die Cobras von Talens sind auch super!
Von denen habe ich auch ein paar Tuben, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Wie ist denn deine Erfahrung mit der Trockenzeit, so im Vergleich zu den klassischen Ölfarben?
die Cobras von Talens sind auch super!
Von denen habe ich auch ein paar Tuben, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Wie ist denn deine Erfahrung mit der Trockenzeit, so im Vergleich zu den klassischen Ölfarben?
ulliversum , @Skadi, Veboshi, hier geht es weiter
Die Trockenzeit nimmt sich nix. Ich male auch nicht wirklich mit Wasser, obwohl man das in den ersten Schichten wohl tun kann. Statt mit Terpentin nehme ich den Thinner von Artisan, wenn ich starte, aber meistens male ich so dünn...dass das eh schnell trocknet, also in einem Tag. Dann teste ich gerade ein Beimischen von Liquin Light Gel zur beschleunigten Trocknung. Gar nicht übel, nur der Geruch ist dann anders. Muss man gut Lüften. Das geht ja jetzt im Sommer gut.
Das gute an wasservermalbaren Ölfarben ist, daß man ohne dat Terpentinersatzzeug auskommt, was immer so die Atemwege angreift.
Omg JA!!! Und für mich die ganzen Jahre ein No-Go, was mich abgehalten hat, mir Ölfarbe anzulegen, weil ich nicht die ganze Wohnung zustinken wollte
Und jetzt erfahre ich so einfach, dass es wasservermalbare Ölfarben gibt!!!
Du bist echt meine Rettung, VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!!!
Da hab ich jetzt viel aufzuholen.....
Hätte ich mich doch nur mal früher damit befasst. :,)
Haben die Farben selber dann keinen oder weniger Eigengeruch?
Doch, man riecht das Leinöl. Einfach mal beim Kunstbedarfladen vorsichtig dran riechen, ob das passt?
Manche riechen das Leinöl sogar recht gern, weil man es mit den Mußestunden verbindet..
Was mich lange von Ölmalen abgehalten hat, war die Angst, die Mallappen könnten sich in der Wohnung entzünden.
Felix Eckhardt schreibt davon in seinem Buch zur Ölmalerei. Da ich aber kein Terpentinbalsam und nur kleine Mengen an Ölfarbe
in den Lappen habe, ist mir noch nix derartiges passiert. Ich feuchte sie trotzdem kurz an, bevor ich sie entsorge. Sicher ist sicher.
Und ich sammle sie in einer kleinen Metallmülltonne. Ich hab mir sogar mal ein Video angesehen, wo man diesem Gerücht, der
Selbstentzündung auf den Grund gegangen ist. Auch nix passiert. Naja. Jedenfalls bin ich damit vorsichtig und lagere die nicht im Arbeitszimmer.
Ich hab mich da mal etwas eingelesen Fireplanet12 anscheinend riecht die Farbe immer noch nach Leinöl, da das auch bei der wasserlöslichen Ölfarbe das Bindemittel ist. Aber das stört mich nicht.
Dazu gibt es einen Emulgator, der die Farbe wasserlöslich macht, wie er von Schmincke auch als "Medium W" angeboten wird, um ihn zu herkömmlicher Ölfarbe hinzuzumischen, was Ulliversum ja auch schon gesagt hat.
Hier ein Youtube-Video, das ich dazu gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=3YoVIf33nu8
Das könnte ich mal ausprobieren
Muss nur mal schauen, ob meine Ölfarben noch was taugen... Hab die mal geschenkt bekommen, weiss nicht wie alt die sind :,D
ulliversum , kannst du noch sagen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Artisan von Winsor Newton und den Cobras von Talens gibt? Oder sind die vom Feeling beim Malen her gleich?
Und wie ist das eigentlich mit Terpentinersatz-Zeugs, bzw. geruchslosem Verdünner? Ich hab gelesen, dass die ebenfalls die Atemwege angreifen?
Ich hab grad noch gesehen, dass es auch Verdünner für wasservermalbare Ölfarben gibt: Amazon-Link
Woraus besteht der dann? Das steht da irgendwie nicht dabei...
Leinöl kann man ja dann trotzdem auch weiterhin benutzen, um die Farbe geschmeidiger zu machen, oder?
