Wieso zeichnet/malt Ihr?

  • *** Ich Zeichne weil es mir Spaß macht. Und man kann so schön Entspannen dabei, da vergesse ich alles um mich herum. *** [speak-hear-see]

  • Ich Zeichne ebenso zur Entspannung und natürlich weil es mir extrem viel Spaß macht. Aber auch aus Emotionalen gründen. Emotionen können die Kreativität steigern. Was durchaus zu wunderbaren Bildern führen kann.

  • Früher war es hauptsächlich, um die Langweile, vor allem in der Schule ;D, zu überbrücken. Heute mache ich es, weils Spaß macht und ich finde es sehr beruhigend. Man kann dabei wunderbar abschalten.

  • ja - dann will ich auch mal......


    Konnte noch nie im Leben meine Hände stillhalten - also früher gestickt, gestrickt, genäht, gebastelt, gemalt usw. - einfach immer beschäftigt. Meist mit was Nützlichem. Hat ja Spaß gemacht und in irgendeiner Form auch meist noch Geld gespart.


    Na ja.... jetzt sehe ich nicht mehr so gut, die Knochen wollen nicht mehr dass ich viel stricke und nähen ist mir einfach zu viel Aufwand. Basteln ist auch nicht mehr das Wahre - für wen denn auch? (ab und zu schon noch)


    Aber die unruhigen Hände, die hab ich immer noch. Und oft auch sehr viel Zeit, die "zuhause angebunden" - nicht nur mit Pflichten gefüllt sein soll. Also hab ich wieder das Zeichnen (Malen) herausgekramt - hat mir ja auch früher - trotz knapper Zeit - immer Spass gemacht. Und das machts auch heute noch bzw. wieder. Und es macht mir total Laune zu sehen wie sich längst vergessen geglaubtes, langsam wieder einstellt und man sogar erkennen kann was mit einer Zeichnung "gemeint" ist.


    Enspannung pur ist es für mich natürlich auch und hat den Vorteil, dass die Vorräte sich platzsparend in Mappen aufbewahren lassen - solange ich mich von Keilrahmen fernhalte. Aber ob das klappt? Hab mir heute auf jeden Fall mal Aquarellstifte gekauft - um etwas Farbe in die Sache zu bringen und mein Aquarellkasten mit Näpfen steht ja auch seit 15 oder 20 Jahren im Regal und wartet nur auf mich. Aber - mal sehen.....

  • Ich zeichne um meine Gefühle zu verarbeiten, um neue Welten erschaffen zu können und Dinge festzuhalten, die ich besonders schön finde.. ^^

  • weil es spaß macht !!
    und ich Herausforderungen mag
    Zeichnen ist ein Handwerk
    Fotografie kann fast jeder
    Aber Zeichnen ist noch mal was anderes
    es ist ein Handwerk wo mann immer lernt lernt und lernt

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeichne, weil es mir großen Spaß macht, ich kann dabei wunderbar entspannen, abschalten, die Zeit vergessen, einfach alles um mich rum.
    Hab als Kind schon gern gezeichnet. Wenn ich Farbstifte und Papier hatte, war ich glücklich. :P

  • Für mich ist das Zeichnen sehr wichtig um mich auszudrücken, ich bin ein schlechter Redner und mit Skizzen kann ich meinem Gegenüber besser erklären was ich meine. Beruflich brauche ich das Skizzieren auch sehr viel (Prototypenbau).
    Eine Zeichnung hat einfach auch viel mehr Charakter als ein Foto. Früher habe ich viel fotografiert, aber heutzutage schiesst jeder und überall ein grottenschlechtes Foto mit einem grottenschlechtem Apparat oder schlimmer noch mit dem Handy, dass kotze mich immer mehr an und habe dadurch immer mehr gezeichnet.


    Ich möchte soweit kommen das ich unterwegs relativ schnell eine aussagekräftige Zeichnung hinbekomme (Reiseskizze), um aber dieses Niveau zu erreichen muss man am Ball bleiben damit man viel Übung hat.

  • - Für den Ausgleich des hektischen Lebens
    - Weil ich so viele Bilder im Kopf habe, die ich gern visualisieren möchte
    - Und vor allem natürlich, weil es riesig Spass macht, wenn das Bild nach und nach entsteht

  • ...weil ich endlich Zugang zu meiner Kreativität gefunden habe und ihn nicht wieder verlieren möchte...
    ...weil ich mich ausdrücken muss, auf möglichst vielfältige Weise, um nicht innerlich zu verkümmern

  • Ich mache das auch aus Spaß, und weil ich irgendwie gerne das Ergbnis sehe. Das erschaffen eine Bildes macht aber mindestens genauso Spaß (wenn es so wird, wie man will :P )
    Außerdem freue ich mich, wenn sich andere über ein Bild freuen, das ich ihnen schenke :D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5