Freilandmalen

  • Freilandmalen interessiert mich immer mehr.
    Wer hat damit Erfahrungen und wie macht Ihr das.
    Nur die Skizzen oder malt Ihr richtig mit Farben und Stiften vor dem Motiv.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erläuterst du mal kurz, was Freilandmalen überhaupt ist.
    Ich würde jetzt annehmen, dass man sich einfach draußen hin hockt um an der frischen Luft zu malen. [keine-ahnung]

  • Ja, das ist sicher auch eine Form - aber das meinte ich nicht nur.


    Was ich meinte ist, ein Motiv direkt vor Ort zu malen. Ein Haus, eine Landschaft, ein Tier etc....
    Es ist immer etwas anderes direkt vom Modell zu malen, ale von einer Fotografie


  • Ich würde jetzt annehmen, dass man sich einfach draußen hin hockt um an der frischen Luft zu malen. [keine-ahnung]


    Das hätte ich jetzt auch vermutet...


    Also geht es um das Malen von realen Dingen, ja?
    Tue ich nicht... ich zeichne dann doch lieber von Fotos bzw. Bildern ab (die können sich nicht bewegen :)))


  • hmmm ich habe das bisher nur einmal gemacht, und zwar in Unterscheidental ein altes Schulhaus, welches nun unser Vereinsheim ist.
    Haus in Unterscheidental


    Aber ich habe auch immer mehr Interesse daran so zu zeichnen ^^


    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie fühlst Du Dich dann. Mir ist das nämlich immer ein bißchen unangenehm, wenn Passanten vorbeikommen, weshalb ich meist nur Skizzen mache.


  • Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie fühlst Du Dich dann. Mir ist das nämlich immer ein bißchen unangenehm, wenn Passanten vorbeikommen, weshalb ich meist nur Skizzen mache.


    Hmm kann ich schwer sagen, da ich es gezeichnet habe als wir mit unseren Leuten dort waren und da es ein sehr kleines Dorf ist kam auch niemand vorbei sonst hmmm vllt etwas komisch aber einfach offen auf Fragen eingehen und die Leute glotzen lassen :D

  • Och, die Gespräche sind ja ganz nett, die dann dabei herumkommen ,aber ich komme mir dabei halt komisch vor.


    aber jetzt noch mal was anderes - ich male eigentlich sehr langsam und die Lichtverhältnisse verändern sich ständig.
    wie haben das die Künstler früher gemacht?
    Sind die dann jeden Tag wiedergekommen zu gleichen Zeit?


  • Och, die Gespräche sind ja ganz nett, die dann dabei herumkommen ,aber ich komme mir dabei halt komisch vor.


    aber jetzt noch mal was anderes - ich male eigentlich sehr langsam und die Lichtverhältnisse verändern sich ständig.
    wie haben das die Künstler früher gemacht?
    Sind die dann jeden Tag wiedergekommen zu gleichen Zeit?


    Hmm ich glaube die Künstler damals haben zum Teil auch sehr schnell gemalt. Ist ja wie man bei Bob Ross gesehen hat "kein" großes Problem für Künstler.

  • tja, ich brauche so meine Zeit. Beim aquarellieren früher, da habe ich das schon mal öfter gemacht, aber da habe ich ja auch Miniaturbilder gemalt.
    Mal sehen ich habe bald Urlaub undhabe vor auf meinen Radtouren mein Zeichenzeugs mitzunehmen.

  • Ich mach das auch manchmal ganz selten...aber meistens mit meiner Mallehrerin und dann also in Aquarell.
    Zuerst suchen wir eine schöne Stelle und ein schönen Ausschnitt für ein Bild...dann kommt eine Skizze, wo es mir immer sehr schwer fällt, unwichtiges oder zu vieles wegzulassen...dann stopf ich mein Bild mit Einzelheiten voll...^^
    Ich mags auch nicht so, wenn mir jemand zuschaut..dann denkt man so jetzt muss es aber richtig gut werden und dann wirds erst recht nichts^^
    Ich arbeite die Bilder dann in Rihe zuhause volls ganz aus, da kann ich mich einfach besser Konzentriern.

