Tetta lernt zeichnen

  • Also deine Pastellbilder gefallen mir. Zu deinen Fragen mit dem Papier: Wenn Du mit Pastelle auf Velours malst kannst Du die nicht verwischen weil die Pigmente auf Verlours sehr fest haften. Ich würde da andere Papiere wie Pastelmat oder auch Ingres (ein Klassiker) testen.

  • Ja, ich merke schon. Ihr steht alle eher auf "normales" Papier und nicht auf Velour :)
    Werde mir das Pastelmatt auf jeden Fall mal besorgen. Wird meine Papiersammlung halt noch größer [huepfies]


    Und ja, hat Recht. Verwischen geht auf Velour gar nicht. Aber dafür muss ich auch nicht fixieren :) Denn da müsste ich mir auch erst mal etwas besorgen. Bisher habe ich nur mit Haarlack gearbeitet. Aber glaube sobald ich gute Bilder malen möchte (nicht auf Velour) sollte ich mir auch da was anständiges besorgen.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ach das ist Velours, na da würde ich auch keinen Fineliner mit ruinieren wollen ;)
    Also ich nehme seit ich denken kann Haarspray zum Fixieren und habe noch keine Probleme gehabt (die Farben verändern sich etwas, aber das kann man vorher ausprobieren, ob es einen stört). Meine Langzeitstudie läuft also!

  • Hallo,


    und Respekt für die Pastellmalerei! Ich finde das soooooo schön, aber ich kanns überhaupt nicht.
    Ich freue mich auf weitere Bilder. :)

  • Hey @Tetta deine Pastell Kakaokarten sehen doch schon gut aus, wenn man bedenkt, das sie auf so kleines Format gezeichnet sind. Im allgemeinen bin ich der Auffassung, je größer das Bild ist, welches mit Pastell gezeichnet wird, umso besser wird es. Aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich mag nicht kleiner als A4 mit Pastell malen. Und auf Velours schon gar nicht. :))
    Pastellmat ist von der Struktur in etwa ein Mix aus Velours und Pastellcard, nicht ganz so weich und nicht ganz so grobkörnig. Am besten verwischt du dort mit dem Finger oder Estompen oder Gummipinseln/ Shaper... oder Make up Applikatoren , die nehm ich ich gerne für die Ränder, um dort feine Linien zu verwischen. Ich spitze meine Pastellstifte alle mit einem Konusspitzer an , aber überwiegend nehme ich die Anspitzmaschine aus dem Aldi, die ist echt super. Für Pastellstifte wie auch für Farbstifte oder Bleistift. Ich hatte mir vor Jahren mal 3 Stück gekauft, die habe ich immer noch. Für feine Linien geb ich dir auch nochmal einen Tipp, du musst die Pastellstifte beim zeichnen drehen, so hast du immer eine gleichmäßige Spitze ;)
    Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.
    :thumbup:

  • cool, danke euch beiden für die Kommentare.


    Stift drehen beim zeichnen. Das muss ich üben :)


    Und mit dem Format hast du vielleicht recht, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
    Wenn das Motiv grösser ist ist das Verhältnis zur Strichbreite ja auch ein ganz anderes.


    Und ein größeres Papier nehmen geht ganz schnell. Das kann ich heute noch testen [rolle-rueckwaerts]

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Tetta


    für das erste mal Pastell sieht der Apfel zb doch wirklich gut aus. Denke das ist Übungssache.


    Mein erstes Bild mit Pastellkreiden war eine Lilie


    Hochelfes Bunte- und Bleistiftwerke freuen sich über Kritik


    die sieht sogar besser aus, als ich erste mal mit Pastell erwartet habe, aber auch nicht wie ich wollte, denke das ist normal mit neuen Materialien. Gerade Pastell da muss man nich nur farblich üben, sondern auch noch wie sisch das wischverhältnis auf den Papieren macht. Da gibs auch Unterschiede ob Pastellmat oder mi tients oder wie das heißt oder anders probiert. Da muss man auch gucken welches Papier einem mehr liegt.


    Was für Stifte hast du denn von Pastell?


    ich habe nur die Softpastell Kreiden von koh-i-noor. Allerdings habe ich für mich festgestellt mag die von FC nicht so besonders, die sind zu hart und lassen sich dadurch natürlich nicht so weich verwischen wie andere. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Vielen Dank @Severina. Ich habe die Pastellstifte Gioconda von KOH-I-NOOR und die Kreiden vom Lidl, von vor 2 Jahren (so lange hatte ich sie rumliegen :-D)


    Ich finde die Kreiden auch viel weicher als die Stifte. Wobei bei den Stiften drauf steht es wäre Softpastell. Die Kreiden dagegen sollen sogar Wasservermalbar sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.



    Ich finde meinen Apfel und die Tulpe ja auch für den Anfang gut. Doch sind sie nicht so wie von der Anleitung beim Apfel erwartet. Aber ich gebe nicht auf. Dafür male ich zu gerne mit den Stiften. Bisher kam ich aber leider erst einmal nicht weiter. Mir feht gerade etwas die Zeit.



