Acrylfarben


  • Für Airbrush fehlt mir aber der Mut und auch die Räumlichkeiten ;)


    Halb so wild, der Sprühnebel. Nextes Jahr mache ich mit Sven eine Wand, er mit Dose und ich mit Pistole. Wenn du Lust hast kannste ja dann vorbei kommen [wink] [wink] ;) ;)


  • Das war noch nich off topic, eher eine Einladung zum Acrylsprühen Workshop, von meiner Seite her. So ein Thema haben wir noch nicht..........Workshopangebot in Bezug auf Acryl. Ob sich das Lohnt?


    Im Grunde eine tolle Idee, aber die User sind einfach örtlich zu weit auseinander, befürchte ich [keine-ahnung]

  • Mal guggen wie sich das Forum sich entwickelt. Ich bin ja leider nicht so Flexziebel........aber ich bin auch am Überlegen wie man ein Userlehrgang für Anfänger besser umsetzen kann. Selbst in diesen Thema isses so, das er von den Neu-Usern nicht von Anfang an gelesen wird. Verstehste was ich Meine?

  • Hallo, ich werd mich auch mal beteiligen und hab auch gleich eine Frage dazu.


    Erstens: Daler und Rowney, Studioqualität (bei dieser Marke heißen sie "Permanence" und haben drei Sternchen - das ist wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) - die mittelguten halt. Ich hab rund 10 verschiedene Tuben, und bis jetzt komm ich damit aus, aber ich mal auch nicht so oft Acryl. Bin ser zufrieden damit, die Farben haben eine tolle Leuchtkraft und decken sehr gut. Ich habe aber auch noch keinen Vergleich mit anderen Marken.


    Wie schon angesprochen: Ich male nicht so oft mit Acryl - alle drei-vier Monate mal. In der Zeit dazwischen passiert mit meinem "Mars-Schwarz" etwas komisches: Denn wenn ich die Tube öffne und etwas Farbe auf die Palette drücke, kommt zuerst einmal nur ein transparentes, farbloses Gel heraus. Ich nehme an, dass sich da die Farbpigmente abgesetzt haben und das transparente Zeug ist einfach das Trägermittel, also das Acrylharz oder was auch immer...


    Scheinbar passiert das nur bei schwarz, die anderen Farben sind ok. Ich fürchte, dass die Qualität der Farbe drunter leidet, weil schließlich verlier ich dabei ja dann jedesmal Trägermittel, oder? Kann ich das durch besondere Lagerung verhindern?


    Liebe Grüße!

  • Ich habe gerade einen Blogeintrag über den richtigen Umgang mit Acrylfarben gefunden und das Acrylfarben gar nicht so harmlos sind wie immer gedacht wird. IST ACRYLFARBE GEFÄHRLICH? Eine Betrachtung von Franz-Josef Bettag


    Mich stören Gerüche sehr deshalb achte ich immer darauf nur Acrylfarben, ohne sehr giftige Stoffe zu kaufen, die gekennzeichnet werden müssen.

    Ich mag die System 3 von Daler Rowney und Amsterdam von Talens ganz gerne.

    Die von Lukas Studio sind mir zu matt, die verwende ich nur noch zum grundieren und vorzeichnen.


    Leider enthalten viele Malmittel kennzeichnungspflichtige Stoffe zum Konservieren und ich verwende stattdessen zwei Alternativen.

    Als Trocknungsverzögerer verwende ich reines Propylen Glykol das ist eine organische Verbindung die in Kosmetikprodukten verwendet wird und die Zeit zum Trocknen extrem verlängert und sehr sparsam eingesetzt werden sollte. Glyzerin funktioniert auch gut ist nur nicht so stark


    Als Verdickungsmittel verwende, ich Pyrogenes Siliciumdioxid welches auch unter Kieselsäure bekannt ist, dieses Pulver es hat eine sehr große Oberfläche die mit Acrylbindemitteln eine Verbindung eingeht und so die Farbe sehr pastös macht.

    Es lässt sich sehr sparsam verwenden und sollte wie andere pulverförmigen Mittel nicht eingeatmet werden, weil es zwar von der Verbindung her unschädlich ist, aber scharfkantige Partikel enthalten kann, die ziemlich weh tun können an den Schleimhäuten und in der Lunge.

    Pyrogenes Siliciumdioxid gibt es mit verschiedenen Oberflächenvolumen, je mehr Volumen, desto mehr Bindemittel können die Partikel binden, ob es sich bei dem Bindemittel um Acryl oder Öl handelt ist den Partikeln egal, funktioniert beides gut habe ich festgestellt.


    Acrylbinder und glänzendes Malmedium suche ich noch, diese habe ich noch nicht ersetzen können und verwende diese nur sehr vorsichtig.


    Sonst gibt es noch z.B die Acrylmedien von Golden diese sind recht teuer und enthalten keine kennzeichnungspflichtigen Stoffe und von Talens gibt es verschiedene Amsterdam Gele die auch keine Kennzeichnung brauchen.

  • Da ich stark allergisch auf die oft zugesetzten Konservierungsmittel bin, liebe ich die Firma Talens, die darauf achtet. Ob Aquarell oder Acryl - wunderbar.

    Daler Rowney ist ein guter Tipp, die hatte ich mir noch nie näher angeschaut, danke Macarona .


    Ich habe mir ein Einsteigerset von "Liquitex" gekauft. Kleine Tuben, viele Farben - schön zum Ausprobieren und Zusammensetzung ist auch okay. Sie riechen, meiner Nase nach, auch kaum und angenehm.

    Ich werde auf jeden Fall die Talens Farben ausprobieren und vergleichen, ein kleines Set liegt schon bereit.

  • Hallo! Ich hoffe, hier ist meine Frage richtig aufgehoben, es ist eine totale Anfängerfrage, also sorry dafür :D. Ich male gerade mein erstes Bild mit Acrylfarbe und habe zB mit Pink und Rot eine Wassermelone gemalt . Leider ist mir die Farbe zu knallig, ich hätte das Bild lieber etwas gedeckter. Wie kann ich Acrylfarben am besten abtönen? Mit weiß ergibt sich ein Rosaton. Muss ich dann ein helles grau dazu mischen?

  • Oha, darauf wäre ich nie gekommen. Dann muss ich also bei meinem bunten Bild überall die Komplementärfarben suchen, zB zu giftgrün... klingt spannend :D Ich werde es mal ausprobieren, danke!

  • Ich mische dann lieber mir neutralen Tönen (grau, braun..). Mit Komplementärfarben muss man sehr aufpassen, damit keine "schmutzige" Farbe entsteht.

  • schiggy schau mal im Netz nach Farbkreis und um das Verständnis zu vertiefen auf YouTube nach Farblehre. Da wird das alles erklärt, was eine Komplementärfarbe ist und was sie macht und wie man alles selber mischen kann.

    Ich habe hier auch ein Heft namens „Grundlagenwerkstatt - Grundlagen der Farblehre“ das ist kurz gefasst und man kann immer wieder nachschlagen. Hier auch ein Link dazu Grundlagenwerkstatt - Farbenlehre

    Da gibt es auch noch mehr Hefte zu anderen Themen wie Acrylfarbe, Gouache, Aquarell, und und und alle 6,99€

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5