NurHobby: Fantasy: Hummel und Libelle am Meer

  • Hallo :)


    Ich wollte das Bild heimlich fertig malen und es als Bild des Monats hier ausstellen.

    [rofl]


    Aber ich glaube ich brauche doch gute Zurufe bei meinen schwierigen Schritten. Ich brauche Beistand um weiterzumachen! [hops]


    Hier der erste Entwurf. Und ja die Wellen sollen so gelb und grün sein. Ich wünsche mir zwar mehr Übergänge zu blau aber ob ich das mit STIFTEN so gekonnt hinkriege wage ich zu bezweifeln. Der Himmel mit Mond wird sehr dunkel da soll sich das Meer effektvoll von abheben. Noch sind die Wellen nicht perfekt aber ich glaube viel besser schaffe ich auch nicht. Bin beim Weiß teilweise doch mit Gouache drübergegangen obwohl mir gesagt wurde ich soll sowas nicht machen (in einem anderen Forum) weil das dem Bild das aquarellige wegnehmen würde. Finde mit Gouchae sieht es aber bvesser aus.


    zw. A3-A2(36x48 cm, wie meistens). Aquarellbuntstifte: Caran d'ache Supracolor Soft + dünner Pinsel + Wassertankpinsel. Quelle: Frei aus dem Kopf bzw. einbischen einpaar Fotos von Hummeln und Libellen habe ich mir grob angesehen aber eine Vorlage gibt es nicht.


    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • du kannst auch weißes frei lassen,maskieren mit rubelkrepp,

    Motiv ist niedlich [doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Haaallo :)


    Also ich zeige jetzt mal einen kleinen Fortschritt. Hoffe das Meer sieht jetzt mehr nach Meer und Wellen aus. Ich muss das auch für mich selbst immer wieder hochladen damit ich einen neutralen Blick habe. Danke euch Alphawoelfin und Sigrid . Maskiert habe ich noch nie, weiß nicht ob es dem Realismus des Meeres weiterhilft. Da gibt es so tolle videos auf youtube wie mit buntstiften realistische Wellen entstehen. Aber ich schaffe es mit meinem Können nicht so gut.


    38756515do.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • es ist wie überall Übung macht den Meister...also einfach dran bleiben.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Yeah. Du hast absolut Recht Alphawoelfin .


    So liebe Leute, hier der Fortschritt. Es fehlt fast nur noch der Hintergrund. Mal sehen ob ich später auf die beiden Hauptfiguren noch Schatten und Lichtspiele draufmachen kann oder ob das zu sehr die Gesichter verdunkelt usw.. Leider etwasverschwommen. Das Bild ist ziemlich scharf in der Realität. Meine Kamera tut nur bei Sonnenlicht ausreichend scharf. Sorry.


    Bitte um Meinungen :)


    38761271km.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von NurHobby ()

  • Du hast deinen ganz eigenen Stil und das finde ich sehr gut. Tips kann ich gerade nicht geben aber ich finde dein Motiv sehr fantasievoll und schön gemalt ?

  • Hi NurHobby,


    Deine Vorgehensweise der farblichen Ausarbeitung könnte m.E. Etwas besser werden.

    Manche Bereiche arbeitest Du schon sehr intensiv und detailliert aus, während andere noch garnicht bearbeitet wurden. Damit wirst Du nur schwer ein harmonisches Bild erreichen. Wenn Du Dich bei einem Motiv schon auf die Farbintensiät festlegst, kannst Du später nicht mehr nacharbeiten, evt. Noch dunkler werden (sofern das Papier es mitmacht), aber nicht mehr aufhellen, wenn Du siehst, dass es zu präsent ist (wie bei dem Specht).


    Mein Tipp wäre, das gesamte Bild mit zarten Farben anzulegen und zu schauen, ob es passt ob Du etwas ergänzen oder verändern möchtest. Und erst dann fängst Du mit der detaillierten Ausarbeitung an und am Schluß ergänzt Du die Schattenbereiche.

