Schwierigste Malart?

  • Seit ihr der Meinung, dass manche Malarten schwerer zu erlernen sind als andere?
    Ich habe im Moment das Gefühl, dass Aquarell unheimlich schwer ist.
    Einfach so irgendwas damit malen geht bei mir einfach immer schief und auch nach Schritt für Schrittanleitungen haut mich das Ergebnis nicht um.
    Pastell, so scheint mir, ist einfacher. Ich habe ein Bild nach Anleitung gemalt und das sah schon ganz passabel aus, ein weiteres habe ich aus dem Kopf gemalt und das wurde für den Anfang auch nicht schlecht.


    Wie seht ihr das? Gibt es tatsächlich Techniken, die schwerer sind, oder hängt das nur mit Talent zusammen, wie schwer einem was fällt?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, spontan würde ich eher sagen, dass man generell Bereiche hat, die einen leicht bzw. schwer fallen, dürfte beim Malen nicht anders sein. [maler]

  • Ich denke, es kommt auf denjenigen an, der das Bild zeichnet/malt.


    Dem einen fällt die eine Technik leicht, dem anderen eine Andere. ;)


    Mit Aquarell bin ich auch noch nicht warm geworden (momentan bin ich aber auch zu "eingeschossen" auf meine PopArt-Reihe).

  • Ich habe gerade eine Ölthreat eröffnet. Mir scheint, dass Öl so komplex ist, dass man wirklich viel lernen muß, um es richtig anzuwenden.


  • Ich habe gerade eine Ölthreat eröffnet. Mir scheint, dass Öl so komplex ist, dass man wirklich viel lernen muß, um es richtig anzuwenden.


    Mir erscheint Öl auch als komplexeste Malart und ich kann es selber auch nicht sehr gut =(
    Und jetzt, wo ich das kleine Einstiegsbüchlein von Schmincke gelesen habe hat es mich noch mehr bestätigt ???


  • Öl will ich gar nicht ausprobieren. Da ich mich auf Acryl eingeschossen habe. Das sind zwei verschiedene Welten.


    Acryl habe ich z.b. noch nie probiert! Ich habe Öl seit der ersten Klasse gemalt, wenn auch damals mir mein Vater natürlich geholfen hat. Und eigentlich "reicht" es, finde ich, wenn man Öl ODER Acryl beherrscht.
    Sicher werde cih Acryl irgendwann mal ausprobieren, aber ich glaube, Öl gehört quasi einfach zu mir ;)

  • @ juniper 1. Klasse in der Grundschule? Da habt Ihr schon so tolle Sachen gemacht?
    Man mein Kunstunterricht in der Schule fiel meist au wegen Lehrermangel, die andere Zeit haben wir Fadenbilder gemacht :(


  • @ juniper 1. Klasse in der Grundschule? Da habt Ihr schon so tolle Sachen gemacht?
    Man mein Kunstunterricht in der Schule fiel meist au wegen Lehrermangel, die andere Zeit haben wir Fadenbilder gemacht :(


    Ich meinte damit eher das Alter, in der Grundschule haben wir so tolle sachen auch nicht gemacht.
    Das hat mein Vater mit mir daheim gemacht :)


    Bei mir fiel es auch 1 Jahr am Gymi wegen Lehrmangel aus. Musik hingegen, was mir nicht sonderlich liegt, hatten wir fast durchgehend. Finde ich sehr sehr schade, besonders weil ich dann sicher 2 Jahre lang so gut wie garnicht mehr gezeichnet habe und anfangs ziemlich draußen war :( Grade in der Pubertät wäre es echt wichtig gewesen, dass ich zumidnest für die Schule hätte zeichnen und malen müssen, ab und an. Dann hätte ich auch gemerkt, dass es mir immernoch Spaß macht. ::)

  • Mein Vater ist Kunstlehrer, dementsprechend kann er auch gut malen und zeichnen :D
    Öl ist sein absoluter Favorit, schon allein deshalb hat er mir das damals schon angedreht ;D


  • Mein Vater ist Kunstlehrer, dementsprechend kann er auch gut malen und zeichnen :D
    Öl ist sein absoluter Favorit, schon allein deshalb hat er mir das damals schon angedreht ;D


    oh Du Glückliche 8) Alles aus erster Hand vermittelt zu bekommen, toll

  • öl ist die komplexeste malart? wieso?! mit acrylfarben kann man genausoviel machen, außer sich zeit lassen beim malen, trocknet ziemlich schnell. allerdings gibts da den trick einfach wasser draufzusprühen. ich persönlich finde ölfarben zwar angenehmer wegen der konsestenz (das mischen der farben beruhigt richtig, weil das zeug so dick ist :D). findet ihr airbrush oder das arbeiten mit der dose nicht eher komplexer? naja..... beim airbrush kann man auch deckende farben nehmen und man arbeitet auch größtenteils an flächen, die genauso groß sind wie die, auf denen man auch mit pinsel und öl arbeitet.
    interessant wirds bei dosen: riesige bilder und man muss eine recht gute körperbeherrschung an den tag legen (lange linien seriös zu ziehen in der gleichen dicke und nicht wackeln ist nicht so einfach wie es aussieht) außerdem sollte die erste skizze schon so stehen dass man sie ausfüllt und fertig, da hat man keinen bleistift, den man wegradieren kann

