Klaras Bilder

  • Insbesondere das Gesicht ist toll gezeichnet. Gefällt mir.


    Einzig bei der unteren Linienkontur hätte ich evtl. etwas mehr Übergangsbereich von Dunkel auf Hell gezeichnet. Aber das ist sicherlich nur subjektiv beurteilt.


    richtig glücklich bin ich mit meinen weissen Stiften nicht.

    Hast Du mal die weissen Bleistifte von Polychromos und / oder Luminance ausprobiert?

    Denn da habe ich - in Verbindung mit dem Zeichnenpapier Strathmore Toned Tan - bisher eher sehr positive Erfahrungen.

  • Da war kein Übergang, das sollte die Schattenlinie unter der Figur sein - Licht kommt von vorne-oben (Fenster hinter mir)... Ist sie vielleicht zu dick?


    Caran d'Ache habe ich noch nicht gesehen und Polychromos ist mir zu hart, von dem geht mir zu wenig Farbe ab.

  • Hier Rika im Ganzen, nach eigenem Foto gezeichnet. Der Hund war nass darauf. Wieder Bleistift (H, 2B, 4B), Radiergummi, auch Knetgummi, und Canson Bristol A4. Hat eine Stude gedauert:



    Geht es euch auch so, dass ihr teilweise erst auf dem Foto oder Scan seht, dass und was mit dem Bild nicht stimmt?

  • Geht es euch auch so, dass ihr teilweise erst auf dem Foto oder Scan seht, dass und was mit dem Bild nicht stimmt?

    (Leider) Oft genug! Weil man dann nochmals eine andere Sichtweise hat. Warum auch immer.

    Ich stelle deshalb meine Bilder gerne vor dem Foto/Scann auf den Kopf. Auch dann fallen mir Fehler auf, die ich vorher nicht gesehen habe.


    Die Statur des Barsois hast du gut getroffen. Auch im nassen Fellzustand hab ich die Rasse als solche erkannt.


    Hat Rika so eine lange Rute, dass die Spitze bis auf dem Boden schleift? Ich kenne tatsächlich keinen Barsoi im echten Leben, sehe nur auf Hundefotos, dass die lockere Rute oft "nur" kurz vor dem Boden endet.

  • Neuer Block, bzw. Skizzenbuch (Canson XL Dessin A4), sonstiges Werkzeug blieb gleich (Bleistift H, 2B, 4B, Radiergummi, Knetgummi)


    47025364bc.jpg



    22.02.2023


    Hier mal zwei Aquarelle, um das Aquarell-Skizzenbuch von Action zu testen. Das hier (gibt es auch mit bunterem - für mich kitschigerem - Cover. Wenn es es noch gibt...):


    47131459kr.jpg


    47131458qm.jpg


    Das Buch ist so gebunden, dass immer eine Doppelseite strukturiert ist


    47131463xo.jpg


    und die nächste Doppelseite glatt


    47131460hb.jpg


    Der Regenbogen und die Baumstämme und Äste sind mit Mondeluz Aquarellstiften gezeichnet, Boden, Himmel und Baumkronen mit Aquarellfarben aus der Tube von Action.


    Und dann habe ich noch eine sehr gute Nachricht: Die benachbarte, befreundete Künstlerin hat sich von ihrem Unfall halbwegs erholt und fängt nach den Schulferien, in drei Wochen, wieder mit ihrem Zeichenkurs an. Immer Donnerstag Nachmittag 3 Stunden, mit mir wären es 3 Teilnehmer. Kostenpunkt zwischen 30 und 23 Euro pro Nachmittag, je nachdem, wie viele man auf einmal bezahlt. Ich habe mich mal provisorisch angemeldet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und dann habe ich noch eine sehr gute Nachricht: Die benachbarte, befreundete Künstlerin hat sich von ihrem Unfall halbwegs erholt und fängt nach den Schulferien, in drei Wochen, wieder mit ihrem Zeichenkurs an. Immer Donnerstag Nachmittag 3 Stunden, mit mir wären es 3 Teilnehmer. Kostenpunkt zwischen 30 und 23 Euro pro Nachmittag, je nachdem, wie viele man auf einmal bezahlt. Ich habe mich mal provisorisch angemeldet :)


    Das klingt total klasse. Und 3 Teilnehmer ist eine richtig schöne Zeit um auf jeden einzelnen eingehen zu können. Den Preis finde ich absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, was Kurse sonst so kosten.


