Benötige kreative Ideen mit Pastellkreide

  • Hallo an alle,


    Habe mir gestern eine 24er Box Pastellkreide mit einer "Leindwand" Größe 50x80 gekauft.
    Ich würde meiner freundin gerne zu Weihnachten ein Bild damit malen.
    Kenne mich da aber wirklich überhaupt nicht damit aus, somit führte der Weg mich hier
    Ins Forum.
    Könnt ihr mir dabei helfen eine idee zu finden und wie ich es am besten abgehn soll das Bild zu
    Malen, bin um jede Hilfe jeden Anreiz sehr dankbar!!


    Hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüssen
    aquagenius

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Begrüßungsnachricht lesen und einmal vorstellen, danke. [pfeif]

  • Danke fürs Vorstellen [wink]


    Hm, also ich bin ehrlich, Pastellkreide und Leinwand vertragen sich leider fast gar nicht.. ich denke das könnte frustrierend werden.
    Am besten klappt es mit Pastellkreiden auf farbigem Tonpapier wie man es z.B. auch beim Müller bekommt (Tonkarton/Fotokarton, ich nehme oft schwarz, Pastelle decken wunderbar)


    Hast du noch nie etwas damit gemalt? Normalerweise muss man vorher etwas üben und viel Zeit ist nicht mehr. Aber ich will dich echt nicht entmutigen.


    Was würdest du gerne malen? Hast du ein ungefähres Motiv im Blick? Vielleicht einen Sonnenuntergang? Da kann man schöne Farbübergänge arbeiten.

  • Danke für deine Antwort an erster Stelle.


    Ich habe auf die Frau im Laden vertraut. Sie meinte das geht wunderbar und somit
    Viel die Entscheidung direkt auf die Leinwand.
    Ein Sonnenuntergang klingt wirklich toll, auf solch einfache aber geniale Idee bin ich gar
    Nicht erst gekommen.


    Ja viel Zeit bleibt leider nicht mehr, ich kenne das malen nur von der Schule von früher
    Das so geliebte "BK" Fach. Ich war da noch nie ein Muster Schüler und konnte auch nie wirklich
    Große Begeisterung fürs malen aufbringen.


    In den fall würde ich mich aber gerne sehr viel Mühe geben um es auch zu einem schönen Bild zu machen.


    Gibt es vll auch Bücher die einem z.b einen Sonnenuntergang Schritt für Schritt erklären wie man es im Detail
    Malt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Aquagenius

  • Ok, das ist interessant... ich hoffe es klappt wirklich besser als ich mir das denke :D


    Vielleicht hilft dir auch schon das Internet... da würde ich nicht gleich ein ganzes Buch kaufen ^^
    https://www.youtube.com/results?search_query=pastel+sunset


    Such dir am besten eine Vorlage, mach eine Vorskizze und leg dann die Grundfarben schön dick an. Sieht am Anfang immer schlimm aus, aber mit einem frisch gewaschenem Finger kannst du das ganze dann normalerweise schön miteinander verschmelzen^^


    Kannst auch eine Skyline im Sonnenuntergnag malen. Dürfte auch nicht zu schwer sein, du musst nur die Perspektive der Häuser treffen.

  • Um die Kreide etwas "verwischen" habe ich mit so 4 angespitzt "Stifte" gekauft. Die sind laut der Verkäuferin da die Farbe etwas zu verwischen.
    Da habe ich mir ja wirklich ne Aufgabe gestellt, vorallem wenn man nicht gerade talentiert in diesem Bereich ist geschweige denn je wirklich etwas damit zu tun gehabt zu haben.


    Also das mit dem Sonnenuntergang wäre wirklich genial, wenn es gute Motive dafür gibt und dann natürlich noch eine dementsprechende Anleitung.


    Das Youtube Video werde ich mir heute Mittag Zuhause mal in Ruhe anschauen!

  • Ja das sind Papierwischer oder Estompen. Nehme ich auch für Bleistiftbilder. Aber für große Flächen gehts mit dem Finger besser [pfeif] Aber das macht jeder unterschiedlich^^


    Vielleicht kannst du dir ja auch einfach so eine Vorlage suchen, und ein ähnliches Video dazu suchen, als Anleitung^^

  • Bei großen Flächen sind Finger, Wattepads, oder Küchenpapier wirklich besser geeignet.
    Ich will dich nicht demotivieren, aber wenn du die Leinwand noch umtauschen kannst, mache das und hole dir schonen farbigen Malkarton. Hinterher bist du nur gefrustet, weil sich die farben nicht verwischen lassen.

  • Willkommen im Forum.
    Kauf dir Pastelmat für Kreidezeichnungen. Gibt es in weiß und auch farbig.
    Wenn Boesner oder Gerstaecker bei Dir in der Nähe sind, kannst Du es dort kaufen.
    Bei Farbstifte net, gibt es auch Einzelbögen und in dem Geschäft wo Du warst evt.
    auch. Eine Leinwand ist nichts für Pastellbilder mit Kreide.
    Ölpastellkreide kann man darauf verwenden.

  • Würde mich echt interessieren, welches "Fachgeschäft" dir das mit der Leinwand geraten hat ???


  • Würde mich echt interessieren, welches "Fachgeschäft" dir das mit der Leinwand geraten hat ???


    das habe ich mich auch gerade gefragt ??? ???