  • Danke für diesen wertvollen Tipp!!! Nun sind meine Figuren ja schon gemacht aber vielleicht schaffe ich doch noch Schatten bei Hummel. Hab nur Angst was kaputt zu machen.


    38767476xi.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Hallo liebe Mitleidenden an den Ergebnissen Eurer kreativsten Werke :)


    Meine Mutter, meine Oma UND meine Freundin erkennen die Wellen rechts (die gelb grünen, hellgelben) nicht als Wellen und Meer. Ich bin fassungslos. Ich habe unzählige Stunden mit diesem Meer vor allem Wellen verbracht. Ich habe sogar ein Tutorial angesehen, für Buntstifte. Ausrede: Ich male ja mit AQUARELLbuntstiften. Und ich wollte dass die Wellen gelb sind damit es so einen Effekt gibt, fantasy, vom Mond her und überhaupt zum schwarzen Himmel. Wie chemische Wellen. Aber nicht nur dass sie nicht annähernd realistisch sind (im Ramen Fantasy-Realismus versteht sich) die sind angeblich garnicht zu erkennen. Ich scheitere hier an diesem Punkt sooo heftig. Dabei ist es mir unendlich wichtig irgendwann perfektes Meer hinzubekommen.


    Erkennt Ihr die Wellen? Achtung Umfrage! Bitte sagt mir ob Ihr OHNE HINWEIS die Wellen überhaupt erkennt. Ich bin fassungslos [heul][mist-pc]

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Hallo NurHobby,

    Nein, ich habe die Wellen auch nicht erkannt.


    Da Du intensiv in Deinem Thema bist, „siehst“ Du natürlich die Wellen. Wellen sind id.r. Grün, blau, grau, weiss und die Mischtöne. Wenn du eine andere Farbe wählst, muss die Form 100%ig stimmen, weil es sonst nicht erkannt wird.


    Deshalb schrieb ich, dass es besser wäre die Farben anzulegen, damit man dann sieht, ob alles von der Proportionpasst und erkennbar ist.


    wellen haben immer eine dunkle Unterseite und eine typische Form. Du könntest ganz dünn die die dunkle Unterseite anlegen und schauen, ob es dann besser zu erkennen ist.

  • Danke Himmelblau


    Ich hatte mir solche Mühe mit den Wellen gegeben. Für mich waren sie erkennbar. Und ich wollte sie gelb als Kontrast zum dunklen Himmel, als Effekt. Chemische Wellen sozusagen. Ist total bescheuert ich habe mir sooo angestrengt, und sie sind nicht nur nicht realistisch. Sie sind für andere garnicht erkennbar. Und noch kommt hinzu dass ich dachte ich mache sie jetzt blauer...... mit ultramarin, anderes blau deckte nicht mehr. Und nochmal mit dem Stift drüber geht wirklich nicht mehr. Vielleicht kann ich das alles noch mit blauem Gouache kaschieren? Das wäre möglich oder? Ich zeige mal vorher nachher. Fürchte es ist jetzt trotzdem nicht erkennbar und obendrein häßlich. Shi***


    Was meinst Du damit unten dunkler machen? Das habe ich nicht verstanden?


    38770172xb.jpg


    38770320bo.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Sei nicht traurig Schatten/Licht kann da schon viel ausmachen ..auch bei Wellen.

    Zeichnen ist trainieren..und lasse dich nicht demotivieren..

