Rissbildungen

  • [size=3]Bei dem Verwenden mancher Farben (meist "billige") kann es zu Rissbildungen kommen.
    Wie geht Ihr damit um?
    Kann man dies kaschieren?
    Oder setzt Ihr Rissbildungen sogar gezielt ein?[/size]


    [hr]


    Beim Malen hatte ich damit (zum Glück) noch keine Probleme bisher, aber ich hatte mal einen Nagellack, der extra die Eigenschaft hatte, sich nach dem Auftragen zusammenzuziehen, sodass Risse entstanden sind - das sah toll aus. Also kann das bestimmt auch bei Bildern toll aussehen - wenn es gewollt ist!?

  • Mir macht es nicht's aus wenn mal was rissig wird. Ist mir bisher aber auch noch nicht passiert.
    Es gibt sogar eine spezielle Technik in der das genutzt wird. Crackle Paint genannt. Dabei wird erst eine Unterschicht in der gewünschten Farbe aufgetragen (oder auch nur die Farbe allein) und danach der Craquelierlack der beim trocknen dann Risse bildet und die untere Schicht durchscheinen lässt. Sieht sehr interessant aus ;D
    Das kann dann so aussehen: https://www.danipeuss.de/forum/index.php?topic=768.0
    (Gibt das auch bei Mosaik. Da wird erst alles geklebt und dann wieder zerhauen damit es aussieht als wär's zerbrochen. Sieht auch ganz nett aus ) ;D

  • Ich kenne das auch nur, wie enyra als gewollten Effekt. Eigentlich kann ich mir das nur vostellen bei Acryl oder Öl, wenn diese Farben zu dick aufgetragen, oder zu alst und ausgetrocknet sind.


    Ich hatte wohl mal irgenzwo gelesen, dass Acryl auf schlechten Leinwänden nicht gut hält und abbröckeln kann

  • Bei Acryl soll das wohl funktionieren, wenn die oberste Schicht sehr schnell trocknet und sich dabei dann zusammenzieht (Heizung, Fön ect.) Ob das wirklich so ist oder nur bei bestimmten Farben kann ich aber nicht sagen :)
    Und bei Öl hab ich das schon öfters gesehen. Aber da ich mit Öl noch nicht wirklich viel gemacht hab hatte ich sowas noch nicht :D

  • Wir benutzen keine Baumarktleinwände. Unsere sind von dieser Firma Rico Design Keilrahmen Prato und meine Kleene bekommt von mir auch die Farbe von diesen Hersteller. Jetzt.


    Da eben diese "Discounter Farbe", die sie vorher benutzte nicht 100% Abriebfest war bzw. wenn sie dick Aufgetragen wurde, entstanden Risse und die Farbe hätte evtl. von der Leinwand abblättern können.
    Da wir unsere Farben aus den Tuben auf ehemaligen Quarkdeckeln aus "PP" Kunststoffdeckeln aufbringen, um dann die Farbe von dort mit dem Pinsel aufzunehmen, fällt dann doch sehr schnell der Qualitätsunterschied auf von den Farbherstellern, beim Sauber machen auf, von diesen Kunststoffdeckeln.
    Noch Fragen? Wenn ja dann Stellen ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von speziellen Farben und Lacken habe ich auch mal gelesen, dass man mit Eiweiß solche Effekte erzielen können soll.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • getrockneten Kaffeeprütt unter Farbe mischen, auftragen und trochnen lassen ergibt auch interssante Risse.
    Anschließen kann man es noch durch z.B. Goldfolie verstärken.

  • Es gibt auch sogenannten Reislack, wollte ich mal probieren, leider hat sich das Motiv dann in eine andere Richtugn entwickelt.

  • Was hat sich denn dabei genau verändert?
    Ich hab das selber noch nie ausprobiert, ich male auch selten mit Acryl..ich kenne es nur von der Serviettentechnik^^

  • Ich kenn das so, dass man z B eine weiße Fläche hat, dann den Reißlack drübertut, und dann eine Kontrastfarbe, die dann in die Risse reinsitzt^^ Sieht auch cool aus^^

  • Diese feine Rissbildung wird auch Krakelüre bekannt und ist normalerweise eine natürliche Alterserscheinung bei Gemälden. In der Regel wird auch nur dann retuschiert, wenn die Farbe abzuplatzen droht und das Kunstwerk damit runinert wäre.
    Eine Möglichkeit die Krakelüre gezielt zu erzielen, z.B. um ein Bild auf alt zu trimmen ist, das Bild im Backofen zu trocknen. Zumindest habe ich mal gelesen, dass viele Kunstfälscher das so machen. ::)


    Also kein Grund zur Verzweiflung, dass Bild würde nach einigen Jahren vermutlich ohnehin so aussehen. Wobei dieser Effekt vor allem bei sehr alten Ölbilder zu beobachten ist, da Ölfarbe eigentlich nie ganz durchtrocknet und diese Rissbildung daher sehr lange dauert.


    Bei sehr großen Rissen und vor allem, wenn die Farbe eben abzuplatzen drot, würde ich von Fall zu Fall entscheiden, wie ich vorgehe. Aber eigentlich wende ich auch Acrylfarbe fast so wie Aquarell an, von daher habe ich dieses Problem bisher auch noch nicht gehabt.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5