Hapetehas Bilder

  • Grüß Euche alle!
    Natürlich freue ich mich, auf meine Art des Zeichnens anerkennende Worte zu erhalten. Aber da liegt eigentoich mein derzeitiges Problem, das mich auch bei Euch im Forum hat aufschlagen lassen: Ich wollte mal etas anderes machen - und stelle fest, ich laufe immer wieder in die gleiche Falle. Das hier ist eine Vorskizze zu einem kommenden Bild: [img width=496 height=500]https://i42.tinypic.com/2n9lr8y.jpg[/img]Mal abgesehen von den zu großen Füßen, ist die Katze eigentlich immer noch Cartoon. Zum Vergleich eine ursprüngliche Skizze zum Maskottchenwettbewerb [img width=494 height=500]https://i39.tinypic.com/33thzyh.jpg[/img]. Irgendwie komme ich da nur sehr schwer los [keine-ahnung]. Und jetzt zeichne ich zwischendurch - ungewollt Comic - Katzen (und warte auf eine höhere Eingebung, wie ich das Pfauenrad angehen sollte)... es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Sonnige Grüße,
    HaPeTeha

  • Wenn du viel in die Richtung Cartoons machst und dann auf Fotorealsimus umsteigst, is das sicher nicht leicht. Hattes du eine Vorlage? Dann kannst du dich daran genau halten um die Proportionen exakt abzeichnen zu können, eventuell sogar mit einem Raster arbeiten.


    Die ist ja nett, die Lesekatze :D Hat die gerade eine Maus gegessen?! :))

  • Guten Abend, BlueThunder, danke für das Feedback. Eine unmittelbare Vorlage hatte ich dafür nicht, sondern eher die Linien, die ich bei dem "Sir Basil" benutzt habe. Das mit dem Raster werde ich aber mal probieren, so etwas benötigeich ja später für die Malerei sowieso (habe ich mir sagen lassen) [keine-ahnung]... Bisher habe ich Vorlagen nicht benutzt, weil ich, wenn ich mich an eine Skizze mache, das Endergebnis im Kopf habe, was bei Cartoons mir meist auch nicht so schwer fällt - die Umsetzung meine ich. Aber angefangen habe ich auch einmal mit Abzeichnen, Donald Duck, Peanuts - lang, lang ist's her!
    In der Tat hat Sir Basil gerade die Maus, die er nach dem Leben gezeichnet hat, inzwischen verspeist - Arbeit macht hungrig... ;)
    Beste Grüße,
    HaPeTeha

  • Mein Favorit ist der Zwergenähnliche Mann der die Säule hält, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, glaube ich dass du ein sehr kreativer Mensch mit guten Ideen bist, dein Cartoonstil liegt dir :)

  • Liebe Efee, es beruhigt ich, dass Du von "zwergenähnlich" sprachst, denn eigentlich ist der Bursche schon recht groß - so, wie sein eigentlich ja unlösbares Dilemma, das ihn wiederum "klein" macht ... ;) - ansonsten hoffe ich (ganz heimlich, versteht sich), dass Du mit Deiner weiteren Einschätzung Recht haben mögest [keine-ahnung], beste Grüße, HaPeTeha

  • Vielleicht ist da ja was dran, Kohleros ;), aber mit verbissenem Eigensinn habe ich den Rat von BlueThunder beherzt und mich an eine Vorlage gemacht, die ich dann mittels Raster übertragen habe. Und was ist dabei herausgekommen?
    Habt Ihr wahrscheinlich schon geahnt: [keine-ahnung]
    Danach hab ich mir gesagt, was soll es? - her mit den Acrylfarben, dünn aufgetragen, so zwischen 6 und 9 Schichten, von Eisenoxid über Titanweiß, Königsblau, gerb. Siena, Indigo, Erdgrün, Fleischfarbe ist auch ein bissel dabei. Herausgekommen ist dabei das (wobei die Farben hier leider dunkler herüberkommen als beim Original): :-\, nicht ganz Cartoon, fast schon ein Annähern an die Richtung, die ich ausprobieren möchte...
    Dachte, ich zeig Euch das mal?
    Schönern Restsonntag und liebe Grüße,
    HaPeTeha