  • Also fürs Freilandmalen/zeichnen bin ich zu langsam auch beim skizzieren^^.


    Mein Vater ist genau das Gegenteil er hasst details und liebt es oberflächlich zu skizzieren und zeichnet nur im Freien irgentwelche Brücken, Kirchen, Burgen und und und.
    Ich hab mal mit ihm die Kirche von Briançon (Frankreich) gezeichnet, da war mein Vater schon beim schattieren wo ich noch ned mal die Grundlinien hatte.


    Also was ich am Freilandzeichnen schwer finde sind die Proportionen im Freien zu erkennen bzw nieder zu zeichnen.
    Hier ist mein Bild, das von meinem Vater hab ich ned.


    Kirche von Briançon


    Aber meins isses ned wirklich, weil sich der Schatten auch weiterbewegt wegen der Sonne usw...


    mfg Olli

  • Daher Arbeite ich noch ganz gern mit Foddos bei Architektur.......sprich wegen den wandernen Schatten.

  • Mein Problem ist auch, dass ich zu langsam bin und mich nicht auf spontanes Skizzieren verstehe. Aber es ist doch definitiv ein Unterschied, ob ich vom Foto male oder aus der Natur.
    Nun, wenn in den nächsten 3 Wochen das WEtter mitspielt, werde ich es zumindest mit Kohle, Bleistift und Garit versuchen.
    Allerdings werde ich mir immer zur Sicherheit ein Foto machen.

  • Ja vor allem wenn ich Aquarellmale is das Wetter echt dein Gegner :))
    Die Skizze geht ja noch gut aber dann..wenn man den Himmel anlegt eine große Fläche..trocknet sehr schnell draußen, da muss man echt zack zack machen... meistens wirds dann fleckig^^ oder es landet das ein oder andere Tier in der Nassen Farbe :))

  • So sind dann sicher die ersten abstrekten Bilder entstanden.
    Aber im Ernst, habe gerade von der Pastellmalerin Astrid Volquardsen, gelesen - ich habe sie in Threat "Maler/innen" schon erwähnt, die malt ihre Pastellbilder am Strand und zur Zeit ist "Sturm" ihr Thema. Wie das gehen soll ???


    Ich würde gerne mal bei ihr zu einem Workshop mitmachen. Leider sind die diesjährigen irgendwo am Bodensee und in der Woche.
    Aber vielleicht im nächten Jahr

  • Sie stellt sich 2 Meter gegen den Wind von ihrem Blatt weh und schmeißt die Kreide in die Luft^^
    Nein Spaß, dass stell ich mir aber auch äußerst schwer vor. :( Draußen kann ich mich auch nicht ganz so gut konzentrieren und verlier schneller die Geduld...ich arbiete dann zuhause weiter an den Details^^

  • Ich finde, es ist viel schwieriger direkt in der Natur als von einem Foto zu zeichnen weil das Auge das Bild anders aufnimmt als ein Objektiv. Und eben weil es schwierig ist wuerde mich es reizen. Nur die Logistik ist da so schwierig, ich reise viel und bin staendig irgendwo wo schoene Motive gibt, aber die Zeit reicht nur fuer Paar Fotos :(
    Ein anderes Problem: Wenn man alleine ist ist ja alles ok. Aber ich wuerde auch mal von Passanten angesprochen, und da ist meine Konzentration gleich weg. Es ist dann schwierig wieder reinzukommen. Entwerder zeichnen oder sprechen, beides geht nicht!! Kennt das jemand??

  • Ich habe inzwischen häufiger im Freien gemalt. Das sit schon eine ganz andere Erfahrung. Allerdings ist der Aufwand recht groß - zumindest wenn ich mit Farben draußen malen möchte, und ich muß lernen chnell das Wesentliche zu erfassen.
    Meine Art ist zu detailliert - denn das Licht verändert sich schnell

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5