Pinsel reinigen

  • Ich benutze meinen Fächerpinsel um Ölpastellkrümel zu entfernen ^^
    Allerdings sind die Spitzen jetzt dunkel verfärbt und wenn ich über das Bild wische, dann bleiben dunkle Reste auf den hellen Stellen zurück oo
    Mit Wasser reinigen bringt leider nichts oo
    Hat jemand noch eine Idee ._.?
    (Terpentin müsste bestimmt gehen, da man damit ja auch Ölfarbe entfernt, aber das will ich mir nur holen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt |D)

  • Versuche es doch mal mit einem Tröpfchen Spülmittel. Das löst ja auch das Fett in der Pfanne. [pfeif] Mit Kernseife müsste es auch gehen. Die ist nicht teuer.


    Pinsel hinterher gut ausspülen und zum Trocknen mit den Borsten nach unten hängen. Ich weiß, das war ...[klugscheiss] , aber vielleicht hat es ja jemand nicht gewusst.


    Ich nehme Spülmittel, habe aber nur Acryl oder Aquarellfarbe auf den Borsten.

  • Hi


    Kernseife soll gehen habe ich mir sagen lassen..


    Ist es bei Spülmitel nicht so das es abweisende Wirkung hat??


    Sonst einfach mal die liebe brockel fragen sie ist sehr firm darin was Pinselreinigungen sämtlicher art angeht



    Terpentin ist ne endlösung und eine sehr Agressive Sache würde ich von abraten.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Es gibt Pinselreinigerseife....aber ich meine das ist fast das gleiche wie Kernseife. Damit kann man viel reinigen.
    Hab damit auch schon Acryl und Ölfarbe aus den Pinseln bekommen.


    Da Öl natürlich nicht wasserlöslich ist, geht das mit reinem Wasser nicht :D

  • Ich habe zwar sehr wenig mit "richtigen" Ölfarben gemalt, aber ich habe die Pinsel nur mit Kernseife gereinigt. Das schont die Fasern. Terpentin macht die Borsten sehr spröde.


    Auch Acryl- und Aquarellpinsel reinige ich mit Kernseife. Pinselseife ist wie Kernseife, kostet nur entsprechend mehr. Verfärbungen, die nach dem Auswaschen bleiben, machen den Borsten nichts und färben auch nicht mehr beim nächsten Malen ab.


    Nach dem Auswaschen nehme ich ein ganz normales Haushaltspapiertuch, drücke das Wasser aus den Borsten und lege die Pinsel zum trocknen hin. Ich arbeite oft mit 10 und mehr Pinseln und habe keinen Platz, sie so aufzuhängen, dass die Borsten nach unten hängen. Nicht senkrecht nach oben stellen, die Zwinge rostet leicht.

  • Also ich habe mal von meiner Mutter eine Pinselreinigungsseife geschenkt bekommen, weil
    ich immer gejammert habe das ich die Acrylfarbe nicht richtig von den Pinseln bekomme.
    Hatte damit immer meine Sachen für die Serviettentechnik grundiert, deswegen habe ich
    überhaupt Acrylfarbe :D
    Die ist rechteckig und riecht nach Zitrone und damit sind meine Pinsel immer super sauber
    geworden. Wenn du genaueres wissen willst sag ich dir morgen von welchem Hersteller.
    Will jetzt nur nicht mehr rumlärmen bis ich sie gefunden habe^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5