Bildaussage


  • Also Kunstgeschichte ist sowieso ein spannendes Thema - das würde ich gerne mal studieren



    [jubel] Ich auch, aber ich bin zu faul Abi zu machen.
    Oder sagen wir mal, ich bin nicht fähig in der Schule zu lernen - ist auch so eine Eigenheit von mit. [keine-ahnung]

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es mit denen aus, die sich noch nicht zum Thema geäußert haben?
    Bevorzugt Ihr Bilder mit einer Aussage oder könnt Ihr auch einfach so ein Motiv genießen?

  • Also ich mag Bilder mit einer Aussage sehr arg, das sind manchmal ja auch wie kleine Geschichten, und man kann etwas nachvollzeihnwas in einem künstler vorgeht..
    Aber ich schau mir auch gerne Porträts und so an, und die haben ja keine so tiefe Aussage..also ich mag beides [doppel-daumen]


  • Also ich mag Bilder mit einer Aussage sehr arg, das sind manchmal ja auch wie kleine Geschichten, und man kann etwas nachvollzeihnwas in einem künstler vorgeht..
    Aber ich schau mir auch gerne Porträts und so an, und die haben ja keine so tiefe Aussage..also ich mag beides [doppel-daumen]


    Bezieht sich das auf die Aussage, die der Künstler geschaffen hat, oder auf die der Kunstkritiker.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass letztere Bilder interpretieren, die nichts mit den Gedanken der Künstler zu tun hat.

  • Derzeit finde ich es sehr spannend, wie die Leute meine PopArt-Bilder interpretieren (auch außerhalb des Forums).
    Sie erkennen völlig unterschiedliche Dinge darin, auch Dinge, die ich selbst noch nicht gesehen habe.
    Völlig andere Aussagen werden einem einzelnen Bild so gegeben.
    .... und ich? Ich schweige (bzgl. der Aussage, die beim Erschaffen dahinter stand).
    Es ist nämlich sehr viel interessanter zu hören, was Andere sehen ;)

  • Das ist ja mal eine interessante Sichtweise. [doppel-daumen] So erfährst Du ja vielleicht noch was über Dich, woran Du noch nicht gedacht hast.

  • Mir ist vor kurzen noch einmal aufgefallen, dass Bildaussage für mich nicht unbedingt in Worte zu fassen ist. Bei abstrakten Bildern geht es mir oft so.
    Viele sprechen mich überhaupt nicht an, und dann kommt eines, das berührt mich - aber ich könnte nicht benennen warum.

  • Also ich muss auch sagen sowohl als auch.


    Aber die Aussage sollte doch möglichst ersichtlich sein, ich mag interpretieren nämlich nicht, dass mussten wir in Deutsch immer so viel machen ;)
    Daher mag ich vollkommen abstrakte Bilder auch nicht so. Ich guck da nur, ob ich sie ästhetisch finde, aber nicht wirklich was sie bedeuten. Ist mir halt zu... abstrakt ;)


    Ich gucke mir auch sehr gern nur Bilder an, die einfach schön sind und von Können zeugen, da muss ich nicht zwangsläufig nach einer Aussage suchen.
    Aber wenn die beiden Dinge kombiniert werden, ist das auch sehr schön. Dann muss ich auch mal ein wenig mein Kopp anstrengen ;)


    Im Moment versuche ich durch meine Schneckchen-Reihe ein bisschen zu lernen, wie ich eine Aussage in ein Bild packe. Und von nichts kommt ja auch nichts, deshalb fang ich mal lieber früh damit an :)

  • Ab und an Arbeite ich ganz gern Abstrackt.........und es muss ja auch nicht immer für jeden Verständlich sein. Denn es sind für mich ja Bilder die meine Gefühle in diesen Moment darstellen, bzw. die subjektive Darstellung eines Gefühlsmoments. Und da hat jeder seine eigene Darstellung, die daraus entsteht was der Künstler in seiner Vergangenheit erlebt hat.


    Jeder stellt ja selbst das Gefühl "Liebe" anderst da.

  • Das würde die Welt ja einfach, aber auch langeweilig machen, wenn jeder seine Gefühle und Gedanken gleich darstellen würde.

  • Ich glaube ich intrerpretiere jedes Bild ein wenig, das ich sehe...so weit wies geht natürlich..das ist bei einem Porträt natürlich nicht so weit möglich wie bei einem abstraktem Bild....
    Ich glaube es gibt kein Bild ohne Aussage..selbst wennd er Künstler es nicht beabsichtigt hat, kann man doch immer etwas darin erkennen...finde ich..und halt jeder individuell anderst...


  • Also ich muss auch sagen sowohl als auch.


    Aber die Aussage sollte doch möglichst ersichtlich sein, ich mag interpretieren nämlich nicht, dass mussten wir in Deutsch immer so viel machen ;)


    Ich dachte eigentlich auhc, dass ich interpretieren nicht mag, in Deutsch fand ich das auch nie so den Knaller, aber in Kunst finde ich es jetzt eigentlich (bzw. zum Glück, ich muss das fürs Abi ja auch draufhaben ;)) interessant!


    Was ich allerdings überhauptnicht leiden kann ist Überinterpretation, nach dem Motto "da wurde rechts oben ein Quadratzentimer Leinwand freigelassen, damit will der Künstler die Reinheit beschreiben, die zu der Zeit vorherrschte, wobei links unten 0,5 Quadratzentimeter schwarz dazu im Kontrast steht und auf die Zustände im abgeschlossenen Krieg anspricht"...


    Zitat

    Ich glaube ich intrerpretiere jedes Bild ein wenig, das ich sehe...so weit wies geht natürlich..das ist bei einem Porträt natürlich nicht so weit möglich wie bei einem abstraktem Bild....
    Ich glaube es gibt kein Bild ohne Aussage..selbst wennd er Künstler es nicht beabsichtigt hat, kann man doch immer etwas darin erkennen...finde ich..und halt jeder individuell anderst...


    Dito [daumen-rauf]

  • Zitat

    Was ich allerdings überhauptnicht leiden kann ist Überinterpretation, nach dem Motto "da wurde rechts oben ein Quadratzentimer Leinwand freigelassen, damit will der Künstler die Reinheit beschreiben, die zu der Zeit vorherrschte, wobei links unten 0,5 Quadratzentimeter schwarz dazu im Kontrast steht und auf die Zustände im abgeschlossenen Krieg anspricht"...


    :)) ja das finde ich auch total schlimm...man kann auch übertreiben...uach in Deutschaufsätzen..aber bei uns gibt das zum Glück überall Abzug wenn das dann etwas zu viel das guten war^^

    • Offizieller Beitrag

    An alle, die hier noch nichts zu geschrieben haben:
    Brauchen Bilder immer einen tieferen Sinn? Bemüht Ihr Euch eine besondere Bildaussage in Euren Bildern unter zu bringen?

  • Ich finde Bilder mit ''inhalt'' oft besser...
    da guggt man nich nur einmal drauf und sagt super gemalt, nur die Technik könnte da und da noch besser sein, aber der Inhalt sagt oft etwas über den Künstler aus und macht es erst dann einmalig.
    Leider arbeite ich momentan ausschliesllich mit Vorlagen, da mir das freie Zeichnen immer noch schwerfällt, und dann gibt es diese Ideen bereits nd verlieren an Originaliität.
    Ich hatte neulich mal irgendwo ein Bild gesehen: ein Herz auf einer Mausefalle,
    ich fands einfach nur toll

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5