Frage zu Keilrahmen - Spannung und Co

  • Hallo zusammen!


    Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt aber doch nix dazu finden können. Also:


    Ich kaufe meine Keilrahmen von Prato oder etwas billiger Super Canvas von Rico. Die werden ja immer mit den "angeblich" passenden Keile mitgeliefert. Allerdings passen die bei mir so gut wie nie. Ich schiebe dann oft noch ein Drittes zwischen den Beiden Keilen an der Ecke, um somit wenigstens ein wenig Druck nach außen zu erzeugen.


    Nun meine Eigentliche Frage:


    Sollte man die Leinwand schon vor dem malen Spannen? Oder erst hinterher, wenn das Bild mit der zeit an Spannung verliert? Letztere Info habe ich aus Wikipedia...aber da ist ja auch nicht immer alles richtig.


    Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Malen und habe noch nicht soo viel Erfahrung gesammelt, daher wäre ich für jegliche hilfe sehr dankbar!!! :P

  • Ich bin da zwar kein Experte, aber ich habe diese keile noch nie benutzt oder gebraucht und glaube auch, dass die irgendwie überflüssig sind. Meine ältesten Leinwandbilder sind etwa 10 Jahre alt und da ist immer noch so viel Spannung drauf wie vorher.
    Vielleicht kommt es auch drauf an, mit was man da drauf malt?
    Ich hab auch mal sehr große Leinwände selber gebaut und selbst da gab es keine Probleme mit der Spannung.

  • Keil oder nicht Keil... ...das ist hier die Frage :D


    Danke für die Antwort!


    Ich werds auch erstmal weglassen, hab bis jetzt auch nicht in jeder Ecke eins gehabt...und passen eh so gut wie nie...und wenn fallen sie meistens doch noch raus. Fand auch nur dass es so toll profimässig rüberkommen würde falls sich einer doch mal für die Rückseite interessieren sollte ;D

  • Ich hab sie auch noch nie verwendet.. aber hab auch noch nicht viele Leinwände bemalt... ;)

  • Danke für dein Kommentar!


    Hab n bischen durch das Internet gestöbert und die Meinungen teilen sich, einige meinen es wäre von Vorteil und manche nutzen es gar nicht. Wird schon stimmen was wir so machen ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5