Vorlage benutzen beim zeichnen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bestimmt sind diese Aussagen bekannt
    (ich habe sie aus dem Internet)


    Am Anfang darf man abzeichnen, danach kann man eigene Bildideen umsetzen.
    Von einem Foto abzeichnen ist nicht gern gesehen, weil man dabei nichts lernt – umgekehrt: man darf reale Dinge abzeichnen, weil(wenn) man dabei etwas lernt.

    Hinzu kommt, dass jegliche Erklärung des "Warum" fehlt. [pfeif]

  • Ich denke auch zwischen abpausen und ein Bild als Vorlage nutzen ist ein Unterschied Ich selbst schaue ja gern immer und überall nach Vorlagen und wenn man es ganz genau nimmt wenn ich im Wald einen der Bäume zeichen ist der n dem Moment ja auch meine Vorlage rein aus dem Gedächtnis kann ich nicht mal meine Axolotl ( Molche) zeichne und die haben nun wirklich keine besonderen Merkmale aber hingucken muss ich doch :))
    Die leute die meinen ja s das ist kein freies Zeichnen denen einfach mal nen Stift in die Hand geben und sagen na komm dann zeig mir mal wie Du das Bild nach Vorlage hinbekommst meist ist dann schon ruhe

  • Ich denke wenn Bilder realistisch (Stil) sein sollen kommt man fast nicht um eine Vorlage herum, das haben und machen auch jetzt noch die ganzen großen Künstler ja auch so. Irgendwoher muss man ja auch die genauen proportionen seines Motives wissen. Außerdem ist für mich kein großer Unterschied ob ich vor einem echten Motiv sitze oder ob das Motiv auf einem Foto abgebildet ist. Zwischen abpausen und einer Vorlage liegt daher für mich auch noch ein großer Unterschied, weil beim benutzen einer Vorlage der Künstler immer noch seine eigene persönliche Handschrift mit einbringt.

  • Also wenn ich zeichne benutze ich eigentlich fast immer Vorlagen.
    zuerst versuche ich es selbst frei aus dem Kopf wie ich es mir vorstelle aber irgendwann kommt dann der Punkt wo ich nicht mehr weiter komme und das Ganze ein ausradieren-und-nocheinmal-zeichnen wird und da bekomm ich dann immer einen Frust weils nicht klappt. Da muss dann eine Vorlage her, meist bei Proportionen, Posen oder Gesichtern.


    Genau dadurch lernt man, finde ich. Nur frei aus dem Kopf zu zeichnen.. da bräuchte man schon ein photografisches Gedächtnis :))

  • Ich finds so bescheuert wenn jemand meint, Vorlagen benutzen ist schummeln.. sollen die es doch besser machen ::)


    Ich benutz immer welche, oft würde ich sowieso gar nicht mehr drum rum kommen wenn ich doch ganz bestimmte (Haus)Tiere oder Personen zeichnen soll ;D


    Und ich finde selbst wenn man bei so was abpaust ist das nicht schummeln, das Fell oder die Schuppen oder sonst was an Details MUSS man sowieso selbst hinbekommen, also ich meine man kann z.B. kaum jedes Haar einzeln noch durchpausen [rofl]


    Ich finde es so einfach praktischer als z.B. Raster geht schneller und man muss nicht die ganzen Kästchen wieder wegradieren..


    Ist sowieso auch so ne Sache wenn jemand sagt, man DARF das und das nicht machen, meiner Meinung nach ist Kunst ne freie Sache^^


  • [doppel-daumen] [bravo] stimme dir voll und ganz zu.


    ich finde dieses Streithema sowieso ätzend, und was solls und wozu, und wenn einer ebend nur abpaust, das ist doch jedem seine Sache, ob und wie er das macht, wenn einem das nicht gefällt, es zwingt keiner einen es genauso zu machen [keine-ahnung]
    Gibt aber keinen Grund dann einen Menschen dafür runter zumachen, oder kleinzumachen oder kleinzureden, meine Güte wenn einem das abpausen Spaß macht, dann soll er doch. Wenn mir das Bild gefällt, habe ich auch keine Probleme das zu sagen, das es schön aussieht.

