Welche Pinsel für Bleistiftzeichnungen (anstatt Estompen)

  • Ich versuch mich gerade am verwischen von Bleistiftzeichnungen.
    Finde die Estompen aber etwas zu ungenau. Nun habe ich gelesen das einige Pinsel dafür verwenden.
    Hab auch mal einen versucht, der war aber im original Zustand viel zu weich, hab die Haare dann gekürzt und es ging schon besser.
    Nun frage ich mich welche Pinsel ihr benutz und ob ihr die Form Borsten ändert um z.B besser Linen ausarbeiten zu können oder einen ganz kleinen spitzen für feine Deteils.
    Wenn ihr etwas anderes verwendet dafür könnt ihr das auch schreiben, das übliche sind wohl Ohrenstäbchen, Tachentüscher.

  • MoonFragon ist der Mann der Zeichenpinsel^^
    Ich selber bin ein kleiner Schmierfink und benutze gern mal meine gewaschenen Hände, Estompen eben (für Hautstrukturen echt super) oder auch mal ein Microfasertuch, wie man sie eigentlich zum Brillenputzen verwendet.
    Auch Schminkschämmchen eignen sich gut.
    Tempo und Wattestäbchen sind nicht so meins...

  • Ich war zuerst ein großer Estompen-Fan, aber mittlerweile verwischt mir das zu stark, und ich ich finde Papierwischer unpraktisch in der Benutzung, weil sie mei mir immer irgendwann zerfleddern. Kosmetikpinsel haben bei mir nicht funktioniert, das ist zu ungleichmäßig verwischt. Im Moment benutze ich Wattestäbchen, ich finde, die verwischen sehr sanft und gleichmäßig.

  • Nun des Rätsels Lösung ist hier zu finden,


    Estompen ok, aber wenn da nur um ab und an einige Kanten dann nachziehen, aber habe da auch Inzwischen den Derwent Blender Stift,


    Ob sie jeden liegen weiß ich nicht, aber ich kann von mir aus sagen, das passt schon,
    Aber halt eben auch nur für Bleistift,
    Pastell habe ich auch wiederum Spezielle Pastell Pinsel in allen Größen und auch Schräge geschnittene, aber beide Versionen Rund halt.


    Für Kohle habe ich mir einen Da Vinci Rouge Rundpinsel gekauft, einen für Lidschatten, halt, und dann noch einen der ebenfalls Flach ist,
    aber schräge, für sehr dünne Lidschatten, dann das ganze hat entweder die Zeichenkohle Stifte von Faber Castell,
    oder wie ich dann dabei bin, die 10 gepressten Kohlestäbe zu Puder verarbeiten, passende Becher zum abfüllen habe ich dafür bei Amazon gefunden,
    denn die Rouge Pinsel und Lid Pinsel, nehmen sehr wenig Staub und Material an, daher muss das dann als Puder kommen,


    habe ich probiert so als Feldtest einmal, und finde wenn es dann am Motiv losgehen würde, wären das sehr sehr weiche Schatten,


    Das Bild in meiner Skizzenwelten ist der Lidschatten und das untere Lid mit dem Schrägen Pinsel gezogen, vorher mit "Zeichenkohle Stift sanft lang gezeichnet und dann mit der Spitze hinterher,,,



    Vorausgesetzt ist immer ihr möge das mit den Pinseln und die sind alle Hammer weich, weil Starke Borsten beschädigen das Papier und die Schatten werden grob oder total Ungenau,


    Es kommt auf das wie, wo und wann dabei an,
    es ist schon beim Schraffieren ob es was wird oder nicht, wenn du das dann nicht gut anlegst alles wird das auch nichts mit dem Verwischen....


    Da ich gleich von beginn an mit Pinseln gearbeitet habe, weiß ich eigentlich wovon ich Rede,


    Und wieder habe ich zuviel Verraten..???
    zuviel Preisgegeben,



    Wer es nicht hin bekommt oder versteht, dann könnte ich wenn ich Zeit habe ein Tutorial darüber machen,
    aber halt dann nur Intern, für Mitglieder dann.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Sorry nun nicht meine Stärke, die Links einmal so einzubinden,


    Na ja nicht jeder Pinsel der weich ist ist geeignet zum Verwischen..



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Da gebe ich Dir Recht MoonDraggonm. Für Kohle nehme ich meistens den uo Pastello, für Bleistifte und auch für Farbstifte den Daler Rowney Expression E60 Flat shader. Bei Bleistiften oft nmoch zusätzlich einen Aplikator für Makeup (sind genauso gut wie die teuren, die man sich für Pan pppastell kaufen klann). Bei Kohle benutze ich auch gerne den Spitzen Schwamm aus dwer softtool reihe von Pan Pastel. Für Pastelle nehem ich DaVinci Cosmotop, Daler Rowney Ovalmop und diverse Pastellpinsel von DaVinci.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5