Auf welchen Formaten zeichnet und malt Ihr bevorzugt?

  • Guten Morgen allseits,


    alles ab A3 abwärts ist bisher mein Format. Je nach Motiv/Projekt entscheide ich. Zur Zeit, da ich versuche mich im Skizzieren zu verbessern, habe ich 2-3 Skizzenblöcke/Bücher in Gebrauch. Einen Kleinen ca. A5 und zwei Große die ca. A4 haben. An größer als A3 habe ich mich bisher auch nicht getraut. Allerdings habe ich zwei neue Projekte und da will ich dann ja gleich gaaaanz groß werden.. :-\ .. 140cmx200cm ... wobei mich das zugegebenermaßen schreckt. Doch anders kann ich es mir nicht vorstellen. Allerdings bei dem einen habe ich mich jetzt entschieden statt Leinwand doch ganz dickes Aquarellpapier zu verwenden und das Maß durch 4x70cmx100cm zu erreichen. Es wird eine Koproduktion mit meinen Kindern und da war mir das Risiko mit nur einer Riesenleinwand einfach zu groß. Weil die Dinger ja nun mal nicht grad billig sind. Ich werde an anderer Stelle berichten... ;)


    Schönen Tag Euch allen
    @.

  • Ich mag irgendwie A3 am liebsten, aber ich will gern größer werden. Auf A4 zeichne ch allerdings auch es kommt nunmal auch darauf an, was es für ein Motiv ist. Wenn ich allerdings A4 vor mir habe denk ich immer da passt ja gar nix rauf :)) tut es aber doch


    Als Skizzenbuch habe ich auch eins in A5 ist einfach handlicher und für Skizzen ausreichend. Und klar, wenn ich so wie die Karte die ich gemacht hatte etwas zeichne dann natürlich nicht in A3 :))


  • Guten Morgen allseits,


    Allerdings habe ich zwei neue Projekte und da will ich dann ja gleich gaaaanz groß werden.. :-\ .. 140cmx200cm ... wobei mich das zugegebenermaßen schreckt. Doch anders kann ich es mir nicht vorstellen. Allerdings bei dem einen habe ich mich jetzt entschieden statt Leinwand doch ganz dickes Aquarellpapier zu verwenden und das Maß durch 4x70cmx100cm zu erreichen. Es wird eine Koproduktion mit meinen Kindern und da war mir das Risiko mit nur einer Riesenleinwand einfach zu groß. Weil die Dinger ja nun mal nicht grad billig sind. Ich werde an anderer Stelle berichten... ;)


    Schönen Tag Euch allen
    @.


    Oh ich hab hier auch noch 3 Leinwände in 1,50x0,5m stehen die sind fast so groß wie ich :)) sollen nachher zusammengesetzt werden. Habe mich geweigert eine 1,5x1,5 Leinwand zu bemalen, da komm ich ja in die Mitte gar nicht mehr ran und hab überhaupt keinen Platz dafür. Aber ich hab selbst vor den "kleinen" Angst :/

  • Guten Morgen Zusammen :)


    hm also mein Favorit ist das A3 Format nicht zu groß, als das man es nicht flach auf einen Tisch liegend
    bemalen/vollzeichnen könnte und genügend Platz drauf.
    sehr oft aber A4 zum Ausprobieren, Kritzeln, Üben, Entwürfe


    LG
    OLLI

  • Ich verwende gerade oft A2 oder eben große Einzelbögen. Da kann man schön an den ganzen Details arbeiten.
    Nur der Platz auf dem Schreibtisch wird dann immer sehr knapp..

  • Ich male meist auf Din4, hab zwar auch einen Din3 Block aber noch nicht drauf gemalt und alle anderen größeren Papiere wären mir zu groß

  • Ui, hab den Thread hier noch gar nicht gesehen. ^^


    Bei mir ist das ebenfalls so wie bei Celeberia. Ich Zeichne hauptsächlich auf A4. Doch vorgenommen habe ich mir demnächst auch mal auf A3 zu Zeichnen.

