angst vor leinwänden

  • hm... kennt ihr das?
    ich würd soooo gern öfters auf leinwände zeichnen. aber ich hab da echt ne scheu davor, man hat ja nur EINEN versuch!
    ich trau mich oft ja nich mal ans papier, weil ich angst habe, nicht das so hinzubekommen, wie ich gerne möchte...und sich das eingestehn....schwer.....


    allein schon der gedanke, dass ja eine leinwand EXTRA für ein bestimmtes motiv gekauft wird, und die sind ja auch nich grad billig, also nich so billig wie papier...hm....


    ich such schon immer wieder günstige leinwände.... und kauf auch gern auf "vorrat" aber meist wart ich sooo lange bis ich ein motiv weiß, bei dem ich denke: ja! das ist es "wert" auf eine leinwand zu kommen... dann kauf ich sie und es vergeht doch eeeeeeeeewige zeiten, bis ich mich dann doch ran trau...


    dann is auch immer die frage: was machen mit der leinwand? paier kann man in mappen sammeln, aber leinwände....hm..


    wie schafft ihr es, euch an die leinwände ran zutrauen?


    kennt ihr überhaupt so eine scheu?

  • Ich male zwar nicht auf Leinwänden, deswegen kann ich nicht sehr viel dazu sagen. Aber kannst du nicht vorher eine Skizze eines Motivs auf Papier festhalten u. bringst es dann auf die Leinwand?


    Juliiie, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Trau dich ruhig, du kannst nur aus Fehlern lernen.

  • nun, da stellt sich mir die Frage, mit was willst du auf Leinwand malen, wenn du sagst, man hat nur einen Versuch? Solltest du mit Acryl arbeiten wollen, kannst du jeder Zeit wieder übermalen und berichtigen. Von daher brauchst du da echt keine Scheu vor haben. Und ich kaufe mir auch nur die billigen Leinwände, wobei ich aber noch nicht soviel auf Leinwand gemalt habe.. ich trau mich an Acryl nciht so ran [keine-ahnung] :))

  • über acryl einfach drüber? auch wenns schon getrocknet ist? naja aber die farben werden doch dann trüb, oder?


    hm.... wenn ein bild fertig is, rüh ich des eigentlich nimmer an... also ich weiß gar nich wie künstler teilweise jahre lang an einem bild sitzen können.... is mir echt ein rätsel!



    bisher hab ich entweder acryl oder pastell genommen...


    an aquarell trau ich mich nich ran... ich kann damit nich wirklich so viel anfrangen... ich brauch klare und kräftige sachen.... wobei ich auch mit farbe sehr sehr vorsichtig und sparsam bin.... wenn ich ehrlich bin, was auch schon viele bemängelt oder hinterfragt haben.....


    ich hab einfach angst, dass ich mit farbe nich umgehen kann....


    und die herrausforderung die vielen kleinen stufen von schwarz und weiß hinzubekommen.... ja.... des is eher meins....
    aber vieles sieht eben in farbe doch schöner aus...


    hm....


    skizze... ja eigentlich schon gut, aber was mach ich wenn ich dann auf dem papier des so hinbekomm wie ich will und des nich auf die leinwand schaff.... hmm.... ich glaub des sind eh alles nur ausreden... ich muss es einfach tun!



    *seufz*.... mal sehn....

  • also ersteinmal trocknet Acryl total auf, da kann man nix mehr verwischen oder so.. da kann es höchstens passieren, das dir die Farbe irgendwann abbröckelt, wenn du zu viele Schichten drauf hast :))
    Daher verwischt oder verschmiert oder verblasst da auch nix.. [keine-ahnung]
    und wenn du immer denkst, ich hab da Angst vor, wirst du nie erfahren, ob du es lernen kannst oder willst oder nicht.
    Du mußt es eben ausprobieren, und wenn es dir nciht zusagt, weißt du , das dieses Malmaterial nicht so dein Ding ist. ABer anfangen mußt du schon mal. ist meine Meinung. ;D

  • ja....hast ja schon recht!


