Pastelle

  • Ich denke, dass Ölpastelle und Softpastelle sich nicht wirklich gut vertragen.
    Ölpastelle sind "fettig" und können durch Druck (festen Auftrag) übereinander gelegt werden. Softpastelle sind "pulverig" und stauben ineinander.
    Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass besondere kleine Highlights mit Softpastellen auf Ölpastellen gesetzt werden können.


    Mir war bisher nicht bekannt, dass Ölpastelle wegradiert werden können - ich kannte bisher nur schaben und kratzen.
    Softp. können auch wieder abgestaubt werden - z.B. mit einem Pinsel, oder Besen.


    Übrigens kann man Ölpastelle mit Terpentin verflüssigt werden und dann wir Ölfarbe benutzt werden (kenne ich aber auch nur theoretisch )

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Du hast Recht Bettina. Soft- und Ölpastelle vertragen sich garnicht. Das gibt nur eine riesen Sauerei und man versaut sich auch noch seine Softpastellkreiden.

  • Meine Softpastelle sind von Reeves, meine Hartpastell sind von Conté, meine Ölpastell von Jaxon.
    Warum ich die benutze?
    Weil wir die daheim rumliegen hatten. Andere Marken habe ich noch nie probiert, aber ich kann eigentlich nicht klagen.


    Ölpastell kombiniere ich auch mit keinen anderen Pastellkreiden.

  • bäääh ich hasse ölpastelle -_- die schmieren immer so.. aber geschmackssache ;) aber zusammen geht´s wirklich nicht. ich male imemr gerne mit kreiden von rembrandt. ich finde die haben einfach die perfekte konsistenz [keine-ahnung] leuchten schön, decken schön, gut zu verwischen usw :)

  • Ich habe da mal eine Frage. Um kleinflächig zu malen riet man mir - ich hab´s auch gelesen, dass ich die Pastellkreiden mit dem Messer bearbeiten soll, bis ich eine scharfe Bruchkante habe.


    Leider bröseln dann meine Kreiden häufig.
    Wie bekommt Ihr wieder scharfe Kanten?


  • Ich habe da mal eine Frage. Um kleinflächig zu malen riet man mir - ich hab´s auch gelesen, dass ich die Pastellkreiden mit dem Messer bearbeiten soll, bis ich eine scharfe Bruchkante habe.


    Leider bröseln dann meine Kreiden häufig.
    Wie bekommt Ihr wieder scharfe Kanten?


    wie wärs mit "Schmirgelpapier"?... müsste doch funktionieren, oder? ??? ;D

  • hmmm also ich brech meine durch...aber dann haben sie schnell wieder keine Kante mehr und werden ja immer kleiner... mehr kann ich nicht dazu sagen, weil für feine Linien und Details nehm ich meine Pastellstifte die ich mit nem speziellen Spitzer spitze, so wie einer für Kajalstifte, damit die Spitze nicht os lang wird, und so schnell bricht ;)

  • tja, irgendwie sind meine stifte nicht so gut, sie brechen immer - also schon im Stift.
    Aber mit einem Kajaspitzer ist eine gut Idee.
    Das mit dem Brechen mache ich auch, geht aber nur so lange die Kreide noch einigermaßen groß ist.

  • Ja das stört, wenn die immer bröseln...seit ich den Spitzer hab ists viel besser...aber meine Stifte sind auch teilweise Innen zerbrochen, auch wenn ich total auf die aufpass...waren auch eher günstigere^^
    Den Spitzer gibts auch beim Bösner....Kurzkonusspitzer heißt der da glaube ich, da hab ich meinen her^^

  • Na super, hätte mal erst hier lesen sollen. Wollte mal was neues ausprobiern und hab mir ÖlPastelkreiden von Stadler gekauft. Hätt ich hier erst gelesen hätte ich es gleich gelassen. So mußte ich jetzt selbst die Erfahrung machen, das das überhaupt nicht meine Stifte sind. Erinnern mich auch stark an Wachsmalstifte, die auch ich in meiner Kindheit nicht mochte. [keine-ahnung]


    Und den Gedanken mit einer Tauschbörse oder vielleicht sowas wie ein Flohmarkt hier im Forum hatte ich auch schonmal, Ist da denn was draus geworden? Hab hier noch keinen Flohmarkt gefunden? [rolle-rueckwaerts]

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Thread dafür: https://www.zeichnen-forum.de/community/materialien/material-uber-wer-wills-haben/
    Aber das wurde bislang kaum in Anspruch genommen.


