Zeichnen- und Malenwettbewerbe


  • naja.. also soweit ich das vertanden habe behalten sie die Rechte, aber ganz ehrlich..*loool* das wäre mir sooooo egal. Ist ja dann nur ein Bild, von sooooo vielen. Aber ich komm da eh nicht weit. Ich mein (ohne Mangelndes Selbstbewusstein) es gibt künstler.. alter verwalter.. da kann ich noch jahre malen so gut bin ich noch lange nicht.. mir ginge es hauptsächlich darum einfach mal dabei zu sein.. [pfeif]


    Vom Prinzip würde ich das ja ähnlich sehen, aber wie Rike schon sagt, mich stört daran der Gedanke, das die dann mit meinem Bild den dicken Reibach machen, wärend ich selber in die Röhre gucke. [kopf-schuettel] So nötig hätte ich s dann doch nicht an die Öffentlichkeit zu kommen. Hab manchmal ja schon ein ungutes Gefühl hier meine Bilder zu posten, weil ich nicht weiß wer hier im Netz alles so auf Raubzug ist. [ja-ja]


    Zitat

    So ein Wettbewerb wurde hier mal von einem User beworben, aber unsere Admins waren da schnell und haben den Link rausgenommen. Der User hat dann etwas rumgezickt und ist danach verschwunden. Ging also wirklich nur darum, Kunst "abzustauben".


    Ich hab beim stöbern in anderen Foren auch schon solche zweifelhaften Wettbewerbe gefunden. Find das ne ganz miese Nummer. [ach-nee]

  • ach ich weiß nicht, ich meine, man wird ja in den AGB´s darauf hingewiesen. Und solange die das nicht verschleiern, also das sie die Rechte am Bild oder was auch immer, behalten, muß das ja jeder selber wissen ob er sein bild einreicht oder nicht. oder?
    Also Blizzard beispielsweise ( Blizzard ist der herausgeber von WoW, Diabolo, Starcraft also Online Rollenspiele) macht ebenfalls jährlich einen Art Contest ( der läuft zur zeit auch , noch bis Ende September für alle die Interesse haben) der behält die Rechte an dem Gewinnerbild ebenfalls, steht auch in den AGb´s, trotzem nehmen unglaublich viele extrem talentierte Künstler teil.
    Über einen haben die mal nen Bericht gebracht, der hat da irgendwas gewonnen ( ich weiß nicht mehr genau wie das war) jedenfalls, der spielt eigendlich kein WoW, also ist kein Fan oder so, hat aber was eingereicht, hat gewonnen, Blizz hat die rechte behalten und den Typen gleich engagiert.. der hat jetzt mega den geilen Job und verdient richtig seine Asche..
    naja ich denk das ist oftmals dabei dann auch die Treibende Kraft, der gedanke über solche Wettbewerbe einen Fuß in eine Tür zu bekommen die sich andernfalls niemals nicht öffnen würde.
    Wahrscheinlich kommt es bei solchen wettbewerben dann eben darauf an was man selber will, also worin man sein Ziel sieht. Möchte man bei Blizzard arbeiten und Figiren entwerfen die später halt mal animiert über die Bildfläche latschen , so ist der Contest da sicherlich einen Chance.


    Solche Wettbewerbe gibt es häufig auch im Bereich der literatur, da wird dann ein Thema gestellt und man soll dazu einen Text schreiben, so und soviel Wörter und so weiter und so fort. Ich denke da sind die Ambitionen dann ähnlich, bei einem Markt der sowas von überfluted ist mit "talenten" und solchen die es gern mal werden wollen ( also leute wie ich *lächel*) hat man oft keine andere Chance als wie an solchen Wettbewerben teilzunehmen wenn man das denn gerne proffesionel und hauptberuflich betreiben möchte und sonst halt keinen verlag findet. Ist halt auch nur eine von vielen möglichkeiten.


    ich denk da der Contest sich eh nur aufs amiland beschränkt bin ich ja sowie so schon mal von vorneherein ausgeschieden.. leider.. ber sonst , weiß net ich würd da teilnehmen. Die behalten ja auch nur die Rechte am gewinnerbild. Aber die breite masse würd es zu sehen bekommen ganz offiziell quasie im rahmen den Contest halt. Wie gesagt ich denke auch da nicht das ich sehr weit kommen würde, einfach weils mir technisch an so einigem mangelt, aber ich wäre halt mal dabei gewesen *lächel*

  • Ja, ok. Klar, wenn es in den AGBs steht kann man eigentlich nix sagen, aber fairer wäre es von dem Veranstalter dem Gewinner dann eine verkaufszahlenabhängige Gewinnbeteiligung, oder zumindest einen angemessenen Geldbetrag anzubieten, finde ich [keine-ahnung] Oder gleich einen Vertrag für weitere Zusammenarbeit.

