Thema: Weihnachtsbilder

  • Vom letzten Jahr hab ich noch ein paar handvoll gedruckte karten übrig. Das wären dann allerdings

    heuter wieder dieselben Weihnachtskarten. Wie ist das bei euch, erwarten die Leute jedes Jahr etwas Neues?


    Die gedruckte Version meiner 2018-er Karte sah als scan so aus:


    2018karte.jpg


    Mein gemalter verschneiter Pinienzapfen würde ein gutes Motiv geben. vielleicht zeig ich ihn morgen mal. Das Drucken geht

    zwar schnell, aber wird langsam Zeit :)

  • Die Karte sieht wirklich super aus. So eine selbst gemalte Karte ist doch schöner als jede gekaufte. Ich versende selber keine Weihnachtskarten, deswegen habe ich in meiner Familie gefragt, ob jemand eine will. Hm, nein haben Sie nicht direkt gesagt, dafür ganz viele andere Wünsche angebracht [augen-roll]

  • Wow was ein tolles Bild. Richtig gut mit dem vielen Schnee.

  • vielen dank für eure aufmunternden Kommentare :)


    Sigrid

    es gibt tatsächlich ganz feine Blütenstängel, wo "magnifying glases" nicht schlecht sind, aber hier ist es tatsächlich so, dass ich

    A3 male, aber natürlich keine so großen Postkarten produziere :)


    Gestern abend hab ich noch rumprobiert an Entwürfen, bin aber am Ende zum Schluss gekommen, dass ich heuer keine Karten drucken werde.

    Dazu hätte das Ergebnis mich mehr überzeugen müssen. Ich hab ja noch genug Originale rumfliegen, die ich sowieso sonst entsorge und die kann ich

    auch mit der Schere zu netten individuellen Karten zerschnippeln für Familie und gute Freunde :)


    Der gemalte PinienZapfen ist zwar schön, (auch das Rotkehlchen ist selbstgemaltes Aquarell) aber mir war es am Ende zu bieder und brav,

    nachdem ich letztes Jahr schon eher in Richtung "naiv" gegangen war. Nur das letzte, mit dem grünen Hintergrund sieht etwas flotter aus,

    wobei das Format nicht ideal ist. Die getüpfelten Punkte außen rum sind Schnittkanten für die Druckerei. Die Karten hätten natürlich passende Rückseiten, um etwas drauf zu schreiben :)

    entwuerfe.jpg

  • Hallo Waldblume,


    vielen dank! Da hast du recht. Der Zapfen ist ein "Pro Motiv", wie man neuerdings so schön sagt .-) Es erfordert zunächst sehr viel Sorgfalt,

    denn alle weißen Schneeflocken werden nicht gemalt, sondern als das Weiß des Papiers freigelassen. Es wird drum rum gemalt. Und die Tonwerte

    erfordern sehr gute Analyse vor dem Anfangen und auch viel Sorgfalt, denn die Palette in Braunrot ist doch sehr limitiert und du darfst dir keine

    Fehler im Shading erlauben, weil sonst die Struktur der Verästelungen verloren geht. Eines der wenigen Werke, die ich nicht an einem Tag fertig gebracht habe :)

    (Das ist allerdings ein tick von mir, ich kann die Sachen nicht liegen lassen und mache eher die ganze Nacht durch, als Pause.

    Einmal editiert, zuletzt von crespo () aus folgendem Grund: PS was ich noch anfügen wollte. Deshalb sind auch threads wie @Georg mit Unifarbe so prima. Man muss mit 1 Farbton so jonglieren, dass die Tonwerte die gewünschte Struktur ergeben. In diese Richtung gehen auch Übungen wie mit dem stück Schoklade. Ist ja nichst, was man als bild wirklich brauchen würde aber .... kannst du Scholade, kannst du (vielleicht) auch Pinienzapfen :-)

  • Das ist unglaublich gut[klatsch]. Und auch wenn ich selbst nicht mit Aquarell male finde ich deine Erklärungen zu deinen Bildern wahnsinnig spannend.

  • Vielen Dank Eileen! deutlich einfachere Vorübungen im Sketchbook im Stil wie im Unifarb-thread oder den Skizzen threads helfen prima nachher beim

    schwierigeren Objekt die richtigen Farben und Tonwerte zu finden :)


    zapfen.jpg

  • Meldusa


    tja, da kann ich schwer was sagen. Es ist eines der schwierigsten Bilder welches ich je gemalt habe. Es erfordert hohes Verständnis von Perspektive, Tonwerten, Farbwerten und der Erstellung der richtigen Texturen. Ich hab mich da auch erst gegen Ende meiner Ausbildung ran getraut, es ist ein Pro-Motiv.


    Die Perspektive ist sehr schwer, weil es viele Tücken gibt. die Verästelungen des Zapfens gehen nach vorne in alle Richtungen, sind auch noch gebogen und haben abgeflachte Kanten. Es multiplizieren sich die Schwierigkeiten. Ich bezweifle, dass du beim momentanen Stand deiner Technik, schon die Feinmotorik und auch das perspektivische und malerische KnowHow hast die vielen notwendigen feinen Schichten so aufzubauen, dass es funktioniert. Ist nicht bös gemeint, du merkst ja selbst wie weit du kommst. Man kann das Haus nicht von Dachstuhl her aufbauen, sondern muss langsam konstant die skills entwickeln. Ich hab auf meinem Handy nachgeschaut und screens gefunden, die ich bei der Arbeit gemacht hab. Viel helfen wird das trotzdem nicht. Du hast dir halt was vermutlich derzeit zu schweres rausgesucht. Ich hab in A3 gearbeitet, trotzdem hauptsächlich mit 0 und 000 Pinsel. Drunter hat man kaum ne Chance detailiert genug zu arbeiten.
    Eines der wenigen, die ich nicht an 1 Tag gemacht hab. Arbeitszeit irgendwo zwischen 20-50 Stunden.


    zapfen-wip.jpg


    Bitte beachten, dass der große Zapfen auf einem copyright geschützten Foto von Anna Mason besteht, wofür ich die Rechte habe, welches aber sonst nicht frei verwendet werden darf und die Urheberrechte bei dem gemalten Zapfen liegen bei mir. Oft ist mir das egal, aber dieses Objekt nutze ich aktiv für mich und möchte nicht, dass es kopiert wird. Einfach eigenen Zapfen suchen bei pixabay oder so :)


    ++++ Hier war ein Hinweis auf die HimbeerTörtchen, der eigentlcih nicht zu weihnachten gehörte. Jetzt ist er an der richtigen stelle:-)+++

    2 Mal editiert, zuletzt von crespo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Lorrektu

  • ich habe jetzt mal auch in Aquarell gewagt

    Aber wie gesagt muss noch viel üben

    Und dünnere Pinsel dann nächstes Jahr mal schauen..


    Wer das Original bekommt überlege ich noch aber lasse wohl evt paar drucken...

    Glitzer hat es auch..

    Feinheiten bekomme ich nicht fotografiert

    Bild ist etwas heller..


    20191129_233805-768x1087.jpg

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ein wunderbares Motiv! Würde mir bez. Pinsel, dünner etc. gar keine Gedanken machen. Solche Bilder leben

    fast gänzlich vom malerischen Charme und den hat das Bild auf jeden Fall!

  • oh vielen dank ,freue mich wenn euch mein Vögelchen gefällt [hops][blumenstrauss]


    @crespo danke freue mich das du findest es hat charme...


    Meldusa ja hab ich [doppel-daumen] wer weiss...

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5