  • Ja die ganzen Techniken die gesprüht werden, scheinen für mich komplex zu sein, aber getestet hab ich es noch nie.
    Auch mit Airbrush ist es sicher schwer eine Linie zu ziehen oder auch mal sehr sehr filigrane Details auszuarbeiten. Und natürlich beim Sprühen mit Dosen auf großen Flächen, da verliert man schnell den Überblick oder das Händchen für richtige Proportionen.


    Von den Arten die ich selber male, finde ich Aquarell am schwersten. Es kann sehr unberechenbar sein. Hat man zu viel Wasser, kann es verlaufen, Pfützen geben.. oder manchmal in die genau andere Richtung laufen wie man gedacht hat. Das schlimmste ist aber, das man kaum was verbessern kann... man kann nicht nochmal drüber malen, alles scheint durch.
    Oder nachträglich eine Stelle weiß lassen.. das muss man alles vorher überlegen und freilassen.

  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass man nicht allgemein eine Malart als die Schwierigste bezeichnen kann.
    Es kommt auf das eigene Können an, auf die Interessen, die man hat.


    Sprayen könnte ich nicht (denke ich), aber ich hab's ja nicht mal versucht, also kann ich darüber nichts sagen. Ob nun schwer oder nicht. Ebenso wenig kann ich mich über Öl äußern, ich male nicht mit Öl etc.


    Für den einen ist etwas leicht, für den anderen nicht ... und aus eben diesem Grunde kann man die Frage - meiner Meinung nach - nicht kurz und knapp beantworten ;)

  • Ja das stimmt auf jeden Fall! Wenn ich z. B meine Mallehrerin anschaue, dann wird sie Aquarell auch nicht als das Schwerste ansehen.
    Es gibt nur Malarten, da kann man Dinge besser wieder ausbügeln etwa Bleistift oder Acryl, bei anderen nicht etwa mit Tusche, oder Aquarell... das macht für mich dann acuh eine bestimmte Schwierigkeit aus, gegenüber den anderen Techniken.
    Aber klar, da wo man am meisten Übung hat, das wird für einen persönlich nie die schwerste Technik sein. Je nach dem was einem eben persönlich leichter fällt.

  • Also ich denke, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Meinungen zu den jeweiligen Mal- und Zeichenarten [keine-ahnung]. So wie jeder auch seinen eigenen Stil entwickelt. Und ich glaube auch, das es von der persönlichen Verfassung abhängig ist, ob einem ein Aquarell-, Öl-, Acryl - oder anderes Gemälde gelingt. Sicher spielt da auch die Erfahrung und das Wissen eine große Rolle, also im großen und ganzem "Übung macht den Meister",(das ist mein Lieblingszitat.) Ich persönlich traue mich z.bsp. noch nicht an Bleistiftpotraits heran. Also ist es für mich schwer. Und Öl? Oh je. Aquarell dagegen,da komme ich langsam mit zurecht und Pastelle habe ich auch schon gemalt.Acryl will ich auch demnächst versuchen. Habe günstig Staffelei und Leinwand und farben erstanden. [tanz] Versteht ihr, was ich meine? So seh ich das eigentlich.

  • Ich möchte bezweifeln, dass man sich auf eine Malart festlegen kann, die die schwierigste ist.
    Das ist immer Ansichtssache, was dem einen liegt, empfindet der andere als fast unmöglich und umgekehrt.
    Es gibt vermutlich Techniken, die schwieriger zu erlernen sind als andere, aber niemand sollte sich anmaßen, seine Technik als die schwierigste zu bezeichnen, bevor er oder sie nicht alle anderen ausprobiert hat. ;)


    Das ist zumindesz meine Meinung dazu. ^^

  • ;D die "schwierigste Malart" hm.... interessant.-.. was mich betrifft: alles was mit pinsel gemacht werden sollte, will mir nicht so gut gelingen... ich kann eher mit stiften ^^ ... warum die pinsel nicht das tun was ich möchte weiß ich nicht... entweder es liegt an der fehlenden übung,.. oder weil ich einfach zu wenig kraft (körperlich) zum ausführen hab...
    von der geduld her wäre es kein problem ;D in den wahnsinn treiben lasse ich mich nicht ;):)) ... schon gar nicht von so farbklecksen [maler]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5