Bücher zum Thema Menschen Zeichnen

  • Wollte mal so in die Runde fragen, ob jemand ein gutes Buch zum Thema Menschen zeichnen kennt?


    Wo etwa folgende Dinge drin sind:
    -Anatomie (muss nicht zu ausfühlich sein)
    -Proportionen
    -Figuren selber aufbauen (also nicht abmalen)


    Würde gerne besser Menschen zeichnen können, aber entweder findet man reine Anatomiebücher oder welche die lockere Aktskizzen zeigen. Oder eben sich nur aufs abzeichnen konzentrieren.


    Ich habe daheim nur ein Buch von Bammes, mit viele Bebilderungen aber keine Anleitungen. Ist schon nicht schlecht aber extrem viel Text und oft auch viele abstrakte Zeichnungen. Man blättert sich zu Tode wenn man was bestimmtes sucht.

  • ich habe das Buch Anatomische Zeichenschule Mensch von Andra´s Szunyoghy
    Ich finde es klasse beschrieben
    oder
    Kunst des zeichnes Mensch

  • Ja der Bammes ist sauteuer, außer das mit Mensch und Tier in einem^^


    Danke für die Tipps, die zwei Bücher sehen echt gut aus, und preislich sind sie wohl unschlagbar [daumen-rauf]

  • Also ich habe nur ein paar wenige, mal abgesehen von den Fehlkäufen, die man als Anfänger nur allzu gerne macht.


    - Menschliche Anatomie für Künstler von András Szunyoghy
    Wenig Beschreibungen, aber sehr viele klare Referenzen. Für 19,99€ absolut empfehlenswert.
    - Figure Drawing for all its worth von Andrew Loomis
    Hier gibt es auch eine deutsche Version. Er beschreibt viele Anhaltspunkte im Hinblick auf
    Perspektive, Proportionen, etc. Es gibt von ihm auch noch weitere Bücher die genauso
    empfehlenswert sind.


    Ansonsten kann ich nur auf meinen Ebook thread verweisen (link siehe unter meinem Post). Gerade die Loomis'
    Bücher gibt es dort legal (!) von der Bibliothek Toronto zum Download.


    Und schlussendlich kann man, zumindest meiner Meinung nach alles in die Tonne kloppen, was auch nur annähernd
    Anleitungscharakter besitzt. Am besten man sieht sich einfach Anantomiebücher oder ähnliches an und macht sich
    selbst gedanken darüber. Damit lernt man wohl am meisten. Das ist wie im Nebel auf der Autobahn, da fährt man ja
    auch auf Sicht und fragt nicht erst nochmal kurz das Navi wo man jetzt eigentlich gerade hinfahren soll.

  • Danke euch [wink]
    Das hilft mir weiter. Auch das mit den Ebooks klingt gut [doppel-daumen]


    Hab mir die gerade als PDF runtergeladen.. die sind wirklich klasse, genau so wie ich das brauche :D
    https://ia600807.us.archive.or…aw/loomis_FIGURE_draw.pdf -Menschen
    https://ia601505.us.archive.or…ng_the_Head_and_Hands.pdf Kopf und Hände
    Echt empfehlendswert und kostenlos^^

  • Hab mir gerade überlegt, das drucken zu lassen und zu Binden, aber das wird sogar teurer als Kaufen :))
    Jedes Wort verstehe ich nicht, aber das wichtige auf jeden Fall, der Rest kommt von selber oder wird bei Bedarf nachgeschlagen^^

  • Alles Übungssache, ich hab mich derletzt einfach mal an George R.R. Martins' - Ein Lied von Eis und Feuer auf Englisch gemacht.
    Nach 3900 Seiten ist man recht fit ;) Der Schreibstil von Loomis ist auch ansonsten recht in Ordnung. Arthur Guptil hat auch
    ein paar Bücher zum Thema verfasst und ich finde dessen Stil sehr anstrengend.

  • Auwei, ich hab irgendwie ein schlechtes gewissen, wenn ich in ein Thema schreibe, in dem länger nichts los ist X/


    Dieses Buch über menschliche Anatomie ist super-gut gezeichnet, umfangreich und bemerkenswert preisgünstig:
    https://www.amazon.de/Menschliche-Anatomie-K%C3%BCnstler-Gy%C3%B6rgy-Feh%C3%A9r/dp/3848003880/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1395596140&sr=1-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=anatomie+f%C3%BCr+k%C3%BCnstler
    ein ANatomiebuch über Tiere vom selben Künstler: https://www.amazon.de/Anatomische-Zeichenschule-Tier-Andras-Szunyoghy/dp/3848001942/ref=la_B00IS61PTI_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1395596251&sr=1-2&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

  • Immer her damit, das ist ganz egal, wie alt das Thema ist [daumen-rauf]