    Du entwickelst deinen eigenen Stiel in jedem Bild...dir muss es schlussendlich gefallen und spass machen..


    kl Tipp schaue mal Bob Ross dieses Video er erklärt da sehr schön Wolken und Wellen...er erklärt sehr gut und man kann es in jedes Medium danach umsetzen...


    https://youtu.be/y6GVVjG4HMg

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • NurHobby

    Danke Himmelblau


    Ich hatte mir solche Mühe mit den Wellen gegeben. Für mich waren sie erkennbar. Und ich wollte sie gelb als Kontrast zum dunklen Himmel, als Effekt. Chemische Wellen sozusagen. Ist total bescheuert ich habe mir sooo angestrengt, und sie sind nicht nur nicht realistisch. Sie sind für andere garnicht erkennbar. Und noch kommt hinzu dass ich dachte ich mache sie jetzt blauer...... mit ultramarin, anderes blau deckte nicht mehr. Und nochmal mit dem Stift drüber geht wirklich nicht mehr. Vielleicht kann ich das alles noch mit blauem Gouache kaschieren? Das wäre möglich oder? Ich zeige mal vorher nachher. Fürchte es ist jetzt trotzdem nicht erkennbar und obendrein häßlich. Shi***


    Was meinst Du damit unten dunkler machen? Das habe ich nicht verstanden?

    Du hast ein fertiges Bild im Kopf, zeigst aber Deiner Familie ein gerade begonnenes Bild mit viel freier Fläche. Da bleibt es nicht aus, dass andere Menschen Dein Bild nicht richtig erkennen können.

    Wie ich schon schrieb, Du zeichnest einige Bereiche stundenlang und detailliert, andere Bereiche garnicht. Es ist am Ende schwierig die Einzelteile.wieder als Ganzes zusammenzufügen.


    „Chemische Wellen“ wenn Du bekannte Formen abstrahierst, farblich oder in der Form, dann musst Du das Original zeichnen können. Wenn Du das Original zeichnen kannst, kannst Du es verändern, in der Form oder Farbe. Dafür musst Du wissen, wie Wellen aufgebaut sind, wie ihre natürliche Form ist, damit Du dieses wiedergeben kannst.

    Die Schaumkrone bleibt weiß, darunter wird es dann gräulicher und dadrunter befindet sich die Dunkelheit des Wassers. Um.hellen Schaumkronen Leben einzuhauchen, musst Du also die Dunkelheiten malen. Dafür musst Du aber festlegen, wie groß die Wellen sein sollen. Sind es normal große Wellen oder gibt es starken Wind oder Sturm? Entsprechend „wütender“ werden die Wellen auch beim umkippen. Je nach Wellengröße sind man mehr oder weniger Wasser/Dunkelheit.


    Selbst bei Phantasiezeichnungen muss man gewisse Grundlegenden Dinge berücksichtigen, damit sie für Aussenstehende erkennbar werden.


    Auch wenn es Dir bei diesem Bild nicht hilft. Such Dir Fotos von Wellen, die Dir gefallen. Dann nimm eine Photobearbeitungs-App und verändere die Wellen am PC oder Handy. Du willst gelbe Wellen, also verändere die Farbtöne und die Sättigung. Dann siehst Du, wie gelbe Wellen und ihre Dunkelheiten aussehen.


    Die Schaumkronen hast Du schon gut ausgearbeitet, mit dem hellenblau/grau Tönen.

    Die grünen Bereiche wirst Du vermutlich nicht mehr ändern können, weil das Papier gesättigt ist. Aufgewühltes Wasser hat einen grünlich/schlaimmigen Schimmer, aber nicht so intensiv grün.


    Noch einmal... Du hast zwar schon zu Beginn ein Bild im Kopf, aber bei phantasiebildern wäre es gut wenn Du z.B. Farbproben auf einem Extra Blatt machst, damit Du tessten kannst, welche Farben passen...zum Motiv und auch in Bezug zueinander.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tipps Himmelblau :)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Mir fehlt der Bezug der zwei Tiere zu dem „wilden Wellen bzw. Meer“ und ich denke dann automatisch an eine Wiese, auch wegen der Farben des Wassers ?

  • Danke Alphawoelfin danke Sigrid. Ich denke es ist erstmal Schluss mit Fantasy. Jetzt werden Wellen geübt bevor ich meine nächsten Bilder male.


