trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • Die Füße sind super geworden. Ich finde Hände und Füße sehr schwer zu zeichnen. Und du hast dir dazu noch eine besonders schwierige Perspektive ausgesucht. Hut ab! Da gibt es nix zu meckern!

  • Die Skizze gefällt mir sehr gut, @trialelmi.


    Mir fällt allerdings auf - auch bei dem Bild davor - dass enorm viele kleiner Details auftauchen, die, wenn sie nicht ganz stimmig
    sind, die gesamte Komposition stören können; z.B. die Muster auf dem Rock oder die sehr dominante Rinde des Baum.


    Bei der Rinde würde ich lediglich etwas dezenter schraffieren - nur so, dass man (a) erkennt dass der Stamm ein runder Körper ist
    und (b) dass man gerade eine Andeutung der Rindenstruktur 'erahnt'.


    Bei dem Rock ist es schon schwieriger. Die Muster sollten dem Fall des Rocks folgen. Sehr schwierig und für eine Skizze sehr auf-
    wändig. Vielleicht auf die Muster verzichten und die Falten und den Fall des Rocks durch eine entsprechende Schraffur andeuten?

  • Danke Elwa


    Vielen Dank Koula


    Danke Dir Georg. Ja du hast recht. Das Muster am Rock war schwierig und eine Herausforderung für mich. Auf die Idee einfach was völlig anderes und einfacheres zu machen , bin ich nicht gekommen. Das muss ich mir unbedingt merken. Ja mit runden Sachen und Bäumen habe ich sowieso meine Probleme.


    Gleich fahre ich los zur Malschule. Mal sehen, was Tina sich heute ausdenkt, um mich zu quälen. :D

  • Vielen Dank Kellerassel es freut mich, das es dir gefällt.
    Ja Schattierungen mache ich meist zu wenig das stimmt, aber ich bin ja noch am Lernen und gebe die Hoffnung noch nicht auf. ;)

  • Die Füße finde ich gut gelungen - eine schwierige Aufgabe, Hände und Füße.


    Bei deiner ersten Schauelskizze fehlt mir persönlich die Tiefe, das Motiv und der Ausdruck gefallen mir.

  • Vielen Dank euch allen. Hier mal mein Montagsbild dieser Woche.
    Wenn man nach 2 Stunden mit so was fertig ist finde ich darf man auch wenn es besser gehen würde trotzdem stolz auf das Resultat sein.



    Ein Tierbild! Ein Frosch und ein Hahn! 8)
    Und ja, es gefällt mir, wenn ich auch am „Glanz“ des Hahnes vielleicht noch ein wenig verfeinern würde.

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

  • Da hast Du Recht das kann man sicher, aber da das ein Schulbild ist, werde ich daran nichts verändern, aber ich lerne.


  • Du lernst sehr viel, alleine wenn man diese Hand mit den ersten Händen die du gezeichnet hast vergleicht, da hast du dich stark verbessert.
    Das Portrait finde ich sehr gut gemacht, nur ie Blickwinkel der Augen stimmt nicht ganz überein, das linke sieht einen an und das rechte von Betrachter aus, geht in einen anderen Richtung.


    Lg Sulu

  • Danke @Annerl


    Danke @SuLu. Ja das sagte mir die Tanja aus der Malschule auch und da war es noch schlimmer...


    Heute war ich 7 Stunden in einen Zeichenkurs in der VHS. Figürliches Zeichnen. Ich dachte es wäre eine gute Idee, aber wenn man kaum Resonanz auf Fehler in Zeichnungen bekommt ist das echt scheiße, wie ich fand. Einige Sachen konnte ich zwar mitnehmen z.B. das die Handflächen so groß sind wie das Gesicht oder die Füße so lang wie der Unterarm, aber naja.
    Erst wurde sich warm gezeichnet mit der falschen Hand und dann teils durchgepaust oder ausgeschnitten und neue Collagen zusammengeklebt. Ich hatte aus Magazinen durchgepaust und dann das neu gezeichnet.
    Danach gingen wir 30 Minuten raus, um Menschen mit kurzen schnellen Strichen zu skizzieren.
    Dann wurde kurz darauf eingegangen. Nachmittags kam eine Tänzerin um für die letzten 3 Stunden für uns zu posen.
    Fast alle Bilder entstanden dann im Speedzeichnen also max. 3 Minuten und einige wenige in 10 Minuten. Sie saß fast immer nur im Hintergrund und stoppte die Zeit und dann kam die nächste Pose mit Ansage. Ab und an kam sie zu uns 7 Leuten um einen schnellen Blick auf das Bild zu werfen, aber dann kam in mehr wie kurzen Worten für ein verkorkstes Bild selten konstruktive Kritik. Mein Fazit 60.-€ aus dem Fenster geschmissen.
    Die Bilder hier in einem extra Post zu zeigen glaube ich, macht keinen Sinn. Puh ein langer Text und das von mir.