Fragen über Fragen
Meine Artisans sind eigentlich alle gebrauchte Farben von den ebayKleinanzeigen. Quasi geerbt von Leuten, die sich davon anlocken lassen haben, aber dann gemerkt haben, dass es ihnen doch nicht liegt. Ich habe damit jetzt so an die 20-30 Bilder gemalt. Und bleibe dabei. Wenn sie trocken sind, sind sie vom Anfassen her, wie konventionelle Ölfarben. Das liegt daran, daß es Ölfarben sind. Ihnen ist nur dieser Emulgator beigegeben, damit sie leichter zu reinigen sind.
Die Cobras von Talens habe ich fast alle selbst neu gekauft, und da ist mir aufgefallen, daß sie etwas buttriger sind. Also weniger wie Zahnpasta, mehr wie raumwarme Butter. Ganz weich. Dadurch lassen sie sich vll. einen Tick besser verstreichen aus der Tube.
Aber ich hab kein Problem damit, etwas Medium der Artisan (die ja auch irgendwie weich ist..) beizumischen. Zumal dieses ebenfalls wasservermalbare Leinöl/Medium von WN immer bei den gebraucht gekauften Ölfarbpaketen dabei war...und sogar ein Thinner - man rätselt, was Winsor Newton da reintut. Wasser in Flaschen? Ich glaube, es ist leicht veränderter geruchloser Verdünner. So wie Gamsol, was immer in amerikanischen Tutorials verwendet wird. Und da muss man wieder Lüften..wenn auch etwas weniger. Deshalb nehm ich den eigentlich nicht.
Ich arbeite gern auf Panels - Holzplatten mit Leinwand, Malpappen. Da reisst so schnell kein Farbfilm. Und ob man fett auf mager malt, merkt man von ganz allein. Die magerere Farbe lässt sich auf öligere nur sehr elend auftragen. Also immer schön fett auf mager malen. Langsam steigern, mit der Beigabe von Leinöl. Oder eben auch Medium W.
Mit Hilfe von YT Videos lernt man vieles, was diese Form der Malerei angeht. ich fände es toll, wenn Ihr hier von Euren Erfahrungen mit den Farben schreibt, ich lerne auch immer noch dazu.
Von Lukas gibt es noch wasserlösliche Ölfarben, die heissen Berlin. Die sind auch sehr gut, meiner Meinung nach. Gibt es auch gerade bei EbayKleinanzeigen..einfach mal die Augen aufhalten. Oft kann man gut handeln. Suchen nach 'Wasser' u. 'Ölfarben'
Hehe, das ist nicht schlecht, sollten meine Ölfarben also nichts mehr taugen, schau ich mal auf Ebay Kleinanzeigen Danke für den Tipp!
Ich glaube, buttriger finde ich auch besser... Das ist dann mehr wie richtige Ölfarbe.
Thinner - man rätselt, was Winsor Newton da reintut.
Es steht echt NIRGENDWO!!!
Ich glaube, es ist leicht veränderter geruchloser Verdünner. So wie Gamsol, was immer in amerikanischen Tutorials verwendet wird.
Ahh oke, das könnte sein... Ja dann wär das auch nichts für mich.
Und ob man fett auf mager malt, merkt man von ganz allein. Die magerere Farbe lässt sich auf öligere nur sehr elend auftragen. Also immer schön fett auf mager malen. Langsam steigern, mit der Beigabe von Leinöl. Oder eben auch Medium W.
Ah okey, super! Danke für den Tipp!
Mit Hilfe von YT Videos lernt man vieles, was diese Form der Malerei angeht. ich fände es toll, wenn Ihr hier von Euren Erfahrungen mit den Farben schreibt, ich lerne auch immer noch dazu.
Ich werde mir dazu auf jeden Fall Tutorials anschauen, vielen lieben Dank!!!
Ich habe mich hier übrigens durchgelesen: http://www.happypainting.de/th…C3%96lfarben.43980/page-2
Da gabs auch einige gute Tipps!
Besonders gut fand ich diese Checkliste hier, von der Userin Inge. Ich war mal so frei, und hab meine Antworten direkt dahinter geschrieben
Ansonsten ist bei Öl wassermischbar gut aufgehoben, wer
- in der Wohnung malt und kein Studio hat (ja)
- gerne in Gruppen oder Kursen malt (wenn zehn Leute Terpentin inhalieren...!) (nö...)