  • Ich finde es dann nur immer interessant zu wissen, wie ein Bild entstanden ist. Nicht um es dann höher oder schlechter zu bewerten, sondern weil es mich einfach interessiert, und mich manche Dinge total faszinieren, z.B. wenn man echt schöne, kreative Sachen aus dem Kopf zeichnen kann.
    Abpausen wäre für mich selber jetzt nichts, ich möchte mein Auge schulen und Proportionen selber erkennen und umsetzen können.
    Aber es stimmt schon, selbst wenn man abpaust, muss man danach meist noch viel selber machen, wie schattieren etc.


  • Ohne Vorlagen kann ich nicht zeichnen.


    Ich denke schon :D
    Das abzeichnen von Vorlagen trainiert Hand und Auge :3
    Du wirst vielleicht nicht deinen Erwartungen gereicht, aber du kannst auch ohne Vorlagen besser zeichnen, als vielleicht noch vor einem Jahr ohne Vorlage :D
    Wirst sehen ^^

  • Es kommt drauf an was ich zeichnen möchte. Ein Meer und ein Strand sind in
    meinem Kopf aber ein Tier oder ein Gesicht auf keinenfall.
    Ich zeichne schon seit dem ich ein Kind war. Da hat sich nicht viel geändert.
    Ich könnte meinen Mann nicht aus dem Kopf zeichnen. Wundere mich eh immer wenn es bei der Polizei um Personenbeschreibung geht, wie detaliert das Gesicht
    beschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate ()


  • frag fünf Personen, die einen Täter oder einen Gesuchten genau im Blick hatten, und du hast fünf verschiedene fertige Portraits, die sich meist auch gar nicht ähneln

  • In einem anderen Teil dieses Forums ist folgende Fragestellung aufgetaucht:


    Ist Abzeichnen ‚zu’ einfach und keine Kunst?


    Eine Frage, auf die man sehr leicht emotional reagieren kann. Aber man kann auch darüber nachdenken :))


    Ist Abzeichnen Kunst? (im Sinne von ‚Kunstwerk’)
    Meiner Ansicht nach entscheidet nicht die Machart, ob etwas Kunst ist, sondern die Konstellation, dass jemand etwas ‚zum Zeigen’ herstellt und ein anderer es gerne anschaut. Ich habe schon andere Definitionsversuche gelesen, aber die scheinen mir zum Teil sehr kompliziert und dadurch unbrauchbar zu sein.


    Ist Abzeichnen ‚zu’ einfach (und somit nicht schwierig)?
    Als ich als kleines Kind mein erstes Bild abgezeichnet habe, hat mir das erstmal niemand geglaubt. Das bedeutet: durch das Abzeichnen wurde die Qualität (im Sinne von: ein komplizierter Blickwinkel+Objekt sieht stimmig aus) schlagartig verbessert. Ich hätte das gleiche Ergebnis über die ‚reine Vorstellung des Motivs’ nicht erreicht.


    Das ist vermutlich eine Situation, die jeder nachvollziehen kann:
    durch das Abzeichnen ‚startet’ ein Anfänger-Zeichner von einer besseren Qualitätsstufe, als wenn er aus der Vorstellung zeichnet (es mag Personen mit besonderen Fähigkeiten geben, aber das sind, so hoffe ich, nur Ausnahmen).


    Das ist vermutlich auch die Ursache, warum die Aussage formuliert wird, dass Abzeichnen ‚zu’ einfach ist.


    Meine Erfahrung ist:
    Immer wenn ich eine Technik oder ein Werkzeug dazu bekomme, und ich dadurch eine Erleichterung spüre, versuche ich nach kurzer Zeit schwierigere Aufgaben zu bewältigen. Das war so beim Abzeichnen, es war so bei der Rastertechnik, und genauso bei meinen einzelnen Werkzeugen und auch Bildthemen.


    Das scheint mir eine normale Regel zu sein: man versucht mit den Erleichterungen neue Grenzen auszutesten. Dadurch verschwindet die Erleichterung nach und nach und die eigene Arbeit wird als schwer und immer schwieriger empfunden (zu recht).


    Diese Entwicklungssituation führt natürlich dazu, dass man empört reagiert, wenn das Abzeichnen als ‚einfach’ bezeichnet wird.


    FAZIT:
    Für mich ist die Aussage „Abzeichnen ist ‚zu’ einfach“ somit richtig und falsch zugleich. Ich leite davon ab, dass der Vergleich des Abzeichnens mit anderen Zeichenvarianten nicht sinnvoll ist.


