Modellbau

  • Ja sehr cool,herzlichen Glückwunsch [jubel].

  • Das ist ja wunderbar!!! @kewa68 jetzt kannst du die Korken knallen lassen[sekt]Herzlchen Glückwunsch und ich freu mich total, dass es jemand ist, der deine Kunst und Arbeit auch zu würdigen weiss[jubel]

    Ich wünsche Dir viele Folgeaufträge aber auch mit Zeit dazwischen!!! Jetzt geht es aufwärts, warte es nur ab!!!![wink]

  • Ist ja wirklich eine supergeile Arbeit!!!


    Was mich aber noch interessiert: Wenn es eine Auftragsarbeit war, warum habt ihr denn nicht über den Preis gesprochen und das vorher schon vertraglich fest gemacht? Das wäre mir persönlich viel zu unsicher... stunden-, tage- und wochenlang werkeln und dann sagt der Kunde zum Schluß "Nö, doch nicht"?

  • Es ist schön das es noch Menschen gibt die echte Handwerkskunst zu schätzen wissen und bereit sind auch den entsprechenden Preis dafür zu zahlen, das freut mich echt von Herzen für Dich und ich hoffe es bringt Dir auch wirklich Folgeaufträge :)


    Liebe Grüße Sten

  • Wow das ist so toll geworden. Diese vielen Details. Wahnsinn [klatsch] schön das du es auch verkaufen könntest. [doppel-daumen]

  • Huhu ihr Lieben,


    @MeoTabeo

    Zitat


    Was mich aber noch interessiert: Wenn es eine Auftragsarbeit war, warum habt ihr denn nicht über den Preis gesprochen und das vorher schon vertraglich fest gemacht? Das wäre mir persönlich viel zu unsicher... stunden-, tage- und wochenlang werkeln und dann sagt der Kunde zum Schluß "Nö, doch nicht"?


    Das verhält sich so, das ich dem Auftraggeber vor längerer Zeit schon mal zwei Bilder nach Foto gemalt habe, ich diesen so gesehen schon "etwas" kannte (langjähriger Kollege von meinem Mann) und darum ein Vertrauensvorschuss herrscht.

    Preis haben wir vorher nicht abgemacht (Männe sagte ihm vorher nur "des wird aber teuer"), weil ich nicht genau wusste, wohin die Reise geht, erstes Schiff dieser Art war.

    Naja, und wenn er wirklich "nö" gesagt hätte, wäre es halt woanders weg gegangen ->mein Blog, Ebay etc.pp.

    Diese Arbeit war bestellt aber nicht nach Vorgabe, außer einer Skizze die ich ganz am Anfang angefertigt habe.

  • Kann mich der hier herrschenden Begeisterung nur anschließen. Das Teil ist wirklich mega beeindruckend! Eine herausragende Arbeit für die du das Geld mehr als verdient hast!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch absolut klasse! ich konnte mir am Anfang gar nicht vorstellen, dass es so toll wird! Und ich habe großen Respekt vor deinem Geschick und deiner Geduld!! Vom Preis her hättest du rein von der Arbeit her meiner Meinung (ich bin freischaffend selbstständig) nach mehr verlangen können, du hast ja sicher mehr als 20 Stunden daran gearbeitet? Hängt natürlich auch immer davon ab, inwiefern man überhaupt auf das Geldverdienen aus ist. Und klar, man möchte es natürlich auch verkaufen und du kannst ja immerhin dein Hobby zum Beruf machen und hast so ein schönes Beispiel für weitere Arbeiten.[doppel-daumen] Aber wenn nun ein Kollege auch so ein Schiff will, würde ich mir die 450 Euro nochmal überlegen...[pfeif]

  • Zitat

    und du kannst ja immerhin dein Hobby zum Beruf machen und hast so ein schönes Beispiel für weitere Arbeiten.[doppel-daumen]


    Bin seid Frühjahr 2016 freischaffende Künstlerin und Autorin.

    Alles mit Nümmerken, Brief und Siegel :thumbup:


    Zitat


    Aber wenn nun ein Kollege auch so ein Schiff will, würde ich mir die 450 Euro nochmal überlegen...[pfeif]


    Da ich Kleinunternehmerstatus habe (ich will nicht in die Künstlerkasse) DARF ich pro Monat nicht zuviel verdienen, will sagen,

    das kollidiert dann gerne mal mit den Preisen, die ich erheben darf.

    Diesen Monat bin ich eh schon schwer drüber, weil ich über Ebay auch noch ein großes Einhorn verkauft habe.

    Da müssen Oktober und November mager werden, sonst komm ich in Schwulitäten.

    Dezember wird dann gewohnt voll mit Bildaufträgen.


    Darum mache ich solche Sachen auch max. dreimal im Jahr und nicht von der Stange.


