Wie startet ihr ein neues Projekt?

  • Mich würde mal interessieren, wie bei euch ein Bild entsteht.
    Habt ihr eine Idee und legt einfach los? Macht ihr vorher X Skizzen? Oder startet ihr ganz anders in ein neues Projekt?


    Ich brauche nach jedem Großen Projekt immer eine Phase der Ruhe, wo ich nur skizziere, übe oder rumprobiere. Nach kurzer Zeit entsteht eine Idee für ein neues größeres Projekt.
    Ist die Idee geboren, denke ich einige Tage darüber nach... Ich male das Bild einige Male gedanklich fertig. Verwerfe, plane und wenn ich endlich weiß wie ich mache starte ich direkt mit der endgültigen Verzeichnung.

  • Also bei mir läuft das meistens ganz Spontan ab. Entweder ich liege in der Wanne und werde von einem Gedankenblitz erschlägt oder ich sehe ein Bild bzw. lese etwas. So bekomme ich die Ideen.


    Ansonsten arbeite ich einfach an meinen schon vorhandenen Dingen weiter. Gibt bei mir immer etwas das ich verbessern kann.

  • Fumasu vom Blitz in der Wanne getroffen :)) Autsch... ^^


    Also ich leg immer gleich los. Entweder weiß ich, das ich skizzieren will und kritzel etwas rum, oder ich such mir eine Vorlage und lege da dann gleich los. Ist echt seeehr selten das ich mir da vorher einen Plan zurecht mache [keine-ahnung]

  • Stimmt, die Vorlagen habe ich ganz vergessen. Wenn ich absolut keine Idee habe stöbere ich meist bei DeviantArt bis ich was gefunden habe.



    Fumasu vom Blitz in der Wanne getroffen :)) Autsch... ^^


    Komischerweise ist das bei mir echt oft so. Jedesmal wenn ich in der Wanne bin bekomme ich so viele Ideen das ich regelrecht erschlagen werde. Schlimm ist nur das ich sie mir nicht alle merken kann. ;D

  • Ich glaub ich brauch ne Badewanne [pfeif]

  • Also meine Bildideen stehen bei mir in einer Liste (neue Ideen werden hinten angehängt).
    Es gibt eigentlich keine Handlung bei der ich die meisten Ideen habe – ist total verschieden.


    Skizzen mache ich nur bei den ‚Mary-Ann’-Bildern (‚erfundenen Bildern’) wobei dann die Körperpose und die Bildidee aber schon feststeht.


    Ansonsten ist der Startpunkt das ‚Herstellen/Aufbauen der Szene’ in meinem kleinen ‚Fotolabor’ (weisses Papier vor einer Schrankwand) und das Aufnehmen von 4-5 Blickwinkelfotos zur Auswahl).


    Für die eigentliche Zeichnung teile ich ein Foto/Vorlage im Computer in ein Raster ein. Das Raster kommt aufs Papier und los geht es (dieser Ablauf variiert eigentlich nie).

  • Meine Ideen bleiben in der Regel im Kopf bis sie dran sind. Sind es zu viele, skizziere ich sie grob im Skizzenbuch. Bevor ich anfange, erstelle ich eine Vorzeichnung im Skizzenbuch, in einigen Fällen ist sie allerdings so grob, dass fast nur aus ganz wenigen Umrissen besteht. Dann kommt die entgültige Vorzeichnung aufs Blatt.
    Zeichne ich etwas ab, fange ich gleich mit der Vorzeichnung auf dem Blatt an. Dies mache ich aber ohne Raster, nur nach Augenmaß, auch ohne Hilfslinien.

  • bei mir gilt: einfach drauf los.


    Beim Ölmalen sowieso.
    Beim Portrait nach Vorlage.
    Und beim digitalen Malen beschränkt sichs auch auf die Zeichnungen, die ich schon gemacht hab (meist Portraits)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder kommen meistens zu mir, oft spontan, plötzlich sind sie in meinem Kopf :)) Manchmal sind sie schon fertig und manchmal nur eine Idee die nach längerem drüber nachdenken zum Bild wird. Oft mache ich mir dann eine schnelle Skizze in mein Skizzenbuch, weil es bei mir manchmal aus Zeitgründen länger dauert,
    bis ich zum umsetzen komme. Manche Bilder zeichne ich auch spontan gleich aufs Blatt. Das ist unterschiedlich und keiner festen Regelung unterworfen, einfach
    wie ich dazu lustig bin. Wenn ich von Fotos abzeichne, dann auch gleich richtig. Manchmal zeichne ich aufs Foto Quer- und Längslinien ein, wegen den Abständen,
    auf dem Papier habe ich keine Hilfslinien. Kommt immer aufs Motiv an. Das mache ich dann nach Augenmaß. Da ich nicht fotorealistisch zeichne, ist es für mich ok.

  • Ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Die meisten Bilder, die ich hier bisher so gezeigt habe (oder die ich fertig habe), sind daraus entstanden, dass ich eine bestimmte Sache erlernen/üben möchte.
    Die Bilder, die eigentlich gerne malen möchte sind bei mir größtenteils noch in Skizzenform. Die Ideen dazu bekomme ich z.B. wenn ich Musik höre oder über irgendetwas stark nachdenke.
    Wenn ich erstmal eine Grundidee habe, setzt sich der Rest dann irgendwie automatisch zusammen (das kann aber manchmal auch etwas dauern).

  • Das ist wirklich spannend.
    Ich hätte echt gedacht, das die Meisten hier mit Skizzen arbeiten. :D
    Fragt mich bitte nicht warum.

  • Bei mir sind es eher Gedankenblitze. Plop kommt mir eine Idee auf und ich fange an los zuzeichnen. Da das bei mir immer so zufällig ist. Ist mein Tisch immer mit Blättern und Bleistiften ausgestattet und natürlich mit Süßkram. Keine Zeichnung ohne Süßigkeiten. [bravo]
    Iwann werde ich noch dick :( ::) Und natürlich Musik. Je nach Projekt eine andere Musikrichtung. Wenn es eher böse rüberkommen soll. Dann meist Skillet, Linkin Park oder 30 seconds to mars. Traurig ist dann eher Blue, 3 doors down, Jason Walker, unw.


  • Ich hätte echt gedacht, das die Meisten hier mit Skizzen arbeiten. :D
    Fragt mich bitte nicht warum.


    Der Gedanke ist normal. Lass dich aber nicht verwirren. Skizzen werden so gut wie fast immer gemacht (ausnahmen gibt es immer).
    Ich selbst arbeite auch mit Skizzen. Nur werden sie nach und nach ausgearbeitete und alles andere was überflüssig ist kommt weg. Sollte man zwar nicht machen aber naja, ich mach es halt. :))

  • Ich kenne privat einige, die das Bild im Vorfeld X Mal skizzieren, dabei Blickwinkel, Licht und Farben austesten. Darauf wird sich meine Annahme stützen. ;D

  • Auch wenn der Thread schon ein bisschen alt ist, es ist ein tolles Thema.


    Bei mir ist es so, dass ich vom neuen Projekt beseelt sein muss. Ganz und gar ausgefüllt. Wenn ich spüre, was ich malen will, dann kann ein Stein lebendig werden. Wenn ich aber nicht fühle, dann ist das Bild fade. Und wandert meist in den Papierkorb.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5