    Das Buch ist ja cool aufgebaut mit den unterschiedlichen Doppelseiten. Richtig gut mitgedacht bei der Produktion!

    Ich hätte jetzt aber vermutet, dass Aquarell auf der strukturierten Doppelseite intensiver wird. Bei deinen Tests ist es genau anders herum, oder trügt mich mein Bildschirm?

  • Auf meinem Bildschirm sieht's genauso aus und in Wirklichkeit auch. Allerdings denke ich, dass ich beim Ocker unten wahrscheinlich beim zweiten Bild einfach mehr Farbe genommen habe, um die Pfütze aufzubrauchen. Beim Regenbogen wundere ich mich auch, es könnte aber eventuell daran liegen, dass die Farbe der Stifte v. a. an den "Bergen" des Papiers hing und dann verdünnt in die "Täler" gewaschen wurde. Ich fand das Buch auch intelligent gemacht (Schweizer Bindung - wo der Rücken des Einbands nicht an den Seiten klebt - hat man ja nicht so oft), mag aber leider das Papier nicht besonders. Mir ist die Struktur zu aufdringlich und die andere Seite zu glatt...



    05.03.2024


    Von gestern Abend, Bleistift auf Daler Rowney Ebony Skizzenbuch A5 (160 g/qm). Nach lebendem Modell. Die grauen Flecken bitte ignorieren, das sind Schatten von den dreckigen Scheiben.


    47193440jt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jaaa! Danke! Ich habe es extra nicht dazu geschrieben, weil ich wissen wollte, ob man es auf der Zeichnung auch erkennt, wenn man das Original nicht gesehen hat 😀


    Und noch mal ja, Barsois sind sehr dekorativ - jedes Wohnzimmer sollte einen haben. Weshalb es sehr viele Statuen von ihnen gibt (Nymphenburger Porzellan und andere Manufakturen), weil das ja der Art-Deco-Hund war... Aber lebend, warm und flauschig ist natürlich besser...

  • Ich finde diese Langschnauzen ja auch echt majestätisch! Vor ein paar Jahren hatten wir auch mal überlegt, nach einer Art überirdisch netten Begegnung mit einem sehr ruhigen großen Galgo im Wald. Der hatte uns auch sehr verzaubert. Hach. Tolle Zeichnung.


    PS Es wurde eine Katze...

  • Katze und Windhund dürften sich von Charakter her ähnlicher sein als Windhund und Schäferhund. Und man kann sie gut zusammen halten - ihr könnt euch also noch ein zweites Sofakissen holen. 😉


    Galgo kommt vielleicht als nächstes, weil ich wahrscheinlich keinen Welpen mehr will. Und jetzt gute Beziehungen zu Levriers sans Frontieres habe, einer Hilfsorganisation.

  • Ja, der Galgo war auch aus dem Tierschutz, aber sowas von sanft im Wesen, das war echt beeindruckend. Er federte ganz selbstvergessen neben uns her und schaute nur ab und zu mal nach seinem Frauchen. Die hat uns dann ein bisschen was zu ihm erzählt. Das war einfach eine schöne Begegnung.

  • Jaaa! Danke! Ich habe es extra nicht dazu geschrieben, weil ich wissen wollte, ob man es auf der Zeichnung auch erkennt, wenn man das Original nicht gesehen hat 😀


    Und noch mal ja, Barsois sind sehr dekorativ - jedes Wohnzimmer sollte einen haben. Weshalb es sehr viele Statuen von ihnen gibt (Nymphenburger Porzellan und andere Manufakturen), weil das ja der Art-Deco-Hund war... Aber lebend, warm und flauschig ist natürlich besser...

