Skizze

  • [size=3]Fertigt Ihr vor der "richtigen" Zeichnung auf einem separaten Blatt Papier eine Skizze an?[/size]


    Falls ja: Wieso - was bringt es Euch?
    Falls nein: Wieso nicht?


    [hr]


    Ich fertige keine Skizzen an. Ich zeichne direkt auf dem Papier los, auf dem schlussendlich das fertige Werk sein soll.


    Wieso? Weil ich einerseits zu faul bin, andererseits zeichne ich ungerne 2mal dasselbe Motiv.

  • Jetzt ist mir Sternschnuppe wieder zuvorgekommen ^^


    Aber das würde ich auch gerne wissen, und ob Ihr Skizzenbücher habet und wie Ihr diese nutzt.


  • Jetzt ist mir Sternschnuppe wieder zuvorgekommen ^^


    Aber das würde ich auch gerne wissen, und ob Ihr Skizzenbücher habet und wie Ihr diese nutzt.


    [pfeif]


    Ein Skizzenbuch habe ich übrigens. Nur nutze ich es nicht für solche Skizzen, die ich später "übertragen" würde.

  • Was macht es denn dann zum Skizzenbuch?
    Also ich habe auch immer ein Buch zum Zeichnen dabei - aber eher um langweilige Zeiten zu überbrücken und mit sinnvollem Üben zu gestalten.
    Aber ich möchte jetzt doch mehr dazu übergehen Skizzen zu machen und daraus Bilder zu komponieren.


    Dann ich möchte mehr meine eigenen Bilder gestalten

  • Ich habe immer einen Hefter mit ein paar Blatt Druckerpapier dabei um zwischendurch ein paar Skizzen/Übungen zu zeichnen.
    Sonst mache ich mir bei großen Bildern immer eine grobe Skizze, aber nie seperate Skizzen.

  • Was "Bilder gestalten" angeht, bin ich eher spontan.


    In meinem Skizzenbuch habe ich direkt reingezeichnet... sozusagen als Übung.
    Und um Zeichnungen "beisammen" zu haben.
    Mehr nicht ;)

  • Ja Micha, das viel mir grade noch als nächste Frage ein:


    Wie detailiert sind Eure Skizzen?

  • Hmm ich neige dazu meine Skizzen immer detaillierter zu zeichnen bis sie schon fast als eigene Zeichnungen durchgehen könnten aber da bremse ich mich seit neustem etwas aus ^^
    sonst würd ich sagen sie sind mittel bis stark detailliert.

  • Also wenn ich eine Skizze für einen Airbrush mache, gehe ich schon sehr in das Detail. Was dann eigentlich schon eine fertige Zeichnung ist.


    Vorlage:
    Eigene Fotografie.



    Fertige Skizze:



    Jetzt erstelltes Airbrush:



    Was mir jetzt nicht so recht Gefällt..............ich schiebe es darauf, das ich meine flüssig Maske nicht gefunden habe bzw. fehlende Übung und Routine.


    Die Robbe gefällt mir, aber nicht das Wasser ;D ;D ;D ;D

  • Nein, ich skizziere nicht auf einem extra Zettel... ich machs gleich auf meinen Skizzenblock... jah... ein Skizzenblock nehme ich gerne für meine Bleistiftzeichnungen her...
    Warum skiziere ich nicht extra? Hm... weil ich das noch nie gemacht hab [keine-ahnung]


  • Die Robbe gefällt mir, aber nicht das Wasser ;D ;D ;D ;D


    [pfeif] Ich habe gerade in Deinem Bilder-Thread meine Meinung geschrieben... genau umgekehrt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :))


    So... aber zurück zu den Skizzen!


    Vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen, ein paar PopArt-Figuren zuvor auf einem extra Blatt zu skizzieren.


  • [pfeif] Ich habe gerade in Deinem Bilder-Thread meine Meinung geschrieben... genau umgekehrt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :))


    So... aber zurück zu den Skizzen!


    Vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen, ein paar PopArt-Figuren zuvor auf einem extra Blatt zu skizzieren.


    Da sieht man schon vorher wo es Propleme geben könnte im fertigen Werk.

  • Was micht interessiert ist, ob dann aus dieser Skizze das Bild wird, oder überträgst Du die Skizze dann auf das Blatt, worauf das Bild entstehen soll?
    Wenn ja, wie überträgst Du sie?

  • Jetzt vom Robbenbild habe ich nur die Robbe und die Beckenkante auf die Airbrushabklebefolie übernommen. Die Wellen haben ich Freihand übertragen. Und in der Vergangenheit hatte die Skizze mit dem fertigen Airbrush kaum noch was zu tun, bis auf evtl. die Bildaufteilung.

  • Also unterscheidest Du auf jeden Fall zwischne Skizze und Vorzeichnung.
    Mir wird nämlich nciht immer ganz klar, ob andere das so unterschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Skizzenbücher vermehren sich bei mir auch ziemlich arg und ich hab kaum eines überhaupt voll bekommen, da ich sehr, sehr ungerne in Bücher, lieber auf einzelne Blätter zeichne.
    Aber WENN ich was da drin mache, dann nicht nur zwingend Skizzen, sondern auch schon "richtige" Bilder (z.B. der rote Drache in der Höhle).


    Zum Skizzieren selbst; das mache ich meistens, wenn ich grade eine coole Idee habe und bevor ich sie vergesse skizziere ich sie schnell. Nicht jede setze ich dann auch zwangsläufig um.


    Ansonsten würde ich das, was ich vor einem voll ausgearbeiteten Bild meistens mache, nicht skizzieren sondern vorzeichnen bezeichnen.


    Übrigens; auch wenn gerne unterschieden wird zwischen skizzieren und scribbeln, ich würde da keinen machen; scribbeln bedeutet nichts anderes als "herum kritzeln". ;)

  • Skizzen werden bei mir manchmal spontan zu Vorzeichnungn, aber manchmal mache ich viele Skizzen, so etwas schludrig um was auszutesten und dann übertrage ich das beste auf ein Blatt und arbeite es ordentlich aus.
    So Skizzenbücher finde ich auch voll schön, aber mir geht es auch so, das ich dort nicht so gerne reinmale, vor allemw eil ich nichts in so ein nettes Buch kritzeln will, was mir dann nicht mehr gefällt..oder ich weiß nicht was :D gut oder^^
    Manchmal bin ich mir auch nicht sicher wann bei mir die Skizze aufhört und anfängt ein Bild zu sein, etwa wenn ich Pferde mit Tusche auf ein kleines Blatt kritzel...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5