Die Idee für das diesjährige Kalenderbild bekam ich durch eine Jugendbuchreihe über Bären, die ich zu dem Zeitpunkt gelesen habe: "Seekers" von Erin Hunter.

Darin geht es um verschiedene Bären, die sich zusammenfinden und allerlei Abenteuer bestehen.


Auf meinem Juni-Bild wollte ich zusätzlich zu den Bärenarten aus dem Buch alle weiteren Großbärenarten zusammenbrinen, habe aber auf den Großen Panda verzichtet, da er in Fellfarbe und Kopfform optisch arg aus dem Motiv stach. Eine weitere Großbärenart, den Lippenbären, habe ich aufgrund der Bildharmonie ebenfalls außen vor gelassen.


Natürlich habe ich Vorlagen benutzt (verschiedene eigene Bärenfotos aus Zoos und Tierparks sowie von unplash und pexels, da ich nicht alle Bären live gesehen habe) und diese in meinem Stil umgewandelt:


(von oben links ...)

Malaienbär - Eisbär - Brillenbär


Schwarzbär - Braunbär/Grizzly - Kragenbär

(... nach unten rechts)


Gezeichnet habe ich mit Faber Castell Polychromos auf DIN A4 Idee Mal- und Skizzenblock 190 g/m².

Kommentare 3

  • ich bin begeistert. Bin eben über das Bild gestolpert. Die Augen haben echt tiefe. Die Nasen gefällen mir echt gut . Schwer, da von vielen verschiedenen Positionen gezeichnet. Auch die Idee, die Bären alle zusammen zu zeichnen, finde ich toll.

  • Total schön, ich finde auch die Profile klasse getroffen - und wie Dir das weiße Fell gelungen ist! :thumbup:

  • Wow, das Fell die Augen und auch die Nasen sind Dir wirklich super gelungen!

Neueste Artikel