Malmittel

  • Der Markt wird zur Zeit von diversen Malmitteln, Pasten Lasuren etc überschwemmt.


    Teilt hier doch bitte Eure Erfahrungen mit.
    Welche Malmittel benutzt ihr wofür?
    Qualitätsunterschiede?
    Was kann man nicht damit tun?
    Für welches Farben oder Techniken nutzt Ihr welche Malmittel?
    usw.

  • Ich wollte mit Retarder kaufen, um die Farben flüssiger zu halten.
    Habe dann aber gemerkt, dass mir die Trockenzeit sehr angenehm ist
    und ich das Gel erstmal nicht brauche.


    Außerdem gibt es keinen Laden indem ich es finden konnte. ::)


    Zitat

    Welche Malmittel benutzt ihr wofür?


    Außer Wasser keines.

  • Für mich ist Retarder inzwischen sehr nötig, da ich mittlerweile auf großen Keilrahmen arbeit und bei feinen Ausarbeitung ist es einfach streßfreier, wenn die Farbe nicht so schnell anbindet. Auch kann ich sie besser miteinander verbinden auf der Leinwand.
    Ich benutze allerdings eine Mischung aus Retarder und einem pastosen Malmittel. Beider verlängert die Trocknungszeit und verbessert die "Verbindung " untereinander.

  • Ich weiß nicht, ob es zu den "Malmitteln" gehört, zumindest ist es ein Hilfsmittel [pfeif]


    = Markierstift (Aquarell)


    Ich nutze ihn nicht, aber ich hatte heute darüber nachgedacht, einen zu kaufen für meine geplanten Aquarellversuche.
    Werde es aber zunächst mal ohne probieren.


  • Ich weiß nicht, ob es zu den "Malmitteln" gehört, zumindest ist es ein Hilfsmittel [pfeif]


    = Markierstift (Aquarell)


    Ich nutze ihn nicht, aber ich hatte heute darüber nachgedacht, einen zu kaufen für meine geplanten Aquarellversuche.
    Werde es aber zunächst mal ohne probieren.



    Was ist das genau? Ich kenne nut eine Art Trennmittel, allerdings zum pinseln

  • Sorry, das "Ding" heißt Maskierstift (nicht Markierstift) [rofl] [pfeif]


    Darin ist eine wieder entfernbare Maskierflüssigkeit (für Detailarbeiten). Die auszusparenden Details beim Aquarellbild werden mit dem Maskierstift vorgezeichnet und nach der Trocknung mit Aquarellfarben übermalt. Später wird mit einem Radiergummi die Schicht abgerubbelt, so dass die ausgesparten Stellen wieder zum Vorschein kommen - ähnlich also dem Rubbelkrepp. Nur muss man die Flüssigkeit eben nicht mit einem Pinsel auftragen, sondern hat einen "Stift" dafür (===> Maskierstift).

  • Der ist gut, mit dem hab ich auch mal gearbeitet..ist etwas parktischer wie aus der Flasche..weil dann braucht man einen alten Pinsel, da die Maskierflüssigkeit nicht so doll ist für die Pinsel.
    Mit dem Stift kann man sehr gut vor allem kleine Dinge aussparen, etwa Glanzlichter in Augen oder helle Gräßer, weiße Blumen in einer Wiese und so^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5