  • Das Bild ist schön geworden,ich bin ebenfalls der Meinung das du dich besonders bei der Hand schon stark verbessert hast :thumbup: .
    Bei den Wimpern würde ich dir raten sie eher als eine "Masse" bzw. Form anzusehen anstatt als einzelne Wimpern,damit meine ich das man sehr oft grade nah am Auge keine einzelnen Wimpern sieht,sondern nur eine dunkle "Masse" bzw. Form von der je nach Person,Pose und Blickwinkel einzelne Wimpern abstehen können,ich würde dir auch raten dir ein paar Portrait Fotos im Internet oder so anzuschauen,dann siehst du besser was ich meine.


    Das mit dem Kurs bzw. dem Geld dafür ist schade,da hast du wohl Pech mit der Lehrerin gehabt,aber so lange du Spaß dabei hattest und üben konntest und dadurch dann neue Sachen oder schon bestehende Kenntnisse verbessern konntest war das Geld zumindest nicht komplett umsonst ausgegeben auch wenn es besser hätte laufen können.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Ich finde die Skizze gelungen, @trialelmi. Ohne den Anspruch, es besser machen zu können eine kleine Kritik zu den folgenden
    Punkten:

    • Hand
    • Nase
    • Augen
    • Mund
    • Schulter
    • die Kinnlinie

    Mit dem Zeichnen einer Hand habe ich selbst die größten Schwierigkeiten. Du hast hier die Hand sehr gut gezeichnet. Vielleicht
    wäre die Hand noch plastischer, wenn Du durch Schattieren die Rundheit etwas herausgearbeitet hättest.


    Bei der Nase gibt es gar nichts zu meckern. Sie ist sehr schön gezeichnet.


    Die Augen sind sehr ausdrucksstark. Aber (a) zu groß und (b) zu weit auseinander. Faustregel: Augen sind eine Augenbreite
    auseinander. Das heißt: das linke Auge darf eigentlich nicht so weit außen liegen - müsste näher zur Nase hin. Dadurch dass der
    Augenball praktisch über die Kopfkontur hinausgeht, entsteht der Eindruck von Glubschaugen. Da Du im Halb- oder Viertelprofil
    arbeitest, müßten das linke Auge etwas kleiner (vielleicht sogar zum Teil von der Nase verdeckt) sein. Die Iris darf auf keinen
    Fall ein Kreis, eher ein Oval sein. Die Wimpern müssten dichter sein.


    Beim Mund wäre vielleicht eine weniger starke Umwandung vielleicht besser. Die Unterlippe ist selten dicker als die Oberlippe
    und steht meist etwas zurück.


    Die Schulterpartie passt anatomisch nicht ganz. Der Schwung oben müsste früher aufhören (nicht so weit runtergezogen) und im
    Ganzen mehr nach rechts gesetzt werden.


    Die Kinnlinie (die Linie vom Kinn zum Ohr) sollte vom Kinn zum Ohr hin langsam auslaufen, weicher werden. Sie wandelt sich
    von einem Strich zu einer Schattierung.


    Ich möchte jetzt, dass Du den Eindruck hast, das Bild wäre in meinen Augen schlecht. Es sind nur kleine und kleinere Änderungen,
    die ich hier aufgezählt habe. Ich weiß, dass ich es selbst kaum so hinkriegen könnte und kann nur sagen: weiter so! Du bist auf
    genau dem richtigen weg.

  • ich würde dir auch raten dir ein paar Portrait Fotos im Internet oder so anzuschauen,dann siehst du besser was ich meine

    Mache ich auch oft, aber hier war es nur eine Zeichnung, die ich abzeichnete. Eigentlich hätte ich das in Fanart einstellen müssen.. Tina von der Malschule hatte mir schon die passenden Worte gesagt dazu. Niemals aus dem Netz Zeichnungen abzeichnen, denn dann zeichnet man auch die Fehler anderer ab und wenn dann soll ich die der großen Meister nehmen.




