Welche Leinwand kaufen

  • Hallo liebe Formusfreunde,


    ich habe vor großformatige Bilder mit Acryl zu malen. So ca ab 120x80cm.

    Nun sind fertige Keilrahmen, sagen wir mal: "...nicht gerade billig." :shocked: Das habt ihr sicher schon selbst gewusst.

    Ich tendiere jetzt zum selber bauen, habe aber keinerlei Erfahrung mit Leinwänden.


    Welche Leinwandart muss ich bestellen für Acrylmalerei?

    (Stil: Abstrakt, bunt, ich mag aber nicht zu viel Struktur auf den Malgründen)


    Da gibt's Leinen, da gibt's Baumwolle, grundiert, nicht grundiert, welche Grundierung...

    So viele Fragen und keine Ahnung [patsch]

    Bevor ich so eine 10m Rolle kaufe (welche ja auch nicht gerade Peanuts kostet), wollte ich euch erst um Rat fragen und erhoffe mir dadurch böse Überraschungen weitestgehend zu vermeiden.


    Danke schon mal vorab und viele Grüße [winke-winke]

    Winfried


    PS.: Vom Keilrahmen her wird ja wohl Fichtenholz gehen? Da braucht man hoffentlich nix bestimmtes...

    "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue,

    regnet es auch!"

    (Karl Valentin)




  • Also gleich vorab, mit Erfahrung kann ich dir nicht dienen... ich hatte mir auch schon mal überlegt selbst welche zu bauen, gerade vor allem aus dem Grund das ich die großen Formate nicht transportiert bekomme (vom kaufen nach Hause etc.)

    Allerdings hab ich mich ans bauen noch nicht getraut. Weil gerade bei großen Formaten ist das bauen sicher nicht so einfach wie man denkt, man will ja nicht, das sich etwas verzieht. Und gefühlt gibt es in keinem Baumarkt gerade Latten oder Kanthölzer. Und auch die kann man wieder nicht wirklich mit nem Kleinwagen transportieren. Außerdem sind die Holzrahmen für Leinwände mit Steckverbindungen an den Ecken ausgeführt (Deswegen auch der Namen Keilrahmen, es wird gestekct udn ausgekeilt). Man kann auch die einzelnen Leisten kaufen, denke das ist etwas besser als ganz normale Leisten vom Baumarkt..


    Vielleicht im Netz mal nach Künstlern schauen, die großformatig malen. Oft findet man dann Tipps oder evtl. auch bei Youtube.


    Keilrahmen


    Vielleicht hilft das.

  • Ja, die Überlegungen kenne ich auch und habe das selber bauen bisher gescheut. Zumal ich kleiner male bisher und mit zahlreichen Untergründen arbeiten kann, also auch MDF und so. Aber ich hatte mal überlegt, ob ich mir nicht so eine 10mRolle von Boesner teilen könnte mit jemandem. Mir schwebt das NovaPlus Baumwollgewebe vor, das recht fein ist. Doch zum Teilen müsste jemand hier in der Nähe von Köln wohnen..und natürlich auch nur ne halbe Rolle wollen. [rofl-2]

  • Doch zum Teilen müsste jemand hier in der Nähe von Köln wohnen

    Ja, ich würd teilen :D Allerdings sind das gut 600km... Naja,


    Man kann auch die einzelnen Leisten kaufen

    Ja, das werd ich. Da braucht man wieder spezielles Werkzeug.

    man will ja nicht, das sich etwas verzieht

    Mit ein bisschen Lehrgeld rechne ich sowieso, aber auf die Dauer sicher besser. Wenn keiner meine Bilder kaufen will, kann ich dann noch wenigstes Keilrahmen verkaufen :D


    Danke trotzdem ihr zwei !

    "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue,

    regnet es auch!"

    (Karl Valentin)




  • Auch wenn die Frage schon älter ist:

    Für dein Projekt empfehle ich grundiertes Baumwollgewebe (kein Mischgewebe), ab 380g / m², besser noch 410g / m². Dann bist du auch bei Großformaten auf der sicheren Seite. Die Leisten sollten verzugsfrei keilverzinkt sein, sowas fräst du nicht mal nebenbei überm Küchentisch. Das frisch eingeschlagene Holz aus dem Baumarkt taugt dafür nicht. Bei Schenkellängen ab 1m setzt du ein Zwischenstück ein. Das alles hab ich bei boesner gekauft und Formate bis 2m Höhe zusammengebaut. Das Gewebe lässt sich spannen wie eine Trommel und ist seit Jahren straff.

  • Ich hole mir meine Keilrahmenleisten immer bei Boesner.

    Habe mir mal eine 10m-Rolle BW-Poly-Stoff geholt. Muss man erst waschen. Das Zusammenbauen und Bespannen macht echt Spaß und man hat die Garantie, dass alles im rechten Winkel ist.

    Bei gekauften Leinwänden ist das manchmal ein Würfelspiel, v.a. große Formate.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5