  • Also was Blizz als Preis rausschmeißt weiß ich jetzt nicht, aber bei dem Art Contest von Serjtankian ginnt man nebem son paar anderen sachen noch 1500 US Dollar.. is ja auch net.. außerdem Signiert Serj das original höchst persönlich.. wenn ich das richtig verstanden habe werden die 5 Bilder die in die Endauslosung kommen alle von ihm signiert.. das ist einem Fan natürlich unendlich viel mehr wert als so manche kohle ne *lächel* also ich würd mich von ihm auch singnieren lassen.. auf dem oberarm anschließend lasse würd ichs mir im tatoo studie nachstechen lassen *lach*.. ja ne kleiner Scherz am rande.. also die signatur lockt aber tatsächlich, ich meine stell dir mal vor , du reichst da ein Bild ein, alter verawalter .. kommst dann in die Endauslosung , gewinnst zwarnicht aber kannst dir dann dein Bild mit ner fetten signatir an deine Wohnzimmerwand hängen..
    ach ja..*träum*
    und Platz2 bis5 bekommen auch noch irgend einen Preis.. aber keine Kohle mehr, geld gibts nur für den gewinner

  • Naja, so gesehen.. 1500 Dollar für ein Bild zeichnen sind nicht schlecht. Und stimmt, so ein Autogramm hat auch was. Ich persönlich bin kein leidenschaftlicher Autogrammjäger, aber sowas könnte auch für die weitere Kariere von Vortel sein [pfeif]


    Mich würd jetzt zwar nochmal interessieren, was so ein Künstler normalerweise für ein Coverbild bekommt. Aber für nen Anfänger sicherlich ne Chance. Aber gut, der Art Contest von Serjtankian fällt ja nun schonmal aus. Du könntest die höchstens mal anschreiben, obs Ausnahmen gibt, aber viel Hoffnung hätte ich da wohl nicht. :-\

  • naja.. ich auch nicht.. aber ich hab trotzdem hingeschrieben, nur kurz nachgefragt ob man nicht teilnehmen kann wenn man eben nicht in amerkia lebt..
    eine Antwort hab ich noch nicht, aber sowas dauert ja eh immer*gäääähn* ultralange. Ich glaub aber nicht, ich kann mir das nur so erklären, das der Aufwand, den Contst eben weltweit auszurichten wahrscheinlich zu groß ist oder was auch sein kann, die Bilder werden auf der Hp geposted und die Fans sollen bewerten die 5 mit der höchsten / oder besten bewertung kommen dann eben in die enge auswahl, sprich werden von Serj Tankian dann eben noch mal ausgeguckt und er sucht sich aus den 5 Bildern dann eines raus, das gewinnerbild halt. könnte mir vorstellen das die art wie das gewinnerbild gewählt wird so nicht mehr möglich wäre wenn zich tausend fans aus aller welt eben da ihre Bilder einstellen würden.. oder..?
    Also bei blizzartd [lol] die das ja jährlich machen und da dann auch dei ganze Welt teilnehmen lassen.. die verlosen einfach den ersten platz..also da gibts keine wirklich Jury oder so.. da wird der glückliche einfach gezogen..
    ich denk so viele Bilder kann man auch garnicht angucken ohne bekloppt dabei zu ewerden oder?

  • Zitat

    da gibts keine wirklich Jury oder so.. da wird der glückliche einfach gezogen..
    ich denk so viele Bilder kann man auch garnicht angucken ohne bekloppt dabei zu ewerden oder?


    Das find ich aber doof, dann geht es ja garnicht nach können? Dann kann da ja jeder nen Bild mit nem Strichmännchen einschicken und gewinnen :-\

  • also keine ahnung wie Blizzard das regelt, hab mich damit nicht wirklich außeinandergesetzt, da das eh nicht in frage kommt
    aber für die die lust haben mal in der Fan Gallery von World Of Warcraft rumzuschnüffeln hier der Link


    https://eu.blizzard.com/de-de/community/fanart/index.html


    also da sind teilweise? ausschließlich? kleine Kunstwerke am start...


    Und der Art Contest von Serj Tankian wird nun doch Weltweit , wie sagt man das , ausgetragen? also alle können teilnehmen, falls das doch dem einen oder anderen zusagt ist es bestimmt interesannt zu wissen( die teilnehme bedingungen sollen noch abgeändertwerden und offizieller start des wettbewerbs ist der 21.09.2010) aber jetzt höre ich mal auf mit der werbe maschinerie,
    weil ich ja weiß, bzw. hier schon gelesen habe, das diese art von wettbewerb ( weil der gewinner die rechte an seinem Bild abgibt) nicht so gern gesehen ist.
    lg
    leyla

  • Zitat

    hier schon gelesen habe, das diese art von wettbewerb ( weil der gewinner die rechte an seinem Bild abgibt) nicht so gern gesehen ist.


    Dabei hattest Du mich jetzt fast umgestimmt [pfeif]


    Das mit Blizzard müßte man sich dann nochmal durchlesen, wobei Fantasy nicht ganz meine Richtung wäre, und irgendwie entmutigt das sowieso immer, wenn man sieht was die Konkurenz da zustande bringt.

