Fragen rund ums zeichnen

  • Hallo Leute,


    ich habe früher als Kind (vor 5-6 Jahren) für eine kleinere Zeitperdiode (so 3Monate) angefangen zu zeichnen. Jetzt nach eben diesem besagten Zeitraum habe ich seit 5 Tagen angefangen wieder zu zeichnen. Meine Interesse liegt hauptsächlich auf Portraits und allgemein Dinge aus meinem Umfeld (z.B Haustiere, gegenstände ect.).


    Muss auch zugeben das ich dort ein kleines Talen gefunden habe, da dass meiste echt schon ziemlich ansehbar ist ^^.


    Mein größtes Problem ist aber folgendes : 1. Man kennt das ja, man sieht so viele Sachen am Tag und auch viel Zeug das man beim zeichnen brauchen kann....aber wenn es dann ans eingemachte geht, könnte ich wahrscheinlich nichtmal Dose die ich jeden Tag benutze frei zeichnen....also besser gesagt ich kann mir so Sachen irgendwie voll nicht merken. Habt ihr da Erfahrung?? Genausogut habe ich heute mein Haustier versucht zu zeichnen, ist auch relativ gelungen aber als es dann an die Fangarme ging, konnte ich mir die 20000 mal anschaun, trotzdem sah es auf dem Papier scheiße aus xD.


    Mein 2. Problem sind die Schatten bzw. das Licht. Ich komm einfach nicht drauf klar wie man die Schatten richtig einzeichnet (bzw. etwas plastisch darstellt). Mir kommt es so vor das ich den Grundschatten viel zu dunkel mache oder zwar die Richtige Positon für den Schatten habe, aber er wiederum durch seine Form unrealistisch aussieht.
    Klar, es ist ja eigentlich relativ einfach wie der Schatten fällt.....aber in der Praxis bekomm ich das überhaupt nicht hin (muss aber auch zugeben das manche stellen schon gut geworden sind^^).


    Hoffe mal das ihr mir mal ein wenig aus euren Erfahrungen etwas mitteilen könnt. Hattet ihr die Probleme auch am Anfang, kann man später überhaupt richtig gut drin werden wenn man viel vergisst?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hey!


    Was ist denn dein Ziel? Abzeichnen oder aus dem Kopf zeichnen? Klingt irgendwie nach Zweiterem wie du es beschreibst. [pfeif]
    So oder so ist Übung der einzige Weg zum Ziel und dann muss man auch seine Technik entdecken mit der man am besten klar kommt.

  • Super, dankeschön [doppel-daumen]


    Portraits zeichne ich auch am liebsten.


    Zeichnen lernen ist ein Prozess, der sehr lange dauert und viel Übung und Geduld erfordert.
    Bestimmte Dinge aus dem Kopf zu zeichnen, ist sehr schwer, daher würde ich für den Anfang zu Vorlagen raten.
    Es ist vollkommen normal, dass die Dinge am Anfang nicht so aussehen, wie man es sich vorstellt.
    Glaub mir, du willst nicht meine ersten Bilder sehen :)) Und ich habe mich auf jeden Fall verbessert. Und das habe ich der Übung zu verdanken. Also hab Geduld.


    Licht und Schatten sind eines der schwersten Dinge beim zeichnen. Auch hier würde ich dir wieder raten, suche dir Vorlagen in schwarz weiß heraus und versuche genau abzuzeichnen, was du dort siehst. Inklusive Schatten. Das hilft sehr viel. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür.
    Die ganze Technik jetzt noch zu erklären, wäre jetzt zu viel, aber schau dich doch einfach mal im Forum um. Hier findest du einige hilfreiche Tipps.


    Also, ja. Es ging mir am Anfang genauso und ja, mit viel Übung und Geduld kann man gut werden [wink]

  • Danke für eure Antworten, dass gibt schonmal wieder mehr Motivation/Mut c:.


    Also ich schau mir öfters mal gerne die Anatomie vom Gesicht an um besser zu verstehen wieso die Schatten genau so fallen.


    Denkt ihr das ist auch eine gute Zusatzübung?


    Gruß c:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz bestimmt. [doppel-daumen]


    Sehen und verstehen lernen gehört auch zum Lernprozess beim Zeichnen.