    Deine Lilie finde ich auch richtig klasse. Du hast aber auch ganz anderes Papier verwendet und konntest wichen. Bei Velour ist mit wichen ja nicht viel. Dagegen habe ich aber auch weniger Probleme mit dem Staub. Der bleibt sehr schnell im Papier hängen, so dass er gar nicht dort hin gerät wo er nicht hin soll.



    Ich habe aber noch ein paar weitere Tests in Planung, was ich gerne mit Pastell ausprobieren möchte. Finde das Material ist auch irgendwie sehr vielseitig.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Am Anfang klappt so etwas meistens nicht, wie in der Anleitung. Das ist ganz normal. Und dass Du gerne mit den Stiften malst, merkt man. :)

  • Ja, merkt man das? :D
    Glaube so viele Bilder wie mit Pastell habe ich sonst nicht nicht so schnell eingestellt. Und mir fällt gerade auf, es fehlen sogar 2.
    Ok, das eine werde ich euch nicht zeigen. Da ging die Vorzeichnung schon total in die Hose. Aber die Blume werde ich bei Gelegenheit noch fotografieren und vorstellen.


    Und ich habe ja auch noch 3 Projekte auf meinem Zettel stehen, die ich hoffentlich bald mal verwirklichen kann. Aber die Woche ist leider schon wieder so vollgestopft :(

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • So, ich habe weiter getestet. Pastell auf Aquarellpapier. Mit Wischen :)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden.


    Zu Anfang habe ich das Glas mit grau Skizziert. Laut Anleitung, die für buntstife geschrieben hätte die Mitte weiss bleiben sollen. Aber das gefiel mir nicht.


    Bis hierhin habe ich glaube schon 3 Grautöne, 3 Blautöne und weiss benutzt:


    Danach ging ich zum Tisch über. Hier habe ich 2 Brauntöne verwendet.


    Da ich keine weisse Wand wollte habe ich diese aus hautton, weiss und grau gemacht und wieder alles ineinander gerieben.


    Und dann kommt das, was ich an Pastell so liebe über ein fertiges Bild kann noch mal drüber gemalt werden.



    Ok, Fische liegen mir nicht so. Aber dennoch bin ich zufrieden.


    Also Aquarellpapier wäre wirklich eine Möglichkeit.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Das sieht doch gut aus ..eine gute Alternative :thumbup:
    mir gefällt wie du die Farben schichtest ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Vielen Dank @Alphawoelfin. Das Schichten macht auch echt viel Spaß. Werde ich auf jeden Fall weiter üben und mich hoffentlich weiter entwickeln.


    Heute habe ich dagegen mal wieder was ganz ganz neues ausprobiert.
    Ich hatte fürs Studium ein Grafiktablett bekommen. Ich hasste das Ding. Es hat nie so geklappt wie es eigentlich gedacht war. Deshalb lag es jetzt mehrere Jahre einfach nur im Schrank.
    Hatte es jetzt aber mal raus gekramt um einfach mal zu gucken ob es überhaupt fürs Zeichnen am PC geeignet wäre. Glaube Paint ist eh nicht so das richtige Programm. Aber zumindest nimmt der PC das Tablet an und ich kann damit umgehen.
    Hier also mal meine ersten Tests :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • sehen doch gut aus deine ersten tests..
    setz dich nur nicht selber unter druck
    neue techniken zu erlernen braucht immer zeit..
    doch die resultate zeigen das es gut ist, wenn man sich die zeit für übungen nimmt

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ja, ich bin auch richtig zufrieden. So wie ich das Teil damals gehasst habe hätte ich nie erwartet dass da heute sowas bei raus kommt.
    Müsste irgendwo auch noch ne Sofware haben fürs Zeichnen, die besser ist als Paint. Und dann werde ich vielleicht auch öfter mal digitale Zeichnungen machen.


    Aber ich fürchte ich werde dann auch mehrere Threads eröffnen müssen, damit ich mit den vielen verschiedenen Techniken nicht durcheinander komme :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • kein problem..evt so
    einen für digital halt ausserhalb kritik tread



    Kritik thema dann pinsel und pastell einer
    bleistift buntstift und alles andere ein anderer
    du kannst ja deine titel ändern machen die adminds sicher gerne

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Tetta


    das ist normal das die Kreiden weicher sind, die Stifte werden meist nur für Details benutzt, was bei Pastell sowieso schwieriger ist. Und vor allem bei Pastell um so größer das Papier um so besser für die Kreiden, gerade weil Details schwerer sind mit Pastell um so kleiner um so weniger kriegt man drauf


    das Fischglas ist süß geworden :)

  • Dein Pastellbild ist toll geworden , super Fortschritte .
    Severrina hat dir ja schon geschrieben das es normal ist das die Keide weicher ist zumintes meisten ich habe auch welche im Herbst gekauft die ist nicht so toll weil sie härter ist .

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5