CREATIVA 2014 in Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auf dem Schirm ist ja bei mir sozusagen um die Ecke. [pfeif]


    Wer geht denn alles hin, wenn ich mal so fragen darf?

  • Ich hatte ja schon mal in einem Thread gefragt, ob sich Messebesuche zum Einkaufen lohnen und weil´s nicht so viel Rückmeldung gab hab ich beschlossen es selbst aus zu probieren ;)
    Werde versuchen an einem Werktag hin zu kommen, weiß aber noch nicht welcher es werden wird.


    Und vorher werde ich eine laaange Liste mit Notwendigkeiten und Wünschen, nebst üblichen I-netpreisen schreiben, meinem Mann gaaaanz liebe Money-Äuglein machen und den Rucksack rauskramen. Fehlt allerdings noch der Packesel der letzteren dann hoffentlich gefüllt nach Hause schleppt [pfeif]

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Ich bin am 20.3. da.
    Ne Liste mit Dingen, über die ich mich informieren möchte oder die ich mir einfach mal angucken - und wahrscheinlich auch kaufen :P::) - werde, hab ich schon begonnen....
    Große Umhängetasche liegt schon bereit [pfeif]

  • Ich werde auch hingehen, ist auch bei mir direkt um die Ecke.;)
    Allerdings habe ich mich letztes Jahr ein wenig geärgert, weil es so gut wie nichts zum Malen und Zeichnen gab.
    Ich habe vor allem nach guten Pinseln und Aquarellfarben geschaut und bin kaum fündig geworden, lediglich an einem
    kleinen Stand habe ich gute Pinsel erstanden.

  • Colleen - nix zum Malen???? Dann brauch ich doch da gar nicht hin!!!! Was gibt es denn zu sehen? Häkeldeckchen? Servietentechnik? Seidenmalerei? [lol]

  • Ja, wirklich alles andere, du kannst dort Materialien für jede Basteltechnik kaufen, aber Mal- und Zeichenmaterialen wurden zumindest letztes Jahr mehr als wenig angeboten.
    Aber vielleicht soll man die Hoffnung nicht aufgeben, dass es dieses Jahr anders ist.

    • Offizieller Beitrag

    Colleen aus welchem Ort kommst du denn?


    Bei mir ist das nicht übertrieben mit dem "ums Eck" - in 10 Minuten bin ich da, wohne ja in Kirchlinde. [pfeif]

  • So, ich habe mir mal das Austellerverzeichnis angeschaut und kann irgendwie nicht glauben, das es da so wenig zum Zeichnen und Malen geben soll. In den Hallen 6,7,8 und 4 gibt es 16 Aussteller die zumindest unter den Stichworten "Zeichen und Malen", Künstlerbedarf, Zeichenbedarf und Mal- und Zeichenbedarf zu finden sind.


    Also fahre ich voller Hoffnung am Donnerstag hin.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Hmmm.....ich will hier sicher niemandem die Creativa schlecht reden. Im Gegenteil, ich liebe die Creativa und finde, sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da ich mich auch noch für vieles andere interessiere und begeistere.
    Allerdings bin ich bezüglich Zeichnen und Malen nach wie vor skeptisch.
    Unter dem Stichwort "Zeichnen und Malen" sind im Ausstellerverzeichnis gerade mal 4 Aussteller zu finden. Ein Hobbyclub " Bildene Kunst", ein Naildesign aus Holland, eine Sondershow und Quadrologo von Franke.
    Unter Künstlerbedarf dann drei, die mich schwer hoffen lassen u.a. auch Boesner.


    Ich werde sehen und AUF JEDEN FALL hinfahren. 8)
    Und ich freu mich drauf, egal was ich finde.

  • Ach, ich gehe auch mal davon aus, dass ich vieles noch im Internet bestellen werde, aber vielleicht finde ich ja doch noch zumindest die ein oder andere Anregung oder neueste Erfindung. Boesner und Gerstäcker stehen auf jeden Fall im Verzeichnis und ich hatte eh schon überlegt mal nach Bremen zu fahren, wo beide einen Laden haben. Da ist Dortmund auf jeden Fall näher.


    Ansonsten war es dann mal ein abwechslungsreicher Tag.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • War gestern da und hab nen großen Einkauf bei Gerstaecker getätigt. War aber, wie du schon sagtest, praktisch der einzige Anbieter. Gab noch nen Stand an dem es nur Pinsel gab und einen, wo die Tageslichtlampen zum Stichwort "Zeichenbedarf" eingetragen waren. Alle anderen im Austellerverzeichnis dazu aufgeführten Stände waren eher zum Fürchten Thema verfehlt. Boesner war mit Acrylkram da und wollte mich in die Filiale "umleiten". Bekomme demnächst dann aber den Katalog.
    Ansonsten für mich mal echt ein Erlebnis so eine "Allgemeinmesse". Horden von Leuten, vor allem Weiber. Und die Hälfte davon irgendwie körperlich ungeschickt und unbeweglich. Nervig, wenn man sonst eher im Sport oder IT-Bereich unterwegs ist. Das Klientel scheint "messetauglicher" zu sein [keine-ahnung]

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.