    @Aquagenius bist du sicher das du Pastellkreiden hast??


    Es gibt auch Öl Pastellkreiden, das sind zwei verschiedene Sachen. ÖL Pastelle lassen sich zb nicht verwischen und ob die auf Leinwand gehen, weiß ich nicht.


    Wenn es Pastell ist, würde ich auch sagen, entweder farbigen Tonkarton oder extra Papier für Pastellkreiden, PastelCard, My Tients soll gut sein habe ich gehört, ich mach Pastell immer auf farbigem Tonkarton

  • Also ich würde wenn es geht schon ganz gerne auf dieser "Leinwand" malen, da ich von ihr iwie faszimiert bin.


    Ich hoffe es ist ok wenn ich zwei Links schicke von Amazon, damit möchte ich euch zeigen welche Farben ich gekauft habe und wehcler Rahmen es genai ust.


    Die Pastellkreide:
    https://www.amazon.de/Faber-Castell-128336-Softpastell-Studio-Quality/dp/B000KT8LF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417706774&sr=8-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=pastellkreide+faber+castell


    Die "Leinwand":
    https://www.amazon.de/Daler-Rowney-515081010-Simply-Canvas/dp/B00F93V6PQ/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1417706994&sr=8-16&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=daler+rowney+canvas


    Bin mir sicher das Sie mir Pastellkreide verkauft hat, Sie hat mir extra noch so ein Spray mit geben was man nach Fertig stellung drauf sprühen sollte damit man es nciht mehr verwischen kann.

  • Das Produkt erklärt ja zu verwenden auf verschiedenen Oberflächen.
    Ich kenne die Kreide nicht. Habe von Faber Castell die Polychromoskreiden die aber sehr hart sind.
    Du kannst die Leinwand evt. vorher grundieren. Mit Acrylgrundierung oder ähnlichen.
    Ich würde es allerdings nicht machen. Versuch die Leinwand zurückzugeben.

  • Also wenn jemand einem erzählt, das du mit Pastellkreiden auf einer Leinwand malen kannst, dann würde ich das als kein Fachgeschäft bezeichnen oder die Person dort hat null Ahnung vom MALEN.
    Vom Prinzip her kannst du auch mit Pastellkreiden auf Leinwand malen , allerdings musst du diese dann erst vorbehandeln.
    Dh. da muss eine Grundierung drauf, auf die die Pastellkreiden haften. Es gibt da einige, ich habe hier mal eine raus gesucht:
    https://www.schmincke.de/schmi…p-pastellgrundierung.html


    Sowas gibt es auch für Aquarell. Aber du brauchst dann definitiv die für Pastellkreide.
    Aber ich würde dir empfehlen, erstmal auf Pastellpapier zu zeichnen und dann, wenn du der Meinung bist, das es klappt, auf die Leinwand zeichnen. Es ist sonst zu schade, wenn du die Leinwand nachher nicht so hin bekommst, wie du es gerne hättest.
    Ich finde sowieso, das dies eher was für Fortgeschrittene ist.. aber das ist Geschmackssache. ;) ;D

  • Probier die Kreiden doch erst mal auf einem separaten Papier aus oo
    Übergänge herzustellen ist nämlich gar nicht so einfach xD
    Zumindest habe ich es aufgegeben mit Pastellkreide zu zeichnen ^^°


    Wenn du wirklich auf der Leinwand arbeiten willst, dann mach dich auf Schwierigkeiten gefasst: zB das man die Struktur des Untergrundes durchsieht oder das die Farbe nicht hält
    bei amazon geht leider nicht draus hervor für welche Materialien die Leinwand ist


    Das Spray, was sie dir verkauft hat ist Fixativ, das musst du am Ende unbedingt drauf sürphen, sonst verwischt deine Pastellkreide ^^



    (Pastelll- und nicht Ölpastellkreiden? Die würden auf so einer Leinwand bestimmt gut halten oo)

  • Könnt ihr mir vll mal ein Amazon link Posten oder ähnliches welchen Untergrund welches Papier ich nehmen soll.


    Denke die Meinung ist eindeutig dann werde ich diese Leinwand zurück geben.

  • https://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/farbige-kuenstlerpapiere?pageno=0


    Ungefähr sowas... aber ich benutze wirklich oft auch für Pastellzeichnungen den Fotokarton der Drogerie Müller :D
    Kostet 75 Cent pro Bogen^^

  • ok das steht natürlich in keinem Verhältniss zu dem was ich bezahlt habe, die Leinwand ist nämlich 60x80cm und kostet knapp 26€.


    Nun ist nur noch die Frage wo bekomm ich die beste und einfacht erklärteste Anleitung her?

  • Also ich habe im endefet auch kein Problem zus agen, okay ich gebe alles wieder zurück und sage ich versuche es mit Acryl oder was es sonst noch so gibt.
    Oder womit kann man am besten die Leinwand bemalen? Mit normalen Farbstiften?
    Das Bild auf die leinwand zumachen wäre schon der hammer. Ich vertraue aber allerdings euch, ihr seit die Experten,

  • Zwar habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, was Ölkreiden darauf halten könnten :3


    Ansonsten Acryl- oder Ölfarben, wobei fürden Anfang wohl Acrylfarben zu empfehlen wären :3

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5