Schraffur

  • Willst du die Schraffuren denn für den bestmöglichsten Realismus haben oder um bestimmte Effekte, WIrkungen zu erzielen, solche Konturen heben zwar die Steine vor, wirken aber sehr cartonnhaft und gezwungen.
    Steine findeich sowieso am schwersten wenn es nicht gerade glatte Kieselsteine sind, da sie wahnsinnig viele verschiedene Strukturen und Formen aufweisen und dementsprechende Schatten benötigen.


    Ich hab das Video hier zwar schonmal in einem ähnlichen Thread gepostet, kann es aber wirklich weiterempfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn du das richtig Richtig gut und gleichmäßig hinbekommst dann sollte man mit fast allen 'flachen' Flächen keine Probleme haben, was die Licht-Schatten Modulation betrifft.


    Falls du die Schatten herausarbeiten willst, würd ich dir empfehlen mit einem weicheren Stift die Schlagschatten,mit den scharfen konturen zu zeichnen hier gehen sie etwas unter, zumal die Steinumrisse dunkler sind.
    aber sonst: ran ans Blatt und an die Stifte und leg los [maler]

  • Ja, stimmt, Steine sind echt schwer.
    Am einfachsten finde ich es, wenn du erstmal mit geometrischen Körpern beginnst. Einer Kugel, einem Quader...
    Und ruhig großformatig. Dann können die Striche auch gröber sein. Feine Schraffuren finde ich viel schwerer.
    Und danach würde ich etwas mit ein bisschen Struktur probieren, vielleicht einen Ast oder eine Wurzel, Karotte...

  • Sonst so einmal als kleinen Tipp ,


    eine Handvoll sammeln, sie so stapeln wie du sei gerne hättest, und dann von allen Seiten einmal beleuchten.
    Somit weißt du wie es zu machen ist, und wenn du es clever anstellen willst, fotografiere das ganze , ausdrucken und somit hast
    du deine eignen Vorlagen.


    Was mit allen Dingen eigentlich geht, wenn sie nicht zu groß sind, sonst ein oder zwei Bleistifte anspitzen (cutter nehmen ) HB H2 und raus in die Natur, dort hast du es in Perfektion.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5