- oft im Freien oder im Süden malt (die Acrylis sind da leider klar im Nachteil, denen trocknet die Suppe am Pinsel fest) (nö... aber kann noch werden!)
- buttrige Konsistenz, cremigen Auftrag und angenehme Haptik liebt (JAA!)
- keinen Eiligen Auftrag mag, sondern das Malen als Meditation sieht (ja schon <3)
- gerne nahtlose Übergänge und Verläufe herstellen möchte (OHHH JA!)
- systematisch arbeiten kann, d. h. z. B. ein Bild gezielt aufbaut (mjo)
- keine Schütt-Technik macht (neh x,D)
- deckende helle Pigmente auf dunklem Grund auftragen möchte (Jap!)
ich hatte das schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wasserlösliche Ölfarben nie wirklich trocknen und bei Luftfeuchtigkeit etc...sich mit der Feuchtigkeit verbinden. Damals war ein Link dabei zum Beitrag. Fand ich interessant. Wenn keine Pestizide beigemischt sind bestünde also in einem unpassendem Umfeld die Gefahr, das es schimmelt. Wände bemalen die nicht ganz trocken sind, oder Bilder im feuchten Keller lassen.
War interessant, weil ich auch schon danach geschielt hatte. Aber da ich eh nur Kreide und Bleistift verwende ist bisher keine Pinselei angesagt. Falls doch schaue ich mir die wasserlöslichen Ölfarben nochmals an.
Ich weiß, das hatte ich mir damals auch angesehen, kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir schimmelt bis jetzt nix. Die werden auch nicht wieder klebrig, wenn sie mal getrocknet sind. @Amateurin
Zitathttps://www.oelbilder-oelmaler…sserloeslichen-oelfarben/
Etwas widersprüchliche Informationen finden sich im Hinblick auf die Trocknungszeiten. Während die einen sagen, wasserlösliche Ölfarben würden wesentlich schneller trocknen als traditionelle Ölfarben und schon nach etwa vier Tagen wären selbst dicke Farbschichten durchgetrocknet, vertreten andere die Auffassung, dass wasserlösliche Ölfarben niemals komplett durchtrocknen würden.
Beides ist letztlich so nicht richtig. Wasserlösliche Ölfarben sind strenggenommen ganz normale Ölfarben, bei denen lediglich ein Emulgator das Lösungsmittel ersetzt. Insofern ist die Trocknungszeit bei wasserlöslichen Ölfarben vergleichsweise lang und dabei deutlich länger als bei Acrylfarben, aber etwas kürzer als bei traditionellen Ölfarben.
Als grobe Richtlinie gilt, dass die Farboberfläche je nach Dicke der Farbschicht und je nach Menge des hinzugefügten Malmittels nach einer bis vier Wochen soweit abgebunden hat, dass sie problemlos angefasst oder übermalt werden kann. Bis das Ölbild aber vollständig durchgetrocknet ist und ein Schlussfirnis aufgetragen werden kann, dauert es sechs bis zwölf Monate.
ZitatIch habe mich hier übrigens durchgelesen: http://www.happypainting.de/th…C3%96lfarben.43980/page-2
Da gabs auch einige gute Tipps!
Veboshi Ja, in dem Forum bin ich auch mitunter mit einigen Ölbildern unterwegs, eine nette Truppe! Und Inge malt schon weit länger als ich mit den
wasserlöslichen Farben, ich glaube, wenn deren Bilder das große Schimmeln angefangen hätten, wüßten wir das.
Mich freut Deine Euphorie so richtig, mach mal bitte gute Erfahrungen mit den genannten Farben!
Dem Forum habe ich auch die Ölpinselreinigungsmethode mit Walnussöl von Kremer zu verdanken, für die konventionellen Ölfarben, an die ich mich so langsam auch rangetraut habe...für manche Pigmente/Farben, die ich unbedingt ausprobieren wollte.
Ich denke auch nicht, dass die Bilder anfangen zu schimmeln, wenn man sie an einem trockenen Ort trocknen lässt und dann auch ein Schlußfirnis aufträgt.