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal das Buch 'Comics und Graphic Novels zeichnen - Das ultimative Grundlagenwerk wie man Charaktere kreiert, zeichnet und zum Leben erweckt' von Daniel Cooney vorstelle?
    Ich bin grade so begeistert davon und würde das gerne Teilen xD


    Von den 7 Kapiteln beschäftigen sich 2 mit dem Zeichnen von Figuren und eines noch mal mit dem Zeichnen von Kleidung an der Figur (Die anderen Kapitel sind: Erste Schritte mit Angaben über die Zeichenmaterialien, Hintergründe, Figur und Panel und Die fertigen Seiten)


    Kapitel 2: Kopf und Gesichtszüge
    Man bekommt Hilfestellung um den Kopf Frontal, im Profil, in der 3/4 Vorder- und Rückenansicht, aus der Frosch- und aus der Vogelperspektive zu zeichnen.
    Augen und Ohren werden separat auch noch mal aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt.
    Dann gibt es noch was zu den Themen: Nase, Kinn und Mund, Haare und Bart, Jung und Alt uns sehr viel zum Thema Mimik.


    Kapitel 3: Die Figur zeichnen
    Das übliche würde ich mal behaupten: Anatomie, Proportionen, Grundgerüst, verschiedene Figurtypen bei Männer und Frauen und speziell etwas zu Frauen.
    Dann gibt es noch etwas zur Figur in Aktion (sowas fehlt mir bei den Modezeichnen-Bücher einfach xD) mit zwei Besipielen zum Aufbau und mehreren Beispielen für Aktionposen.
    Auch ganz interessant: Figuren perspektivisch darstellen
    Dann noch speziell der Torso, Gliedmaßen, Füße und Hände


    Die Herangehensweise wird nur kurz Schritt für Schritt in ein zwei Beispielen abgehandelt, aber es sind noch viele weitere Fotos von Posen und die dazugehörige Skizze vorhanden, an denen man sich gut orientieren kann (finde ich zumindest)


    Das Kapitel zum Fall der Kleidung ist ebenfalls total gut :D
    ich habe einige Bücher zu dem Thema, aber so ausführlich wie dieses hier ist keines meiner Modebücher (eigentlich traurig, wenn man drüber nachdenkt xD)
    Alleine beim Faltenwurf werden 7 verschiedene vorgestellt und wann sie wo auftauchen.
    Dann gibts noch Männer anziehn, Frauen anziehn und wie verschiedene Kleidung bei derselben Pose wirkt.


    Ich bin total zufrieden :D
    Bei Modepüppchen bin ich relativ sicher im Zeichnen, aber ich dachte wenn ich von Modedesign auf Kostümdesign umschwenke, dann will ich lieber Menschen und keine Models zeichnen...das wollte ich mal loswerden xD

  • Das klingt wirklich sehr interessant [bravo]
    Hätte ja so gern eine ganze Bibliothek mit solchen Büchern:D

  • Ja ich auch :D
    Deswegen kam heute gleich ein zweites (das reicht dann aber auch erst mal für ne weile xD)


    'Ausdrucksstarke Skizzen im Manga' von Hikaru hayashi, Tatsuya und Kawarayane


    Hab gelesen, das es aus drei vorherigen Büchern zusammengeschrieben wurde:"Perfekte Proportionen im Manga", "Manga-Figuren entwickeln" und "Manga-Skizzen zeichnen"
    ES IST VOLLGESTOPFT MIT SKIZZEN .O.
    Das Durchblättern macht total Spaß :D
    Allerdings macht dass das Buch auch etwas unübersichtlich |D


    Der Inhalt:


    Kapitel 1:Skizzen einzelner Partien 86 Seiten)
    Das Gesicht (24 Seiten, es sind wirklich ne Menge Skizzen und Beispiele drin)
    Körper erfassen
    Details: Hals, Schulter, Arme, Rumpf, Beine, Hände und Füße


    Kapitel 2: Den ganzen Körper zeichnen und Korrekturskizzen (24 Seiten)
    Ganzkörperzeichnung, Korrekturen, Frosch- und Vogelperspektive


    Kapitel 3: Ausdrucksskizzen eines Charakters (42 Seiten)
    Unterschiede Erwachsen, Kind
    Kind, Heranwachsende/Jugendliche, im besten Alter, Alte Menschen
    Darstellung von Bewegung


    Kapitel 4: Mit einem eigenen Stil zeichnen (28 Seiten)
    Thema festlegen (auch ganz schön ist die Fehleranalyse des Autors an seinen eigenen Versuchen zum Thema)
    Wie eine Illustration entsteht (nimmt den großteil des Kapitels ein und ist schön nachvollziehbar und echt interessant gemacht :D)


    und es ist wie gesagt voller Skizzen :D
    Fast zu jeder Zeichnung gibt es noch mal 1-2 kleinere, welche die Schritte der Entstehung mit Hilflinien und allem dokumentieren :D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5