Allgemeine Fragen zum Airbrush

  • Ich wollte gleich eine Komplettbestellung machen, da ich weder Schlauch noch Kompressor habe [keine-ahnung]
    Auf der Seite "Airbrush Design 4 You" gibts schon Pistlen ab 30 € xD Kann so was überhaupt was taugen?! Hab noch nie so günstige Dinger gesehen... scheint eine Eigenmarke zu sein...
    Ich überlege mir, noch eine mit 0,4er Düsensatz zu kaufen, oder brauch man das eher nicht?

  • Also wenn du bei "Airbrush Design 4 You" bestellen willst, kannst du auch dort anrufen und fragen. Sie helfen dir dort sehr gut und haben Ahnung, auch wenn der junge Angestellte manchmal etwas stone klingt :)) aber der ist so, ich kenne die Jungs persönlich von der letzten Messe hier in Bönen.
    Ich habe auch diese günstigen Pistolen, die sind schon okay für den Anfang (Solange du keine bessere in der Hand gehalten hast :)) )
    Im allgemeinen reicht eine 0,2-0,3 -er Düse, aber es gibt ja auch schon Set´s, wo eine 0,2-er drin ist und eine 0,4-er bei liegt.
    Die habe ich auch. Aber noch nie probiert. Die größere brauchst du ,wenn du größere Motive oder Flächen brushen willst.
    Du kannst natürlich auch gleich eine gute Pistole kaufen.. aber das ist dann mit Kompessor und Schlauch und so schon mal ein gutes Sümmchen..
    Ich habe mir die Evolution two in one gekauft im Set mit der 0,4 Nadel und Düse für 154 Euro oder so.. aber auch nur, weil ich sie im workshop benutzt hatte und ich auch gerade das Geld dazu hatte.
    Die "einfachen" Pistolen sind aber deshalb nicht schlechter. Ist eine Frage der Gewöhnung und wie du damit um gehen kannst.
    Ich würde dir echt erst einmal die günstigere Variante empfehlen,bist du weißt, wie du sie bedienen und damit arbeiten mußt. Und in der Zwischenzeit kannst du auch immer etwas Geld für eine "gute" zur Seite legen.
    Ist in etwa wie mit den Pastellen .. es gibt günstige und teure.. die einen können mit den günstigen gut, die anderen mögen lieber die teuren..
    aber Fakt ist in der Tat bei allen Kunstartikeln ( finde ich jedenfalls) Teuer ist besser [pfeif] .. leider ..
    achso.. sie stellen dir dort auch dein "Set" zusammen, also das alles passt mit den Anschlüssen und so.. ruf ruhig mal an. [doppel-daumen]

  • Ich habe noch eine Badger 150, die ist glaube ich gar nicht so schlecht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Nadel verbogen ist?
    Ich werde mir mal ein Set mitbestellen, das ist ja wirklich nicht viel Geld... [pfeif]
    Das das alles in allem teuer wird, ist mir klar... man braucht ja noch so viel Zubehör...Schneidewerkzeug hab ich, aber so ein Kreisschneider wäre toll, eine Schneidematte... und so eine Magnettafel. Das gibts nur leider in dem Shop nicht :-[

  • Magnettafel habe ich mir für 15 Euro aus dem Baumarkt geholt.. oder im Supermarkt, aber gleich eine von den größeren ( din A3)
    und Schneitmatte habe ich über Amazon eine 90x60 cm oder so.. für 20 Euro oder so bekommen.
    Falls du für die Badger nur eine neue Nadel braucht, kannst du auch diese nach bestellen, aber ich glaube die Badger ist auch eine teure Marke und die Nadel und Düse daher nicht ganz günstig.
    ist das so eine, wo man unten Behälter ran schraubt? Hmm..da kann ich nix zu sagen, ich hab auch eine in dieser Art aber ich benutze lieber die mit dem aufschraubbaren Trichter... achso.. das solltest du vielleicht ach beachten. Es gibt Pistolen, wo man den Trichter auf und abschrauben und somit die Größen wechseln kann ( wie bei meiner Evo.. 0,2 und 0,4 ml ) aber auch die normen Pistolen mit eben nur 0,2 oder 0,4 ml.
    also Düse kommt etwa ( bei deiner Badger) um die 25 Euro und die nadel ca10 euro, hab gerade mal gegooglet. ;)

  • Danke für die Infos [doppel-daumen]
    Die Badger ist einfach schon recht alt (von meinem Papa).. aber ich muss sie mal mit gute Farbe testen, mit selbergemischter und Druckluftflasch hatte sie gespuckt, aber das sind auch denkbar schlechte Komponenten xD
    Ja man kann den Behälter unten dran machen, aber auch so einen kleinen Napf, der dann seitlich wegsteht. Die Frabe
    wird halt hochgesaugt statt von oben reinzulaufen.


    Das mit der Platte aus dem Baumarkt ist ne gute Idee [bravo]


    Beim Papier muss ich mal testen, wie das auf dem Zeichenkarton geht, den ich als BigPack als Rstposten sehr günstig erstanden habe.. das Schöllershammer Papier ist ja sauteuer eh...