Da fällt mir ein... Ich glaube das hab ich bei meinen (2) Ölbildern nie gemacht!
Ist das schlimm? Sollte ich das noch nachholen?
Ich hab damals nur in einem gestalterischen Kurs mit Öl gemalt und es absolut lieben gelernt, aber seit da nie wieder... Und das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her. Ich hab 0 Schimmer davon
ulliversum in dem Forum ist ja auch ErnstG unterwegs (wird da in dem Link auch noch irgendwo auf der 1. Seite namentlich erwähnt xD)
Vielleicht schau ich dann auch mal vorbei, wenn ich mit Ölmalen anfange
Bist du dort auch als Digitaler Maler unterwegs? Wenn ja, gibts da auch noch andere, die digital malen? Darin will ich mich ja auch gerne noch üben...
Haha, gerne...? Ich freu mich, dass es dich freut.
Ich werds versuchen!
Meine 3 Ölbilder (die ich noch habe) Sind nun 20Jahre alt uns haben auch keinen schlußfirnis bekommen. Sie sehen top aus (nicht künstlerisch) Also ich denke mal das sollte nicht so tragisch sein. Als Teenie hatte ich niemanden der mir das gezeigt hatte und damals auch kein Internet.
Vielleicht sollte ich damit wieder anfangen....
Veboshi Ja und Annerl kenne ich auch daher.. Immer schön zu sehen, daß die Kreativen sich wiederfinden. Ich hab dort auch schon Digitales gepostet, das auch Anklang fand, aber kein großer Austausch im Weiteren. Wenn Du viel digital Gemaltes sehen magst und Dich darin üben willst, empfehle ich gern die internationale FB Gruppe (ich schau mal eben) iPad Artists, Illustrators, Letterers, Digital Planners, and Novices die sind echt aktiv...
MIt Schlussfirnis beeinflusst man nochmal den Glanz des Bildes - wenn frisch gemalt haben die Farben ja so eine irre Brillianz, beim Trocknen wird alles etwas matter, will man den Glanz wieder hervorholen, macht man diese Firnis drauf - ein toller Moment, wenn das frisch gemacht wird. Und ist halt eine wirksame Schutzschicht..
Okey, dann bin ich beruhigt
Ich denke, so ein Firnis kann man auch jederzeit noch im Nachhinein drauf machen.
Danke auch für das Video!
Ach, das ist ja cool, dass du auch Annerl von dem Forum her kennst ulliversum
Danke dir, ich habe mich gleich mal in der Gruppe angemeldet!
Danke für diese geteilte Erfahrung ulliversum , nicht alles was geschrieben wird muss zwangsläufig stimmen.
Es steht hier immer noch aus die Wohnzimmerwand zu bemalen und das riesig. Es ist eine Außenwand, aber nicht feucht. Dann wäre das eine Option.
Hui, wie sich die Farben auf Wänden machen weiß ich nicht, kommt wahrscheinlich auf eine gute feste Grundierung an...und wär ja auch nicht billig oder?
Nein das nicht und würde auch länger dauern. Über eine Grundierung habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht! Gute Frage, was legt man unter die Ölfarbe?
Ich hab jetzt mal gegoogelt..... https://www.houzz.de/magazin/w…ckel-stsetivw-vs~88487912 in Treppenhäusern und Altbauten findet man schon mal Ölfarbe auf der Wand, oft ist eher ein Problem, wie man die wieder runterkriegt, oder Neues drüber... Wenn das kein Eigentum ist, schaffst Du Dir ein Problem, warum willst Du eine Wand mit Ölfarbe bestreichen..für Wände nimmt man doch spezielle Acrylfarben oder Abtönfarben? Wenn es um das Vermalen geht, da gibt es Trocknungsverzögerer für Acryl.
Wenn Englisch kein Problem ist - https://www.wetcanvas.com/foru…mural-painting-with-oils/ rät auch zu Acrylfarben, weil die mit Ölbemalte Wand vll zu sehr glänzt. 'Mural' kann man mal googeln. Da wäre auch die Frage, warum keine Fototapete oder Druck https://www.bedruckte-tapete.de/fototapete das ginge je nach Kosten auch auf Aluminiumplatten oder so?
Hihi, wenn Du mal ausziehst, nimmst Du dann die Wand mit?
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