    ich meinte.... dass die farben ja dann an leuchtkraft verlieren, oder?
    es is ja ein unterschied, ob ich auf weiß male oder auf zb rot....oder nich? ich hab des noch nie ausprobiert, einfach drüber zu malen.... hab da null erfahrung.... aber bei wasserfarben is es ja so.... also weißt du was ich meine?


    zu viele schichten....hehe... son 3D effekt wär doch cool, oder? [rofl]

  • ich hab den ersten schritt getan :)
    ich hab heute die leinwand gekauft, bzw. zwei [pfeif]
    falls was schief geht.... oder wenn mir das erste gefällt kann ich eins mit sonne machen und eins bei nacht [tanz]


    ich muss nur noch die zeit und muse finden, um mich hinzusetzten und es einfach zu probieren!


    jetzt ist eher noch ne stressige zeit, mit weihnachten und neu jahr.... aber jetzt gibt es kein zurück mehr!


    danke für eure aufmunternden worte [doppel-daumen]

  • nuja... ich hab festgestellt, dass die leinwand vermutlich zu groß ist für mein schreibtisch.... mal sehn... hab so nen eckschreibtisch und die leinwand is halt ziemlich langgezogen.... mal sehn wie ich das löse... vllt in der küche.... oder mein freund hat mir angeboten es bei ihm zu machen.... aber ich brauch da meine ruhe.... muss allein sein... außerdem muss ich aaaaaaaaaaaaaaaaaalle materialien da haben, weil ich oft trickse oder was ausprobier und dann brauch ich eben doch genau das was ich grad nich da hab [weihnachten]

  • Aus eigener Erfahrung - ich habe meine erste größere Leinwand, glaube ich, im Mai dieses Jahres bemalt. Davor und zwischendurch habe ich Acrylblöcke . einerseits praktisch, anderersseits "sauschwer", dann wiederum Holzplatten (nicht ganz so schwer und daher ganz gut zu transportieren - beide sind auch mit weniger Stauraum zufrieden) verwendet, um inzwischen doch der Leinwand den Vorzug zu geben. Wenn Du 60x90, etc., malst, ist das eine leichte Sache. Nur nicht ganz sooooo platzsparend, vor allem hinterher. Und natürlich würde ich da nicht auf einem Tisch malen - es gibt, wenn man die großen Staffeleien nicht unterbringen kann oder will, ganz brauchbare Tischstaffeleien für "um die 40 €", mit denen Du auch größere Formate gut verarbeiten kannst... wäre jedenfalls meine Empfehlung!

  • Ich lege die immer auf den Boden zum grundieren :))
    Muss man halt gut Zeitung unterlegen (Teppichboden) dann geht das..^^ und bei den Details dann ne Staffelei oder einfach auf den Boden sitzen und die Leinwand an einen Schrank oder so lehnen [keine-ahnung]
    Auf dem Tisch kann ich irgendwie keine Leinwand bemalen, außer sie ist sehr klein.

  • also so ne tischstaffelein hab ich mir auch mal geleistet.... aber ich komm mit der lage nich sooo zurecht...weiß nich... ich muss mich immer abstützen können... kann da nich so "frei" zeichnen, kein plan.... vllt sehn deswegen meine unterarme auch immer entsprechend aus, wenn ich mit kreide was kreiirt hab [pfeif]


    also sie würde graaaaaaaaad soooo drauf passen.... jetzt mal schauen, is aber echt coole format, eben für panorama sachen geeignet....


    wenn des erste glei was wird is die zweite doch für was anderes gedacht [maler]

  • [halli-hallo]juliiie
    ich habe immer "Angst" vor dem ersten Pinselstrich, egal worauf ich male ::)


    Da ich bisher nur mit Acryl auf Leinwand gemal hab, weiß ich, dass es nicht schlimm ist, wenn das Bild nix wird.
    Dann wird es halt 'ne Collage oder ähnliches drüber gemacht, mit Malgel oder Sand, da kann man schön experimentieren.
    Aber auch neu grundieren und übermalen geht gut!
    Oder ich nehme so eine Leinwand dann um Dinge auszuprobieren, wie z. B. Wassertropfen - die ich immer noch nicht hinkriege [grummel]


    LG
    tala

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5