Vorlage benutzen beim zeichnen?

  • hey, ich hab letztens ein hammer bild von nem adler gesehen und fand das einfach so klasse, dass ich das auch zeichnen wollte. hab das dann auch in der schule gemacht :D und dabei immer wieder auf handy geschaut, weil ich nicht genau wusste wie ein adler denn jetzt genau aussieht. mein nachbar meinte aber, dass das abpausen sei. so extrem seh ich des jetzt nicht, aber ich weis halt nicht. einerseits klaut man ja die idee vom gesicht des adlers, aber irgendwoher muss ich ja die idee herbekommen und ich weiß halt nicht aus dem gedächtnis wie ein adler jetzt genau aussieht. was meint ihr? benutzt ihr auch vorlagen? würd halt einfach gerne ein paar meinungen hören...

    • Offizieller Beitrag

    Also abpausen ist das nicht, da legt du ein Papier auf das Bild und zeichnest die Konturen und Details nach oder gibt auch noch ähnliche Methoden. Viele zeichnen auch nach Raster, damit es möglichst genau und realistisch wird.
    Frei, alles aus dem Kopf zu zeichnen ist recht schwer. Ich habe ein Buch von John Howe (ein "Herr der Ringe Künstler"), da ist ein Foto drin von seinen Bücherregalen, die sind voll von Büchern in Sprachen die er nicht lesen kann, die er sich nur wegen den Fotos gekauft hat um Inspiration zu haben.


    Ich selber habe auch sehr viele Bücher und Fotos die ich oft als Vorlage benütze, das brauche ich, überhaupt, wenn ich was neues ausprobiere, sei es ein neues Wesen oder eine neue Pose, ganz egal, ich ändere es aber meistens ab, damit es meinen Vorstellungen entspricht, aber ich muss auch wissen, wie der Körperbau ist oder die Bewegung, ganz ohne geht es nicht. Aber ich zeichne auch einiges ohne Vorlagen, nur aus meiner Vorstellung im Kopf, das kann ich inzwischen auch.


    Also, mach dir keine Gedanken, wegen dem Adler, ich finde das so ok. Dein Nachbar soll es erst mal selber ohne probieren, bevor er so gedankenlos darüber spricht.

  • Ich habe mein ganzes ‚zeichnerische’ Leben lang abgezeichnet. Meine Bilder entstehen, nach Fotos, die ich gemacht habe oder nach legal erhältlichem Bildmaterial (so hoffe ich).


    Viele werden es mittlerweile schon wissen – ich bin der Meinung, dass es sich beim Abzeichnen um einen eigene Disziplin handelt, die genauso eine Berechtigung hat, wie das Nicht-Abzeichnen (wobei es hier viele Varianten geben kann).


    Niemand muss sich verstecken, wenn er seine Bilder nach einer Vorlage malt. Es geht hier um mentale Abläufe, die schwer sind, die nur mit Konzentration durchgeführt werden können und somit neben dem anderen Entwickeln von Bildern eine grosse Leistung darstellen.


    Es kommt auch ein wenig darauf an, was der Zeichner erreichen möchte. Will er Neues erschaffen und dadurch kreativ sein oder will er erleben, wie ein ‚nahezu fotorealistisches’ Motiv mit einfachen Werkzeugen (auch hierfür braucht man Kreativität) entsteht.


    Wenn man die vergangenen Kunstepochen anschaut, dann ging es lange Zeit um eine realistische Darstellung von Motiven – natürlich haben diese Maler abgezeichnet (und zwar die grossen Meister). Konnten diese Künstler, die heute von Millionen bewundert werden, auf Grund ihrer Praxis, Freihand (aus der Fantasie) eine fotorealistische Darstellung zaubern – es ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nie eine abwertende Haltung gegen mein Abzeichnen gehört habe (das ist jetzt aber keine Aufforderung! :))).

