Vaseline and coloured pencils

  • Ich hab´s in nem anderen Thread schon mal angesprochen, aber da gehört es nicht rein, deswegen mache ich hier nen neuen Thread auf.
    Ich selbst hab´s noch nicht probiert.... will mir morgen erst Vaseline kaufen....
    Schaut mal
    https://de.pinterest.com/pin/158118636895458290/


    Nun meine Fragen....
    Ist das ne besondere Vaseline oder ganz normale....
    Kann ich das mit allen Buntstiften machen oder funktioniert das nur mit Aquarellstiften....


    Vielleicht hat das ja schon mal jemand versucht, würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen darüber hier austauscht [halli-hallo]

  • Vaseline ist doch immer das Gleiche, oder nicht? Ich meine auch die Amis haben diese blaue Verpackung, die man auf dem Video sieht (als ganz normale Vaseline).
    Ich hatte hier noch Vaseline rumfliegen, nehme die immer als Rostschutz am Fahrrad oder um Scharniere zu ölen...
    Also ein normaler Buntstift lässt sich ganz passabel damit verblenden. Denke es wird jetzt keine groben Linien kaschieren, aber hat bei mir ganz gut funktioniert...
    Herrje, das Zeug kostet nen Euro oder so, und Wattestäbchen hat man doch zu Hause, probier's doch einfach aus ;)


    An Babyöl mag ich übrigens nicht, dass es so ins Papier einzieht und dann alles so ölig ist... Vaseline ist ja eher wie so eine feste Creme, das finde ich ganz gut und danke daher für den Tipp ;)

  • Hätte es auch selbst schon probiert, wenn ich was da gehabt hätte.... Aber ich hatte Babyöl da und bin gar nicht begeistert. Verblendet zwar aber sieht schon irgendwie fettig aus und wenn man angerautes Papier nimmt zieht es leichte Kreise....
    Und bitte gerne, dachte es passt gut hier ins Forum[halli-hallo]

  • Genau das was du schreibst, finde ich an Babyöl nervig und passierte gerade in meinem Kurztest mit Vaseline nicht! Dann müsste das ja perfekt sein :)

  • Oh... da habe ich jetzt Pech, denn ich da ich keine Vaseline finden konnte, brachte ich Baby- Öl mit,


    Wo kann man denn denn Vaseline kaufen ... bei Rosmann war sie nicht zu finden,

  • Bin bei fettigen Verblendungsmaterial immer vorsichtig. Klar, besser als Öl ist es, da es eben nicht so flüssig ist, aber ich frag mich immer wie das ganze sich auf Dauer auf ein Bild auswirkt. Ob das vielleicht irgendwann Nachteile mit sich bringt.
    Ich hab nen Verblenderstift von Lyra, der ist super :D Oder eben Verdünner, das geht in dünnen Schichten auch, und der verflüchtigt sich einfach wieder.


    Also für Aquarellstifte denke ich macht das gar keinen Sinn. Die sind ja extra so gemacht, das sie mit Wasser zu verblenden sind, dementsprechend sind sie hydrophil und nicht fettlöslich. Behaupte ich mal ganz frech^^

  • [member=2701]Hilla[/member] ich denke, die gibt es auch bei Rossmann.... einfach mal fragen.... Ansonsten würde ich Vaseline in allen gängigen Großmärkten vermuten.... Und in Apotheken.... Ich will morgen mal schauen wenn ich unterwegs bin, ich gebe dann gerne Bescheid [halli-hallo]


    [member=16]BlueThunder[/member]... daran habe ich noch gar nicht gedacht.... Aber ich such eben ne Möglichkeit, zu verblenden....
    Ich habe gerade mal geschaut und den hier gefunden....
    https://www.amazon.de/Tombow-ABT-N00-Fasermaler-?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]Blender-farblos/dp/B0047LJ7N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456688466&sr=8-1&keywords=tombow+abt+N00
    Habe ihn auch gleich getestet, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.... Vielleicht habe ich auch die falschen Stifte benutzt....
    Ich teste weiter und werde mir den von Lyra bestellen
    Danke für deine Gedanken hierzu [halli-hallo]

  • [member=2701]Hilla[/member] Ich hab meine vom dm, hatte aber auch ewig danach gesucht. Die Packung ist recht unscheinbar und die Dinger waren ganz unten in einer unspezifischen Abteilung drin. War so in der Nähe vom Melkfett, falls du das mal gesehen hast, und das ging dann rechts so in die Bodylotions und allgemeinen Cremes über ;DD Vielleicht hilft das beim Suchen, die haben das ganz sicher auch beim Rossmann ;)
    [member=16]BlueThunder[/member] Ich glaub die müssen nicht lipophob sein, nur weil sie hydrophil sind... Sind ja recht trockene Pigmente, die sollten sich auch in Öl auflösen...