    Ich erinnere mich, dass früher bei Verwandten schöne Hundefiguren standen. U.a. eine mit 2 (oder 3, ich weiß es nicht mehr genau) laufenden Barsois.

    Leider habe ich nur einen 2-Sitzer als Couch und somit durch meine 2 Katzen bereits besetzt. :))


    Eine ehemalige Freundin hatte aus dem Tierschutz eine Galgo. Wunderschöne Hündin und so sanftmütig. (Nur gegenüber kleinen Hunden war sie leider aggressiv. Wer weiß, was ihr früher passiert ist.)

  • Leider habe ich nur einen 2-Sitzer als Couch und somit durch meine 2 Katzen bereits besetzt. :))

    Ich habe extra eine 3-Sitzer gekauft. Reicht für Barsoi und mich, die Katze legt sich auf einen von uns beiden. Aber Galgos sind etwas kleiner... Ein Saluki hat auf dem Schoß Platz, das müsste mit einem Galgo eigentlich auch klappen. Also einfach stapeln 😉


    Die Galgos, die ich auf der Rennbahn treffe, sind auch alle sehr nett. Als schwierig kenne ich nur Azawakhs (die Mehrheit), Afghanen (gerüchteweise), Basoi-Rüden (einige), und manche Whippets (ich tippe auf falschen Züchter) - wobei die mehr lästig als gefährlich sind. Aber allgemein sind Windhunde eher zurückhaltend.



    07.03.2024


    Die vorzeigbaren Bilder von heute - der Rest waren Strichübungen zum Pinsel ausprobieren. Diese beiden im Prinzip auch - Pinsel probieren und die Farbreste in der Palette aufbrauchen - aber nach einer Idee von Paul Clark in seinem heutigen YouTube-Video. Die Bilder sind aber hier schon richtig, weil ich aus dem Video nur die Idee übernommen habe: Einfach drauf los malen, es muss keine erkennbare Landschaft dabei rauskommen. Seine Landschaftsübung ist ganz anders - er hatte wohl auch andere Farben auf der Palette übrig ;).


    Das erste ist auf Ikeas Aquarellblock


    47206398nn.jpg


    und das zweite auf dem von Action. Bei dem habe ich leider versäumt, rechtzeitig (also wenn die Farbe noch nass ist) klares Wasser in den Himmel zu tropfen.


    47206399nz.jpg


    Die Farben sind White Nights, und Zeit ca. 10 Minuten pro Bild. Die gelben Striche habe ich mit einem selbstgemachten Fächerpinsel gemacht: Einfach einen der Flachpinsel von van Bleiswijk (Action) mit der Zange noch flacher gepresst. Für sowas ist es gut, billige Pinsel im Haus zu haben...


    Und hurrah, von dem dämlichen Ikea-Block sind nur noch 3 Blatt übrig, und der Action - den ich gar nicht mehr so schlimm finde - ist auch bald zu Ende (noch 7 Blatt). Dann kann ich endlich mit gutem Gewissen in den "echten Aquarellpapieren" schwelgen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow, gefällt mir, dass hat für mich was von

    herbstlicher Stimmung. Grauer Himmel,

    gelbes Feldgras o.ä. und rotes Laub.

    Da das Gras schräg ist, wirkt es auch auf mich

    wie eine windige Situation.

  • Am Donnerstag hatte ich die erste Zeichenstunde, wo ich drei Stunden lang (abzüglich Kaffeepause - mit Kuchen :) ) an einer Essigflasche gearbeitet habe. Mit Kohle, senkrecht. Am Ende hatte ich das Bild so satt, dass ich nicht mal daran gedacht habe, ein Foto zu machen.


    Deshalb hier die "Hausaufgabe" (freiwillig, nicht aufgegeben):



    HB ist wohl doch nicht der ideale Grad zum Zeichnen, zumindest nicht auf diesem Papier (ziemlich glattes Canson XL Dessin, feinkörnig).

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5