Zeichnen mit Kohlestiften erweisen sich als schwer

  • Hallo Leute
    Ich weiß nicht obs der richtige Thread ist.Falls nein tuts mir leid und bitte dies zu entschuldigen.Seit heute bin ich Besitzer von Kohlestiften von Faber Castell"Pitt"Ölfrei in der 3er Packung.Nun sind diese Stifte sehr schwer richtig zu spitzen aber mit einem scharfen Messer ging es ein wenig aber dennoch wie bekomme ich die Spitze richtig spitz und dünn da mit dem jetzigen Stiften und deren Mine sich nicht gut zeichnen lassen.Ich zeichne Anime Charaktere wie z.b Naruto aber irgendwie sieht das bei mir immer so unecht aus. Was muss ich vorher tun.Muss ich erst das Gesicht zeichnen und schattieren durch kohle verwischen oder muss ich erst die Details einzeichnen und dann dem gesicht ein wenig schattierung verpassen.Und Augen zeichnen da brech ich mir beide Finger.


    Brauche eure Hilfe

  • Hallo Robin [wink]
    Wäre cool, enn du dich noch kurz Vorstellen würdest im Bereich "wer bin ich" :D


    Kohle ist etwas schwerer zu Handhaben, gerade bei Details. Es gibt verschiedene Arten damit zu zeichnen. Ich komme gut mit der Technik des Auslöschens klar. Das heißt du zeichnest dein Bild vor, und schattierst auch schon grob. Dann wischst du mit einem Baumwolltuch über die Gesamte Zeichnung. So wird alles heller und weicher. Jetzt kannst du wieder dunkel draufmalen und auch helle Stellen mit einem Radiergummi setzen ;)
    Am besten wählst du auch erst mal ein großes Format für Kohlebilder. Bei Details können feine Estompen helfen (Papierwischer)


    Hier eine Anleitung zu der Technik:
    https://www.zeichnen-forum.de/community/eure-tutorials-und-anleitungen/portrat-mit-kohle/

  • Ich bin seit heute wie gesagt mit Kohlestiften unterwegs aber ich krieg damit echt nichts auf die Reihe was schade ist ich bin voll motiviert aber meine motivation wird in letzter Zeit voll oft geschmälert durch die misserfolge

  • Das ist normal, dass es nicht klappt mit ganz neuem Material. Ging mir auch schon oft so.
    Kopf hoch und durchbeißen ;) Oder auf Bleistift umsteigen, wenn es dir so gar keinen Spaß macht.


    Zum Anspitzen: Kohle ist viel bröckeliger als ein Bleistift, deswegen wirst du ihn nie so spitz bekommen. Am besten eben mit dem Cutter, oder einem Kosmetikspitzer spitzen. Die machen kürzere Spitzen, dann bricht die Mine nicht so schnell :D

  • Ja das ist eine sehr schwierige Angelegenheit :) Hier hab ich mal versucht eine Kerze in einem dunklen Raum zu zeichnen wo nur der Mond durchs Fenster scheint.Ich weiß das sieht nicht gerade gut aus

  • nun.. um mit Kohle zu arbeiten solltest du vorher ( ist meine persönliche Meinung) schon ein wenig Erfahrung mit Licht und Schatten haben. Und über den Aufbau des Bildes solltest du dir am besten auch schon im Klaren sein. Wie du bemerkt hast, ist es nicht so einfach und man verschmiert schnell etwas, was eigentlich ganz anders aussehen sollte. Da kannst du aber gut mit dem Knetradierer beigehen. Der radiert auch Kohle sehr gut. Ansonsten empfehle ich dir auch für Kohlestifte ( wie auch für Pastellstifte oder alle anderen Farb- oder Bleistifte) eine Spitzmaschine. Die gibt´s ab und an mal im Aldi, aber auch von Dahle ist sie relativ günstig zu bekommen. Es funktioniert aber auch ein konischer Anspitzer, wie man ihn für kajalstifte verwendet ( Make up) und die bekommst du normaler Weise in jeder Drogerie oder im Supermarkt. Klick dich mal durch das Thema "Anspitzer" Da steht so einiges. ;)

