Woher kommen Eure Ideen?

  • Ich bin jetzt mal neugierig und stelle deshalb die Frage: Wie kommt ihr auf die Idee für ein neues Kunstwerk? Habt ihr spontan Ideen? Lasst Ihr Euch durch andere Kunstwerke inspirieren? Legt ihr einfach los und schaut was dabei rauskommt? Habt ihr irgendwelche Vorlagen, nach denen Ihr zeichnet/malt?


    Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal weiss ich gleich spontan was ich zeichnen will. Manchmal überlege ich ewig rum und kann mich nicht entscheidn....google durchs Internet nach Zeichnungen oder Blätter meine diversen Zeichenbücher durch um auf Ideen zu kommen.


    Bin mal gespannt, wie es bei Euch so ist....


    Ich hoffe, so einen Thread gibt es nicht schon, aber ich habe keinen beim Forumdurchforsten gefunden.

  • Ist bei mir ebenfalls unterschiedlich.....
    Beim Zeichnen sowohl von Fotos die ich irgendwo sehe (wobei ich die Fotos selten 1 zu 1 genau abzeichne sondern nur als meine Inspiration nutze) als auch spontan aus dem Kopf. Meistens ist es bei mir so, dass mir das was ich spontan hinkritzele, besser gelingt als wenn ich wirklich plane etwas zu zeichnen.....und wenn ich mich mehr oder weniger dazu zwinge, kommt meistens nur Mist dabei raus bzw ich bin unzufrieden mit mir!


    Allerdings lasse ich mich auch gerne von anderen Künstlern inspirieren, also wenn ich bestimmte Techniken sehe die andere so machen und das selbst ausprobieren möchte. Setze die Idee dann in meinem eigenen Stil um.....
    Da ist für mich vor allem DeviantArt eine gute Quelle....
    Auf die Idee, leere Zigarrenkisten mit Acryl zu bemalen, hat mich zB sowas gebracht:
    https://rieke-b.deviantart.com…ox-Box-for-sale-304701198
    Genau wie die Idee mit den bemalten Kieselsteinen, das hab ich auch von DA :D

  • Das ist bei mir recht unterschiedlich. Das kann beim Zahnarzt sein oder auch ein Traum an dem ich mich hinterher erinnere. Die meisten Ideen habe ich beimb Duschen, beim Musik hören oder kurz nach dem Aufwachen. Ich habe auch ständig ein Skizzenbuch am Bett liegen.

  • Manchmal setze ich mich hin und fange einfach an. Das aber meist nur bei meinen Kritzeleien. Wenn mir ein schönes Motiv "über den Weg" läuft, fotografiere ich es und habe dann immer einen Fundus.
    In einem anderen Forum gab es mal eine Zeit, da zeichneten viele das Gleiche, weil wir das lernen wollten. So etwas gefällt mir auch. Ebenfalls gefallen mir Themenvorschläge, das macht es etwas einfacher, z. B. Winterlandschaft, egal mit welchen Materialien, bei mir sind das dann immer Stifte. Oder es wurde "Metallisches" gemalt oder gezeichnet. Wenn viele das machen, dann lernt man einiges dabei.
    Irgendwo sah ich auch mal einen Sammelthread mit Mal- oder Zeichenideen.

  • Ich lasse mich gerne Inspirieren. Sei es ein Bild, eine Szene in einem Film/Spiel oder einfach nur ein Gedanke. Im moment arbeite ich einfach vor mich hin und da kommen die Ideen einfach beim Skizzieren.
    Wenn es doch mal dazu kommt das ich absolut keine Idee, dann gucke ich mir sehr viele Bilder an und suche mir auch gleich neue Refferenzen. Alleine dadurch kommen schon genug Ideen zu stande. Manchmal sogar so viele das ich sie mir aufschreiben muss, die dann wieder in meine Ideenkiste landen. Nach und nach arbeite ich die Zettel dann ab. :D

  • Ja. von Fiktionalem (Bücher, Filme usw) lasse ich mich auch inspirieren....siehe meine Buntstiftzeichnung zu Peter and the Wolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte jetzt wir hätten schon mal so einen Thread, hatte da schonmal irgendwo was geschrieben. Habe ihn aber auch nicht gefunden ???


