Kohle und weiße Kreide

  • Ich habe grade ein bisschen mit Kohle und weißer Kreide gekritzelt, aber irgendwie krieg ich das nie so hin, wie eine Künstlerin, die ich im Internet gefunden habe.


    Bitte schaut euch mal das vierte Katzenportrait an (Kohlezeichnung)
    https://www.tiere-portrait.de/katzenportrait.html


    Dachte, wenn ich mit weißer Kreide drüber gehe, könnte man weiße Stellen, wie z.B. die Schnurrhaare rausarbeiten, aber es deckt natürlich nicht mal im Ansatz so gut.


    Bei näherem betrachten vermute ich doch fast, dass das mit Computer nachbearbeitet wurde.


    Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte ::)

  • Das hab ich auch probiert, aber so strahlend weiß wie bei diesem Kohleportrait wird das nie. Es hat immer einen leichten grau-ton.


    Und es sieht auch nicht aus wie frei gelassen und außenrum gezeichnet ???

  • also für mich sieht das so aus, als wären die Barthaare mit einem Radierstift rausradiert oder gekratzt worden. Da ist nciht mit weißer Kreide gezeichnet worden.. meine ich jedenfalls, falls du die schwarze mieze meinst ( 4. Bild von oben) [keine-ahnung]

  • Ich glaube, dann hab ich den falschen Radierstift. Geht das wirklich so sauber wieder weg, wenn das Kohle ist? Ich meine, aufhellen das krieg ich mit radieren (Knetradierer) und weißer Kreide hin, aber so sauber krieg ichs einfach nicht hin...


    Vielleicht muss ichs mal mit einem Kreidestift probieren, ich hab hier ein kleines Stück Kreide aus dem Gerstaecker in Dresden.

  • Hm also erstmal finde ich, dass das gar nicht so nach Kohle aussieht [keine-ahnung] Also ich bekomm das so mit Kohlestoften sichder nicht hin^^ Sieht auch so mega glatt aus das Papier.
    Auf jeden Fall ist es schwer mit weißer Kreide üer Kohle zu malen. Das geht höchtens noch bei Pastellen, aber dann auch nur wenn man wirklich sehr deckendes, weiches und kräftiges weiß hat.
    Ich tendiere auch eher auf Auslassen oder radieren. ;)

  • Also ich kanns nur schwer glauben, dass das Kohle ist.
    Sieht mir mehr gepinselt aus - oder am PC nachbearbeitet.


    Vielleicht wurde es ja auch mit einem virtuellen Kohlestifft und einem Grafiktablet gezeichnet?


    Falls das alles wirklich mit Kohle gezeichnet wurde.


    Würd ich auf stark gespitzte Kohle und einen gespitzten Radierstift tippen. (Hart?)


    - Aber: Ich bin Anfänger, also meine Antworten nicht so Gewichten. ;)

  • Irgendwie hat sie da mit Kohlestaub und Pinsel gearbeitet, zumindest schreibt sie folgendes:


    Zitat

    Kohle


    Der Kohlestaub wird mit einem Pinsel auf hochwertiges Aquarellpapier aufgetragen. So lassen sich viele Graustufen in feiner Strukturierung erzeugen, was dem Portrait verleiht die nötige Plastizität und Lebendigkeit verleiht. Nach Fertigstellung wird das Bild gut fixiert, sodass es gegen ein Verblassen und Verwischen geschützt ist.


    Quelle: https://www.tiere-portrait.de/tierportrait-vergleich.html

  • Ich glaube sie hat es einfach mal grob freigelassen, und sauber wegradiert, wenn man mit pinsel arbeitet dan kommt auch nur eine ganz feins kohlepulverschicht hinauf die man leicht wegradieren kann und wenn man es dan noch mit einen kreide/Pastelstift aufhellt bekommt man ein schönes weiß hin.


    Die weißen Haare sind auch teilweise etwas dick, was auch dafür sprechen kann das sie die Stellen ausgelassen hat. mit einen spitzen Kohlestift bekommt man die umrandung von weißen Haar dan auch relativ gut hin.
    Vielleicht hatte sie auch einen elektrischen rasierer benutzt?


    lg,
    CellarDoor

  • Sieht radiert oder gar gekratzt aus.


    Auf Kohle radiere ich so etwas am liebsten mit Natur-Speckgummis oder spitzem Elektro-Radierer. Geht besser, wie ich finde.


    Man könnte aber auch, nach dem Radieren, einen ganz feinen Pinsel und weiße Acrylfarbe nehmen, um Barthaare und Glanzlichter noch heller zu bekommen. Vorher Fixieren wäre gut und das es ganz trocken ist.


    Soll es Kreide sein, nehme ich die weiche Weiße von Schmincke. Diese haftet von allen am besten, da sie so extrem weich ist.


    Man kann ganz feine Härchen aber auch rauskratzen, dazu braucht man aber gutes Papier. ;)

  • Ich hab mal eine Frage ._.
    Es muss so eine spezielle Art von Kohle/Kreide geben, die Modedesigner gerne benutztn oo
    Sie ist rot und es werden damit meist Schattierungen gesetzt...
    hat jemand ne Ahnung was ich meine?
    Ich finde dazu nirgends was im Internet, aber bei der Mappenberatung hat man uns ganz viele Bilder gezeigt, die sp gemacht wurden

  • Du meinst sicher Rötelkreide ;)

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5