Loomis Kopf, wie anwenden?

  • Hallo,


    Ich zeichne zur Zeit Köpfe mit der Technik von Loomis.
    Ich hab den Schädel und die Form studiert und will nun mit Gesicht zeichnen.


    Meine Frage ist nun wie kann ich die Technik anwenden wenn ich ein Bild von einer Person vor mir habe?
    Schätze ich dann ab in welchem Winkel das der Kopf sich befindet und zeichne dann die grundform?


    Danke schon mal,


    Bis dann :)

  • Hi,
    hab zwar keine Ahnung was das für eine Technik sein soll, aber wenn du diese Person 1 zu 1 übernehmen willst, musst du wohl viel messen... oder eben über die Raster Methode...

  • Du legst mit dem Kreuz was du auf den Kreis zeichnest ja den Winkel des Kopfes fest. Ich habe manchmal nur das richtige einzeichnen der Hilfslinien geübt indem ich gar keine anderen Details gezeichnet habe, sondern nur den Kopf und die Hilfslinien. So zwei, drei Sketchbook-Seiten voll. Langsam bekommt man dann ein Gefühl für den richtigen Winkel.

    • Offizieller Beitrag

    Leute... Google ist euer steter Freund und Helfer :,D


    Ich denke mal du meinst das, was er wohl in diesem Buch [Anzeige] erklärt?


    Zitat

    Meine Frage ist nun wie kann ich die Technik anwenden wenn ich ein Bild von einer Person vor mir habe?
    Schätze ich dann ab in welchem Winkel das der Kopf sich befindet und zeichne dann die grundform?


    Wenn du ein Bild von einer Person abzeichnen willst, dann benutzt du am besten eine Rastertechnik. Oder zeichnest es frei ab.
    Allerdings kann dir Loomi's Technik helfen, die Abstände der einzelnen Gesichtsteile zu kontrollieren, in dem du seine Regeln im Hinterkopf behälst. Also dass z.B. ein Auge zwischen den beiden Augen platz hat und sowas. Ist natürlich von Gesicht zu Gesicht unterschiedlich, aber die Grundprinzipien sind ja immer die selben.


    Loomi's Technik eignet sich aber auch vor allem dann, wenn du einen Kopf frei zeichnen willst, also ohne Vorlage. Dann kannst du mit den Hilfslinien ein Grundgerüst erstellen, in das du die Augen usw. einzeichnen kannst, so dass es stimmig aussieht. :)

  • Ich selbst habe zu Hause zwei Bücher von Loomis. :D
    Und wie Veboshi sagt, ich denke die eignen sich mehr für freies zeichnen, also ohne Vorlagen.
    Manche Zeichner benutzen diese Technik gern für Comiczeichnen. ^^
    Vielleicht ist die Technik für andere auch interessant:
    Bei Loomi's Technik beginnt man mit einem Kreis, wo man auf beiden Seiten einen Teil "abschneidet". Dann kommt dieses "Kreuz", wo du einzeichnest wo die Nase oder die Augen hinkommen.


    [img width=750 height=562]https://i61.tinypic.com/257nbco.jpg[/img]


    Und damit kannst du dann herumspielen...


    [img width=562 height=750]https://i57.tinypic.com/2z6xqxj.jpg[/img]


    Das wichtige ist halt das du diese Winkel richtig einzeichnest. Je nachdem wie du diesen Kreis drehst ändern sich auch die Größen der Kreise (sie verziehen sich und werden zur ellypse) und somit auch die Position der Kreuzes.
    Ich habe mir um diese Winkel richtig zu zeichen so aus Styropor ein Modell gemacht.


    [img width=750 height=632]https://i59.tinypic.com/2870rb4.jpg[/img]


    Wie du Nase und Augen und so einzeichnest kann ich dir nicht genau sagen.
    Dieses Kreuz ist eben die Hilfe. Aber es gibt so Grundregeln die dir vielleicht helfen.
    Zum Beispiel: Die Augen liegen eine Augenlänge auseinander, oder jedes Auge ist so lang wie die Nase breit.
    Ich glaube wenn du diese Regeln im Kopf hast, helfen sie dir auch sehr beim Zeichnen.
    Aber wie schon Veboshi gesagt hat, ich denke auch das diese Technik mehr für freies zeichnen ;) .


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D

  • Ja das sind tolle Bücher von Loomis. Hab sie nur als PDF auf dem PC. Man kann sich die Bücher kostenlos herunterladen, da sie schon sehr alt sind.


    Du hast du Übung gut umgesetzt [doppel-daumen]

  • Sieht interessant aus! Und die Idee mit den Styroporball als Modell ist klasse.
    [member=16]BlueThunder[/member] hast du vielleicht einen Link zu diesen kostenlosen Büchern?

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5