    Aber siehe, die Form ist nunmal nicht realistisch genug, deswegen muss die Farbe stimmen. Habe ein russisches Gouache gefunden, kann gerne ein Foto der Firma hier einstellen. Es ist speziell für Künstler. (Im Kram meiner Mutter). Und ja es deckt. Jetzt sind die Wellen blau. Jetzt werde ich mir nur noch überlegen wie ich den Rest des Meeres gestalte, und nein der Himmel ist noch nicht(!) fertig. Der wird etwas blauer, und satter mit ganz dicker Farbe. Und ich muss mir überlegen welchen Mondscheineffekt ich mache.


    Hier das Ergebnis: Erkennt ihr jetzt Wellen auf Anhieb? Wenn nicht ist es mir auch egal die Form kann ich nicht mehr ändern, bevor was kaputt geht lasse ich es so. Aber das Gouache ist super.

    Ausser mir erkannte nur mein befreundeter Priester die Wellen als Wellen, und ja in der gelben Variante! Ich sagte ihm niemand erkennt es sonst. Er sagte: Die scherzen doch. Naja....


    38780627lg.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Fireplanet12  Wuselwolf Hab Ihr dazu nichts zu sagen? Ihr kreativen Tüftler? :)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Die meisten werden gegen 02:00 Uhr nachts andere Bild betrachten und das Internet schlafen geschickt haben.


    Ich muss gestehen, wenn ich das Bild interpretieren müsste. hätte ich Schwierigkeiten. Was machen eine Libelle und eine Hummel in dieser Umgebung?


    Das Meer und die Form der Wellen sind stark idealisiert oder schematisiert, aber das ist in Ordnung: das Meer ist jetzt wohl erkennbar. Wenn Du ein höheres Maß an Realismus anstrebst, sollten die Kenntnisse zu Wellen und der Struktur der Meeresoberfläche vertieft werden.


    Ohne die Titelangabe hätte ich weder eine Libelle noch eine Hummel erkannt. Das könnt aber auch durchaus an mir liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Fireplanet12  Wuselwolf Hab Ihr dazu nichts zu sagen? Ihr kreativen Tüftler? :)

    Ganz ehrlich? Bei solch Kommentaren fühle ich mich recht genötigt, irgendwas zu schreiben. Ich denke, es ist fair, den Leuten Zeit zu lassen und auch, wenn derjenige immer kommentiert hat - wie es wohl in meinem Fall so rübergekommen ist - hat derjenige vielleicht nicht immer Lust oder Muße was zu schreiben [pfeif]

    Gerade bei den momentanen Temperaturen lasse ich des Öfteren einfach nur ein paar Likes da (oder eben nicht, wenn mir das Motiv nicht zusagt), weil der PC zusätzlich Hitze schmeißt, die mein Kreislauf leider gar nicht mag.

    Ich bin auch ein solches Wesen, die zu Bildern, die mir nicht zusagen, lieber gar nichts schreibt/liket, als unabsichtlich jemanden auf die Füße zu treten. Bitte nicht böse sein, dass dies genau hier der Fall ist. Ich finde an dem Motiv leider nichts, was mich anspricht.

    Ich kann Bilder auch meist nur objektiv bewerten: Wenn mir das Motiv nicht gefällt, kann ich auch zum Zeichenstil oder der Ausarbeitung nichts weiter sagen. Auch wenn ich deinen Stil im Allgemeinen sehr mag. Bunt, fröhlich und teilweise etwas chaotisch, wo man erst den Zusammenhang suchen muss. Finde ich klasse!

    Noch dazu warte ich bei WIPs auch gerne einfach ab, wie sich das Bild entwickelt. Wenn ich mit den ersten Schritten nichts anfangen kann ect. Wie jetzt zum Beispiel kann ich dir sagen, dass die Wellen des letzten Bildes deutlich als solche hervortreten. Zuvor habe ich sie leider auch nicht erkannt und bin von einer Wiese ausgegangen, in der sich der Wind fängt - was für mich logischer gewesen wäre angesichts der beiden Insekten.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5