  • ja , das stimmt, es ist sau teuer, aber auch hier ist es ähnlich wie beim Pastell.. statt normalem Pastellpapier nehme ich ja auch Pastellmat oder -Card.
    Du kannst aber auch jeden Bristolkarton nehmen. Ein Airbrushfreund hat mir das von Boesner empfohlen, nur haben wir hier keinen [grummel] Aber nimm hohe Grammzahl. also über 200g auf jeden Fall.
    dieses hier.. du kannst sie im Geschäft auch einzeln kaufen, Stck. um die 2 Euro.. nur im Versand muß man so viele abnehmen.. das brauch ich nun auch nicht..( also so viele )
    https://www.boesner.com/shop/p…0-615-924-g-m-bogen#41566


  • Danke für die Infos [doppel-daumen]
    Die Badger ist einfach schon recht alt (von meinem Papa).. aber ich muss sie mal mit gute Farbe testen, mit selbergemischter und Druckluftflasch hatte sie gespuckt, aber das sind auch denkbar schlechte Komponenten xD
    Ja man kann den Behälter unten dran machen, aber auch so einen kleinen Napf, der dann seitlich wegsteht. Die Frabe
    wird halt hochgesaugt statt von oben reinzulaufen.

    Das Spucken und Rotzen kann aber auch davon kommen das Düse und Nadel noch Farbreste haben ;)

  • Gereinigt war sie.. ich denke der Druck war zu unregelmäßig... und die Farbe auch nicht so geeignet^^

  • Hab jetzt schon ein paar mal rummprobiert, aber ich bin eher frustiert als begeistert. Aber ich will das können xD
    Ganz schön schwer das ganze.


    Was mich total aufregt ist, das ich die Bdager 150 nicht sauber bekomme. Dauernd spuckt sie oder hängt oder sonst was. Hab sie schon 3 mal auseiandergebaut. Ist echt doof, ich finde bei dieser Gun geht der Hebel viel leichter als bei der günstigeren die ich noch gekauft habe.


    Das ist die Artistic Life, und ich rutsche da gerne mal vom Hebel. Außerdem schaffe ich es nicht nur mit halb gedrückert Luftzufuhr Frabe zu sprayen. Sobald ich den Hebel nach hintenziehe, drücke ich ihn ganz runter. Die ist einfach vieö gröber, als die Badger, die ja nicht funktioniert.


    3 mal schon haben mir die Schminke Airbrushfarben die Düse verstopft und die Pistole spuckt. Erst kommt gar keine Frabe und dann ein riesen Fleck und alles ist versaut. Ich finde auch, das die Linien jedes mal dicker oder dünner sind. Ich bin einfach total gefrustet.. :-[

  • Ja das glaube ich auch. Vielleicht filtere ich die Fraben mal, die haben schließlich viel Geld gekostet [daumen-runter]

  • Weiß, Ultramarin und Hautfarbe sind von Schminke sehr Problematisch.........ob da Filtern was bringt? Weiss ich nicht wirklich.

  • Ah ok.. ja das es bei weiß so ist, habe ich schon mal gehört.
    Ich hatte es auch bei schwarz und Cyan.. oder ich bein einfach etwas schusselig [keine-ahnung]

  • Die Badger als solches ist schon ne recht gute Pistole. Aber womit machste die Reinigung? Bei starken Farbansetzungen kannste die Pistole auch mal in Rasierschaum aus der Dose einlegen...............Rasierschaum wirkt Wunder.

  • hast du die Farben pur oder verdünnt verwendet?
    probiere es erstma mit eins zu fünf.. einen Tropfen Farbe, fünf trofpen Wasser, oder weniger wasser, wenn du etwas stärkeren Farbauftrag haben willst. Dann fange an, striche, Punkte und linien zu üben. dadurch lernst du mit dem Hebel für Luft und Farbe klar zu kommen. Ich habe bei feinen strichen auch immer noch arge probleme. Und du mußt geduldig sein. Den Fehler habe ich auch gemacht, ich bin zu ungeduldig. Daher landen die angefangenen Projekte ja immer auf der Staffelei..
    langsam erst die Luft runterdrücken und dann ganz langsam den Hebel nach hinten ziehen. bis Farbe kommt. ist die Farbe zu dünn oder der Druck zu hoch, bekommst du solche ausgefransten Flecken auf dem Papier. Das mußt du ausprobieren. Bei mir lag es am Druck, den hatte ich immer zu hoch eingestellt. Die Farbe kann am Anfang eigentlich nicht dünn genug sein. Man kann ja immer wieder drüber gehen, dann wird sie auch intensiever.
    Pure Farbe wird eigentlich nur für Klare Details am Schluß verwendet,. so habe ich es jedenfalls auf meinen Lehrgang gelernt.
    Oder, Papajupe, was meinst du ;) :))

  • Ich hab nie einen Lehrgang gemacht......... ;).......und ja es wird Lasierend "gemalt" um alle Farb und Schattenabstufungen hinzubekommen.

  • @Papajupe: Ich habe Nadel und Düse ausgebaut, und mehrmals mit Schminke Airbrushreiniger durchgepustet und mit einem weichen Pinselchen versucht zu reinigen. Aber das mit dem Rasierschaum probiere ich mal. Einfach komplett reinlegen?
    Das blöde ist, das das Frabtöpfchen nicht dicht abschließt, wenn ich es anbringe. [keine-ahnung] Vielleicht spuckt sie deshalb auch etwas?


    brockel: Ja, ich verwende sie nur verdünn etwa, 2 zu 5 Tropfen Wasser. Druck hab ich bei 1.5 bar

  • Einfach mal ganz Einschäumen ;) und Nein liegt nicht am Becher.........Vermute eher Farbpartikel in der Pistole bzw. in der Düse.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5