  • Ich zeichne total gerne ab :o
    Meistens nicht mal, um etwas dabei zu lernen, sondern einfach, weil es mir Spaß macht :D
    So wie du es gesagt hast, ist es schon ganz richtig: Woher will man wissen, wie etwas genau aussieht, wenn man es sich nicht anschaut?
    Nebenbei beim Zeichnen entweder etwas reales, oder auch ein anderes Bild...da ist nichts dabei ^^
    Und wenn man es ohne kann, dann kann man es halt ohne :D
    Aber eine Wertung würde ich da auch nicht ansetzten

    • Offizieller Beitrag

    Eben, ich finde da auch nichts schlimmes dran. Jeder sollte so zeichnen wie er es möchte und wie er es am besten kann und wie er Freude daran hat. Die Methode ist doch egal, Hauptsache, man ist mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Ich finde wenn du nur auf dein Handy siehst, weil du nicht genau weißt, wie so ein Tier aussieht, dann ist das noch nicht einmal richtiges Abzeichnen, sondern eher ein Orientieren an der Vorlage.
    Aber ich schließe mich den Anderen hier an, Abzeichnen ist total in Ordnung.
    Pencil hat auch Recht, viele (wahrscheinlich sogar die Meisten) der großen alten Meister haben für ihre Bilder Vorlagen benutzt und die heutigen Profikünster machen das auch. Die können zwar alle auch nur aus dem Kopf zeichnen, aber warum sollte man sich nicht irgendwo dran orientieren dürfen, wenn das zu einem besseren Ergebnis führt?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Methoden ein Bild zu zeichnen:
    [list type=decimal]
    [li]Komplett aus dem Kopf zeichnen > sehr übungsintensiv und schwer[/li]
    [li]Ein Bild nach Fotovorlage abzeichnen, indem man immer wieder auf das Foto guckt[/li]
    [li]Eine Vorlage mit einem Raster versehen, das eigene Blatt mit Raster versehen und das Bild Stück für Stück abzeichnen[/li]
    [li]Abpausen > man legt seine Vorlage unter das Blatt, auf dem man malt[/li]
    [li]Kombination[/li]
    [/list]


    KEINE Methode ist DIE Methode. Jeder kann sich aussuchen wie er zeichnet und was ihm besser liegt. Das ist ja auch stark davon abhängig, was für Ziele man hat und was für Bilder man zeichnet (zeichnen möchte).


    Nur Leute, die keine Ahnung haben, würden die eine oder andere Technik als "schmummeln" oder "betrügen" einstufen. Denn mit diesen Methoden wird schon seit Jahrtausenden gearbeitet. ;)

  • das ist schön das hier alle der gleichen meinung sind. frei aus dem gedächtnis zu zeichnen ist ja unheimlich schwer, und auch alle großen künstler hatten ja vorlagen, wie mona lisa zum beispiel.

  • Ich sehe das genauso wie die anderen, abpausen ist es schonmal gar nicht und eine Vorlage benutzen ist völlig in Ordnung. Ich mache das auch und viele andere ebenso. Wenn man zB Portraits zeichnet schaut man sich ja auch die Person oder das Foto an.


    Ich kenne sowas aber auch, wenn ich früher gezeichnet habe hab ich auch oft zu hören bekommen "naja aber du zeichnest ja nur ab".


    Das gibt ein blödes Gefühl und irgendwie wird das Bild welches man zeichnet durch sowas abgewertet und das finde ich nicht gut. Natürlich finde ich es auch toll wenn jemand frei aus dem Kopf zeichnet und ich würde das auch gern können aber eben auch nach Vorlage zu zeichnen ist kein leichtes und bedarf je nach Talent einiges an Übung.

  • Ich finde es auch nicht schlimm, etwas abzuzeichnen. Das muss man auch erstmal können. ^^
    Ebenso muss man beim Abpausen aber auch das Colorieren richtig können, so dass auch hier eine zeichnerische Leistung erforderlic ist.
    Man sollte wirklich nur so zeichnen, wie es einem Spaß macht, denn das ist der Hauptgrund, warum wir alle zeichnen bzw. malen.


    Ich zeichne mittlerweile auch immer mehr ab, kombiniere aber auch oft mit reiner Phantasie. Die Bildaufteilung entsteht bei mir vorwiegend im Kopf u. ich such mir dann eine Vorlage für das Motiv, welches ich abzeichne, weil ich es nicht aus dem Kopf kann (z.B. Tiere). ^^

  • @ jeanny842: das mit den dummen kommentaren nervt echt eben weil sie abwertend sind. aber wenn man dann am ende das endergebnis hat, sieht man in ihren augen auch schon ein bisschen neid, ich glaub da kommen auch ein paar kommentare her ;)


