BettiePage WIP Portraits

  • Nun werde ich größenwahnsinnig...ich traue mich an ein realistisches Portrait. Die Vorlage ist ein schwarz-weiß-Foto von Ruth Landshoff, deutsche Autorin und Schauspielerin.

    Kurz dazu, warum sie: Ich hatte bei einem Museumsbesuch eine Lithographie von Otto Kokoschka gesehen und fand das Portrait faszinierend. Also Zuhause Mal die Dame gegoogelt und dabei das Portrait gefunden, das ich als Vorlage nutze. Ich habe mir gedacht, dass das ein relativ einfaches Portrait ist da nicht soooo viele Schatten, schlichte Frisur.


    Die Vorlage:


    https://images.app.goo.gl/ByHHU1z8wYdEGbZT9


    Ziel: Das gleiche Portrait in verschiedenen Stilen und mit verschiedenen Materialien malen.


    Dieses erste Portrait ist auf Hahnemühle Nostalgie DinA5 mit Bleistiften von Castle Arts in Arbeit. Ich tüftel noch mit den verschiedenen Härtegraden (wann weiche Bleistifte nehmen, wann lieber härtere?), habe viel mit Estompen gearbeitet und heute zum ersten Mal ein Knetradiergummi genutzt.


    Für dieses realistische Portrait bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich bin jetzt schon stolz, dass ich mir hier mal richtig Zeit nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Bild gespoilert aufgrund des Urheberrechts

  • Ich finde das auch sehr gut geworden :thumbup:War das dein erster Versuch zu realistischen Portraits?

    Was mir auffällt: Den Schatten an der rechten Gesichtslinie finde ich nach rechts hin etwas zu stark, weil er auf dem Foto vorwiegend unterm Kinn am stärksten ist. Und am linken Auge sieht etwas für mich nicht ganz so passend aus, ich glaube die untere Augenlinie könnte nach rechts hin etwas mehr nach oben laufen, nicht ganz so gerade (ob man ndas jetzt versteht, was ich meine?).

  • Ich finde das auch sehr gut geworden :thumbup:War das dein erster Versuch zu realistischen Portraits?

    Was mir auffällt: Den Schatten an der rechten Gesichtslinie finde ich nach rechts hin etwas zu stark, weil er auf dem Foto vorwiegend unterm Kinn am stärksten ist. Und am linken Auge sieht etwas für mich nicht ganz so passend aus, ich glaube die untere Augenlinie könnte nach rechts hin etwas mehr nach oben laufen, nicht ganz so gerade (ob man ndas jetzt versteht, was ich meine?).

    Das ist so ziemlich das erste Mal, dass ich versuche, ein realistisches Portrait zu zeichnen mit Bleistift und mir vor allem auch Zeit dabei lasse (das ist mein Hauptproblem mit der mangelnden Geduld). Deine Anmerkungen werde ich mir Zuhause nochmal genauer anschauen...da liegen die Fotovorlage und meine Zeichnung (die auch noch nicht fertig ist...ich konnte nur gestern nicht mehr richtig gucken :)))

  • Na für den ersten Versuch ist das aber super geworden, da kannst Du stolz drauf sein :)

  • Im Moment mag ich die Estompen. Aber diese Vorlage will ich ja in den unterschiedlichsten Stilen zeichnen, da werde ich vielleicht auch Mal Schraffuren ausprobieren, mit denen habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt

  • Hallo BettiePage,


    Ich denke, dass es am Anfang besser ist, bei einer Technik zu bleiben.

    Ich fragte, weil es etwas „strichelig“ aussieht. Evt wäre ein weicherer Graphitstift eine Idee oder ein breiterer Estompen.


    Es gibt einige User, die es weich auszeichnen, die haben sicher hilfreiche Tipps, wie man es gleichmäßiger und weicher ausarbeiten kann.

  • Toll für dein erstes Portrait. Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich habe bei dem Portrait zum ersten Mal intensiver mit Estompen rumprobiert. Da werde ich auf jeden Fall noch einiges überarbeiten. Das Licht in meinem Hobbyraum ist leider auch nicht so prickelnd, dass ich da allzuviele Einzelheiten erkenne. Aber ich werde mir das alles nochmal ganz genau anschauen, wenn ich nicht so müde bin wie gestern abend:))

    • Offizieller Beitrag

    @BettiePage

    Ich hab das Bild in einen Spoiler setzen müssen, da Pinterest keine urheberrechtlich unbedenkliche Seite ist.

    Hilfreiche Kritiken kann ich nicht geben. Was ich sehe gefällt mir bisher sehr.

