Wozu harte Bleistiftstärken?

  • Ich liebe harte Bleistifte!
    Am häufigsten benutze ich definitiv H. Zum Vorzeichnen, aber auch zum Abdunkeln.


    Weiche benutze ich momentan wirklich nur für dunkle Akzente, und dann auch nur 2B und selten 4B.
    Ich drücke recht stark draufi und arbeite das Zeug quasi ins Papier ein.
    Geht übrigens auch gut für die ledrige Haut von alten Leuten.
    Mit sehr harten wie 9B kann man gut etwas ins Papier "ritzen": Wenn man dann über diese Striche z.b. mit H drüberschummert, bleiben die Flächen frei. So kann man schnell Haare zeichnen.
    Na gut, vielleicht nicht unbedingt fotorealistisch, aber bei schnellen Skizzen finde ich das recht ausdrucksstark und man kriegt schnell eine einigermaßen naturnahe Stofflichkeit hin.

  • F steht nicht für fine, sondern für firm --> Übersetzung


    Und einiges hab ich schonmal dazu in meinem Bleistiftartikel geschrieben - wäre schön, wenn da ab und zu mal jemand reinschaut: Bleistift-Artikel


    Meinungen hier sollt ihr natürlich trotzdem schreiben ;D Aber die Artikel (zumindest die über das Material, sollen schon eine Art Lexikon für euch/uns sein ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

  • Wir benutzten harte Bleistifte sehr oft in der Schnittechnik :D
    Die Linien verschmieren nicht, das ist da von Vorteil xD


    Ich persönlich nehme harte Bleistifte auch gerne für erste Skizzen, die zum weiteren Bearbeiten dann noch mal abgepaust werden ^^

  • Die harten Bleistifte nehme ich für "Hilfslinien" bzw zum vorskizzieren. Ganz ohne Druck aufgetragen, kann man sie leicht wegradieren, verwischen aber beim Zeichnen des Bildes nicht.
    Für das Bild selber benötige ich eigentlich alles ab H aufwärts.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5