  • ..
    Ansonsten für mich mal echt ein Erlebnis so eine "Allgemeinmesse". Horden von Leuten, vor allem Weiber. Und die Hälfte davon irgendwie körperlich ungeschickt und unbeweglich. Nervig, wenn man sonst eher im Sport oder IT-Bereich unterwegs ist. Das Klientel scheint "messetauglicher" zu sein [keine-ahnung]


    Sorry - Dein Kommentar wirkt etwas befremdlich auf mich...
    Wie schön, dass Du so fit und beweglich bist und Dich auf Sportfachmessen auskennst.
    Aber Du konntest nicht ernsthaft glauben, dass Du ein ähnlich "messetaugliches und geschicktes" Klientel auf einer Handarbeits-Bastel-Messe vorfinden würdest... Ich erwarte doch auf der "Boot" auch nicht die Leute, die ich auf einer Creativa treffe.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Creativa bewegen sich doch alle möglichen "normalen" Leute. Bei Fachmessen in Frankfurt sind das eher die Geschäftsleute. Ist doch klar, dass sich je nach Zielpublikum dann auch andere Leute da tummeln. [kopf-schuettel]

  • Ist doch bei jeder Messe so, das viele Leute dort sind, und gemächlich schlendern um alles zu sehen :D Vor allem eben auf solchen Freizeitmessen [keine-ahnung]
    Und Acryl ist eben eine Riesensparte, da kann Bösner nichts dafür, wenn das nichts für jeden ist ;) Die Creativa ist eben eher eine Bastel- als eine Zeichner oder Künstlermesse.

  • Häh, jetzt versteh ich aber nu garnix mehr. Colleen hatte nach einem Bericht gefragt. Sie hatte im Vorfeld bereits gesagt, dass der Zeichnen-Sektor im Prinzip nicht vertreten ist. Diese Aussage habe ich zunächst einmal lediglich bestätigt, obwohl bei der Stichwortsuche im Ausstellerverzeichnis mehr angegeben wurde.
    Desweiteren habe ich berichtet, dass es für mich ganz persönlich mal eine andere Art von Messe war, als die, welche ich sonst so kenne. Dabei ist eben für mich ganz persönlich auffällig, dass es die erste Messe ist, die ich kenne, bei der Trollys (nach meiner jetzigen Erfahrung zu Recht) verboten sind und bei der sich viele Leute in vielen Bereichen wie auf einem großen Workshop verhalten, oder diesen dort wirklich abhalten. Das ist eben keine körperliche Dynamik, wie ich sie von anderen Messen kenne. Was ist an diesen Vergleichen jetzt verwerflich? Nirgendwo habe ich behauptet, die Leute seien nicht normal, nirgendwo habe ich gesagt, dass ich Sportler oder IT-ler erwartet habe. Ich habe lediglich einen Vergleich zu diesem mir bisher bekannteren Klientel gezogen. Entschuldigt, wenn mir keine bessere Beschreibung als "messetauglich" eingefallen ist, weil ich nicht so genau weiß, wie ich das beschreiben soll. Bastler sind es halt gewohnt sich hin zu setzten und zu basteln und nicht wie ein Marathonläufer sich durch das Gewühl am Start hindurch zu schlängeln und flugs von A nach B zu kommen. Ist doch schön, wenn ersterer sich auf ner Messe an fast jedem Stand die Ruhe für einen Workshop antun kann, ist aber auch schön, wenn letzterer zügig und gezielt ausgesuchte Stände ansteuert und anderen nicht den Rucksack (oder Trolly) vor die Füße stellt um noch ein Musterstück heraus zu kramen oder Ähnliches statisches Verhalten zeigt.
    In meinen Augen ist die Creativa eine "Frauenmesse" mit, trotz hohem Besucherandrang, wenig Dynamik, die sich für "Zeichenbedarf-Interessierte nicht lohnt. Eine "Freizeitmesse" scheint mir das in weiten Teilen noch nicht einmal zu sein. Zu viele Erzieher und "Profi-Bastler" machen die Creativa schon zu einer Fachmesse im klassischen Sinne.
    Ach, welch Wunder, hat Colleen doch vorher schon gesagt, dass es kaum Zeichenbedarf gibt. Habe ich was anderes erwartet? Nein, nicht wirklich, allenfalls gehofft, es könnte sich ein wenig verbessert haben.
    Von Boesner hatte ich allerdings tatsächlich erwartet, dass die sich mit ihrem Komplettsortiment präsentieren, wie es Gerstaecker auch tut. Entsprechend enttäuscht war ich in diesem einen Fall zugegebenermaßen schon.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Vielliecht klang das einfach zu negativ, wenn du die Masse der Leute als

    Zitat

    Horden von Leuten, vor allem Weiber. Und die Hälfte davon irgendwie körperlich ungeschickt und unbeweglich. Nervig,...


    bezeichnest. Das klingt eben schnell so, als wären alle Hobbybastler dick und langsam, und stehen nur im Weg rum [keine-ahnung] Da kann man eben schnell Leuten auf die Füße treten.
    Vor allem, was ist so schlimm dran, wenn viele Frauen eine Messe besuchen? Verstehe ich nicht ganz [pfeif] Aber das sieht jeder anders ;) Ich will dich damit nicht angreifen, es wirkt für mich halt eben etwas gemein^^


    Ich war derletzt auf einer Messe für Oldtimer. Da sieht man natürlich viele Männer, oft im fortgeschrittenem Alter. Aber das weiß man ja irgendwie vorher, deswegen finde ich so was nicht schlimm. Das mehr Frauen als Männer basteln, ist irgendwie auch normal.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5