  • @BettiePage

    Ich hab das Bild in einen Spoiler setzen müssen, da Pinterest keine urheberrechtlich unbedenkliche Seite ist.

    Hilfreiche Kritiken kann ich nicht geben. Was ich sehe gefällt mir bisher sehr.

    aber das ist doch mein eigenes Bild, das habe ich direkt von meinem Handy hochgeladen [aehhh]

    • Offizieller Beitrag

    aber das ist doch mein eigenes Bild, das habe ich direkt von meinem Handy hochgeladen [aehhh]

    Und du hast die Erlaubnis, das Bild von der obigen Vorlage abzumalen, eingeholt ;)

    Dass das dein eigenes Werk will ich nicht bestreiten, aber darum geht es auch nicht. Die seltensten Google-Bildfunde sind frei zum Abmalen [winke-winke]

  • Und du hast die Erlaubnis, das Bild von der obigen Vorlage abzumalen, eingeholt ;)

    Dass das dein eigenes Werk will ich nicht bestreiten, aber darum geht es auch nicht. Die seltensten Google-Bildfunde sind frei zum Abmalen [winke-winke]

    Jetzt habe ich es kapiert.

    Hilfe....das ist ja alles furchtbar kompliziert 8|

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich es kapiert.

    Hilfe....das ist ja alles furchtbar kompliziert 8|

    Das kannst du laut sagen! Urheberecht ist ein zeitraubendes Hobby [rofl]

    Hier und hier kannst du dich gerne mal einlesen. Im letzteren Link sind auch Seiten angegeben, wo wir die Bilder als Vorlagen problemlos nutzen dürfen.

  • Ich habe beschlossen, dass ich fertig bin. Wenn ich da jetzt noch mehr dran mache, habe ich Angst, das ich was verschlimmbessere.

    Der Schatten hinter ihr ist leider nicht so geworden, wie gehofft. Ich wollte eine schön gleichmäßige Fläche haben, aber alles wischen, wieder radieren, wieder wischen etc. hat nicht viel geholfen. Nur mit Bleistift war zu dunkel, da habe ich einfach den ganz dicken Estompen genommen und damit "gezeichnet", da war genug Farbe drauf. Da wurde es schon viiiiel besser als am Anfang.


    Und weil mir das mit dem Urheberrecht zu kompliziert ist, werde ich von meiner Idee, das Portrait in den unterschiedlichsten Techniken zu probieren, ablassen und hoffen, dass ich eine neue Idee habe. Bis dahin beschäftige ich mich mit meinem Großeinkauf an Zeichenlernbüchern, den ich heute spontan getätigt habe. Ein bisschen Grundlagenwissen kann ja nicht schaden8)

    • Offizieller Beitrag

    Das Portrait sieht für mich auch fertig aus. [doppel-daumen]

    Und weil mir das mit dem Urheberrecht zu kompliziert ist, werde ich von meiner Idee, das Portrait in den unterschiedlichsten Techniken zu probieren, ablassen

    Ohje, verschrecken wollten wir hier niemanden. Vielleicht magst du dich später noch mal an deiner Portrait-Material-Reihe probieren, wenn du hier fleißig Post zusammen hast? Denn ab 150 Beiträgen hast du Zugriff auf unseren FanArt-Bereich. Da dieser nich öffentlich zugänglich ist, kannst du dort dann alles ohne zu Spoilern zeigen. [blumen]

    Bis dahin beschäftige ich mich mit meinem Großeinkauf an Zeichenlernbüchern, den ich heute spontan getätigt habe. Ein bisschen Grundlagenwissen kann ja nicht schaden8)

    Was du aus Zeichenlernbüchern übernommen hast, darfst du hier zeigen (mit Angabe des Buches). Würde mich/uns freuen [winke-winke]

  • Verschreckt hast Du mich nicht.... Urheberrecht muss gewahrt werden. Da ich aber im Amt arbeite und da schon ständig mit Paragraphen zu tun habe, fehlt mir in der Freizeit die Muße, um mich durch viele Texte zu wühlen.

    Und ich habe tatsächlich auf einer von hier vorgeschlagenen freien Fotoseite ein Bild gefunden, dass sich eventuell auch für meine Idee eignet *gg*

    Das mit den Büchern werde ich machen...wenn ich mich entschieden habe, mit welchem Buch ich anfange:))

  • Das ist doch super geworden, auch den Schatten unten am Hals finde ich jetzt viel besser :)

    Also Portrait scheint Dir auf jeden Fall zu liegen, daher hoffe ich, wir kriegen dann in Zukunft doch noch Portrait-Bilder von Dir zu sehen, wenn Du dann die 150 Beiträge hast.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5