    Wenn ein Bild aus der Vorstellung gezeichnet wurde, sollte ein Betrachter auf andere Kriterien achten, als bei einem abgezeichneten Bild.


    Wenn eine ‚Vorstellungszeichnung’ einen Schatten enthält, ist das bereits eine enorme Leistung. Beim Abzeichnen sollte der Schatten hingegen die richtige Form und Grösse haben.

  • @PencilHB: Ich finde deine Einstellung super und sehr tolerant anderen gegenüber. Jeder muss seinen Weg finden.

  • Diese Wertungen ob abgezeichnet oder nicht ist etwas das ich nur sehr bedingt nachvollziehen kann. Und wenn jemand Spaß dran hat Bilder tatsächlich mit dem Kopierer zu kopieren, wieso nicht?


    Schwierig wird es erst, wenn man ein (gezeichnetes)Bild abzeichnet und es dann als eigenes verkauft...



    Ansonsten stimme ich auch dem allgemeinen Tenor zu, das die meisten nur durch Abzeichnen ihr Freizeichenfähigkeiten verbessern können, sofern sie das überhaupt wollen, wenn sie mehr Spaß am Abzeichnen haben ist das ja auch ok.


    Da ich tendenziell Motive zeichnen möchte für die es keine oder nur schwer zu findende Vorlagen gibt, habe ich auch schon mal einfache Objekte modelliert um eine Vorlage zu haben und um Form und den Schattenwurf genau sehen zu können.



    Aktuell spiele ich aucg mit dem Gedanken meinen alten Beamer zu reaktivieren und mir ein Bild auf ein Blatt zu projizieren, einfach um das auch einmal zu versuchen. Das entspricht dann zwar "nur" dem abpausen, aber wer soll mir das verbieten. ;D

  • mmmh ich verstehe nicht warum sich so viele über sowas Gedanken machen.
    Das soll jeder so machen wie er selber es für richtig hält. [keine-ahnung]


    Weil ich der Meinung bin:


    Ist einer der Meinung, das Vorlage benutzen schummeln ist, soll er, er darf auch seine Meinung haben, kann sie auch sagen, sollte aber das Bild nich runtermachen, da er auch mit anderen Meinungen leben und akzeptieren können muss.


    Paust jemand ab? Gut nach meiner Meinung macht man es sich dadurch etwas zu einfach, macht es jemand? Na und, das ist demjenigen doch selbst überlassen, wenn demjenigen das so gefällt, warum nicht, ich muss es ja nicht machen, wenn es mir nicht gefällt.


    Jeder sollte so zeichnen oder malen, wie es ihm düngt, was andere dazu sagen, kann eigentlich egal sein, wenn man mit sich selbst im reinen ist und sich selber sagen kann, mir gefällt nach Vorlage zeichnen, oder abpausen, oder Raster usw. dann hat sich doch alles andere erledigt [keine-ahnung]


    Wenn man ständig nur guckt wie andere machen und dann auch noch anfängt, sich dann nur an andere zu halten, oder sich nach andern zu richten, dann hat man bald kein eigenes Leben mehr.


    keine Ahnung ob ich das falsch sehe, aber ich bin damit bis jetzt gut durchgekommen, ich sage immer Leben und Leben lassen.

  • Ich seh das genau wie Hochelfe !


    Abpausen würde ich aus dem Grund nicht, weil ich dann nicht das Gefühl hätte etwas dazu zu lernen... Aber mir ist es vollkommen egal, wenn andere diese Technik benutzen um damit ihre Bilder zu erschaffen :))


    Abzeichnen im Sinne von Bildvorlagen benutzen ist mein bevorzugter Stil. Ich finde es ist eine gute Übung um Proportionen zu treffen und den Blick zu schulen. Von realen Modellen würde ich gerne öfters abzeichnen, aber nur selten hat man das zur Hand was man zeichnen will (man denke nur an die ganzen Wolfs-Künstler hier [pfeif] )


    Komplett aus dem Kopf heraus zeichnen ist beeindruckend, aber für mich nicht "wertvoller" oder "besser" als mit Vorlage zu arbeiten. Jeder macht es eben auf seine Art...

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5