    Danke dir @Georg für deine langen Worte. Ja mein Fehler liegt eindeutig darin das ich eine Zeichnung abgezeichnet habe und dann noch zusätzliche Proportionsfehler gemacht habe.
    Bei den Augen nannte sie es im Gegensatz zu Dir elliptisch wie sie dann sein sollten, aber damit habe ich immer meine Probleme. Das eigentlich 5 Augen mitteilungsgemäß sein sollen weiß ich auch, aber wenn man dann so was abzeichnet, denke ich eben oft an so was nicht. Somit hast Du wie so oft Recht. Das ist auch gut so und hilft mir auch immer ein bisschen weiter. Die Ohren hattest du vergessen. ;)

  • Ein ganz gutes Übungsfeld sind Kataloge. Da findest man zwar keine ausgefallenen Positionen, aber Gesichter, Hände, Füße, Frisuren, selbst Schuhe und sonstigen Kram( :D )

  • Dankeschön, aber so was habe ich nicht. Bin ja ein Mann. :D

  • Beilagen in Zeitungen z. B.

  • Dass man nicht von Zeichnungen abzeichnen soll, musste ich am eigenen Leib erfahren :D Das klappt wirklich nicht gut.
    Ich liebe ja pinterest, was Referenzfotos angeht. Dort findest du zu jedem Stichwort wirklich unzählige Fotos. Man kann sich die Bilder, die einem gefallen auch in verschiedene Ordner dort für später speichern, sodass man sie schnell wiederfindet. Pixaby ist auch eine gute Seite, die kostenlose, lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellt. Da sucht man sich u.U. aber nen Wolf, wenn man was bestimmtes sucht.


    Und das mit den Katalogen ist auch eine gute Idee. Das habe ich früher immer zusammen mit einer Klassenkameradin gemacht. Bilder aus Otto-Katalogen und so ausgeschnitten und abgezeichnet. Gute Übungen für Posen und auch für den Fall von Kleidung.

  • Ja da bin ich dann wohl schlauer geworden.


    Jetzt gibt es mein Montagsbild.


  • Dass man nicht von Zeichnungen abzeichnen soll, musste ich am eigenen Leib erfahren :D Das klappt wirklich nicht gut.
    Ich liebe ja pinterest, was Referenzfotos angeht. Dort findest du zu jedem Stichwort wirklich unzählige Fotos. Man kann sich die Bilder, die einem gefallen auch in verschiedene Ordner dort für später speichern, sodass man sie schnell wiederfindet. Pixaby ist auch eine gute Seite, die kostenlose, lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellt. Da sucht man sich u.U. aber nen Wolf, wenn man was bestimmtes sucht.


    Und das mit den Katalogen ist auch eine gute Idee. Das habe ich früher immer zusammen mit einer Klassenkameradin gemacht. Bilder aus Otto-Katalogen und so ausgeschnitten und abgezeichnet. Gute Übungen für Posen und auch für den Fall von Kleidung.

    Klasse Idee, das mit den Katalogen! Da gibt's ja jede Menge an Werbeprospekten bis hin zum Baumarktkatalog (falls einer der Herren hier mal eine Tischkreissäge in Pastellkreide kreieren möchte...)
    Aber als Zeichenvorlage für die eigene Übung findest Du auch bei Shutterstock jede Menge professionelle Bilder – das Wasserzeichen stört ja nicht wirklich.


    Eine oft verkannte Quelle für Studienvorlagen ist übrigens https://bilderdienst.bundestag.de



    Die Nutzungsbedingungen:
    Die Bilder können darüber hinaus durch jedermann für Zwecke der politischen Berichterstattung herunter geladen und kostenlos genutzt werden für:

    • Presseveröffentlichungen,
    • Veröffentlichungen in Printmedien,
    • Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen sowie
    • Online- und multimediale Veröffentlichungen.

    Dies gilt ebenso für private nichtgewerbliche Zwecke sowie für nichtgewerbliche Zwecke im Bereich der politischen Bildung.


    Ssomit ist die künstlerische private nichtgewerbliche Nutzung ausdrücklich erlaubt.

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5