  • Na super, hätte mal erst hier lesen sollen. Wollte mal was neues ausprobiern und hab mir ÖlPastelkreiden von Stadler gekauft. Hätt ich hier erst gelesen hätte ich es gleich gelassen. So mußte ich jetzt selbst die Erfahrung machen, das das überhaupt nicht meine Stifte sind. Erinnern mich auch stark an Wachsmalstifte, die auch ich in meiner Kindheit nicht mochte. [keine-ahnung]
    Und den Gedanken mit einer Tauschbörse oder vielleicht sowas wie ein Flohmarkt hier im Forum hatte ich auch schonmal, Ist da denn was draus geworden? Hab hier noch keinen Flohmarkt gefunden? [rolle-rueckwaerts]



    Das geht mit genauso - aber ich mag Softpastellkreiden dafür sehr

  • Ölpastellkreiden eigenen sich eben nicht so sehr für Details, und weil die meisten hier lieber realistisch-detailgetreu malen, haben die hier so einen schlechten Ruf :)


    Ich hab neulich angefangen, einen missratenen Blumenstrauß, den ich mit Ölfarben gemalt hatte, zu übermalen, sieht bisher ganz interessant aus, nur hoffe ich, dass ich nicht an der Umsetzung der Blumenvase scheitere ...Insgesamt macht sich da ein unebener Untertgrund einfach besser, am besten selbst irgendeine alte Platte oder einen dicken Karton mit Gipsgrund oder Acryl wild bespacheln :D

  • Zitat

    Ölpastellkreiden eigenen sich eben nicht so sehr für Details, und weil die meisten hier lieber realistisch-detailgetreu malen, haben die hier so einen schlechten Ruf :)


    Das wirds sein, für Comics eignen die sich auch nicht so gut [kopf-schuettel]


    Ich wollte mir letztens mal zwei Polychromos kaufen zum testen, hab dann zuhause gesehen, das auf den stiften Pastell-Stift steht. Hab ich da nun die richtigen, oder mich bei der riesen Auswahl vergriffen? ???[ja-ja]

  • Hast dich vergriffen :D
    Pastellstifte wirken etwas kratziger, also eher wie Kreide beim malen. Außerdem kannst du sie verwischen... das geht mit Polys nicht^^
    Allerdings würde ich für Pastellbilder keine glatten Papier benutzen...Und wenn du mal was mit Pastell machts, meine Erfahrnung hat gezeigt, auf farbigem Papier siehts immer besser aus, und nicht zu sparsam sein mit den Farben darauf ;)

  • Zitat

    Und wenn du mal was mit Pastell machts,

    Keine Angst wird wohl nicht so schnell vorkommen [rofl]


    Ich fand zwar die Farben sehr schön, selbst auf weissem Papier, aber hab auch gleich gemerkt, das schnell verwischen, und sowas is garnichts für mich [ahh] Aber danke für die Tips, vielleicht überkommt es mich ja doch irgendwann mal [pfeif]


    Mist, die Stifteauswahl war aber auch einfach zu groß [kopf-schuettel]

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ölpastellen, aber Bilder die ich gesehen habe sind auch schon sehr realistisch und detailreich gemalt. Ist wohl auch Übung.


    Das ich mit Softpastell mal so genau malen werde, glaubte ich anfänglich auch nicht

  • Das stimmt mit Pastell kann ich inzwischen auch schon detaillierter malen... auch wenn da noch mehr geht wie man bei Anuschkalein so toll sehen kann [bravo]


    Die Polys sind immer komplett in der Farbe der Mine und haben unten einen goldenen Ring und goldene Schrift mit Polychromos^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5