Pastell

  • Hallo,


    Ich hoffe, dass es so einen Thread noch nicht gibt. Hier könnt ihr fragen zu den Pastellstiften/-Kreiden, Maltechnicken, dem richtigen Papier etc. stellen.


    Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:


    Ihr habt vielleicht auch die Kätzchen von Brockel und Katixx gesehen? Schaut mal auf die Schnurhaare.. Muss man die dann ausspaaren oder kann man das Kätzchen einfach zeichnen und dann mit einem weißen Stift/einer weißen Kreide drüber gehen? Bei mir funktioniert das nämlich irgendwie nicht :/ Wenn ich ich eine Farbe auftrage kann ich nicht drüberzeichnen! Und das regt mich echt auf.. Ich grundiere nämlich am liebsten mit einer Farbe und zeichne dann Licht und Schatten ein, was da aber nicht funktioniert, das Weiß sieht man dann gar nicht oder andere Farben.. Dabei ist es doch extra Pastellpapier :( Und wenn ich was weg radiere kann ich nicht mehr drüber zeichnen, der Staub haftet dann einfach nicht mehr..


    Liebe Grüße

  • Hmm hier wurde zwar nichts geschrieben auf den ersten Post, aber ich hoffe mal meine Frage
    passt hier rein, denn ich wusste nicht genau wo ich sie stellen soll.


    Folgendes: Wenn ich ein Motiv zeichne, dann soll das bei mir im Vordergrund stehen und deswegen
    mache ich den Hintergrund meist einfarbig, bzw auch mal 2 oder 3 Farbig, aber fast die Details dazu.
    Erstens bin ich ne Null was Hintergründe angeht und zweitens soll ja eigentlich auch mein Motiv im
    Vordergrund stehen.
    Bei Kakao-Karten ist ein einfarbiger Hintergrund mit Buntstiften kein Problem, weil es eine relativ
    kleine Fläche ist. Werde ich im Format aber größer sieht es irgendwann nur noch strichig aus. Entweder
    liegts an mir oder hm keine Ahnung^^


    Meine Frage ist nun: Ich habe mir überlegt den Hintergrund evtl mit Pastellkreiden zu machen? Da
    bekommt maan doch sicher wenn man das verwischt einen viel Gleichmäßigeren Hintergrund hin oder?
    Und es würde auch noch schön verschwommen aussehen. Liege ich da richtig und wäre das eine gute
    Idee? Oder liege ich da nun komplett falsch und die Kreiden taugen dafür nichts?
    Ich möchte mir ungern nur auf gut Glück solche Kreiden kaufen... Wär super wenn jemand dazu was
    weiß und eine Empgehlung welche Marke wäre auch super.


    Ich hab ja mit denen geliebäugelt, hab aber echt null Ahnung:
    https://www.amazon.de/gp/product/B000I5MNNO/ref=s9_simh_gw_p21_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0HQ6G9A01N442DKVYQ56&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

  • Also ich mache Hintergründe bei Pastell immer mit Kreide oder PanPastel. Mit Stiften ist das ja viel zu mühselig und kostet viele Stifte :))


    Bei richtigem Papier funktioniert das sehr gut, die von Faber sind echt gut [doppel-daumen]
    Ich hab die auch, sie sind sehr gut geeignet finde ich [doppel-daumen]


    PanPastel wäre auch eine Möglichkeit, ist aber sau teuer. Damit bekommt man aber die weichsten Übergänge hin...

  • Also bei mir ist es so, wenn s ganz glattes Papier ist braucht man etwas Übung das der Pastellhintergrund gut wird. Je rauer das Papier desto besser ist es. wichtig für schöne Übergänge ist es aber, dass man erstmal mit einer Farbe grundiert und dann die andere hinzufügt und dann beide untereinander verblendet.
    Bei zu wenig Farbe bekommt man schnell streifen. Pastelle mischen sich ineinander viel schöner als eine Farbe die man versucht an das Papier anzupassen.


    Ich finde ide Faber Castell Kreiden etwas hart. Ich hab z.B. immer noch meine günstigen Einsteigerkreiden von Koh I Noor :D

  • Oh stimmt, da hast du recht. Ich kenne nur die eckigen und die sind nicht so meins ^^
    Danke für den Hinweis

  • Danke schon mal für eure Antworten. Hört sich ja eigentlich gut an.
    Übung brauch man ja für fast alles damit es klappt :D
    Also meint Ihr, die die ich verlinkt habe wären was für meine Zwecke?