  • Ich hab mich mal für A3, A4 und A5 entschieden :)


    Meist ist es A4, A3 nimmt aber auch deutlich zu, woran meine Auftraggeber aber auch mit schuld sind [rofl]


    A5 kommt seltener vor, einfach nur wenn ich das Gefühl hab dass es vom Motiv passt. Häufiger als A5 hab ich immer noch ACEO-Format also 6,4x8,9 cm aber das zähl ich jetzt trotzdem nicht mir^^


    Das größte was ich hier hab ist eben ein A3-Block von dem ich dann Blätter ja immer noch zuschneiden kann auf kleinere Größen :3

  • Eigentlich zeichne ich mit Bleistift sehr gerne auf A4, manchmal auch A5, wenn ich nicht so viel Platz habe oder mal "unterwegs" bin.
    Mit Pastell oder Öl-Pastell aber eher größer, also mindestens A3, eher A2 oder irgendwas zugeschnittenes wie z.B halber Bogen Tonpapier (35 cm x50 cm), übliche Formate von Aquarellblöcken (ab 24x32 bis etwa 2 x aufwärts) oder jetzt auch diese sonstigen Bögen von 50 x 65, die ich seit neuestem habe.
    Noch größer ist mir dann aber doch unangenehm. Erinnert mich so an meine Zeit als Hiwi an der Uni. Da musste ich im Audimax immer erst in die 5. oder 6. Reihe raufsprinten, um zu begutachten ob ich die mathematische Funktion auch wirklich ansehlich an diese riesige Tafel gezeichnet hatte. So ne Aktion beim privaten künstlerischen Zeichnen brauch ich nun wirklich nicht. Das Format muss schon auf den Tisch passen und in normalem Zeichenabstand erfassbar sein.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • ich benutze überwiegend DIN A4 zum zeichnen und kaufe immer die großen Packungen Kopierpapier.
    da ich so gut wie nie Bilder auf dem Papier beende und alles scanne und am PC male brauch ich kein edles Papier...aber ich mag Zeichnungen auf gutem Zeichenkarton gern ansehen.

  • Von den genannten Vormaten nutze ich überwiegend DIN A4.
    Noch häufiger als auf DIN A4 arbeite ich allerdings im Kakao-Karten-Format, sprich 8,9 x 6,4).
    Ist ganz schön schwierig da viel draufzubekommen aber irgendwie liebe ich es, diese dann wenns gut geht zu tauschen. ^^

  • Hallo,


    also ich bevorzuge A5, allerdings mag ich A6, A4 und A3 auch, kommt immer auf das Motiv an wie groß oder klein es werden soll.


    LG Sammy [halli-hallo] [halli-hallo]

  • Also ich zeichne bis jetzt noch ausschlieslich auf DIN A4 aber möchte irgendwann mal A3 ausprobieren, ich denke um so größer das Format desto mehr Feinheiten kann ich einzeichnen.

  • Das kommt immer aufs Bild an, wenn man viele Detaisl zeichnen möchte ist es schlauer A3 zu nehmen als alles auf A4 oder noch kleiner zu quetschen

  • Also im Moment bin ich bei 20x 20 Bildern A4 geht auch aber bei denen die größer sind hab ich am Ende des Motivs noch soviel freie Fläche über :))

  • A4 ist mir inzwischen zu klein ._.
    Klar, Skizzen und sowas entstehen immernoch auf diesem, wenn nicht noch kleineren Formaten, aber richtige Arbeiten sind meist DinA3 oder DinA2 ^^
    Alleine schon, weil ich so viel für die Mappen machen muss und da sind größere Formate gerne gesehn :D

  • A3 und aufwärts finde ich irgendwie so groß xD
    Hauptsächlich zeichne ich auf DINA 4 manchmal aber auch auf kleinen Zettelchen oder anderem (Ich passe im Unterricht auf und zeichne nie. Wirklich. Okay ich glaube mir selber nicht ^^)

  • Am liebsten zeichne ich auf DIN A 4 und kleiner - ja nach dem, was ich machen möchte. Selten nehme ich DIN A 3, die eigentliche Zeichnung ist dann ja eh kleiner, weil ein Rand bleibt. Zu große Formate zu zeichnen ist mir zu aufwändig, da würde ich dann lieber mit Aquarell oder Acryl malen, das dauert nicht so lange ;D

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5