  • Danke,Volker und Kohleros, für das Feedback. Die Farben sind zwar in Wirklichkeit nicht ganz so knallig, aber stimmt, recht kräftig ausgefallen. Habe seit dem Sonntag auch schon wieder zu korrigieren versucht, aber meine fehlenden Kenntnisse um Acryl lassen dann immer wieder unliebsame Überraschungen hochkommen. Und dann die Frage: Konturen, oder nicht Konturen? Wahrscheinlich werde ich mich am Ende damit trösten, meinen ersten Cartoon in Acryl verfertigt zu haben. Und das werde ich Euch dann auch noch vorstellen!
    Beste Grüße,
    HaPeTeha
    [img width=500 height=494]https://i42.tinypic.com/2usa3vo.jpg[/img]

  • Also an Ideen scheint es dir nicht zu mangeln! Du hast auch einen schönen, eigenen Stil, dabei ist es schwierig, wenn man dann plötzlich etwas anderes probieren möchte. Wobei ich dann aber denke, dass das mit der Übung kommt. Aber eigentlich ist es ja der eigene Stil, der einen von der breiten Masse abhebt.


    Die Katze in Acryl gefällt mir, sie schaut etwas überrascht oder ängstlich :D


    Deine letzte Zeichnung finde ich sehr witzig [doppel-daumen]

  • [bravo] Du hast Ideen :)) Sehr witzig ;)
    Bei der Katze hab ich fast gedacht, es wären Pastellkreiden. Bei Acryl macht es viel aus, wenn man mit weiß arbeitet. Ich lege meistens den Grundfrabton an, und helle dann die helleren Stellen mit weiß auf, am besten wenn der Untergrund noch nicht trocken ist. Gute Pinsel sind ein A und O, weil wenn sie zu weich sind bekommt man nur schwer saubere Linien hin.

  • toll [klatsch] echt super, deine Bilder, wobei mir deine Skizzenhaft gehaltenen Comikstils ( sind das doch , oder? ) wirklich am besten gefallen. Die Idee mit dem Kopflosen ist klasse und auch ganz toll gezeichnet. [doppel-daumen] Deine Mäuse sind meine absoluten Lieblinge. ;D

  • Und wieder freundliche Echos! [rolle-rueckwaerts]
    Dir, Miezekatze, herzlichen Dank für die Zuversicht, dass ich mit der Zeit und ausreichend auch in die neue Materie einsteigen könnte, ist auch meine Hoffnung. [pfeif]
    Dein Hinweis, BlueThunder, mit der Nutzung des (Titan-)Weiß wird beim nächsten Projekt tunlichst beachtet werden. Und mit den Pinseln muss ich mal schauen, allerdings scheinen die überwiegend recht weich zu sein. [keine-ahnung]
    Dir Brockel herzlichen Dank (geht's Dir wieder besser?) für den netten Kommentar zum "Kopflosen" (im Grunde hat er einen, es ist halt Narziß, der der Aufgabe nachgehen soll, einen Unterschenkel zu malen... und da darf er sich nicht von sich selbst ablenken lassen! :))
    Bevor ich morgen für ein paar Tage wegfahre (steht noch auf der Kippe), hier noch eine kleine Alberei in Acryl auf Malpappe: [img width=500 height=483]https://i44.tinypic.com/rs7j8l.jpg[/img] - analog zu "Herr und Hund" hier mal "Frau und Katze" - damit habe ich meinen Infekt abzuwettern versucht... [keine-ahnung]
    Liebe Grüße,
    HaPeTeha

  • Ja, Volker03, eindeutig ein wenig in die Richtung Kubismus. Hier "darf" ich Konturen einbauen - und Farben ausprobieren - dachte ich mir. Und ein "hinterhältiger" Schleichweg zwischen Cartoon und "richtigem" Gestalten... :)), insofern für mich nicht uninteressant... und schön, dass es Dir gefällt! :)) Beste Grüße, HaPeTeha

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5