    Ich teste es mal ganz kurz ;)


    Edit:
    There we go:


    Aquarellstifte gehen sogar am besten, wie man sieht hätte ich da noch ewig einfach nur mit der Vaseline weitermalen können ;) Polychromos habe ich aus Neugier auch mal mit getestet (habe ja nur den einen Stift davon), die gehen nur ein ganz ganz wenig besser als normale Buntstifte.
    Habe nun richtig Lust, mit den Aquarellstiften und Vaseline was zu machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowflakeAlice ()

  • [member=1040]Fireplanet12[/member]:
    Es gibt diese Blender auch von Prismacolor. Die haben auf Ihrer Seite sogar ein Video dazu, leider auf englisch.
    Ich hänge es mal an.
    Den habe ich übrigens auch in meinem Sortiment im Shop ;)
    https://kuenstlerstift.de/zube…lender-Marker-PM-121.html




    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=5FI3fX_-1Kc

  • Das ist aber ein toller Stift.... So was in die Art suche ich noch.... Nur leider ziemlich teuer.... Wobei er bei dir ja wirklich preiswert erscheint.... Amazon verlangt über 10 Euro und noch 6 Euro Versand :(
    Und er scheint wirklich viel zu können.... Das Video war wirklich sehr hilfreich [wink]

  • Ne 10 Euro ist totale abzocke, mein Lyra kostet höchstens 2 Euro. Das kann man auch in einem Umschlag versenden..tzz... ich hab meinen halt bei Bösner mitgenommen. Ist aber ein Holzstift, der Farblos ist. Damit poliert man übers Bild. Der Blender den brockel zeigt, scheint ähnlich wie ein Marker zu funktionieren, das habe ich noch nicht getestet^^


    Ja es schließt sich nicht aus, aber ich meine die sinnvollste und beste Methode Aquarellstifte zu verblenden, ist Wasser... also finde ich jetzt, sonst braucht man ja keine Aquarellstifte sondern nimmt normale Buntstifte [keine-ahnung]
    Und wie man auf dem Bild sieht, kann man sie mit Fett nicht annähernd so verblenden wie mit Wasser, daher finde ich das persönlich wenig sinnig.Man sieht ja immer noch die Striche des Auftrags, und bei guten Aquarellstiften und Wasser, schafft man es, das man gar nichts mehr sieht. Vorausgesetzt das ist das Ziel^^


    Wie gesagt, ich wäre vorsichtig, wie sich so ein Fett dauerhaft auf das Papier und die Farben auswirkt..kann mir gut vorstellen das es schnell gelblich werden kann, weil so ein Fett ja nicht wirklich trocknet, und immer als Schicht auf dem Papier bleibt. Aber vielleicht sehe ich nur mal wieder zu schwarz :D

  • Habe 2 von Prismacolor hier liegen nur gingen die noch nie in Arbeit, wird dann mal Zeit.
    Werde dann mal berichten wie die gehen,


    Die Derwent sind auch ok, aber halt denke ich das jede Marken dann auch mit den jenigen Stiften verarbeitet werden sollten..?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Alice und Crashed_angel .... danke für eure Hinweise.


    Aquarell Stifte verblende ich auch mit Wasser. Im Tombow Video wird sehr schön gezeigt, wie man den intensiven
    Rand- Farbton schön leicht nach innen ziehen kann, um einen helleren Ton zu erzielen. In der Praxis klappt es leider
    meistens nicht so gut, da die Farbe sehr schnell trocken wird und das Anlösen nicht immer so klappt, wie man es
    gern hätte. Funktioniert es mit dem Verblender-Stift denn wirklich besser?
    Crashed-angel .... du warst ja auch nicht so ganz zufrieden ... die Videos sind auch gleichzeitig immer Produkt-Werbungen
    und da muss es einfach klappen und super aussehen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5