die Werke mit verschlüsselten Botschaften oder die mit eigenen, speziellen Stil, einfach verschluckt werden...

    Das ist mir bei Facebook und einigen anderen Kunstseiten aber auch schon aufgefallen.


    "Mainstream" kommt halt immer gut an. Und alle, die nicht bis zum Erbrechen realistisch zeichnen, können in den Augen Vieler dann überhaupt gar nicht zeichnen.
    Ich musste mir ja auch schon die Kritik gefallen lassen, dass ich überhaupt nicht zeichnen könnte, weil ich kein Anatomiestudium gemacht habe und meine Bilder nach diesen Regeln gestalte etc. etc.


    Tja, meine Spezialisierung lag halt nie auf dem Abzeichnen, sondern aus dem Kopf zeichnen und das komplett ohne Vorlage, auch bei Motiven, bei denen ich weniger geübt bin. Dass jene, die immer "nur" abzeichnen Schwierigkeiten haben etwas auf dem Kopf auch nur annähernd so gut hin zu bekommen, ist dann den ihr eigenes Problem.


    Andererseits bin ich zu faul mich stundenlang an eine Vorlage zu setzen um diese minutiös abzuzeichnen. Ich sage bewusst "zu faul", denn wenn ich wollte, würde ich es sicher hin bekommen. Andersherum bekommen diese es sicher nicht hin etwas nie Gesehenes aus dem Kopf zu zeichnen. [keine-ahnung]


    Also Neid ist da sicherlich bei. Aber Neid muss man doch nicht destruktiv nutzen um andere fertig zu machen, man sollte ihn höchstens konstruktiv nutzen um ihn als Ansporn für sich selbst zu sehen. :D




    Und mit dem Kritik vertragen, das können auch nicht alle (ebenso wie mit dem Kritik geben). Und grade bei Leuten, die einem unsympathisch sind, neigt man eher dazu alles was diese von sich geben als negativ einzustufen, egal ob es so gemeint ist oder nicht.


    1 Fall hab ich sogar, da hat eine ein gemeintes Kompliment von mir sowas von in den falschen Hals bekommen, dass sie mir seitdem böse ist und eine regelrechte Feindschaft zu mir pflegt und das schon seit Jahren. Ich mein, man kann es auch übertreiben. Es muss nicht jeder der beste Freund werden, aber alles auf die Waagschale zu legen, was einer sagt, ist auch übertrieben. [pfeif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1 Fall hab ich sogar, da hat eine ein gemeintes Kompliment von mir sowas von in den falschen Hals bekommen, dass sie mir seitdem böse ist und eine regelrechte Feindschaft zu mir pflegt und das schon seit Jahren. Ich mein, man kann es auch übertreiben. Es muss nicht jeder der beste Freund werden, aber alles auf die Waagschale zu legen, was einer sagt, ist auch übertrieben. [pfeif]


    Diese Worte tun mir jetzt irgendwie grad total gut :) Hatte so nen ähnlichen Fall... Aber möchte es jetzt nicht weiter vertiefen, ich hab eigentlich damit abgeschlossen (ist auch vorbei). Es ist eine Erfahrung, die ich mir bewahre und aus der ich gelernt habe und nun geht das Leben weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Leben geht weiter. :) Wenn andere ihre Zeit mit Schmollen verbringen wollen, sollen sie es tun.
    Man selbst guckt vorwärts und ist kreativ. [pfeif]

  • Ich kann viele von euch angesprochenen Themen voll nachvollziehen.


    Ich hatte, ganz am Anfang wo ich angefangen hatte zu zeichnen, auch sehr viel Spott geerntet. Ich hatte nach Kritik gefragt und es kamen dann Antworten wie "Wo soll man da anfangen, da ist doch alles falsch!" und "Leg den Stift weg Kleine, das wird nichts."
    Diese Kommentare hatten mich so gekränkt, das ich monatelang meinen Stift nicht mal mehr angesehen hatte. Ich wollte aufgeben, hab es aber doch nicht getan. Ich habs nochmal versucht, alleine und hab niemandem mehr meine Bilder gezeigt, der mir nicht Nahe stand. Mit den Jahren ist es schon ein wenig besser geworden, aber Kritik vertrage ich immernoch sehr schlecht... Ich nehm sie leider immer zu persönlich, aber ich versuche, dran zu arbeiten.


    Zum Thema selbst: Auch, wenn man sich nicht über die Bilder anderer lustig machen sollte; Ich hatte auch sehr oft die Fälle gehabt, das andere den Künstler aus Mitleid verhätschelten und dann übermäßig loben, wodurch der natürlich keinen Deut besser wurde... Ich finde, auch das ist etwas, was einem als Künstler oft zum Problem wird: Fragt man (bei anderen Seiten mein ich jetzt) nach Meinungen, weiß man teilweise echt oft nicht, ob das alles ehrlich gemeint ist oder nicht, und ob sie einen nur anschleimen, weil sie ein gratis Bild haben wollen oder so (hatte ich auch schon.)


    Das beste ist wirklich immer, positives, aber auch negatives zu äußern. Ich kenne jemanden, der wirklich am Anfang steht und große Schwierigkeiten mit der Anatomie hat - Aber statt ihm auf einen Haufen alle Fehler aufzuweisen oder sich wie eben echt andere drüber lustig zu machen, sage ich ihm lieber, was gut aus sieht, was er weiter behalten soll, aber eben auch, woran er noch arbeiten muss.