    Und wie gesagt, ich finde den Preis nach wie vor angemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann passt das ja alles für dich! [luftballon] Jaja, die Künstlersozialkasse und die Anträge waren immer mein persönliches Grauen, allerdings brauchte ich deren Anerkennung, um zu dokumentieren, dass ich kein Scheinselbstständiger bin, weil ich in Deutschland vor allem einen lukrativen Auftraggeber hatte. Das Problem hast du ja nicht. In der Schweiz habe ich das Prozedere gerade wieder hinter mir und darf nun auch erstmal richtig tief in die Tasche greifen...[grummel] Aber Hauptsache, du bist persönlich zufrieden und der Kunde hat auch Freude daran! [doppel-daumen]

  • Zitat

    Aber Hauptsache, du bist persönlich zufrieden und der Kunde hat auch Freude daran! [doppel-daumen]


    Jupps, schon schräg das man nicht zuviel verdienen darf sonst fliegste raus [rofl][rofl][rofl]


    Ne, bei mir ist das Finanzamt und meine Krankenkasse zufrieden und die zählen für mich, der Rest kann mir den Buckel runter rutschen,

    habe genug Papierkram zu machen jeden Monat. Nö, ich bin zu klein und damit fahre ich sehr gut [bravo][bravo]

    Wobei ich derzeit auch wieder vieles am Ändern bin.

    Derzeit bitten die ja grade Selbstständige echt arg zur Kasse, und Ebay zickt auch derzeit, das sich die Balken biegen!!

    War schon schwer am überlegen alles hin zu schmeißen, aber nun habe ich ein paar Lücken gefunden, wo ich mich durch drücke :))

  • Bin seid Frühjahr 2016 freischaffende Künstlerin und Autorin.

    Alles mit Nümmerken, Brief und Siegel

    Seuftz.....Traum[love]

    Wobei,wenn ich lese was da alles für ein Rattenschwanz dazu gehört.....der gefällt mir nur so semi;D. Aber irgendwie doch Traum,dann müsste ich nie wieder in meine doofe Arbeit gehen[rofl].

    • Offizieller Beitrag

    Eileen: Ich hatte es lange Zeit auch parallel laufen! Man muss nur immer aufpassen, dass man nicht in eine Falle "tappt". Zum Beispiel habe ich in meiner Anfangszeit irgendwann vergessen, dass man als Kleinunternehmener nicht mehr als 12500 (?) pro Jahr oder so um den Dreh verdienen darf. Dann merkte ich bei der Steuererklärung 1,5 Jahre später "huch, da war doch was???" Ende vom Lied: ich musste über 7000 Euro Umsatzsteuer für 1,5 Jahre nachzahlen! ::) (zum Glück hat das mein größter Kunde übernommen, aber bei Privatkunden wäre ich am Ende gewesen mit dem Zeug....) Aber es ist gut möglich, dass nebenbei zu machen, wenn man es etwas professioneller angehen möchte! Dann kann man einfach mal schauen, wie es läuft... Mein Ex macht das mittlerweile auch als Fotograf und arbeitet 3 Tage angestellt, 2 Tage selbstständig als Fotograf.


    Sorry für OT! [anbeten]Aber du inspirierst eben [rofl]

  • Zitat

    Aber irgendwie doch Traum,dann müsste ich nie wieder in meine doofe Arbeit gehen[rofl].


    Freischaffend sein und davon leben zu können sind nochmal zwei verschiedene paar Schuhe.

    Wenn dir 400,- bis 1.00 Euro im Monat zum leben reichen?

    Bis 400,- bleibst du in deiner normalen Krankenversicherung (oft günstiger und nicht Erklärungspflichtig) und bis 1.000,- brauchst du keine Umsatzsteuer ab zu führen.

    Aber du "darfst" unglaublich viel:


    -Rechnungen schreiben und sammeln -Verkauf

    -Quittungen und Rechnungen sammeln-Einkauf

    -Steuererklärung jährlich

    -Verpackungen darfst monatlich abführen

    -Kosten für Atelier/Website/Ebay/Werbung etc.pp.

    -Materialkosten

    -blöde Kunden (in Watte packen)

    -nur und ausschließlich Einzelstücke (!!) weil sonst hast du ein Gewerbe ->Gewerbesteuer

    -Werbung *nerv*

    und noch so allerhand Kleinigkeiten dazu.


    Hurraa, ich bin selbstständige Künstlerin ->ironischer Hoppser [jubel]

  • Ja das ist der semigute Rattenschwanz [pfeif]. Mal abgesehen davon hat man ja leider nie die Garantie dass es jeden Monat läuft und wenn du dann ein halbes Jahr kein Auftrag hast....... mistmist[erhaengt].

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig, darum empfehle ich alternativ den Einstieg als nebenberuflicher Selbstständiger. Hast du eine Krankenkasse über den Hauptarbeitgeber, zahlst du ohnehin nur Rentenversicherung über die KSK, verdienst du im Hauptberuf über einen gewissen Betrag, zahlst du gar nichts mehr an die KSK. So kann man dann schauen, ob sich was entwickelt...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5