  • Auf jeden Fall [doppel-daumen]


    Seit ich mit dem Zeichnen begonnen habe, schaue ich mir ständig an, wie fallen die Haare, wo trifft das Licht hin usw...


    Das hilft echt. Und die Anatomie / Proportion zu beherrschen, ist ungemein wichtig. Besonders, wenn man aus dem Kopf zeichnen lernen will.

  • Dann mach ich ja schonmal ein bisschen was richtig.


    Vielen Dank für eure Antworten, dass baut ungemein auf!!


    Hätte villt. einer Lust hier mal 1,2 Bilder zu beurteilen? c: Sind jetzt nichts großartiges aber würde mich über Feedback von Leuten freuen die was von ihrem tun verstehen!


    Gruß

  • Mach dir ruhig ein Bilderthema auf ;)


    Also ich denke auch, das man da einfach Übung braucht. Durch abzeichnen und durch etwas trockenes Anatomie lernen. Manchmal hilft schon ein Zeichenbuch, wo Übungen zu Licht und Schatten erklärt sind. Meist erst mal an einfacheren Gegenständen.


    Ich denke da musst du einfach etwas Geduld haben und fleißig üben^^

  • Hey, es fängt mit dem "sehen" an. Selbst das brauch Übung, dass du visuell das wichtigste erfasst und kleinste Farbunterschiede erkennst. Wenn ich etwas sehe, dassich sspäter mal zeichnen möchte, mache ich ein Bild mit dem Handy davon. Einfach als kleine Gedankenstütze. Habe einen extra Bliderordner "zeichnen". Dabei geht es nicht darum, das Bild abzuholen, sondern mehr sich das Objekt, die Situation nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

  • Klar, sehen und Unterschiede erkennen muss auch trainiert werden, keine Frage...
    Jedochh finde ich das noch ziemlich Hardcore.


    Beispiel: Jeder weiß wie ein Apfel aussieht, man erkennt klar wo die Schatten sind bzw. wie die "Marmorierung oder wie man das auch nenen soll" ist. Auch den Farbverlauf sollte man bei nem Reifenapfel unschwer erkennen können....


    Trotzdem weiß man eigentlich garnicht was man jetzt machen soll.... Zum Beispiel heute wollte ich eine Gottesanbeterin zeichnen...alles schön und gut nur fing es dann mit winzigen Äderchen auf der Flügeldecke an. Wie um Gotteswillen??? und dann noch Schatten dazu, dann verwischt man dies das ect....also wer behauptet zeichnen strengt den Kopf nicht an....ist blöd xD

  • Ich verstehe dich da gut. Das ist leider die Schwierigkeit beim Zeichnen. Das zu zeichnen was man sieht. Wenn du 10 mal einen Apfel gezeichnet hast, kannst du ihn auch irgendwann problemlos zeichnen.


    Setz dich bitte nicht zu sehr unter Druck. Wie gesagt, das kann Monate dauern, bis man die Grundlagen hat und Jahre, bis man richtig richtig gut ist.


    Also, du kriegst das hin [doppel-daumen]

  • Kann Dir nur meine kurze Erfahrung sagen, zeichne auch erst seit August 2014 am Anfang hab ich mit Youtube angefangen Mund, Augen, Drachen usw. Danach hab ich mit Raster weiter gemacht hat mir aber nicht so viel Spaß bereitet. Mir ist aber aufgefallen das meine Zeichnungen immer länger dauern, Striche werden länger und feiner verwende auch verschieden Bleistifte, und wenn mir mal die Lust fehlt schau ich hier ins Forum zum Motivieren.
    Sonst kann ich nur noch üben, üben und nochmals üben sagen, aber hebe Dir alle Zeichnungen und Skizzen auf, dann siehst Du auch Deine Fortschritte. [doppel-daumen]

  • Also die Zeichnungen werden alle aufgehoben, ist ja Selbstverständlich !!!, aber das mit der Lust kenn ich...ich werde dann meistens ungeduldig und schmier alles nurnoch hin xD.


    Muss aber auch sagen wenn man sich nicht blöd anstellt und mehr nachdenkt bekommt man relativ schnell gute Resulatate hin !!!


    Gruß

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5