  • Ja der Mond sollte auch noch Textur bekommen hab mir daran aber die Zähne ausgebissen.Bei diesem Bild hatte ich auch bereits eine Idee aber leider scheiterte es an der Schattierung des Raumes oder des Mondes

  • Das ist auch ein etwas schweres Motiv. Beginne lieber mal mit einem Gegenstand, etwa Obst oder so [keine-ahnung]
    Deine Ausführung sieht in meinen Augen sehr unsauber aus, als hättest du nur wenig Zeit gehabt. Die Linien sind alle recht krumm, auch von der Vorzeichnung her.


    [glow=red,2,300]Vorgestellt[/glow] hast du dich überigens immer noch nicht ::)
    Bitte tu das gleich hier:https://www.zeichnen-forum.de/community/wer-bin-ich/

  • Ich hatte eigentlich kein zeitdruck jedoch habe ich immer schwierigkeiten gerade linien undso zu ziehen. ich tu mich selbst beim Obstzeichnen schwer. Ich krieg einfach nichts gebacken zu zeichnen obwohl ich z.b gerne Animes und Mangas zu zeichnen und selbst z.b den Mizukage( https://images1.wikia.nocookie…ges/c/cf/MeiTerumii02.png ) aus naruto kriege ich nich gut hin was mich voll deprimiert.Ich hab so viele coole Ideen aber das aufs Papier zu bringen.Unmöglich

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Anspitzen bröckliger Kohle...
    ich mach selbst zwar nichts mit Kohle aber Kreidepastelle hab ich schon in den Fingern gehabt, die müssten vom Gefühl her ähnlich sein.


    Jedenfalls, kann man das nicht mit Schmirgelpapier/ Sandpapier anspitzen?

  • Ich find Kohlezeichnungen einfach cool der Stil und deswegen möchte ich selbet auch mit Kohle zeichnen.ich hab meine stifte mit nem messer angespitzt aber ist das normal dass die spitze trotzdem so dick ist?

  • Ich finde das sieht alles etwas verschmiert aus, also eher unkontrolliert. [keine-ahnung]
    Der Schriftzug gefällt mir aber [daumen-rauf]
    Vielleicht ist dein Papier zu glatt, was verwendest du denn dafür?
    Versuche dich doch mal an dem Kopf ;) Mit was zeichnest du normalerweise deine Mangas?

  • Du hast es richtig erfasst es war auch eher unkontrolliert da mein Kohlestift abgebrochen ist hatte ich so ganz komisch damit Linien gezeichnet. Danke ^^ Das Gesicht ist für mich echt schwierig da ich 1. Die Kopfform immer falsch habe und die z.b die markanten Teile wie z.b die Augen nie hinbekomm.Vorher habe ich immer mit Bleistiften gezeichnet und jetzt mittlerweile mit Kohlestiften

  • Wenn du das Problem auch hattest mit Bleistiften, dann würde ich tatsächlich erstmal mit denen weiterüben [keine-ahnung]
    Man kann damit einfach präziser und kontrollierter Zeichnen.
    Mit Kohle darfst du auch nie stark aufdrücken. Man muss damit ganz anders umgehen als mit Bleistift. In vielen Büchen steht auch, das man einen Kohlestift auch komplett anders halten sollte, wie einen Bleitift. Das mache ich aber auch nicht immer ;)

  • Ich denke ich muss wirklich klein Anfangen. Nur das dauert dann leider länger bis ich dann die Sachen zeichnen kann die mir im Kopf rumschweben und ich hätte echt viele Ideen

  • Das kann ich verstehen aber notoer oder skizziere deine Ideen doch und nimm das als Anreiz ;)


    Du kannst ja auch zeitgleich üben. Also zB übst du mit Bleistift erstmal Manga Augen und wenn du sie sicher kannst probierst du siese auch in Kohle zu zeichnen. Also wär jetzt nur mal eine Idee ^^


    Oder hast du dir schon mal Videos zum Kohlezeichnen angeschaut? Vielleicht hilft dir das ja auch :)

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5