    Zum Thema Deviantart; Das ist echt keine Seite für Anfänger. Das ist mehr so ein Facebook für Künstler, hab ich oft das Gefühl. Nicht nur, dass viele angeben und dort ihre Freunde und Partnerschaften und Profile und was weiß ich nicht alles zeigen... Die meisten dort interessieren sich für sich selbst. Da gibts keine Gemeinschaft - Da gibts irgendwie wirklich nur Konkurrenz, und es ist schade. Aber wie vorher schon erwähnt, die Community ist für eine Gemeinschaft wohl einfach viel zu groß.

  • Ich unterscheide eigentlich zwei Arten von "sich lustig machen." Es gibt die fiese Variante, einfach aus Neid und Boshaftigkeit über ein Bild zu spotten. Das finde ich, genau wie ihr, äußerst unfair und gemein. Dabei ist es völlig egal, ob der Zeichner hinter dem Bild ein Anfänger ist, fortgeschritten oder schon ein Profi. Man steckt sein Herzblut hinein und das muss man einfach würdigen. Da ist die Gesamtqualität der Zeichnung erst mal egal. Und ein anderer Geschmack in Sachen Stil und Material heißt nicht, dass man seine Ansicht nicht dennoch respektvoll vortragen kann.
    Wobei bei dieser Art Spott nicht mal zwangsweise ein böser Wille dahinter stecken muss. Manche sind einfach nur unbedacht in ihrer Wortwahl oder haben selbst so wenig Bezug zum Zeichnen, dass sie den Aufwand dahinter gar nicht einschätzen können. Oder sie sehen es als eine Art von "legitimer Kritik". Im Bezug auf's Zeichnen hab ich sowas zwar noch nicht gesehen, aber ich bin mal über ein Schreibforum gestolpert, in dem Spott und Hohn zum normalen Umgangston gehörte. Wenn man das nicht vertrug, war man nach der dortigen Ansicht nicht kritikfähig.


    Etwas anderes ist es meiner Meinung nach aber, wenn man sich zusammen mit dem Zeichner über sein Bild amüsiert. Ich habe es hin und wieder, dass ich eine alte Zeichnung von mir finde und mir daran viele schräge Sachen auffallen. Und wenn ich dieses Bild dann jemanden zeige und mich selbst darüber lustig mache, dann finde ich es auch nicht schlimm wenn ein anderer auf genau dieselbe lustige Weise mit lacht.


    Von deviantArt halte ich übrigens auch nicht viel. Ich war dort mal 7 Jahre lang aktiv, aber ein echter Austausch ist dort nie zustande gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    [member=4048]TheKnightiSighti[/member], wenn man über sich bzw. (alte) Bilder lachen kann, dann ist ja alles im Lot. Dann hat man auch eine distanzierte Sichtweise zu seinem Bild.
    Aber das würde man bestenfalls nicht bei fremden Bildern machen, dann wird es nämlich wieder kränkend.


    Generell halte ich es mit der Kritik genauso wie [member=3524]Nava[/member] geschildert hat; konstruktiv > Hilfreiches in Bezug auf Verbesserungswürdiges, aber auch Hilfreiches fürs Ego, damit der Zeichner nicht den Mut verliert.


    Ich kann gar nicht mehr die Aussagen verschiedenster Künstler zählen, die sich durch unbedachte oder gar fiese Kritik die Lust am Zeichnen haben nehmen lassen. Und solche Äußerungen kommen leider nicht immer nur von Leuten, die keine Ahnung vom Zeichnen haben, sondern nicht selten von Lehrern oder auch anderen Zeichnern. Am meisten weh tut es imho, wenn solche krassen Äußerungen a la "Wo soll man da anfangen, da ist doch alles falsch!" und "Leg den Stift weg Kleine, das wird nichts." ausgerechnet von Freunden und Verwandten, also Vertrauten Menschen kommen.


    Je nach Selbstbewusstsein kann einem das die Lust verderben oder eine Trotzreaktion (so bei mir) auslösen. Ob es wirklich motiviert sich auf den Hosenboden zu setzen und angestrengt zu üben, kommt eher auf den Einzelfall an. In der Summe verletzen solche Äußerungen eher, als dass sie helfen.


    Das Künstler untereinander aber besonders hart miteinander umgehen ist mir aber auch schon aufgefallen.

  • Über meine Bilder hat sich noch keiner lustig gemacht, aber mir ist anders wo schon unsachliche und unfaire Kritik an den Kopf geknallt worden....es hieß meine Bilder seien lieblos und ich würde mich nicht entwickeln, und das ohne mir irgend eine Form von Rat zu geben :-[
    Da ist mir kurzzeitig echt die Lust vergangen!


    Was ich aber hier im Forum bisher an Kritik bekommen habe ist genau das was ich wollte- denn auch wenn wohl jeder gern gelobt wird, wenn ich was zeichne finde ich es gut wenn ihr mir auch (HILFREICHE!) Tipps gebt die ich umsetzen kann, und genau das tut ihr!

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5