Handarbeit: nähen, stricken, häkeln, sticken, filzen


  • Aber was dann? Irgendwie stehe ich da im Moment noch etwas ratlos da...


    Wenn du dir bei dem Schnitt sicher bsit, dann auf den Stoff übertragen :3
    Wichtig, Markierungen nur auf der linken Stoffseite.
    Dann Nahtzugabe drumrum zeichnen , meist reicht 1 cm :D
    Wenn du Fragen zum Nähen hast, kannst du mir auch gerne ne Nachricht schicken, dann kann ich dir ausführlicher schreiben :'D

  • Oh, danke! Da komme ich dann, sollte ich wirklich mal anfangen, gerne drauf zurück wenn ich ein reales Problem habe. ^^


    Wenn du dir bei dem Schnitt sicher bsit, dann auf den Stoff übertragen :3

    Ich vermute genau das ist mein Problem, ich hab so gar keine Ahnung wie ich das für mich anpassen muss. Und wenns geschnitten ist gibts keinen Radiergummi oder "zurück"-Taste. :-\
    Da sind die 10m günstiger IKEA-Baumwollstoff vermutlich die richtige Entscheidung gewesen, damit werde ich dann einfach mal drauf los experimentieren müssen...
    Bisher habe ich nur Erfahrung mit dickem Leder gesammelt (liest sich irgendwie falsch XD) und da besteht nicht so die Gefahr das sich das allzusehr verzieht oder so.


  • Ich vermute genau das ist mein Problem, ich hab so gar keine Ahnung wie ich das für mich anpassen muss.


    Du musst auf jedenfall Schulterbreite, Hüftumfang, Taillenumfang und Armumfang bei dir messen und schauen, das der Schnitt an den Stellen groß genug ist.
    Ansonsten kannst du vorsichtshalber auch mehr Nahtzugabe dazugeben, denn kleiner kann man es immer machen, aber nicht gößer ;]

  • Ah, das ist ein sehr guter Hinweis! ^^


    Ich werde mich wohl erst einfach mal an die Bruche wagen, die hat den doppelten Hüftumfang und wird dann gerafft, sollte also nicht sooo schwer sein. ;D


    Die Beinlinge, die eigentlich hauteng und historisch korrekt natürlich aus Schafswolle oder Leinen sein sollten, sind vermutlich der schwierigste Teil, die hebe ich mir bis zum Schluß auf...



    Dafür habe ich gestern Abend wir ein Band genestelt, damit ich es nicht wie beim letzte Mal stumpf vergesse, so langsam schaut es schon fast regelmäßig aus. ;D

  • Wenn du dir ganz unsicher bist gibt es bei Ikea so einen beigen Soff für 2 Euro den Meter bzw 1 Euro mit der Family Card.
    Ich nehme den immer sehr gerne für Probeteile :D

  • Toll umgenäht, sehr schön weiblich Tailliert jetzt. [bravo]

  • Genau den habe ich. ;D


    Zwar kostete er 3CHF, da der mit Abstand nächste IKEA in der Schweiz ist, aber egal damit werde ich dann wohl erst mal beide Versionen versuchen und testen welche sinnvoller scheint. Sozusagen experimentelle Archäologie. Ich bin gespannt. ;D


    Auch wenn es sich in Leinen dann vermutlich weniger angenehm anfühlt...




    Oh, grad noch eine andere Frage: Es heißt ja immer das man den Stoff vor dem Nähen waschen soll. Kann/soll man da einfach das ganze Stoffbündel in die Maschine schmeißen?

  • Ah ok, dann hatte ich das richtig in Erinnerung, doof nur wenn die Stoffmenge zu groß ist.
    Ich hab noch eine dicke Rolle Leinenstoff aus den Restbeständen meiner Großmutter und der ist wohl zu schwer für die Maschine, aber einfach so zerschneiden will ich den eigentlich auch nicht. *dilemma*


    Selbes gilt für den Wollstoff, aber den sollte man vermutlich eh nicht in der Maschine waschen...



    Aber zumindest habe ich gestern schon die Nähmaschine abgeholt, Heute Abend oder spätestens Morgen werde ich mich dann dran wagen, irgendwie freue ich mich echt grad drauf das zu lernen.
    (Oder genervt aufzugeben weil ich mir zum 10. Mal den Finger irgendwo angenäht habe [daumen-hoch])


  • Ah ok, dann hatte ich das richtig in Erinnerung, doof nur wenn die Stoffmenge zu groß ist.
    Ich hab noch eine dicke Rolle Leinenstoff aus den Restbeständen meiner Großmutter und der ist wohl zu schwer für die Maschine, aber einfach so zerschneiden will ich den eigentlich auch nicht. *dilemma*


    Selbes gilt für den Wollstoff, aber den sollte man vermutlich eh nicht in der Maschine waschen...