  • Ich würde sagen ja. Das Preis - Leistungsverhältnis ist sehr gut. Du wirst damit bestimmt viel Freude haben. [doppel-daumen]

  • Hey Leute, ich hab mal ne kurze Frage:


    Gibt es jemanden, der die FC Polychromos Pastellkreiden (die rechteckigen harten) mit den Talens Rembrandt Pastellen vergleichen konnte?
    Letztere überlege ich mir nämlich anzuschaffen, die Frage ist halt nur ob es da wirklich einen großen Unterschied zu den FC Kreiden gibt? Also sind die Rembrandt sehr viel weicher?


    Danke für jede Antwort :D

  • Hey @Elena, wenn du die weichen Rembrandtpastellkreiden meinst, sind die schon sehr unterschiedlich zu den Faber Castell Kreiden (die Eckigen)
    Ich male mit den Rembrandtkreiden, verwende sie aber überwiegend für die HG oder für große Flächen zum Grundieren, bevor ich mit harten Pastellkreiden oder Pastellstiften dann die Feinheiten zeichne. Falls du die Jaxel- Kreiden kennst (Pastellkreiden -rund, also Softpastelle) die sind fast gleich den von Rembrandt. Aber du kannst diese Super mit den von Faber kombinieren. ;D ;)

  • Huhu!


    Ich bräuchte mal den Rat von euch Pastell-Profis...
    Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe hier jetzt eine Bleistiftzeichnung auf recht rauem Papier. Nach einem ersten Test scheint das geeignet zu sein für die alten Pastellkreiden, die hier noch unangetastet rumliegen. Ich hätte jetzt gerne den Hintergrund mit den Kreiden eingefärbt. Natürlich wäre es cleverer gewesen, den umgekehrten Weg zu gehen. Also erst Hintergrund und dann die Zeichnung. Bin aber leider erst jetzt auf die Idee gekommen, wo die Zeichnung schon fast fertig ist. ::)
    Wie schütze ich die Zeichnung jetzt am besten? Ist es möglich, diese schon mal zu fixieren und dann den Hintergrund zu machen oder wird der Farbauftrag dann fleckig?

  • Das ist ne gute Frage... ich arbeite nie mit Fixativen. Aber normal kann man über alle Fixative problemlos übermalen.
    Das heißt du kannst die Skizze schützen und dann danach mit Pastell den Hintergrund machen. Beim Verwischen musst du trotzdem aufpassen, dass nicht der Graphitstaub die Pastellfarbe verschmutzt, das wird sicher sonst verschmiert ausschauen.

  • [member=3772]Koula[/member]: Ich würde dir unbedingt empfehlen zu fixieren, sonst hast du später das ganze Pastellgeschmiere auf der Zeichnung. Ich würde nur das noch weiße Blatt um die Zeichnung herum abdecken, damit da nicht allzu viel oder kein Fixativ hinkommt. Dann bist du da auf der sicheren Seite. Wobei es auch kein Problem wäre über das Fixativ zu malen...

  • Hmmm...okay, danke ihr beiden. Vielleicht warte ich mal meine Boesner-Bestellung ab, da ist nämlich ne Rolle Maskierfolie drin. Damit kann dann wohl nicht mehr allzu viel schief gehen. Fixieren werd' ich das Ganze dann aber wohl vorher auf alle Fälle.
    Danke für die Antworten! ^^

  • [member=3772]Koula[/member]: Oh, ich glaube aber nicht dass du die Maskierfolie auf deine Zeichnung packen kannst :-\ Das ist eigentlich dafür da dass man vor dem Zeichnen etwas maskiert, wie bei der Flüssigkeit...
    Sonst ist hinterher deine Zeichnung futsch [keine-ahnung]

  • Hab das früher schon mal öfter gemacht. Wenn man fixiert geht das eigentlich. Und die Folie sollte natürlich nur sehr leicht kleben ^^ Gibt da ja auch Unterschiede. Werde die neue Folie aber vorher sicherheitshalber testen, mit der hab ich nämlich noch nie gearbeitet.
    Besser wär's natürlich umgekehrt gewesen.
    Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ::)

  • hintergründe mach ich keine ..hab angst das ichs dann versemmel


    aber die Sache mit den Schnurrharen ..bei mir geht das Problemlos mit dem drübermalen

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5