    @Sputnik das mit dem mixen aus phantasie und abzeichnen hat bei mir nie geklappt, weil man dann irgendwie immer noch den teil des bildes im kopf hat, den man improvisieren will und am ende siehts dann doch wie auf dem bild aus ;) aber ich hab auch schon mal rein aus dem kopf mein gesicht gezeichnet, nachdem ich das ca 5 mal abgemalt hab, dann hats geklappt. da hängt sehr viel übung dran am freien zeichnen, aber die hast du ja :D (wenn ich mir so deine bilder anschau)

  • Dankeschön Golden Gäte. ^^
    Allerdings zeichne ich nicht vollkommen frei. Sowas wie Tiere o. besondere blumen zeichne ich schon ab. Hände z.B. kann ich schon frei zeichnen, das stimmt, war aber auch ne Übungssache. Bei meinem letzten Bild für den 2jährigen Jungen hab ich auch Teile abgezeichnet, wie den Traktor, Bagger u. den Betonmischer. Den Rest des Bildes hab ich dann aber frei aus dem Kopf gezeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    @GoldenGate: wenn es dich reizt und du gerne mal probieren möchtest aus der Fantasie heraus zu zeichnen, dann mach doch bei diesem Projekt von del mit
    https://www.zeichnen-forum.de/…iration-durch-strukturen/


    Du schaust dir einfach längere Zeit die Fotos an, die reingestellt sind, irgendwann siehst du bestimmt
    ein Wesen oder ein Gegenstand auf dem Bild. Dann versuchst du das auf ein Blatt zu zeichnen. Du kannst es genauso abzeichnen, wie du es auf dem Foto siehst, es kommt auch nicht darauf an, wie es ausfällt, es muss kein Kunstwerk sein, einfach hinkritzeln. Aber ich finde, damit kann man sehr gut die Fantasie anregen [bravo]

  • Bin gerade etwas zu faul und zu Müde mir das alles durchzulesen. Also wenn jemand sagt das währe abpausen dann hat er einfach keine Ahnung.


    Eins sollte man sich immer im Hinterkopf behalten. Wenn das Wissen fehlt dann kann man auch nichts Zeichnen. Also braucht man Referenzen. Bilder, Filme oder Reallife. Egal was. Erst wenn man etwas gesehen hat kann man es auch nach machen.
    Wenn in der Natur ein Adler fliegt und du ihn abzeichnest dann ist das ja auch kein abpausen. Also lass deinen Nachbar ruhig quatschen. Er soll es erstmal besser machen. Dann sehen wir weiter.

  • der Thread rettet mich gerade! :)
    Ich quäle mich so unfassbar damit, dass ich "nur" abzeichne und das möglichst exakt: mir geht es darum zu lernen, wie Proportionen funktionieren, wie Schatten und Licht - ich kann das nur durch Reproduktion für mich erschlißen. Ich finde es wirklich toll, dass das hier viele eben nicht als "schummeln" betrachten, sondern als einen Schritt.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Na da mach dir mal keine gedanken ;) ist doch klar das man gerade proportionen ect lernen kann wenn man sie irgendwo sieht. Man kann direkt schauen wie es sein muß und was man ggf falsch gemacht hat ;)

  • Heißt ja nicht umsonst "Sehen und Lernen".


    Abpausen ist ja eigentlich kein Schummeln. Selbst Professionelle Comic Zeichner Pausen ihre eigenen Zeichnungen ab. Das spart Zeit wenn sie eine Figur mehrmals und exakt für die Panels Zeichnen müssen.

  • beim zeichnen gehts ja auch mehr um die technik. wenn man keine vorlage benutzt und dass bild nicht schön ist freut man sich mehr über das bild, bei dem man eine vorlage benutzt hat. oder? :D

  • Erinnert mich schwer an eine Arbeitskollegin von mir. In ihren Augen male/zeichne ich nicht, weil ich mit Vorlagen arbeite. Folglich kann ich ihrer Meinung nach nicht malen.
    Das frustriert und wertet eine Arbeit, in die man Stunden gesteckt hat ,ab.


    Ich arbeite meist mit Fotos als Vorlagen. Mit Bleistift oder Kohle versuche ich sehr realistisch zu zeichnen. Wenn ich Farben verwende dreht sich das plötzlich während des Prozesses. Am Anfang bin ich noch richtig nah an der Vorlage und irgendwann wird es meins. Ich weiß nicht wie ich es anders umschreiben soll. [keine-ahnung]


    Auf jeden Fall sollte man sich von solchen Aussagen nicht runterziehen lassen!

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5