Color-Shaper

  • Bettina hat mir heute gegenüber den Color-Shaper erwähnt... da ich nicht wusste, was genau das sein soll, habe ich nun gegoogelt.


    Es ist ein Kautschukpinsel, mit dem man Farbe modellieren, formen und vermischen kann. Außerdem kann man mit ihm einzigartige Strukturen und Oberflächen kreieren.


    Die Spitze ist aus einem festem Spezial-Kautschukgemisch und es gibt diese Art von Pinsel in unterschiedlichen Formen.


    Angewendet wird er für: Öl, Acryl, Aquarell, Pastell, Ton/Keramik und mehr...


    Ein Vorteil ist bestimmt die sekundenschnelle Reinigung (er hat ja keine Borsten, die verkleben können).


    @ Bettina: Habe ich alle wichtigen Informationen dazu aufgeführt oder kannst Du uns noch mehr über diese Art von Pinsel erzählen?
    Wofür genau nutzt Du ihn?


    @ All: Nutzt Ihr auch einen Color-Shaper und falls ja, wofür? Wie ist das Arbeiten damit?

    • Offizieller Beitrag

    Ton / Keramik?
    Dann hab ich den bestimmt schon mal benutzt und zwar in diesem Zusammenhang.
    Ansonsten, ich male ja nicht, ich zeichne ja nur, benötige ich so ein Gerät eher weniger.


    Allerdings würden mich mal Beispiele interessieren wie sowas aussehen kann, wenn man ihn benutzt. ;)

  • @ sternschnuppe, Du hast deutlich gemacht, dass man ohne nicht sein kann ;)



    aber im Ernst, ich benutze sie meist um Farbe zu mischen (dann hängt nicht alles gleich im Pinsel) und um Strukturen zu schaffen. Auch als Helfer zum Halten tun sie gute Dienste, wenn ich z.B. etwas n eine Leinwandeinarbeiten möchte kann ich es zurechtschieben und ggf festhalten, bis ich alles drumherum fertig habe.


    In der Pastellmalerei dienen sie mir meist dazu die Pigmente in die richtige Ecke zu schieben, wenn ich kleine Flächen gestalten will. Anshcließend kann ich die Farbpigmente auch andrücken.

  • Wenn Du das nächste Mal ein Bild präsentierst, wo auch der Color-Shaper zur Anwendung gekommen ist, wäre es schön, wenn Du dann drauf hinweist, damit ich ein Beispiel habe :D (bei den Strukturen).


    Hinsichtlich der Pastellmalerei kann ich mir das sehr gut vorstellen.


    Hmmm... vielleicht brauche ich auch sowas ;D

  • Kann ich gerne tun, aber ich denke, Du wirst den Einsatz nicht wirklich erkennen. Sie sind einfach ein gutes Hilfsmittel und absolut gut zu reinigen. Bei Acyl arbeite ich auch häufig mit Spachtel, Colourshraper sind einfach handlicher.
    Ich habe z.B. bei einem Bild die Farbe nur mit Spachtel aufgetragen - heute würde ich Colourshraper benutzen, denn damit könnte ich feiner arbeiten


  • @ All: Nutzt Ihr auch einen Color-Shaper und falls ja, wofür? Wie ist das Arbeiten damit?


    nein noch nicht, möchte mir aber bei der nächsten Bestellung sowas zulegen für meine Bleistiftzeichnungen,,,
    Hat da jemand zufällig Erfahrung?
    Wär so eine Anschaffung empfehlenswert? (Falls bei Bleistift nich klappt, gibts ja noch Pastell)

  • Für Bleistift fällt mir kein Nutzen ein. Bei Pastell nutze ich ihn manchmal, um die Farbpigmente dahin zu schieben, wo ich sie hinhaben möchte. Aber das geht mit einem kleinen Spachtel besser.


    Eigentlich taugen sie mehr für Strukturbildung bei flüssigen Farben und Malgelen / Pasten


  • Für Bleistift fällt mir kein Nutzen ein. Bei Pastell nutze ich ihn manchmal, um die Farbpigmente dahin zu schieben, wo ich sie hinhaben möchte. Aber das geht mit einem kleinen Spachtel besser.


    Eigentlich taugen sie mehr für Strukturbildung bei flüssigen Farben und Malgelen / Pasten


    oke, dann lass ich es :(
    bei Youtube hab ich schon öfters den Color Shaper in Verbindung mit Bleistiftzeichnung gesehen,... naja, sehen alleine ist nich immer eine gute Information [keine-ahnung]


  • oke, dann lass ich es :(
    bei Youtube hab ich schon öfters den Color Shaper in Verbindung mit Bleistiftzeichnung gesehen,... naja, sehen alleine ist nich immer eine gute Information [keine-ahnung]


    Benutzen sie diese zum verwischen?
    Habe ich noch nie probiert, dürfte aber eher ein radiereffekt haben, das die Spitze ja Plastik ist

  • @ Bettina: Ich hab mir heute ein bisschen Zeit genommen und mal die HP die ich oben genannt hab, durchgelesen. Ja, der Color-Shaper wird in diesem Fall fürs "Verwischen" genutzt... schaut interessant aus, und ich denke, ich besorge mir ein paar verschiedene... [hops] *steht schon auf Wunschliste ;D *

  • ich benutze die auch manchmal. wenn ich mit pastell arbeite. man kann damit die pigmente etwas auf´s papier festigen und quasi gleichmäßiger verteilen. hab gleich 3 davon in verschiedenen formen (sonderangebot :)) ) kann ich nur empfehlen ;)


    lg

  • So, bei meiner letzten Bestellung war so ein Color Sharpener dabei.... also, bei Bleistiftzeichnungen kann man schon damit verwischen, aber meiner Meinung nach ohne einen Effekt.. also man sieht fast nichts vom verwischten, weil es so hell ist.


    Oder: Ich habs falsch gemacht [keine-ahnung]

  • eigentlich ist der nicht für Bleistift verwischen gedacht.
    Du kannst z.B. Strukturen in feuchte Farbe machen, oder die Pastellpigmente andrücken und verschieben


  • eigentlich ist der nicht für Bleistift verwischen gedacht.
    Du kannst z.B. Strukturen in feuchte Farbe machen, oder die Pastellpigmente andrücken und verschieben


    ich weis, wollte nur mal ausprobieren, weil ich das bei youtube gesehen hab,... bei mir kommt nicht der selbe effekt wie bei dem video [keine-ahnung]
    obwohl da ein color shaper verwendet wurde

  • Hmm...also die kann man auch fürs Pastellmalen nehmen ?...vllt muss ich mir da auch echt nächstes Mal welche ein packen^^ :))

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5