Wichtigste Materialien

  • Also ich hoffe mal ich hab nicht ein Thema übersehen, was das schon thematisiert.


    Also ich fände eine Liste an Materialien, die man für gewisse Malstile braucht sehr hilfreich.


    Beispiel:


    Bleistift Zeichnung:


    Was ist das wichtigste was ich benötige?


    - die unterschiedlichen Dinge auflisten (am besten mit Grund)


    - hilfreiche Dinge, die aber nicht unbedingt nötig sind. (kleine Helferlein etc.)


    Ich zeichne zwar schon eine Weile, aber immer ohne Kenntnisse.
    Nun solche Dinge wie Watte etc, die sehr hilfreich sind aber einem als Anfänger nicht sofort einfallen.


    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    ^^

  • Also für trockene Medien, die sich verwischen lassen wie etwa Bleistift, Kohle, Pastell oder ähnliches hab ich grundsätzlich folgendes auf dem Tisch:


    - dickes Papier, bloß kein Kopierpapier.
    Für Bleistift gerne glatt, aber auch raue Oberflächen haben ihren Reiz. Bei Pastell auch gerne farbig.


    - Spitzer/Cutter
    Ich bin eher fauler Natur un benutze einen Spitzer für Bleistifte wenn ich Details male. Bei Pastellstiften und anderen brüchigen Stiften habe ich einen Kurzkonuspitzer.


    - Radierer
    Für Deteils einen Radierstift. Gibts als richtig holzgefassten Stift, oder auch als Art Druckbleistiftverschnitt nur eben mit dicker Radiergummimine.
    Einen harten Plastikradierer, wenn man wirklich krass radieren will^^
    Und natürlich einen Knetradiergummi zum aufhellen, abtupfen oder für besondere Formen.


    - gutes Licht!
    Das A und O. Ich habe hier eine 60 Watt Warmweißlampe direkt über dem Papier, wenn das Tageslicht weg ist.



    Alles andere macht das Zeichnen leichter, oder sorgt für Effekte:


    - Verwischen
    Geht mit vielem. Estompen (Papierwischer) mit der Spitze verwendet ist ideal für kleine Partien, die Breitseite für größere Flächen,wird aber schnell fleckig.
    Wattepads, oder Q Tips. Verwende ich aber nicht so gerne. Besser sind da Schminkschwämmchen, diese ganz feinen für Puder z.B.
    Super funktioniert auch mein Mircrofasertuch das eig für den Laptop gedacht war. Herrlich^^
    Finger :D Hat man immer dabei^^ Damit bringt man aber schnell Fett aufs Papier, das gibt Flecken. Bei Pastell und Kohle geht das besser, da wird das Fett eig gleich durch die Trockene Substanz gebunden. [keine-ahnung]


    - Proportionen
    Man kann mit einem raster arbeiten um Motive zu übertragen. Oder mit eigenen Hilfslinien. Arbeitet man ohne Vorlage, helfen Anatomiebücher oder Modelle wie Gliederpuppen.


    -Nadeln
    Mit stupfen Nadeln kann man Linien ins Papier drücken (nie ritzen!)die dann später, etwa ei Tierporträts in Bleistift weiß bleiben. Etwa bei feinen Haaren


    -Schablonen
    Kann man sleber basteln oder alles verwenden was man findet. Man sieht aber schnell das Schablonen verwendet wurden^^ Kann aber durchaus reizvoll sein als Bildrand z.B.


    Vielleicht fällt mir noch was ein...^^

  • Genau sowas habe ich mir vorgestellt! [doppel-daumen]


    Vielleicht aber sogar noch genauer.


    Also z.B.


    ein HB, 2B und 4B sollte man schon zum zeichnen besitzten etc.

  • Natürlich sollten hier auch Schattierpinsel erwähnt werden und auch verschiedene Polierstifte und Mischstifte. Mischen kan man übrigens auch mit einem weißen Farbstift. Ich persönlich arbite am liebsten auf rauem Papier und daher bevorzuge ich Pinsel (oder Watte), weil mit einem Tuch oder einem Estompen die Papierstruktur sehr leicht zerstört werden kann.


    Den Radierstift als Druckbleistift gibt es auch mit einem 2.5 Millimeter Radiergummi (von Tombow). Das wollte ich nur einmal der Vollständigkeit halber erwähnen BlueThunder. ^^

  • Hey das hier geht an alle "Bleistift-Künstler" mich würde mal Interessieren mit was für nem Bleistift Malt ihr so ? Benutzt ihr ne Unterlage ? Ich zeichne mit nem Bleistift den ich in meinem Regal gefunden habe, ich weiß das das nicht Ideal ist vor allem da man den nicht richtig Radieren kann (bzw. Man so drücken muss das man ins Papier ritzt) Wäre für Empfehlungen sehr Dankbar :)

  • Hab das mal hier her verschoben, vielleicht ist hier schon was dabei für dich ;)
    Wir haben auch eine Umfrage zu den Bleistiftsorten
    Wenn ich zeichne, dann eigenltich oft mit den "Grünen" von Faber Castell oder anderen Stiften wie Derwent etc. Oder mit Graphitvollminienstiften oder den dicken Vollminenhaltern.
    Ich lasse das Blatt immer im Block, das ist für mich die beste Unterlage, da ich nicht gerne auf der harten Tischplatte zeichne.
    Am besten legst du dir mal 2H, H, B, 2B, 4B zu ;) je härter desto heller und schnell ritzt du Linien ins Papier. Kommt aber auch auf den Druck drauf an ;) Zum normalen Skizzieren nehme ich gerne B.

  • Ich benutze die Bleistifte von Städtler. Als Unterlage auf meinem Schreibtisch habe ich Tonpapier (größer als A3). Da macht es nichts, wenn man mal über das Papier zeichnet. ;)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5