Bilder digital überarbeiten

  • Misind jetzt hier besonders of viele herrausragende Bilder begegnet die einen total realistischen Stil haben, aber wo ich mir immer denke, dass ich das an deren Stelle noch mal überarbeiten würde:
    Angestoßen durch das Tutorial von Silentdeath von Deviant art hab ich merhmals meine Bilder überarbeitet damit sie eine bessere Wirkung haben
    im euch mal ein kleines Beispiel zugeben
    (das Bild ist zwar dafür nicht perfekt und die Überarbeitung extrem, sollte euch aber zeigen was ich meine)
    vor PS:
    [img width=500 height=375]https://i41.tinypic.com/fofzmp.jpg[/img]
    nach PS
    [img width=500 height=375]https://i44.tinypic.com/25887bm.jpg[/img]



    dadurch hat man einerseits für realistische Zeichnungen den 'bleistift'flair zunehmen dh. alle sichtbaren striche minimieren, aber man kann auch für andere Zeichenstile den Kontrast nur erhöhenum eine verstärkte Wirkung zu erhalten oder die helligkeit zusätzlich verändern um das Papier zu 'neutralisieren'.


    Bei Photoshop findet man die funktion unter Überarbeiten- dort dann nach belieben Autohelligkeitskorrektur- oder Helligkeit/Kontrast anpassen.
    Das lässt sich sehr individuell handhaben...


    was haltet ihr davon ?
    seht ihr es fälschung des Originals oder als sinnvolle 'aufpeppung'?

  • Ich sehe es nicht als Fälschung des Originals, eher ist es die Kategorie, kann ich nicht besser, dann nehme ich das Programm zur Hilfe,


    Soll hier eigentlich jetzt Zeichnen gelernt werden, oder wird es die Tage jetzt ein " Wie feile ich solange an meiner Bleistiftzeichnung herum bis sie Fotorealistisch ist" Weil ich das auch so haben will wie die Anderen Millionen im Internet ?



    Nun jeder wie er will, aber ich finde es passt hier nicht so rein, es gibt genug Mitglieder hier die sehr Bemüht sind, es auch schaffen sich zu verbessern, die gerade begonnen haben damit, oder eben wider damit beginnen.


    Es ist nicht der Sinn warum wir hier sind....


    Dann kannst ja wählen hier, entweder ich erarbeite es mir, oder aber ich mache das einfacher und nehme den PC.



    Ich weiß ist nur ein Beispiel, aber wir sollten den anderen lieber helfen sich zu verbessern......

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • ich würde nich behaupten dass das in irgendeiner weise 'talent' ersetzen bzw, schmälern sollte.
    es ist lediglich eine überarbeitung.
    Wenn du nicht zeichnen kannst und du das genannte anwendest dann sieht es trotzdem nich 'toller' aus.
    Es ist so als ob du ein Auto bastelst und dann zum schluss ihm einen schicken lack gibst der das ganze aufwertet.
    Wenn das auto nicht fährt ändert der lack auch nichts dran.


    Und ich bin absolut zufrieden mit dem Bild, nur mich nervten die sichtbaren kohlestriche, und ich glaube das würden nur wenige Profis 'besser' hinkriegen, was die sichtbarkeit solcher '''mängel''' betrifft, und die wollte ich ebenso weg arbeiten.

  • @littlegiant:


    Ne, eine Überarbeitung kann höchsten in Sachen Tonwertkorrektur oder Linsenkorektur statt finden. Dein Beispiel wäre ja schon mehr als eine Überarbeitung. das ist ja ein anderes Bild, das von einer Zeichnung gemacht worden ist... Ist so meine Meinung..

  • Also ich finde eine Bearbeitung mit dem Computerprogramm nur dann vernünftig, wenn das Bild durch das Fotografieren zbsp. zu dunkel ist oder wenn die Farben nicht so rüber kommen, wie es im original ist.
    Ich persönlich nutze es nur, um meine Bilder so gut wie möglich dem original anzupassen, was oftmals recht schwierig ist, weil manche Farben einfach "verschluckt" werden. [keine-ahnung]

  • Hm. Also für mich ist das auch nichts. Weil im Original ändert sich ja nichts. Und dann hast du auf dem PC ein Bild, das es so gar nicht gibt. Das würde mich persönlich jetzt stören.
    Ich helle nur Fotos von meinen Zeichnungen auf, wenn sie nicht so aussehen wie im Tageslicht. Aber oft schafft man es so oder so nicht, das es dann die Farben hat wie in Echt, finde ich. Bei Schwarz weiß ist es etwas einfacher.

  • Ich finde das Bild verliert sogar ganz ordentlich durch die Bearbeitung. Die Überarbeitung ist nicht mehr als Zeichnung erkennbar. Aber genau das will ich ja sehen. Oder wenn mir das egal ist, dann gibt es einfachere Methoden zu dem Ergebnis zu kommen. da muss ich nicht aufwändigst zeichnen.

  • Stimmt, dann kannst du es dir am PC gleich zusamen bauen und musst nicht erst Stunden daran sitzen um am Ende da zu der Erkenntnis zu gelangen das es mich nicht befriedigt ich nicht damit zufrieden bin.
    Was dann am Ende auch noch eine Sache von Falschem Ehrgeiz ist meiner Meinung nach, ist das es nicht so aussieht wie es Große Künstler eben hinbekommen, oder selbst diese nicht einmal einen Pc benutzten,


    Dann kannst du gleich ein Bild am Pc Komplett mit Tools nacharbeiten, gibt genug Möglichkeiten es ein wenig nach Handarbeit aussehn zu lassen.
    Es ist eh dann eine Frage des Selbstbetrugs sein eigenes Bild am PC Aufzupeppen, wie hier...


    Somit ist es dann gegeben, das alles verschwimmt, und jene die es nicht am Pc können schauen am Ende in die Röhre und geben auf?

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Oh, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Ich möchte das Arbeiten am PC jetzt auch nicht abwerten. Ganz im Gegenteil. Am Computer entsteht Kunst, da kann man nur mit den Ohren schlackern.


    Auch der Weg von littlegiant hätte für mich eine Berechtigung, wenn durch die Kombination aus Zeichnung und Bildbearbeitung ein ganz eigener Stil oder Effekt herauskommen würde. Aber hier in dem Beispiel kommt ein Effekt wie bei einer alten Kopie heraus und da finde ich persönlich eben die richtige Zeichnung ansprechender.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5