gute Materialien, die man sich auch leisten kann

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thread habe ich grade gelesen, dass es ein schmaler Grad zwischen guter Qualität und zu hohem Preis bei Materialien ist.
    Daher wollte ich hier mal aufrufen Listen und Erfahrungen zu zeichnen und malen Utensilien von Herstellern zu geben, die man sich auch leisten kann und deren Qualität dennoch zufriedenstellend ist.


    Allen voran ging es um Buntstifte.


    Die teure Edelmarke sind hier zweifellos die Polychromos. Im Billigsektor gibt es auch Unmengen an Marken, aber die meisten taugen einfach nix (brechen dauernd ab, keine kräftigen Farben).


    Kennt jemand Buntstifte, die gut, aber nicht zu teuer sind?


    [hr]


    Dies soll nicht auf Buntstifte beschränkt bleiben, Ihr dürfte natürlich sehr gerne auch andere erschwingliche Materialien, deren Qualität zufriedenstellend ist, hier nennen. [doppel-daumen]

  • Fine-/Multiliner
    (eignen sich gut für Outlines, nicht aber zum Ausmalen von Flächen)


    Teuer: Rotring
    Mittel: Copic / Faber Castell Pitt artist pen
    Günstig: Stabilo


    Unterschiede:
    Copic trocknet langsam, verschmiert nicht beim Radieren, aber verschmiert teils, wenn man mit Markern (Twin Touch) drüber malt.
    Faber Castell
    trocknet im Vergleich schnell. Verschmiert nur wenig.
    Stabilo trocknet einigermaßen schnell, verschmiert aber teils beim Radieren und ebenso beim Drübermalen mit Markern.


    @ Nightmage: Ich habe noch immer keinen Rotring-Fineliner gefunden, aber ich nehme mal an, dass der nicht so teuer ist, weil Du ja meintest, den gäbe es im Grunde im "normalen" Handel. Der ist nicht so teuer, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sternschnuppe ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal erlaubt den Rotring doch zu den Teuren einzuordnen, weil 15€ für den Grundstift durchaus ausgegeben werden müssen und die Patronen 3-5€ kosten. ;)


    Der Stabilo kostet aber maximal 2€.

  • Oh :(
    Ich habe das gleich mal oben noch insoweit geändert, dass dann Copic wohl eher eine Mittelklasse ist... ;)

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall macht glaube die Austauschbarkeit der einzelnen Teile den Preisunterschied aus (bei den Copicfinelinern kann man ja laut deiner Aussage nichts austauschen, beispielsweise die Tinte). Doch kann man, scheint aber sehr umständlich zu sein - Hinweis im Fineliner-Thread (Edit by sternschnuppe)


    Und genau so verhält es sich bei den Markern;
    da sind die Teuren von Copic (austauschbare Elemente - Spitzen, nachfüllbare Farbe)
    und die Günstigeren sind die Twin Touch Marker


    Aber zurück zu den Buntstiften;
    ich weiß zumindest, dass Faber Castell auch mittelpreisige Buntstifte anbietet, wo nicht Polychromos drauf steht (z.B. Aquarellbuntstifte), die sind auch ganz gut.


    Wie sieht es bei den anderen Marken aus, die man so kennt (Pelikan, Herlitz, Staedler, Crayola, KOH-I-NOOR - hier von einigen verwendet, die auch zufrieden sind - , Stabilo Schwan, Lyra - auch ne gute Marke -, Prismacolor - die, die ich habe -, hab ich welche vergessen?).

  • Ich finde Staedtler-Bleistifte sehr gut und würde daher vermuten, dass auch die Bunstifte nicht schlecht sein können.

  • hmm... buntstifte wüsste ich jetzt keine anderen außer die polys [keine-ahnung]
    ich benutze auch nur die :D habe mich einfach in die verliebt ;D



    aber hätte da auch noch ne frage bezüglich ölfarben.
    hoffe ich bin hier richtig. und zwar würde ich gerne mal was ganz neues ausprobieren und mal gerne selber kreativ werden als immer nur dieses reale.. da schwirren so viele ideen in meinem kopf rum :D
    also hab ich gedacht, versuche ich mich an ölfarben..
    da habe ich dann aber im laden erhebliche preisunterschiede gesehen, und da ich eigentlich noch kaum ahnung von öl habe, würde ich gerne wissen was ihr da empfehlen würdet.. sollte halt qualitativ schon gut sein, aber nicht alllzu teuer und für anfänger geeignet *gg*


    gibt es da eigentlich auch unterschiede bei der trocknungsdauer? weil 3 monate zu warten bis es trocken ist, wenn ich nur eine ganz dünne schicht auftragen möchte is nich so mein ding ;)


    also.. würd mich riesig über eure erfahrungen freuen :)
    auch bezüglich leinwänden wär das nicht schlecht ;)
    und was ich da sonst so dazukaufen müsste :s



    glg

  • Ich kann nur was zu Acrylfarben was Schreiben:
    Schmincke ist meiner Meinung nach die Meisterklasse und nur was für Geübte die auch regelmässig Malen und was Verkaufen wollen.
    Die Primacryl kostet 35ml ca. 5eu Akademie 60ml ca.3,50eu
    Die Farbe ist eher wie Paste und Trocknet schnell und ist eher ungeeignet um Strukturen zu machen und alle sind Deckend.


    Reeves Acryl kostet 75ml ca. 2,60eu 200ml ca. 4,50eu
    Die Farbe ist eher wie Handcreme und Trocknet mittelschnell und ist eher geeignet um Strukturen zu machen als die Schminckefarbe. Wobei man die Trocknung bei struckturartigen Auftragen dann auch mit dem Fön beschleunigen kann und sollte bei zügigen Weitermalen. Die Farbe ist eher lasierend im gegensatz zu Schmincke wobei ich nur das Weiss von der Firma habe.