    Ganz einfach ;D Die eine Hälfte meiner Ideen findet mich, die sind plötzlich in meinem Kopf und ich seh sie vor mir, meistens bleiben sie drin bis ich sie brauche oder ich mache schnell eine Kritzelskizze, damit es wieder Platz gibt :))
    Fragt mich aber nicht woher die kommen, die sind einfach so da, ja im Ernst jetzt [rofl] Die Hälfte von der anderen HÄlfte kommt z.B. durch rumkritzeln, irgendwas im Skizzenbuch üben, wenn ich ein Film sehe, ein Buch lese (meistens Fantasie und SciFi), durch Zeichenbücher, durch eine Unterhaltung, oft hier im Forum, auch viel durch die Kommentare von PencilHB , durch meine Meerschweinchen, unseren Garten, die Natur....endlose Inspirationsquellen [hops]. Und der Rest, ich nehme mein Skizzenbuch und zeichne irgendwas und das geht dann automatisch weiter, die Motive sind einfach da und zum Schluss habe ich ein spontanes ungeplantes Bild. :))

  • Danke Euch für Eure Antworten. Es scheint den Meisten ähnlich zu gehen. Entweder hat man spontan eine Idee oder man muss halt "rumsuchen".


    Bei mir ist oft das Problem, dass es bei mir wirklich "Klick" machen muss damit ich etwas anfange zu zeichnen. Irgendwie geht das bei mir nicht, wenn ich nur denke "hach ja...probiern wir das halt mal aus....".


    Braucht hier noch jemand einen "Klick" um loslegen zu können?

  • Meistens kommen die Ideen nachts, die ich meistens am nächsten Tag zu Papier bringe. Wenn ich unterwegs bin, fotografiere ich auch einige Sachen, die mich inspieren.

  • Bei mir kommen die meisten Ideen gerade dann wenn ich keine Zeit zum Zeichnen hab. Immer wenn ich grade eigentlich irgendwas anderes machen "sollte". xD Und dann wenn ich Zeit hab fällt mir nix ein oder bekomme einfach kein schönes Motiv hin.

  • Also viele 'Inspirationen' hole ich mir von Youtube Viedeos oder mir gefällt ein Bild oder Foto auf anhieb, dass ich direkt versuche es nach zu zeichnen. Bei Acryl will ich mich oft nur ablenken und entspannen und gucke dann einfach was entsteht... Aber grundsätzlich hab ich da keine bestimmte Vorgehensweise .. Meistens kommt es spontan oder ist von meiner Laune und der Situation abhängig... Ich bin wirsch merke ich gerade irgendwie :-\ :))

  • das ist unterschfiedlich


    ich zeichne ja meist ab und meist Tiere


    entweder habe ich grad Lust ein bestimmtes Tier zu zeichnen, oder ich gucke mir bei Pixabay Tierbilder an, meist dann im Suchfeld nach bestimmten Tieren die mir einfallen oder mal so quer durch Beet


    Und dort findet man auch sehr schöne Landschafts- und Naturbilder, da ich ja auch ab und an was machen möchte in dem Bereich, da ich bei Pinterest angemeldet bin, kann ich mir das da dann, gleich ordentlich pinnen und hab alles geordnet da wo man es gut findet ;D gut da fällt mir nu ein, das ich meine pinnwand für tiere mal ändern muss nach tiergruppen oder so, scho ziemlich voll dan ist es wieder übersichtlicher :))

  • Bei mir kommt das auch einfach so von alleine, bzw bildet sich in meinem Kopf im Leben.


    Z.B. ein fliegendes Piratenschiff nachdem ich Pan geguckt habe, oder nach Silvester ein Glas Tequila mit Zitrone und Salz vor dem Hintergrund des Universums...


    Der Ideen Stapel ist noch viel größer als die Fähigkeiten sie umzusetzen.. und so lange schreib ich alles auf :D

  • Zur Zeit male ich ja viel Portraits und versuche mich an Tierbilden. Die Ideen dazu kommen bei Portraits häufig aus dem Fernsehen oder wenn ich etwas lese. Dann werden Erinnerungen geweckt und ich denke, den oder die Person malst du einfach mal. Bei Tieren schaue ich häufig auf meine Fotos und überlege, welches sich davon malen lässt. [halli-hallo]

  • Bei mir sinds entweder Aufträge, meist ja mit Foto, oder auch Geschenkideen die halt zu der Person passen^^
    Wenn beides nicht zutrifft.. zeichne ich einfach meine Lieblingstiere ;D

  • Ich habe immer ein Notizbuch dabei, wenn ich etwas sehe, das mich inspiriert, schreibe ich es gleich auf. So habe ich immer genügend Motive in der Hinterhand, wenn ich mal vor einem weißen Papier sitze und nicht weiß was ich malen soll. Viele Ideen kommen auch einfach beim kritzeln.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5