  • also.. ja kein plan ich glaub bei blizzard würd ich nicht mitmachen, eben wegen der konkurenz.. die sind echt nicht von schlechten eltern. und beim imperfect harminies konstest is es so.. da kannst du ne collage zammen stellen mit allem was dir so einfällt, federn, sand und und und.. also man muß nicht zwangsläufig zeichnen, da hat echt jeder ne chance einfach weil die möglichkeiten so breit gefächert sind, vorgeschrieben ist ja nur 1. das coverbild der neuen cd in den vordergrund und 2. das was man nutzt zur hintergrund gestalltung darf nicht urheberrechtlich geschützt sein. jo und dann kann man los legen. irgendwie muß man dann sein bild später in den rechner bekommen aber kein plan.. darüber mach ich mir gedanken wenns fertig is..

  • Habt ihr schonmal an solchen teilgenommen und wenn ja, wie fandet ihr es, hat es sich gelohnt usw.


    Ich überlege momentan ob ich an dem Wettbewerb 'Bunt statt Blau'' teilnehme, der im März des neuen Jahres stattfinden wird. Thema ist Alkoholprävention.
    Ich bin rein zufällig drüber gestolpert da in meiner Schule ein Aushang war und ich mein Talent mal irgendwie 'Sach' bezogen anwenden wollte.
    Dieser Wettbewerb läuft sogar auf Landes und Bundesebene und wird von einer Band unterstützt.


    Würdet ihr allgemein an solchen Wettbewerben teilnehmen oder wollt ihr euch nicht mit anderen 'messen' ?
    Da gibt es ja ganz verschiedene Meinungen

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Wettbewerbe der Art sind ja leider doch eher nur für Kinder und entsprechend ist dann auch das allgemeine Niveau der Bilder. [keine-ahnung]


    So wirkliche thematischen Wettbewerbe gibts selten. Ich wollte auch mal bei so einem Wettbewerb mit machen, aber irgendwie hatte ich dann doch keine Zeit dafür.


    Ich glaube, die Gewinne fände ich dann auch eher nebensächlich, sondern wichtig ist, was mit den Bildern der Teilnehmer passiert/ passieren soll. Ganz unwichtig sind die Gewinne dann zwar auch nicht, aber die Chance, dass man wirklich gewinnt ist dann doch nicht sooo hoch.


    Geplant war dann auch irgendwann mal so einen Wettbewerb vom Forum aus zu organisieren mit Sponsoren, die die Gewinne beisteuern. Das bedarf dann aber noch der genaueren Planung und Organisation von Sponsoren und nicht zu vergessen dem Interesse der Leute hier.

  • Eine Klasse Idee, Könnte es für einen Guten Zweck sein oder in der Richtung?


    Interesse von meiner Seite ist da...



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint


  • Würdet ihr allgemein an solchen Wettbewerben teilnehmen oder wollt ihr euch nicht mit anderen 'messen' ?
    Da gibt es ja ganz verschiedene Meinungen


    Wenn mich das Thema anspricht und ich es zeitlich hinbekomme ... warum nicht!? Die meisten Wettbewerbe sind aber für Kinder und Jugendliche.


    Ich bin jedoch der Meinung, dass man ein gewisses Selbstvertrauen mitbringen muss, um nicht gekränkt aus "der Sache" hinaus zu gehen. Geschmäcker sind unterschiedlich!

  • Zitat

    Die meisten Wettbewerbe der Art sind ja leider doch eher nur für Kinder und entsprechend ist dann auch das allgemeine Niveau der Bilder


    Ich glaube es gibt schon auch noch weitere Wettbewerbe, eben auch für junge Erwachsene. Ich denke nicht das Littlegiant bei einem klassischem Kinderwettbewerb teilnimmt ;) Wie man ihn vllt vom Weltspartag oder so kennt :D
    Das Niveau von jungen Erwachsenen finde ich oft schon für manche anderen zu hoch. Bei uns im Leistungsfach Kunst, das ja Littlegiant auch hat, wir er sagte, hatten wir auch oft Infos über solche Talentwettbewebe, die das ja letztendlich sind. Auch in graphische Richtungen oder in Richtung Design. Und wer in so einem Fach sein Abitur macht, hat sicher schon genug Erfahrung und Ehrgeiz für so etwas. Gibt ja schließlich Wettbewerbe für jede Gruppe, seien es Grundschulkinder, junge Erwachsene, Kunststudenten oder Künstler.


    Bei uns in der Gegend gab es neulich einen für Künstlerinnen. Mit der Einreichung von so und sovielen Bewerbungsbildern und weiteren Auflagen mit drum und dran. Angebote gibt es da schon für jeden, nur eben nicht so viele und nicht oft. Da muss man einfach die Augen offen halten, schätze ich.


    Die Bewertung ist schließlich dann immer das schwierigste. Man muss immer vorher genau wissen, auf was Wert gelegt wird, was am meisten beachtet wird. Ist es vielleicht ein Bild für eine Kampagne, das kann ja auch über Wettbewerbe gesucht werden. Oder geht es um moderne Kunst. Da ist es schon nicht leicht heruaszufinden, was man wie malt um gut abzuschneiden. Glück ist das sicher schon, aber natürlich auch hauptsächlich Können.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5