    Nein, den Wollstoff sollte man wirklich nicht waschen :'D


    Alternativ kannst du den Stoff vor dem Zuschneiden auch mit viel Dampf bügeln.

  • Alternativ kannst du den Stoff vor dem Zuschneiden auch mit viel Dampf bügeln.

    Ah, cool, das klingt nach einer sehr guten Idee!


    (Ich hoffe ich komme wirklich irgendwann so weit das ich mich an die richtigen Stoffe wage und gebe nicht schon bei den Übungsstoffen auf. Ich tendiere bei etwas Neuem immer dazu, mir zu viele Gedanken zu machen, übermotiviert zu sein und es schläft dann leider meist sehr schnell wieder ein...)


  • (Ich hoffe ich komme wirklich irgendwann so weit das ich mich an die richtigen Stoffe wage und gebe nicht schon bei den Übungsstoffen auf. Ich tendiere bei etwas Neuem immer dazu, mir zu viele Gedanken zu machen, übermotiviert zu sein und es schläft dann leider meist sehr schnell wieder ein...)


    Das kenn ich von meiner Ausbildung :'D
    Irgendwie wurden wir auch schnell immer weniger, weil die Leute leider die Lust verloren haben ^^


    Der Vollständigkeit halber: Meine Wickelbluse :D
    Doenstag zugeschnitten und Donnerstag zusammengenäht :3
    Der Schnitt ist selbst erstellt und der Stoff ist Chiffon vom Türkenmarkt ^^


    [img width=333 height=500]https://1.bp.blogspot.com/-15L…DAYUNQ/s1600/IMG_6877.JPG[/img]


    [img width=333 height=500]https://1.bp.blogspot.com/-8_T…mxAUq0/s1600/IMG_6878.JPG[/img]


    Hier sind noch mehr Bilder: https://handstiche.blogspot.de/2014/07/wickelbluse-done.html

  • So, ich hab es am We tatsächlich geschafft zwei Versionen einer Bruche zu machen, eine dritte wird es wohl auch noch geben.
    Außerdem habe ich es geschafft ein Rechteckiges Stück Stoff auf den gegenüberliegenden SEiten so zusammen zu nähen das sich das ganze verdreht, faszinierend, hätte nicht gedacht das das überhaupt möglich ist. :(




    @Bluse: Wow, bei solchem Material ist es vermutlich noch um ein vielfaches schwieriger das so sauber hin zu bekommen?

  • Find ich schick [bravo]
    Meine Mama hat mir auch mal eine genäht, aber die ist nicht ganz so locker gefallen :D Wobei ich das eh nicht tragen kann, wenn da zu viel Flattermaterial ist [grummel]

  • Danke BlueThunder :D



    @Bluse: Wow, bei solchem Material ist es vermutlich noch um ein vielfaches schwieriger das so sauber hin zu bekommen?


    Ja, das Material ist etwas störrisch |D
    Es lässt sich nicht bügeln und verzieht sich unter der Maschine, aber mit viel Hängen und Würgen hab ich es dann doch geschafft [rofl]

  • Meine Prüfungssachen <3
    Leider durfte man da ja nicht kreativ werden |D
    Wir haben vorher eine Zeichnung bekommen, wie der Schnitt aussehen soll, damit wir alle nach den selben Kriterien bewertet werden konnten ^^
    Dabei wurde nur auf die Verarbeitung geachtet und darauf, sowie auf den Schnitt und den Arbeitsplan habe ich eine eins bekommen <3


    [img width=333 height=500]https://4.bp.blogspot.com/-S9x…yY65gA/s1600/IMG_6887.JPG[/img]


    [img width=333 height=500]https://4.bp.blogspot.com/-vjE…Y20FrM/s1600/IMG_6888.JPG[/img]


    [img width=333 height=500]https://2.bp.blogspot.com/-rds…Q_bzEs/s1600/IMG_6892.JPG[/img]


    [img width=500 height=333]https://1.bp.blogspot.com/-LYb…T0saDc/s1600/IMG_6894.JPG[/img]

  • Hast du das umgesetzt?
    Entweder ist die Puppe sehr dünn, oder das Kostüm sehr weit genäht [pfeif]


  • Hast du das umgesetzt?


    Ja, sonst hätte ich es nicht gepostet :'D
    Die Stoffe haben wir vom Theater bekommen, deswegen entsprachen sie nicht so meinen Vorstellungen ^^°



    Entweder ist die Puppe sehr dünn, oder das Kostüm sehr weit genäht [pfeif]


    Nja, die Sachen sind ja auch nicht für die Puppe gemacht :'D

  • Ah ok, es sieht so schlicht aus im Gegensatz zur deiner Vorlage ;)
    Aber das Foto ist auch nicht das beste..


    Ja das ist mir schon klar, aber meist haben Puppen ja schon reale Maße :))
    Der Schnitt ist halt sehr figurbetont gezeichnet und fertig sieht es doch deutlich luftiger aus.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5