    Ricodesign
    Prato Acrylic 100ml Tube 2,99Euro Prato Acrylic 250ml Tube 5,99Euro
    Acrylfarben RICO Prato Acrylic 12 Tuben á 12ml für 5eu benutzt zur Zeit meine Tochter zum Ausprobieren, damit ich sehen konnte ob ihr das Malen mit Acryl überhaupt Spass macht und ob sie bei der Stange bleibt.
    Diese Farben sind zum Teil Deckend und zum Teil lasierend wo ich besonderst das Gelb erwähnen muss was nur auf weissen Untergrund deckend ist.


    An Hand der verschiedenen Tubengrössen und Verwendungszwecken fällt natürlich der Preisvergleich schwer.
    Daher macht der Versuch Klug.

  • dankeschööön :)


    papajupe ´hast mir sehr geholfen ;) ich denke ich werd mal die von reeves ausprobieren :) dankeschön ;) ich glaub ich sollte auch erst mal acryl ausprobieren ;)


    sternschnuppe: hab was geschrieben in dem thread :) danke für den link ;)[doppel-daumen]


  • Ich bin auch ein Anfänger in Öl, habe aber eine Farbe von meinem Dozenten empfohlen bekommen, die wie ich meine ganz erschwinglich ist.
    Lukas 1862 - Feinste Künstler-Ölfarbe (Meisterqualität)


    Ich habe noch keine der Tuben ( benutze die kleinen) auch nur annähernd leer bekommen, da ich in dünnen Lasuren arbeite.
    Das mit der Trocknungszeit habe ich anfänglich auch falsch verstanden. Das monatliche Trocknen ist dafür gedacht, dass die fertige Leinwand vor dem Abschlußfirnis erst richtig durchtrocknen muß.
    Je nach Malmittel und Dicke des Auftrages - ich habe Leinöl benutzt - kannst Du schon nach einigen Minuten - oder Stunden weitermalen. Ich habe auch shcon mal mit dem Fön nachgeholfen. Zum WEitermalen reicht es, wenn die Farben angetrocknet sind.
    Der Vorteil ist, die Farben trocknen nicht so schnell völlig aus, so daß Du nach Wochen noch Korrekturen vornehmen kannst, indem Du sie z.B. mit Terpentin wieder anlöst oder gar ganz weg machst.
    Aber Raidor ist da unster Spezielist und hat mir im alten Forum im Ölthreat einige Fragen beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Papajupe ()

  • Ich habe ein Rembrandt-Set mit verschiedenen Farben, hat glaube ich 34 Euro gekostet, aber dafür bin ich auch wirklich sehr zufrieden damit!
    Abgesehen davon, ich denk mal du wirst am Anfang keine 2x3 Meter Leinwände bemalen, für Formate zwischen A3 und A4 halten die bei mir ewig. Außer weiß, da brauch ich immer relativ viel.
    Ölfarben trocknen vergleichsweise schnell wenn man sie mit Öl vermischt, dann wird es eben lasierender, da muss man aber aufpassen dass das Öl eine gute Qualität hat, sosnt wird das im nachhinein gelblich. Bei mir war da aber ein Bild nach 2 Wochen komplett trocken.

  • Davon rede ich doch immer - gute Farben mit hohem Pigmentanteil mögen zwar in der Anschaffung teurer sein, sind aber in ihrer Wirkung brillianter und im Verbrauch sparsam. Ich habe bei meinen Tuben Acryl von Rembrand oder Schminke (32 ml) noch kaum eine Tube leer bekommen. Krapprot und weiß benutze ich so viel, dass bals die nächste Tube fällig wird
    Dafür lassen sich die Farben aber vielseitig verwenden von ganz dünner Lasur bist pastenartige Deckung ist alles drin.
    Das gild auch für die Ölfarben dieser Firmen.

  • Ja ich bin auch total froh das ich mir gleich zu Beginn hochwertige Aquarellfraben gekauft hab..warne auch nicht billig, aber das Geld wert, so wie Bettina sagt.
    Und ich hab bis heute keien neue gebraucht,seit 2001 xD und dafür einen ganzen Karton voll Bilder [hops]

  • Ja, ich bin auch froh, daß Hera mir am Anfang gleich zu guten aquarellfarben geraten hat. Die verbrauchen sich so gut wie gar nicht und sind so schön brillant. Außerdem lichtecht, wäre ja doof, wenn die Bilder blaß werden mit der Zeit. [hops] [jubel]


  • Ja, ich bin auch froh, daß Hera mir am Anfang gleich zu guten aquarellfarben geraten hat. Die verbrauchen sich so gut wie gar nicht und sind so schön brillant. Außerdem lichtecht, wäre ja doof, wenn die Bilder blaß werden mit der Zeit. [hops] [jubel]



    Welche nimmst Du denn?

  • Genau, 1/2 Näpfe von Schmincke Horadam, die sind einfach klasse !
    Da ich eher mischfaul bin, habe ich inzwischen einige davon, bestimmte Farben brauche ich ja immer wieder, z.B. neapelgelb rötlich für Hauttöne. in einem Näpfchen habe ich inzwischen 1 Stückchen schwarz und ein Stückchen blau, so habe ich mit einmal rüberwischen alles für diesen blauschwarzen Mischton, mit dem wir ganz stark verdünnt die Schatten von weiß malen. Brauche ich auch oft, inzwischen haben sich schwarz und blau im Näpchen genau zu dieser Farbe vermischt. [hops] [jubel] [hops]

  • Ich glaub schon, das das das selbe ist....ist auch das gleiche Zeichen....
    Ich nehm immer Indigo für Schatten^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5